Neue Zeitung, 2016 (60. évfolyam, 1-53. szám)

2016-10-14 / 42. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 60. Jahrgang, Nr. 42 Preis: 200 Ft Budapest, 14. Oktober 2016 Botschafter der deutschen Sprache zu Gast in Ungarn Studienreise von Deutschlehrerinnen aus Rumänien in Südungam Bei strahlender Herbstsonne trafen 18 Deutschlehrerinnen aus Hermannstadt am 29. September in Fünfkirchen ein, der ersten Station ihres Besuches in ungarndeutschen Bildungsinstitutionen. Sie erwiderten damit die Studienreise unserer Pädagogen in den historischen Regionen der Siebenbürger Sachsen im Frühjahr 2016. Bereits am ersten Abend wurden sie von Experten in die Gegenwart und Zukunft unseres Bildungswesens eingeführt. László Schindler, Vorsitzender des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen, schilderte in seinem Vortrag unser Schulsystem vom Kindergarten bis zur Matura. LdU-Bildungsrätin Ibolya Hock-Englender sprach vom Leitbild und vom Strategieplan für Bildung. Welche Rolle dabei das Ungamdeutsche Pädagogische Institut spielte, wie es durch Planung und Koordination zur Verwirklichung dieser weit verzweigten Vorhaben beigetragen hat, erörterte Josef Weigert, Leiter des UDPI. Im Valeria-Koch-Bildungszentrum statteten die Gäste zuerst der Grundschule einen Besuch ab. Ihr besonderes Interesse galt den Stunden Volkskunde und Deutsch in den einsprachigen Klassen. Über die Pädagogenausbildung hielt Dr. Susanna Gemer, Leiterin des Germanistischen Instituts der Universität Fünfkirchen, einen Vortrag. In den beiden einsprachigen deutschen Kindergärten waren die Kleinen - die sich beim herrlichen Wetter auf dem Hof aufhielten - sichtlich erfreut über das Lob der „Tanten“, wie geschickt sie Bilder zu Haus und Hof, Tracht und Weiteres zuordnen und nennen (Fortsetzung auf Seite 2) 6. Osterreich-Tag Die Donau - eine abwechslungsreiche Veranstaltung Vorträge von berufenen Referenten, Eigenarbeit der Anwesenden, musikalische Einlagen sowie Präsentationen von Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Baje standen auf dem Programm des 6. Österreich- Tages zum Thema „Die Donau“, veranstaltet vom Österreichischen Kulturforum Budapest in Zusammenarbeit mit dem Bund Ungarndeutscher Schulvereine am 7. Oktober im Salon des Kulturforums. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die stellvertretende Direktorin des Kulturforums, Barbara Pfeiffer, sowie des BUSCH-Vorsitzenden Robert Wild kam es zur Verleihung des von BUSCH gestifteten Dr. Karl Vargha-Preises an Dr. Heinz Bernart für seine „25 Jahre im Dienste der Ungamdeutschen“. Robert Wild sowie Adelheid Manz, Direktorin des Instituts für Nationalitäten und Fremdsprachen in Baje, würdigten die Tätigkeit des Ausgezeichneten und hoben einige seiner Projekte hervor, allem voran Bernarts Bemühungen zur Förderung der deutschen Sprache. Dazu gehören zum Beispiel die Einrichtung von Bibliotheken, der Kindergartenkoffer, der Lesekoffer für Grundschüler, methodische Handreichungen, Hilfe beim Bildungszentrum in Jula sowie Fortbildungen in verschiedenen Orten. Nora Peer, Leiterin des Österreich-Instituts in Budapest, hatte die „Donau im DaF-Unterricht“ zum Thema. Sie verstand es sehr gut, die anwesenden Lehrerinnen in die Arbeit einzubeziehen, was für Auflockerung und Abwechslung sorgte. Eine Aufgabe war, die Pädagogen sollten - in kleinen Gruppen - Material erarbeiten, wie sie ihren Schülern das Thema Donau „schmackhaft“ machen können. Viele dieser Tipps - ungarndeutsche Orte an der Donau, Hauptstädte an diesem Fluss, Sehenswürdigkeiten, Aufarbeiten einer Sage, Puzzle, Donau-ABC usw. usw. - wird so mancher im Unterricht gut gebrauchen können. Dr. Nikolaus Douda vom Bundesministerium für Bildung in Wien referierte über „Österreichische Bildungseinrichtungen im Ausland“. Er nannte nicht nur die Länder und Städte, in denen es österreichsche Bildungseinrichtungen gibt, sondern hob hervor, dass der persönliche Austausch (Fortsetzung auf Seite 2) Katharina-Kreisz-Preis an Deutschpädagoginnen Schüler erinnern sich Seite 7-14 an Josef Mikonya Seite 6 Unvergessliche Erlebnisse beim Schüleraustausch Seite 15-16 Seite 3-4 «Die Mauer sind gefallen...“ - Herbstseminar der JEV im Burgenland Seite 17 ln der Grundschule von Bohl