Neue Zeitung, 2019 (63. évfolyam, 1-38. szám)

2019-01-04 / 1. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 63. Jahrgang, Nr. 1 Preis: 200 Ft Budapest, 4. Jänner 2019 Sehr geehrte Leserinnen und Leser der Neuen Zeitung! Liebe Landsleute! Großer Respekt und Dank Die ersten Worte meines Neujahrsgrußes sollen Worte der Würdigung und der Erinnerung sein. Seit 1999 wurde unsere Gemeinschaft durch eine starke Persönlichkeit, durch Otto Heinék als Vorsitzender der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen vertreten. Sein jahrzehntelanges Wirken im Dienst des Ungarndeutschtums, seine Liebe zu Sprache und Traditionen, sein Bestreben um die Stärkung, Erneuerung unserer Gemeinschaft sollen für uns alle ein Beispiel und ein Wegweiser sein. Sein tragischer Tod sitzt immer noch tief in unseren Gedanken und in unserer Seele. Der Schmerz um seinen Verlust wird uns noch lange begleiten. Ich möchte mich im Namen der Landesselbstverwaltung bei den vielen Landsleuten und bei all unseren Partnern und Freunden bedanken, die seit Ende August ihre Verbundenheit und Anteilnahme in so liebevoller und vielfältiger Weise zum Ausdruck brachten. Dank der zahlreichen Spenden zur Unterstützung der „Otto Heinék Nachwuchsförderung“ verfügen wir über einen Etat von ca. 5 Millionen Forint und sind bemüht, die Mittel in seinem Sinne in bestmöglicher Art und Weise einzusetzen. Ein Hauptanliegen von unserem langjährigen Vorsitzenden war die Sicherung der Zukunft unserer Gemeinschaft, darunter die Förderung und Unterstützung der jungen Generation. Neben der „Otto Heinek Nachwuchsförderung“ startet die Lan(Fortsetzung auf Seite 2) Olivia Schubert, Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen Das deutsche Gemeinschaftshaus in Seksard trägt den Namen von Otto Heinek Namen und Andenken des am 20. August 2018 verstorbenen Otto Heinek bewahrt das Gemeinschaftshaus der Seksarder Deutschen Selbstverwaltung. Der einstige Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen war über zwei Jahrzehnte hindurch aktives Mitglied des deutschen Vereins und der Deutschen Selbstverwaltung des Tolnauer Komitatssitzes. Das Haus, in dem der renommierte ungamdeutsche Politiker gerne verweilte, erhielt am 15. Dezember auch offiziell seinen Namen. Über Freunde und Kollegen hinaus wohnten der Gedenkveranstaltung auch Frau und Sohn von Otto Heinek bei. LdU-Presse Den vollständigen Bericht lesen Sie auf www.ldu.hu oder www.zentrum.hu Seite 7-14 Altes Instrument - neu entdeckt: Ofener Bergland Zitherkreis gegründet Seite 2 „Wir müssen unser Schicksal in die eigene Hand nehmen: das ist die Chance für uns“ Seite 4 Bibliotheksnachmittag über die Vertreibung Seite 5-6