Der Spiegel, 1840. július-december (13. évfolyam, 53-105. szám)

1840-10-14 / 83. szám

Dreizehnter Jahrgang. Halbjähriger Preis 4 st., mit Postversendung 5 fl. Auf Velinpapier mit ersten Kupferaddrükcn 5 fl. u. postscei 6 st. C.M.—Man pränumerirt im Kommiflionsaint zu Ofen (Festung, auüerbalb bei Waffecthors), in L. Millers u. I. Wagners Kunfthandl. in Pesth u. bei allen k.k. Postämtern. 83* Mittwoch, 14. Oktober. 1840. --------------------------------------------------------------------------------------- Die Londoner Spielhöllen. Die Zeitungen haben kürzlich gemeldet, daß der berüchtigte Spielhauseigenthümer Crockford, sich mit einem jährlichen Einkommen von nahe an 300,000 Gulden in Ruhe gesezt habe. So viel Einkünfte hat mancher Fürst in Deutschland nicht; in London hat sie ein Mann erworben, der früher ein blutarmer Fischhändler war. Wie das möglich war, soll folgender Aufsaz zeigen, den wir im Wesentlichen dem vor einiger Zeit in Stuttgart erschienenen „Sittenbuches der englischen Gesellschaft aus den Papieren Gunters", von P. Q. O.» Aufwärter bei Almacks, entlehnen. Es ist platterdings unmöglich, die Eigenthümlichkeiten der sogenannten vornehmen Leute in England pikanter, geistreicher , wiziger darzustellen» als in diesem Werke geschieht, dessen Lektüre wir Allen, die sich für das, was man gewöhnlich Gesellschaft nennt, und das Leben und Treiben der höhern Stände interessiren, empfehlen. Zugleich liefert es den Beweis, wie unendlich biegsam und unbegränzt der deutsche Geist in seinem Auffassungsvermögen ist .und wie er im Stande ist, auch die allerfeinsten Züge im Leben eines ander» Volkes aufs Genaueste zu erfassen und im rechten Lichte darzustellen. Wir heben, wie gesagt, den Abschnitt über die Spielhäuser und