Neuer Weg, 1971. június (23. évfolyam, 6863-6888. szám)

1971-06-11 / 6872. szám

NEUER WEG / 11. Juni 197Í Seife 3 Rumänische Partei- und Regierungsdelegation unter Führung des Genossen Nicolae Ceauşescu besucht Koreanische VDR Tischrede des Genossen Kim Ir Sen (Fortsetzung von Seite 1) entschlossen die Souveränität des Landes gegen den Imperialismus und bemüht sich ausdauernd um Frieden und Sicherheit in Europa und in aller Welt. Das koreanische Volk würdigt die glänzenden Erfolge, die das rumänische Brudervolk, eng geschart um die Partei, beim Aufbau des neuen Lebens erzielt, und bekundet seine Unterstützung und aktive Solidarität mit seinem gerechten Kampf. Ihr gegenwärtiger Besuch in unserem Lande ist nicht nur ein bedeutendes Ereignis für die Festigung und Entwicklung der Freundschaft und Geschlossenheit der Parteien, Regierungen und Völker beider Länder, sondern auch ein Beitrag zur Ausweitung der Beziehungen der internationalistischen Solidarität mit den sozialistischen Ländern auf Grund des Prinzips der Souveränität. Während dieses Besuchs werden Sie Gelegenheit haben, den schwungvollen Kampf des koreanischen Volkes unmittelbar kennenzulernen, dem es unter der klarsichtigen Führung unserer Partei, die die Shuke-Ideologie in die Tat umsetzt, in einer relativ kurzen Periode gelang, die historische Aufgabe der sozialistischen Industrialisierung zu erfüllen, das seine revolutionären Errungenschaften entschlossen konsolidiert und den östlichen Vorposten des Sozialismus zuverlässig verteidigt. Infolge der immer intensiveren Aktionen der amerikanischen Imperialisten, die auf die Entfesselung eines neuen Krieges abzielen, sowie der immer offenkundigeren aggressiven Machenschaften der japanischen Militaristen, die sich mit den amerikanischen Imperialisten verbündet haben, ist die Lage unseres Landes weiterhin ernst und gespannt. Unser Volk setzt den entschiedenen Kampf fort, um jederzeit bereit zu sein, jedweden Überraschungsangriff des Feindes zu vereiteln, um den sozialistischen Aufbau im Norden der Republik in zügigem Rhythmus zu beschleunigen, die südkoreanische Revolution zu vollenden, dem Volke Südkoreas zu helfen und die unabhängige, friedliche Vereinigung des Vaterlandes zu erzielen. Vor und nach der Farce der illegalen „Wahlen“, die unter Drohung der Bajonette von den amerikanischen Imperialisten und ihren Marionetten abgehalten wurden, ist die Bewegung der Jugend, der patriotischen Studenten und der Volksmassen unter dem antiimperialistischen, antifaschistischen Banner, unter dem Banner der Demokratisierung des Landes immer mehr erstarkt. Immer deutlicher zeichnet sich die Tendenz ab, eine antiamerikanische Einheitsfront für die nationale Rettung zu bilden ; nachdrücklicher denn je ertönt die Stimme derer, die Kontakte zwischen Nord und Süd und die friedliche Vereinigung des Vaterlandes fordern. Dies beweist, dass die Kolonialherrschaft der amerikanischen Imperialisten in Südkorea in ihren Grundfesten erschüttert ist, die heutigen Marionetten vom Volke völlig isoliert sind und ihr Ende nicht lange auf sich warten lassen wird. Der Zusammenschluss der Kräfte und die Entfaltung eines umfassenden gemeinsamen Kampfes aller patriotischen Kräfte im Süden und im Norden Koreas werden sämtliche verbrecherischen Manöver der amerikanischen imperialistischen Aggressoren und der gegenwärtigen Marionettenclique zunichte machen. Die historische Aufgabe der Vereinigung des Vaterlandes wird zweifellos erfüllt werden Der schwere Kampf des koreanischen Volkes für den Abzug der amerikanischen imperialistischen Aggressoren aus Südkorea, für die Erzielung der unabhängigen friedlichen Vereinigung des Vaterlandes erfreut sich auch der immer aktiveren Unterstützung und Solidarität der fortschrittlichen Völker der Welt. Sowohl während des Befreiungskrieges