Neuer Weg, 1969. szeptember (21. évfolyam, 6325-6349. szám)

1969-09-02 / 6325. szám

< ' 'Ab heute im „Neuen Weg“ Vier auf der Aschenbahn Die neue Serie im „Neuen Weg". Ihr Autor ALEXANDER TERNOVITS schildert darin seine Erlebnisse aus seiner Sportlerzeit. Spannung, Sport, Liebe Das sind die Elemente auf die Ternovits seine Erzählung aufgebaut hat. Vier auf der Aschenbahn Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag). Abonnements i einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei. — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungs Verteilern entgegengenommen 21. Jahrgang / Nr. 6325 Proletarier aller Länder, vereinigt euch ! Redaktion und Verwaltung i Bukarest, Piaţa Seînteii, Telefoni 17 6010, 17 60 20 (Zentrale), 18 1217 (Redaktion). 1816 92 (Verwaltung). — Redaktions Vertretungen in Temesvár, Kronstadt, Hermannstadt, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnethein, Bistritz, Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani Deutsche Wolksbräuche des Südbanats Gross* Kulturveranstaltung in Reschitza geplant Reschitza (NW). — Volksbräuche. Lieder und Volkstänze der deutschen Bevölkerung des Südbanats sollen in Reschitza im Rahmen einer Veranstaltung des Karasch-Severiner Kreisrats der Werktätigen deutscher Nationalität vorgeführt werden. Im Programm stehen u. a. eine deutsch-bömische Hochzeit aus Wolfsberg, eine Moritzfelder Kerwei und ein Weinlesefest aus Tirol. Gleichzeitig soll auch eine Volkskunstausstellung eröffnet werden. ţ Kurznachrichten „Broos $9" heisst eine Wirtschaftsausstellung die in Broos eröffnet wurde. Blickfang sind die Erzeugnisse der Pelzwarenfabrik „Vidra" Broos. Eine Vielzahl an Erzeugnissen zeigen auch die chemische Fabrik, die Handwerksgenossenschaft und die Fabrik zur Verarbeitung von Heilpflanzen. Nach zehntägiger Tournee durch die Tschechoslowakei ist das Suceavaer Hora- Volkskunstensemble zurückgekehrt. Die Laienkünstler gaben mehrere Vorstellungen in Prag, Bratislava und qnderen sechs Ortschaften. Bulgarien ist die letzte Etappe der Jugend-Expedition „Auf den Spuren der 3. Ukrainischen Front" der 75 sowjetische, rumänische und bulgarische Jugendliche angehören. Die Expedition begann in Kischi- if njow und setzte ihren Weg über Galatz > und Konstanza nach Bulgarien fort. Sie besichtigten Ortschaften und Gedenkstätten, die mit dem gemeinsamen Kampf rumänischer und sowjetischer Soldaten für die Befreiung des Vaterlandes vom faschistischen Joch verbunden sind. 4 719 000 Lei Rentengelder wurden an die Einheiten des Kreisverbands der LPGs Alba heuer ausgefolgt. Die grössten Summen wurden in den LPGs von Teiuş, Cricäu und Miceşti bereitgestellt. Sie wurden für Altersrenten, Unterstützung von Waisenkindern und arbeitsunfähigen LPG-Mitgliedern verausgabt. Wie wird das Wetter? Gestern: Durch das Eindringen eines Antizyklons lm ganzen Land Scliömvetter bei vorwiegend heiteren? Himmel. Niederschlagsfrei, nur in Siebenbürgen und in höheren Lagen örtlich Morgennebel. Nachttiefstwerte zwischen 2 Grad (Joseni) und 22 Grad (Sulina). Mittagstemperatur ln der Hauptstadt bei 30 Grad. Wetterentwicklung: Anhaltendes Schönwetter, veränderlicher, vorwiegend heiterer Himmel im Südosten des Landes. Niederschlagsfrei bei örtlichem Morgennebel, dann leicht unbeständig, vor allem im Westen, wo örtlich Regen zu erwarten ist. Schwache bis mässige Winde. Tiefstwerte zwischen 12 und 20 Grad, örtlich niedriger, vor allem in Siebenbürgen. Höchstwerte zwischen 21 und 31 Grad, im Süden höher. Küste : Anhaltendes Schönwetter mit vor »Hern am Morgen heiterem Himmel. Leichte auffrischende Winde. Temperatur des Meerwassers bei 20 Grad. Gebirge: Vorwiegend heiteres Wetter. Veränderlicher Himmel, dann leicht bewölkt, örtlich Regen, vor allem im Banater Bergland und im Westgebirge. In den Tälern Morgennebel. Politische Tageszeitung in der Sozialistischen Republik Rumänien Bukarest, Dienstag, 2. September 1969 Der Vorsitzende des Staatsrates, Genosse Nicolae Ceauşescu, nach Teheran abgereist Der Vorsitzende des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Nicolae Ceauşescu, mit seiner Gattin, Elena Ceauşescu, haben Montag vormittag die Hauptstadt verlassen und sich nach Teheran begeben, um auf Einladung Seiner Kaiserlichen Majestät, des Schahin-schah Aryamehr Mohammed Reza Pahlavi und Ihrer Majestät der Kaiserin des Iran, diesem Land einen offiziellen Besuch abzustatten. Der Vorsitzende des Staatsrates befindet sich in Begleitung von Iii© Verdeţ, Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates, Aussenminister Corneliu Mänesou, loan Avram, Minister für Maschinenbauindustrie, und Alexandru Albulescu, Stellvertretender Aussenhandelsminister. Zur Verabschiedung hatten sich auf dem Flughafen Bäneasa die Genossen Ion Gheorghe Maurer, Paul Niculescu-Mizil, Gheorgh© Pană, Gheorghe Rädulescu, Virgil Trofin, Maxim Berghianu, Florian Dänălache, Constantin Drágán, Emil Drăgănescu, Petre Lupu, Manea Mănescu, Leonte Răutu, Gheorghe Stoica, Vasile Vîlcu, Ştefan Voitec, Iosif Banc, Petre Blajovici, Mihai Gere, Ion Iliescu, Generaloberst Ion Ioniţă, Vasile Patilineţ und Dumitru Popa, Stellvertretende Vorsitzende des Ministerrates, Mitglieder des Staatsrates, Minister, Leiter von Zentralinstitutionen und gesellschaftlichen Organisationen, Generale, rumänische Journalisten und Korrespondenten der Auslandspresse eingefunden. Yahia Mohammed-Vaziri, interimistischer Geschäftsträger des Inan in Bukarest, beglaubigte Chefs diplomatischer Missionen und Mitglieder der iranischen Botschaft waren ebenfalls zugegen. Auf dem Flughafen Bäneasa waren die Staatsflaggen der Sozialistischen Republik Rumänien gehisst. v Eine grosse Anzahl. Bukiarester, die sich auf dem Flughafen befanden, grüssten den- Vorsitzenden des Staatsrates mit Herzlichkeit. Genosse Nicolae Ceauşescu mit Gattin vor dem Abflug am Flughafen Delegation der Kommunistischen Partei Japans abgereist Die Delegation der Kommunistischen Partei Japans, die an den Arbeiten des X. Parteitags der RKP teilgenommen hat, hat Montag vormittag die Hauptstadt verlassen. Die Delegation bestand aus den Genossen Korehito Kurahara, Mitglied des Präsidiums des ZK der Kommunistischen Partei Japans, Delegationsleiter, Junkichi Geshi, Stellvertretendes Mitglied des Präsidiums, Sekretär des ZK der Kommunistischen Partei Japans, Hidesato Numata, Mitglied der Revisionskommission, und Shunichi. Nishizawa, Stellvertretender Leiter der internationalen Abteilung des ZK, Chefredakteur der Zeitschrift „Internationale Dokumente“, • Bei ihrer Abreise vom Flughafen Bäneasa wurden die Gäste von den Genossen Ion Gheorghe Maurer, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums des ZK der RKP, Gheorghe Pană, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums, Sekretär des ZK der RKP, Manea Mănescu und Vasile Vîlcu, Mitglieder des Exekutivkomitees des ZK der RKP, verabschiedet. v 52 Schiffe vor Anker Konstanza — 52 Schiffe haben am vergangenen Wochenende den Konstanzaer Hafen angelaufen. Am Samstag befand