Neue Zeitung, 2012 (56. évfolyam, 1-52. szám)

2012-01-06 / 1. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 56. Jahrgang, Nr. 1 Preis: 200 Ft Budapest, 6. Jänner 2011 Eine schöne Bescherung Am 19. Dezember 2011 hat das ungarische Parlament eine Reihe von wichtigen Gesetzen beschlossen. Ein neues Otto Heinek Selbstverwaltungsgesetz wird das Wirken der gewählten kommunalen Körperschaften und die Arbeit der lokalen Verwaltungen grundlegend verändern und somit auch das Leben der Bürgerinnen und Bürger beeinflussen. Das Gesetz über das nationale Erziehungswesen sieht die Verstaatlichung der Erziehungs- und Bildungseinrichtungen vor, Kindergärten und Schulen mit wenigen Kindern werden geschlossen oder zusammengelegt. Völlig neu strukturiert wird auch die Berufsausbildung. Am 19. Dezember 2011 um 19.32 Uhr ist mit den Stimmen der Abgeordneten der Regierungsparteien auch das neue Gesetz über die Rechte der Nationalitäten verabschiedet und das 1993 mit Konsens beschlossene Minderheitengesetz außer Kraft gesetzt worden. Das Gesetz ist — sicherlich nach sorgfältiger Prüfung - vom Staatspräsidenten unterzeichnet und noch am selben Tag im Gesetzblatt veröffentlicht worden, einige seiner Bestimmungen sind am 20. auch schon in Kraft getreten. (Andere treten am 1. Januar, wieder andere am 31. März, am 1. September 2012, am 1. Januar 2013, am 1. September 2013, schließlich am Tag der Ausschreibung der Wahl der Nationalitätenselbstverwaltungen im Jahr 2014 in Kraft — es wird also leicht und einfach sein, mit dem neuen Gesetz zu arbeiten.) Die Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen hat sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln dafür eingesetzt, daß die Gesetzgebung die Interessen unserer Volksgruppe berücksichtigt - wohl wissend, daß die Beschneidung der Kompetenzen der kommunalen Selbstverwaltungen, die Schließung von Bürgermeisterämtern, die Konzentrierung und (Fortsetzung auf Seite 2) Neujahrskonzert in Ödenburg Auch in Ödenburg wird traditionell in Anlehnung an das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am Neujahrstag ein heiteres Konzert veranstaltet, bei dem die beliebten Musikstücke immer einen guten und amüsanten Auftakt für das neue Jahr bieten. Heuer traten am 1. Jänner im Franz-Liszt-Konferenz- und Kulturzentrum Musiker aus Österreich und Ungarn gemeinsam auf. Das Konzertprogramm bestritt das Wiener Johann-Strauß-Ensemble mit den Zöglingen zweier Musikschulen, der József-Horváth-Grundschule für Kunst in Ödenburg und der Musikschule Kindberg, die mit ihren Lehrern und unter der Mitwirkung des jungen Solisten Michael Katzmann (11 Jahre) und des Konzertmeisters Wolfgang Göllner für die musikalische Unterhaltung sorgten. Foto: Németh Péter Radio und Fernsehen tatsächlich zusammengelegt Am Silvesterabend 1956 strahlte Studio Fünfkirchen die erste deutschsprachige Sendung in Fünfkirchen aus, also vollendete sie gerade ihr 55. Lebensjahr. Ein Grund, den jetzigen Redakteurinnen zu gratulieren und viel Schaffenskraft zu wünschen im neuen Jahr. Was sie auch sehr gut brauchen können. Die einzige verbliebene Femsehredakteurin, Eva Gerner, zog gerade in diesen Tagen in das Radiogebäude um. Damit wird die Zusammenlegung „komplett“. Neben den täglich zweistündigen vormittäglichen Radio-Livesendungen werden nun im Fünfkirchner Rundfunkgebäude in der Szent-Mör-Straße auch die wöchentlich halbstündigen Unser- Bildschirm-Sendungen produziert. Allerdings nur noch von insgesamt drei Redakteurinnen, die beide Sendungen betreuen müssen. Vor der Zusammenlegung der beiden Institutionen wirkten jeweils drei Mitarbeiter in diesen zwei wichtigen ungarndeutschen journalistischen Werkstätten, in denen sich ja auch ein riesiger Schatz an Archivmaterialien angesammelt hat, eine hervorragende Dokumentation der vergangenen Jahrzehnte. Hoffentlich hat man beim Umzug auch darauf geachtet, das Filmmaterial von Unser Bildschirm ins Radiostudio hinüberzuretten. Mit dem 1. Jänner ist das vom Parlament beschlossene neue „Nationalitätengesetz“ in Kraft getreten, in dem auch von Medienrechten für die Minderheiten die Rede ist. Vielleicht kann man von diesem Recht auch Gebrauch machen. sch Aus dem Inhalt Ungarndeutsche Christliche Nachrichten Seite 11-12 ^ Christkindl in Neudörfl ^ wie eh und je Seite 2 \___________________________/ r Minderheitenpreis für ^ Franz Erdei „Wir müssen jetzt besonders auf die Qualität achten“ Seite 3 V_____________________________/ Wohlverdiente Ehrung für Maria Szilágyi Solymosi Die deutschstämmige Bevölkerung je mehr in die Gemeinschaftsarbeit einzubeziehen _________________Seite 4^ Franz Schmidt verstorben Seite 4 V_____________________________J Reigöd vum Weidepam Seite 6 ^ Juniorensilvester der ^ GJU 2011 Aufregende Sachen wie Bowling, Tanzstunde, Schlittschuhlaufen Seite 13 V_____________________________/ Gefühl der Woche Getrieben Seite 14 V____________________________J ' „LX“ - Retrospektive ^ von György Jovián Seite 15 \___________________________/ 9 770415 304345 12001