wie auch zur Zeit des Wiederaufbaus^ nach dem Krieg gewährte uns das rumänische Brudervolk von ganzem Herzen vielseitige uneigennützige Hilfe. Heute unterstützt es aktiv auf verschiedenen Gebieten den Kampf des koreanischen Volkes für die Vereinigung des Vaterlandes. Dafür spreche ich Genossen Nicolae Ceauşescu, der Partei und der rumänischen Regierung, dem ganzen rumänischen Volk unseren tiefen Dank aus. Die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit, die sich zwischen beiden Ländern, Korea und Rumänien, mit jedem Tag günstig entwickeln, dienen nicht nur den Interessen unserer Völker, sondern auch denen der gesamten internationalen kommunistischen Bewegung. Die gegenseitige Unterstützung und die Einheit der sozialistischen Länder, der kommunistischen und Arbeiterparteien sind ein wichtiger Faktor für den Sieg unserer gemeinsamen Sache. Wenn sie sich auf die Prinzipien völliger Gleichberechtigung, der Souveränität und der gegenseitigen Achtung, der .Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, der freundschaftlichen t Zusammenarbeit gründet, kann diese Einheit tatsächlich in freiem Einvernehmen erzielt und konsolidiert werden. Heute entfaltet sich auf Weltebene ein unablässiger erbitterter Kampf zwischen Sozialismus und Imperialismus, zwischen revolutionären und konterrevolutionären Kräften. In diesem Kampf siegen der Sozialismus und die friedliebenden Kräfte, während die aggressiven imperialistischen Kräfte unvermeidlich eine Niederlage und einen Zusammenbruch erleben werden. Die gegenwärtige Lage erfordert es, dass die revolutionären Länder der Welt, mit den sozialistischen Ländern an der Spitze, die Völker der kämpfenden Länder, alle am antiimperialistischen Kampf interessierten Kräfte, sich vereinigen, den amerikanischen Imperialismus völlig isolieren, gemeinsam gegen ihn Schläge führen und den Zusammenbruch des im Niedergang begriffenen Imperialismus noch mehr beschleunigen. Das mit allen revolutionären Völkern der Welt vereinte koreanische Volk wird auch in Zukunft entschlossen für den Sieg der gemeinsamen Sache, des Friedens, der Demokratie, der nationalen Unabhängigkeit und des Sozialismus kämpfen, es wird dem Kampf aller Völker und Länder gegen die amerikanischen Imperialisten seine aktive Unterstützung und Hilfe gewähren. Wir unterstützen jeden heroischen antiamerikanischen Kampf zur Rettung des Vaterlandes, den die Völker Vietnams, Laos’ und Kambodschas sowie die anderen indochinesischen Völker führen, ebenso wie den Kampf des chinesischen und des japanischen Volkes, aller revolutionären Völker Asiens gegen den amerikanischen Imperialismus und den japanischen Militarismus. Wir unterstützen aktiv den Kampf aller arabischen Völker, einschliesslich des palästinensischen Volkes, gegen den amerikanischen Imperialismus und seine Diener, die israelischen Aggressoren, den Kampf der Völker Afrikas gegen Imperialismus, Kolonialismus und Rassismus, für die Festigung der nationalen Freiheit und Unabhängigkeit, den Kampf des kubanischen Volkes, des Erbauers des Sozialismus, für die Vereitelung der ständigen Aggressions- und Sabotageakte des amerikanischen Imperialismus, ebenso wie den antiamerikanischen und antidiktatorialen Kampf aller Völker Lateinamerikas. Wir bekunden unsere Solidarität mit dem Kampf der europäischen Völker für Frieden und Sicherheit in Europa. Wenn die sozialistischen Länder, die kommunistischen und Arbeiterparteien das Banner des Marxismus-Leninismus hochhalten, wenn sie mit allen revolutionären Kräften der Welt eng Zusammenarbeiten und sich mit ihnen entschieden zusammenschliessen, werden die Völker an jeder Front das überwältigende Übergewicht erringen und den Imperialismus stürzen können, wird es ihnen gelingen, den Frieden, nationale Unabhängigkeit und sozialen Fortschritt zu