sich auch das 1200. Schiff dieses Jahres an den Verladekais. Es ist der rumänische Frachter „Iaşi", der rumänisches Stückgut in verschiedene Häfen an die Atlantikküste führen wird. Verglichen mit derselben Periode des Vorjahres sind . um 150 Schiffe mehr im Schwarzmeerhafen gelöscht oder verladen worden. Unter den 52 Schiffen, die zur Zeit gelöscht werden, befinden sich auch ein griechischer Frachter mit 2500 Tonnen Koks an Bord, das liberische Schiff „Feda“, die „Sea Capitain“ aus England, die Traktoren für Cuba verladet, und der polnische Frachter „Zamenhow“. Der Hektarertrag — Gradmesser der Mechanisierung Im nächsten Planjahrfünft: Wachsender Anteil der Landmaschinen an der Agrarproduktion Gespräch mit Ing. N. Bologan, Generaldirektor beim Obersten Landwirtschaftsrat Die Bemühungen unseres Staates um die Steigerung der Produktivität der Landwirtschaft finden ihren Niederschlag in der'Erweiterung der technischen Basis dieses Hauptsektors der Volkswirtschaft. Die Gründung und der Ausbau der Mechanisierungsbetriebe, die Verbesserung ihrer Tätigkeit und die Differenzierung ihrer Dienstleistungen bedingen in entscheidendem Masse den höheren Mechanisierungsgrad der Arbeiten in den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften. Die Dokumente des X. Parteitags enthalten weitere Massnahmen zur besseren Ausstattung der Mechanisierungsbetriebe. Im folgenden bringen wir ein Gespräch, das wir zu diesem Thema mit Ing. N. Bologan, Generaldirektor im Obersten Landwirtschaftsrat, führten. Die Dokumente des X. Parteitags sehen eine fühlbare Steigerung des Beitrags der Mechanisierungsbetriebe zur Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften vor. Welches ist der gegenwärtige Stand der technischen Ausstattung der Mechanisierungsbetriebe ? Wir verfügen heute über rund 70 000 Traktoren verschiedener Typen und Stärken, 30 000 Getreidekombinen, mehr als 5000 Sämaschinen, 21000 Grubber usw., mit denen mehr als 70 landwirtschaftliche Arbeiten mechanisch durchgeführt werden. Das Pflügen, der Weizen- und Maisanbau, die Schädlingsbekämpfung, die Weizenernte und zahlreiche andere Arbeiten sind heute schon vollmechanisiert. Es ist vorgesehen, bis 1970 die Frage der vollständigen Mechanisierung der Landwirtschaft in grossen Linien zu lösen. Was können Sie .uns zu diesem Vorhaben sagen ? In letzter Zeit wurden die Mechanisierungsbetriebe mit ’. weiteren Traktorenund Maschinentypen ausgestattet, um die wichtigsten landwirtschaftlichen Arbeiten mit grossem Arbeitsaufwand im Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie auf Wiesen “und Weiden zu mechanisieren. Mit welchen neuen Typen von Landwirtschaftsmaschinen werden die Betriebe ausgestattet ? Mit Pflügen für schwere Traktoren und für Hangflächen, hochproduktiven Selbstantrieb-Kombinen für Halmfrüchte, Körnermais, Sonnenblumen, Erbsen, Reis, Bohnen usw., mit Gemüsesämaschinen, Bodenfräsen, Düngerstreuern für Weinund Obstgärten, mit Eggen und Grubbern für Weingärten usw. Dazu kommen die neuen Typen von 5-Tonnen-Anhängern und Sprühwagen. Welche 'Leistungen wird die Vergrösserung des Maschinen- und Traktorenparks mit sich bringen ? Unsere Betriebe werden fast alle LPGArbeiten mechanisiert ausführen, und zwar: alle Arbeiten von der Vorbereitung, Düngung und Verbesserung des Bodens, über den Anbau, die Pflegearbeiten, bis zur Schädlingsbekämpfung, Halmfrucht-, Zuckerrüben- und Kartofellernte. Dazu kommt mehr als die Hälfte der Arbeiten im Wein- und Gemüsebau. Im kommenden Fünfjahrplan