Neue Zeitung, 1995 (39. évfolyam, 1-52. szám)

1995-01-07 / 1. szám

2 Neue Zeitung Ungarndeutsches Wochenblatt Chefredakteur: Johann Schuth Redaktion: Budapest VI., Nagymező utca 49 II. St. Telefon: 132-6334, 131-7245 Postanschrift der Redaktion: Budapest, Postfach 224 H-1391 Verlag: Közlöny és Lapkiadó Kft 1085 Budapest Vili., Somogyi Béla u. 6. Verantwortlich für die Herausgabe: geschäftsführender Direktor József Nyéki Satz: Diamant GmbH Druck: Közlöny Nyomda, Lajosmizse Verantwortlicher Leiter: Norbert Burján Index: 25/646. 92/0233 HU ISSN 0415-3049 Anzeigenannahme direkt in der Redaktion. Unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos werden weder aufbewahrt noch zurückgeschickt. 132-6334, 131-7245 Vertrieb unserer Zeitung Vertrieb: Ungarische Post. Bestellbar bei allen Zeitungsausträgern und auf allen Postämtern, in allen Zeitungsgeschäften der Post und beim Büro für Zeitungsabonnements und -vertrieb (HELIR), — Budapest XIII., Lehel u. 10/a 1900 entweder direkt oder durch Überweisung auf das Konto HELIR 215-96162. Abonnementpreis: Halbjährlich 414 Ft, jährlich 828 Ft. Direktbestellungen im Ausland über Außenhandelsunternehmen „Kultúra“, H—1389 Budapest, Postfach 149 Bankkonto: Hungarian Credit Bank Ltd. H—1133 Budapest, Konto-Nr.: 202/1090095 Jahresabonnement: 48,50 DM. BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: KUBON UND SAGNER ABT. ZEITSCHRIFTENIMPORT D— 80328 München GEBRÜDER PETERMANN Kurfürstenstr. 111. D—10787 Berlin PRESSE-VERTRIEBS-GESELLSCHAFT M.B.H. Börsenstr.13—15. D—60313 Frankfurt Heilige Messe zum Gedenken an die Verschleppten Bei einer Heiligen Messe in der Innenstädtischen Kirche von Fünfkirchen gedachte Diözesanbischof Michael Mayerim Beisein von fast 1000 Gläubigen der nach dem Zweiten Weltkrieg in die Sowjetunion verschleppten Ungarndeutschen. Bei dieser Messe in deutscher Sprache wurde eine alte Tradition neubelebt: Die Kinderblaskapelle aus Lippwar/Lippö, der Chor aus Schömberg und der Lenau-Chor wirkten bei der Messe musikalisch mit. Dem Diözesanbischof assistierten Abt Pál Kele, Kanonikus Franz Galambos und Dechant Johannes Arnold, Pfarrer von Wieland. Vor der Messe hatten Vertreter von 80 Dörfern, der Branau, der Tolnau und der Schomodei, aus denen Deutsche verschleppt worden waren, vor dem Altar Kerzen angezündet. Geschenk aus Graz für unsere Schule Am 15. November 1994 rollte ein österreichischer Fernlaster vor die Geresdlaker Grundschule. Groß und klein unserer Schule wartete aufgeregt darauf, was für Schulmöbel sie bekommen werden. Unsere Schüler bedankten sich mit einem kleinen Programm für die Bänke und Stühle, die mehr als 100 Kindern bequeme Lernmöglichkeiten sichern. Mit diesem Geschenk sind unsere Schulmöbelprobleme für mehrere Jahre gelöst, weil die örtliche Selbstverwaltung alles Geld reservieren muß zum Bau der neuen Schule, der 1995 angefangen wird. Diesmal möchten wir uns bei Frau Margit Schulteisz für ihre organisatorische Mithilfe bedanken, daß dieses Geschenk gerade die Geresdlaker Grundschule aus dem Bundesland Steiermark bekommen hat. Wir danken auch Landeshauptmann Dr. Helmut Fallada für diese große Überraschung. Wir hoffen, daß aus dieser Beziehung ein dauerhafter und stetiger Kontakt wird. Nochmal vielen Dank für das Geschenk. Die §c|,üier und Lehrer der Grundschule aus Geresdlak Johann-Wenzel-Stamitz-Preis 1995 Mit dem Johan-Wenzel-Stamitz- Preis ehrt die Künstlergilde alljährlich Persönlichkeiten, die sich durch hervorragende Leistungen im Bereich der Musik ausgezeichnet haben und die durch Leben oder Wirken mit den historischen deutschen Kulturlandschaften des Ostens verbunden sind oder aus eigener Initiative heraus Musik des Ostens besonders intensiv über Jahre hinaus gepflegt haben. Der Johann-Wenzel-Stamitz-Preis 1995 geht an josef Tal (Jerusalem), die Ehrengabe erhält Professor Dr. Hans Peter Türk (Klausenburg) und mit dem Interpretenpreis wird Hanno Haag (Ellerstadt) ausgezeichnet. Der vom Bundesministerium des Innern dotierte Johann-Wenzel Starmitz-Preis beträgt 15.000,00 DM, Ehrengabe und Interpretenpreis betragen jeweils 7.000,00 DM. Der Johann-Wenzel-Stamitz-Preis 1995 wird im Rahmen eines Festaktes am 28. März 1995,19.00 Uhr, im Kurfürstlichen Schloß zu Mannheim überreicht werden. NZ 1/95 Die Redaktion und Stiftung Neue Zeitung bedanken sich für die zahlreichen Glückwünsche der Leser und der Partnerorganisationen zu den Feiertagen und zum neuen Jahr. Personalien — Josef Werner aus Bohl ist zum Vorsitzenden des Komitatstages Branau gewählt worden. Werner war in der letzten Legislaturperiode Parlamentsabgeordneter der Freien Demokraten (SZDSZ) und wurde bei den jetzigen Wahlen, als Ungarndeutscher, Verordneter der kommunalen Selbstverwaltung der Großgemeinde Bohl. Einer seiner Stellvertreter im Komitatstag ist der Großnaarader Bürgermeister Johann Hargitai (Christlich-Demokratische Volkspartei), der andere ist der bisherige Stellvertreter Csaba Kurucsai (Kleinlandwirtepartei-Bürgerbund). — Der Feuerwehrkommandant des Komitates Tolnau, Josef Bach, (Ungarische Sozialistische Partei) ist zum neuen Vorsitzenden des Koii'J- tatstages der Tolnau gewählt worden. Bach erhielt fünf Stimmen mehr als der bisherige Vorsitzende Josef Priger. Neue Stellvertreter sind Antal Stocker (SZDSZ) und Agnes Temesi (MSZP). — Johann Zeitvogel ist zum neuen Generaldirektor der Deutschen Vermögensverwaltungs- und Handels-AG-Ungarn berufen worden. Einen Aufruf der AG, die sich mit der Entschädigungsscheine beschäftigt, finden Sie auf Seite 16. — Im Alter von 68 Jahren ist der in Murga geborene und in Hedjeß wohnhafte Johann Czier gestorben. Der engagierte Ungarndeutsche leitete den deutschen Chor von Hedjeß, der 1993 sein zehnjähriges Jubiläum feierte, war ein aufmerksamer und kritischer Leser unserer Zeitung, für die er mehrere Beiträge in Mundart und Hochsprache schrieb. Buchspende Dr. Helmut Rudolf aus Burgkirchen, Kolumnist unserer Zeitung und Förderer der ungarndeutschen Literatur, spendete der Redaktion wertvolle Bücher. Herzlichen Dank dafür!