Der Spiegel, 1829. július-december (1. évfolyam, 52-104. szám)

1829-08-05 / 62. szám

1829, Mittwoch, 5. August. Tlio 62. 33c 1* Kpicgcl, ob e r: Nlätter sür Runst, Industrie und Mode. Alle Mittwoch und Sonnabend erscheint ein Blatt, iedekmal mit einer Abbildung. — Halbjähriger Preis : 4 fl.und mit freier Poflzuscnbnng: 5 fl. C. M. — Man pränuinekirt zu Ofen iin Koinmissionsamt, und bei allen k. k. Postämtern. Das Kolosseum in London. (Hiezu die heutige Abbildung.) Im Jahre 1824 wurde dies merkwürdige Gebäude zu bauen angesangen und im Jahre 1826, was das Aenßere betrifft, vollendet. Dies geschah nach den Rissen von Decimus Bur ton und auch unter dessen Aufsicht. ES ist ein Viele? von 16 Seiten, wovon jede 25 Fuß lang ist. An der Westseite befindet sich daran ein schöner dorischgriechischer Portikus von 6 Säulen, welche drei von den Seiten des Vicleks einnehmen. Die Ordnung de§ Portikus geht um das ganze Gebäude herum; das Gebälk wird von Pfeilern an den Eken getragen. Auf dem Gebälke ist eine Attika, von welcher eine Kuppel hervorspringt» mit drei Stufen unten und einem Tragsteine und einer Brustwehr oben; dahinter ist eine Gallerie, um den ganzen umgebenden Schauplaz zu übersehen. Der obere Theil der Kuppel ist mit Glas versehen und gibt ihm das Ansehen eines großen Dachfensters von 75 Fuß im Durchmesser. Der übrige Theil der Kuppel ist mit Hupfer gedekt und gemalt. Der größte äußere Durchmesser des vielekigen Gebäudes beträgt 152 Fuß; der größte innere Durchmesser 126 Fuß. Die Höhe der Mauer ist auswendig 64 Fuß, inwendig 79 und bis zu dem Dachfenster 112 Fuß. Man scheint dem Modelle des Parthenons zu Athen in hem Verhältnisse der Säulen und in den architektonischen Gliedern des Portikus gefolgt zu sein, aber sie sind von großem Verhältnissen, als jene des Parthenons, indem der Durchmesser der Säulen 6 Fuß 2 | Zoll und ihre Höhe 55 Fuß und 6 Zoll beträgt.