sind neue Massnahmen zur weiteren Mechanisierung der landwirtschaftlichen Arbeiten vorgesehen, was die Steigerung der Arbeitsproduktivität dieses Sektors zur Folge haben wird. Es genügt, wenn ich darauf! hinweise, dass der Park um rund 20 000 Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen anwachsen wird, was die Zahl der mechanisierten Arbeiten bei sämtlichen Kulturen erhöht. Das wird durch die für 1971—1975 vorgesehenen Investitionen möglich sein, die mehr als 14 Prozent der gesamten Investitionen aus dem zentralisierten Wirtschaftsfonds ausmachen. Die Direktiven des X. Parteitags sehen vor, dass schon mit Beginn des ersten Jahres des kommenden Fünf jahrplans die Kosten sämtlicher Mechanisierungsbetriebe aus eigenen Einnahmen gedeckt werden. Wie will man das verwirklichen ? Es wurden ständig Massnahmen zur besseren Auslastung der Maschinen und Traktoren sowie der Arbeitszeit der Mechanisatoren ergriffen. Die mechanischen. Mittel der BMLs werden in allen Sektoren eingesetzt, wo maximale* Effektivität gesichert ist. Auf diese Weise werden Voraussetzungen geschaffen, um schon vom ersten Jahr des Fünfjahrplans an im gesamten BML-Netz die Kosten durerieigene Einnahmen zu decken. Das Hauptziel aber bleibt die Ertragssteigerung in den Genossenschaftseinheiten. Der Ausbau des Traktoren- und Maschinenparks schafft die nötigen Voraussetzungen dafür, dass die Arbeiten auf einem agrotechnisch einwandfreien Niveau durchgeführt werden. Es müssen aber Mittel und Wege ausfindig gemacht werden, um die Ausbildung der BML-Leitungskader und der Mechanisatoren sowie deren Lebensbedigungen zu verbessern. Die intensive Nutzung der Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen, die Verbesserung der Arbeitsorganisation in sämtlichen Einheiten, die engere Zusammenarbeit mit den Nutzniessern und die Herabsetzung der Produktionskosten sind Massnahmen, die wir ständig im Auge haben, um die von der Partei vorgezeichneten Aufgaben beispielhaft erfüllen zu können. Telegramm SEINER MAJESTÄT TUANKU ISMAIL NASIRUDDIN SCHAH IBNI AL-MARHUM Sultan Zainal Abidin König von Malaysien Kuala Lumpur Anlässlich des Nationalfeiertags Malaysiens habe ich das Vergnügen, Ihnen, Majestät, im Namen des rumänischen Volkes und in meinem eigenen Namen herzlich zu gratulieren und dem malaysischen Volk die besten Wünsche für Frieden und Fortschritt zu übermitteln. NICOLAE CEAUŞESCU Vorsitzender des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien Der große T rachtenumzug 3000 Tänzer auf den Bukarester Boulevards / Eröffnung der wissenschaftlichen Tagung Das hat es in Bukarest bisher noch nicht gegeben. Die unzähligen Bukarester, die Sonntag mittag den Magneruund Bälcescu-Bouievard, die Calea Victoriei säumten, betrachteten anfänglich leicht verwundert, dann mit steigender Begeisterung, anerkennenden Zurufen und viel Applaus den grossen Trachtenumzug im Rahmen des ersten internationalen Folklorefestivals „Rumänien 69“. Dreitausend Menschen aus Bihor, . Oaş, dem Banat, der „Ţara de sus“, der Hermannstädter Umgebung, aus Oltenien — kurz, aus allen charakteristischen Folklore-Gebieten des Landes trugen ihre buntprächtigen Trachten durch die Strassen : mit Gesang und Tanz begahn der Umzug in der Pia{a Romană, mit Gesang und (Fortsetzung auf Seite 2) „Purtata“, der berühmte Mädchentanz aus Cäpilna Stolzenburger Trachten waren auf dem grossen Umzug ebenfalls vertreten Mitten auf der „Piaţa Romană'' gab das Rowesnik-Ensemble Fotos : Rolf Cramer einen Kasatschok zum Bestén