verwirklichen. Wir sind fest überzeugt, dass sich die Freundschaft und Geschlossenheit mit dem rumänischen Brudervolk auch in Zukunft in allen Bereichen durch den gemeinsamen Kampf für den Sieg der Sache des Sozialismus, gegen den Imperialismus vertiefen und entwickeln werden. In diesen angenehmen Augenblicken, da wir die Sendboten der Freundschaft des rumänischen Brudervolkes empfangen, wollen wir unser Glas erheben auf die unerschütterliche Freundschaft und Geschlossenheit des koreanischen und des rumänischen Volkes, die Geschlossenheit der sozialistischen Länder und der internationalen kommunistischen Bewegung. die Gesundheit des werten Genossen Nicolae Ceauşescu und seiner Gattin, Genossin Elena Ceauşescu, die Gesundheit des werten Genossen Ion Gheorghe Maurer, die Gesundheit aller Mitglieder der Partei- und Regierungsdelegation der Sozialistischen Republik Rumänien, die Gesundheit der Chefs der diplomatischen Missionen und aller hier anwesenden Genossen und Freunde. (Fortsetzung von Seite 1) fungen für Ihr Land hat Rumänien Tausende Kinder des kämpfenden Korea liebevoll aufgenommen, ihnen die väterliche Liebe, alle Bedingungen gewährleistet, damit sie lernen und sich beruflich ausbilden können, um nach der Heimkehr ins Vaterland nützlich zu sein. Die rumänisch-koreanische Freundschaft und Solidarität hat sich weiter gefestigt und entwickelt, im Laufe des Kampfes für den Aufbau der neuen Gesellschaftsordnung in der Sozialistischen Republik Rumänien und in der Koreanischen Volksdemokratischen Republik, durch die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung, die sich die beiden Völker beim sozialistischen Aufbau gewährt haben. Im sozialistischen Rumänien werden die Erfolge mit Sympathie verfolgt und begrüsst, die das koreanische Volk in dem gewaltigen Aufgebot zum Wiederaufbau des vom Krieg zerstörten Landes sowie bei der Entwicklung des Vaterlandes auf neuen sozialistischen Grundlagen errungen hat. Wir sind von aufrichtiger Freude darüber erfüllt, liebe Genossen, dass wir heute Gelegenheit haben, die Gäste einer Heldenstadt zu sein, die gleich Ihrem ganzen Land aus der eigenen Asche wiederentstanden ist und einen starken Aufschwung erfährt. Besonders hoch schätzen wir den grossen Erfolg, den das koreanische Volk unter der Führung der Partei der Arbeit, mit Genossen Kim Ir Sen an der Spitze, bei der Entwicklung der Industrie und Landwirtschaft, der Wissenschaft, des Unterrichts und der Kultur, bei der Hebung des Lebensstands der Werktätigen sowie bei der Festigung und Verteidigung des Landes erzielte. Als Freunde und Genossen im Kampf gegen den Imperialismus und für den Sieg des Sozialismus beglückwünschen wir Sie für alles, was Sie bisher verwirklicht haben, und wünschen Ihnen neue und grosse Erfolge beim Aufbau der neuen Gesellschaftsordnung, beim Gedeihen Ihres Vaterlandes. Ich möchte auch bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass unser Land die legitimen Bestrebungen des 40 Millionen zählenden koreanischen Volkes nach Wiederherstellung der Einheit seines Vaterlandes auf friedlicher und demokratischer Grundlage entschlossen unterstützt. Wir sprechen uns für den Abzug der Truppen der Vereinigten Staaten Amerikas und für die Auflassung der amerikanischen Militärstützpunkte in Korea aus, für die Gewährleistung des unveräusserlichen Rechtes des koreanischen Volkes, selbst über die Fragen zu beschliessen, die es betreffen. In diesem Sinne unterstützen wir die neuen Vorschläge der Koreanischen Volksdemokratischen Republik, die darauf abzielen, der künstlichen Teilung Koreas ein Ende zu setzen, und sind der Ansicht, dass diese Vorschläge in vollem Einklang stehen mit den Interessen der Entspannung und des Friedens in- Asien und in der Welt. Werte Genossen ! Ich möchte darauf hinweisen, dass auch das rumänische Volk