Neue Zeitung, 2019 (63. évfolyam, 1-38. szám)

2019-05-31 / 22. szám

Ungarndeutsche Christliche Nachrichten Neue Zeitung, Nr. 22/2019, Seite 16 Unsere Botschaften Aus der Predigt von Lajos Káposzta sen., evangelischer Pfarrer Wenn wir an unsere Kirchenfeste denken, formuliert sich die Frage: Was soll ich mit ihnen anfangen? Ja, mit Weihnachten kann man noch umgehen: zuerst kommt der Nikolaus, dann kommen die Adventskerzen, der geschmückte Tannenbaum, Geschenke, Weltfrieden... Ja, und auch das Christkindl in der Krippe... irgendwo... Bei Ostern ist der Fall schwieriger. Es kommt aber der Frühling, die Aufwärmung und... die Ostereier! Also man kann feiern. Ja, einige haben die Ahnung, dieses Fest hätte etwas mit der Auferstehung zu tun... Aber was am Palmsonntag und am Karfreitag passiert sein könnte, bleibt meistens im Dunkeln. Pfingsten? Bei den Leuten bedeutet das einfach „arbeitsfreie Tage“, „Kinderfeste“ und das New Age. Aber dass es in der Bibel Geschichten über Pfingsten, den Heiligen Geist und Sprachen der Verkündigung des Gotteswortes gibt? Na ja. Unsere Feste sind degradiert worden: „Familienwellness“, „Grund für Bescherung und Einkauf*, „Anlass zur Gartenparty“.Wo blieb unser Sonntag, den wir heiligen sollten? Mit Wort, Tat und Glaube? Die Situation in Ungarn ist jetzt schwieriger als sie im Atheismus war. Es kamen viel gefährlichere Tendenzen ans Tageslicht als früher: Habgier, Machtgier, Depression, Untreue und extreme Gedanken. Extremer als je! Und bitte, nicht vergessen: Wir leben auf Kosten der nächsten Generation. Aber bis wann? Und was meint der Prediger? Was bedeutet heutzutage Predigttext? Man muss gestehen: Gottesdienst ist oft einem defekten Gummireifen ähnlich, der ein großes Loch hat. So ist es vergeblich, Luft hineinzupumpen, der Druck bleibt nicht drin. Es ist höchste Zeit, zum Christentum zurückzukehren. Aber das gilt nur dann, wenn wir die Worte des deutschen Theologen Dietrich Bonhoeffer ernst nehmen: „Kirche ist Kirche, wenn sie für andere da ist.“ K. L. Pfarrer Lajos Káposzta beim deutsch-ungarischen Gottesdienst in Bócsa Ungarndeutsche Christliche Nachrichten erscheint zweiwöchentlich als Beilage der „Neue Zeitung” Gegründet von Dr. Franz Szeifert 1930-2010 Ny tsz: B/EL/53/P/1990 Gottesdienste in deutscher Sprache Agendorf: In der Evangelischen Kirche um 9 Uhr jeden ersten Sonntag zweisprachiger Familiengottesdienst, jeden dritten Sonntag deutscher Abendmahlgottesdienst. Baja: Jeden 1. und 3. Sonntag um 10.30 Uhr in der Stadtkirche. Bonnhard: Am ersten Sonntag jeden Monats um 730 Uhr in der innenstädtischen Katholischen Kirche. Jeden dritten Sonntag um 10 Uhr in der evangelischen Kirche. Budapest: Katholische Gottesdienste: jeden Sonn- und Feiertag 10.15 Uhr in der Szt.-Ferenc-Sebei- Kirche, I., Fő u. 43, www.elisabeth.hu Deutschsprachige Evangelisch-Reformierte Gemeinde, V, Alkotmány u. 15. Erdgeschoss l/a. Gottesdienst und Kindergottesdienst jeden Sonntag und an Festtagen um 10 Uhr im Gemeindesaat Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Budapest, Gottesdienst mit heiligem Abendmahl an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr in der Evangelischen Kapelle am Bécsi kapu tér (Wienertor Platz, Táncsics Mihály Str. 28). Fünfkirchen: Am 16. März um 17 Uhr in der Franziskanerkirche. Musikalische Mitwirkung: Hajoscher Chor Güns: In der Herz-Jesu-Kirche jeden Sonntag um 730 Uhr zweisprachige Messe. In der Evangelischen Kirche jeden Mittwoch um 18 Uhr Gottesdienst. Hajosch: Jeden Sonntag um 10.30 Uhr. Mohatsch: In der Zárdatemplom am ersten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr. Nadasch: Jeden dritten Sonntag um 10.30 Uhr im Deutschen Haus. Nadwar: Freitag um 18 Uhr. Deutsch-ungarischer Gottesdienst Sonntag um 10 Uhr. Ödenburg: In der Evangelischen Kirche jeden Donnerstag um 8 Uhr Wochenpredigt und jeden Sonntag um 9 Uhr Gottesdienst. Raab: Evangelischer Gottesdienst am zweiten Sonntag des Monats um 17 Uhr in der „Alten Kirche” am Petőfi tér. Sankt Iwan bei Ofen: Jeden Samstag um 17 Uhr. Schaumar: Jeden Sonntag um 8.15 Uhr. Sende: In der Katholischen Pfarrei am letzten Sonntag um 10 Uhr. Seksard: In der Evangelischen Kirche jeden 2. Sonntag um 9.30 Uhr Andacht. In der Deutschen Katholischen Gemeinde Seksard Neustadt jeden 2. Sonntag um 18 Uhr. Wandorf: In der Evangelischen Kirche um 10.30 Uhr jeden ersten Sonntag zweisprachiger Familiengottesdienst, jeden dritten Sonntag deutscher Abendmahlgottesdienst. Waschludt: Am ersten Samstag jeden Monats deutsch-lateinische Messe um 18 Uhr. Weindorf: Jeden letzten Samstag im Monat um 18 Uhr. Werischwar: In der Katholischen Kirche jeden Sonntag um 10 Uhr. Wesprim: Am 3. Sonntag um 11.30 Uhr in der Sankt-Ladislaus-Kirche. Wieselburg: In der Pfarrkirche am zweiten Mittwoch des Monats um 18 Uhr. Wudigeß: Jeden zweiten Sonntag um 10 Uhr in der Pfarrkirche. Wudersch: In der römisch-katholischen Pfarrkirche jeweils am zweiten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr.