Neue Literatur, 1965 (Jahrgang 16, nr. 1-5)

1965 / nr. 1

GRUSSBOTSCHAFT Die Leitung des Schriftstellerverbandes der RVR übermittelt dem Redaktionskollektiv und den Mitarbeitern der Zeitschrift „Neue Literatur“ einen herzlichen Genossengruß und die wärmsten Glückwünsche zum Anlaß ihres fünfzehnjährigen Bestehens. Das neue literarische Leben in unserem Land hat, dank der von der Rumänischen Arbeiterpartei und unserem Staat geschaffenen günstigen Bedingungen, den deutschsprachigen Schriftstellern ein reiches Betätigungsfeld geboten. Die in den Seiten der Zeitschrift „Neue Literatur“ erscheinenden literarischen Beiträge erfreuen sich der Wertschätzung der Leser und Schriftsteller und sind ein aktiver Faktor in der literarischen Front unseres sozialistischen Vaterlandes. Die Zeitschrift „Neue Literatur“ hat Lyrik, Prosa, kritische und literaturgeschichtliche Artikel und zahlreiche Übersetzungen veröffentlicht und zur Widerspiegelung des neuen Lebens unseres werktätigen Volkes, wie auch zur Entwicklung der Literatur, die im Dienste des sozialistischen Aufbauwerkes und der Verteidigung des Friedens steht, beigetragen. Gemeinsam mit den anderen literarischen Zeitschriften hat die „Neue Literatur“ die Möglichkeit, die deutschsprachigen Schriftsteller noch wirksamer zu unterstützen und unsere Gegenwartsliteratur durch immer bedeutsamere Seiten zu bereichern, in denen mit hoher künstlerischer Meisterschaft der schöpferische Arbeitselan des rumänischen Volkes auf dem Wege der Vollendung des sozialistischen Aufbauwerks gestaltet wird. Die Leitung des Schriftstellerverbandes wünscht dem Redaktionskollektiv und den Mitarbeitern der Zeitschrift „Neue Literatur“ viele fruchtbare Arbeitsjahre, Gesundheit und neue Erfolge. Die Leitung des Schriftstellerverbandes der RVR