Neue Literatur, 1976 (Jahrgang 27, nr. 1-12)

1976-01-01 / nr. 1

Eugenio Montale Claus Stephani Arvo Valton Mali Unt Max Frisch Neue Bücher Chronik Zitronen / Bring mir die Sonnenblume, daß ich sie / Dem Übel zu leben bin ich oft begegnet: / Bines Morgens vielleicht, umgeben vorn einer gläsernen / Es knarrt die Winde am Brunnen / Küstenstriche / Du weißt, ich soll dich verlieren und kann es nicht / Die Stirn befrei ich dir vom Eise / Der Sturmwind / Kleines Testament / Xenien Es war immer Arbeit im Holz (V). Ein im Leben des A.J.L. Estnische Erzählungen Nadh den Träumen Der Geburtstag / Alars Traum Montauk. Eine Erzählung (Fragmente) Rolf Michaelis: Love Story —- und mehr (Zu: Max Frisch: „Montauk — Eine Erzählung“); Rolf Bessert: Weniger ist manchmal mehr (Zu: Tn einem einzigen Leben. Zeitgenössische rumänische Lyrik. Auswahl und Vorwort von Al. Cäprariu) Klaus Kesisler: Bukarestéi' Konzertohronik (Gemischtes zum Saisonbeginn); Karin Bertalan: Lapidare, großzügige Formen (Bata Marianovs Ausstellung im Buklaretstex „Căminul Artei“); Helga Hofer: Ruhe in Schwarz und Weiß (Clara Spitzer zeigt Fotos in Bukarest); Claus Werner: Umwelt aus eigenem Blickwinkel (Notizen aus einer Resoldtaaer Ausstellung); Helga Rieiter: FilmrücksChau Kleine Bücher- und Zeitschriftenschau Kulturspiegel Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift Neue Literatur — Jahrgang 1075 Zu unseren Beitrügen REDAKTIONSKOLLEGIUM: Emmerich Stoffel (Chefredakteur). Arnold Hauser (Stellvertretender Chefredakteur), Franz Liabhard, Hans Liebhardt, Emmerich Reiohrath, Georg Schetrg, Franz Storch Tag 54 61 65 69 74 96 102 111 115 120 128