beachtliche Ergebnisse beim sozialistischen Aufbauwerk, bei der wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Hebung des Landes erzielt hat. Unser Volk, das die Bestimmungen des Plans für 1966—1970 erfolgreich erfüllt hat, steht heute im Einsatz, um das vom X. Parteitag der Rumänischen Kommunistischen Partei für den Aufbau der allseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft ausgearbeitete Programm zu verwirklichen. Der neue Fünf jahrplan — der eine entscheidende Etappe für die Erreichung dieses Hauptzieles bilden wird — sichert dank seinen Bestimmungen einen starken Aufschwung der Produktivkräfte des Landes, den raschen und intensiven Fortschritt von Wissenschaft und Kultur sowie die ständige Hebung des Wohlstands des ganzen Volkes. Eng um die Rumänische Kommunistische Partei vereint — die vor kurzem ihr 50. Jubiläum beging —, wirken die Arbeiterklasse, die Bauernschaft und die Intellektuellen entschlossen, um die marxistisch-leninistische Politik der Partei in die Tat umzusetzen. Wir vertreten den Standpunkt, dass wir, indem wir unter den besten Bedingungen die Verwirklichung des Programms zum sozialistischen Aufbau des Landes, zur Hebung und zur Blüte des Vaterlandes sicherstellen, nicht allein eine hohe nationale Verpflichtung und die höchste Pflicht gegenüber unserem eigenen Volke erfüllen, sondern auch eine internationalistische Pflicht gegenüber der allgemeinen Sache des Sozialismus, der Festigung der revolutionären, antiimperialistischen Kräfte in aller Welt. Die Partei und die Regierung unseres Landes schätzen die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen der Sozialistischen Republik Rumänien und der Koreanischen Volksdemokratischen Republik, zwischen dem rumänischen und dem koreanischen Volk hoch ein. Es bereitet uns besondere Genugtuung, dass sich diese brüderlichen Beziehungen auf der starken Grundlage der Gemeinsamkeit der Gesellschaftsordnung und der Zielsetzungen, der marxistisch-leninistischen Ideologie, auf der Grundlage der Achtung der nationalen Unabhängigkeit und Souveränität, der Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten, voller Gleichberechtigung, Solidarität und kameradschaftlichen gegenseitigen Beistands günstig entwickeln. Wir verleihen unserer Überzeugung Ausdruck, dass wir bei den Treffen und Gesprächen neue Möglichkeiten ermitteln und auswerten können, um die rumänischkoreanische Freundschaft zu festigen und zu entwickeln und auf mannigfaltigen Ebenen — in politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlich-technischer und kultureller Hinsicht — im Interesse beider Völker, im Interesse der Sache des Sozialismus und des Friedens fruchtbar zusammenzuarbeiten. Rumänien stellt die Entwicklung der Beziehungen der Freundschaft und Solidarität mit allen sozialistischen Ländern in den Mittelpunkt seiner Aussenpolitik und unternimmt beharrliche Bemühungen im Hinblick auf ihre Einheit und Zusammenarbeit, da es darin eine grundlegende Voraussetzung für die Festigung der Kräfte des Sozialismus, der revolutionären antiimperialistischen Front erblickt. Überdies fördert unsere Partei umfassende Beziehungen zu allen kommunistischen und Arbeiterparteien, zu den demokratischen und fortschrittlichen Bewegungen in aller Welt, zu allen Kräften, die sich gegen die imperialistische Politik der Aggression und Vorherrschaft, für die Verteidigung ihrer nationalen Freiheit und Unabhängigkeit, für sozialen Fortschritt erheben. Rumänien gewährt den nationalen Befreiungsbewegungen seine Unterstützung und entwickelt ständig seine Beziehungen zu den neuen unabhängigen Staaten, in der Überzeugung, dadurch zum antiimperialistischen Kampf, zur Vereitelung der Politik der Förderung des Kolonialismus und Neokolonialismus beizutragen. Unser Land ist voll und ganz solidarisch und unterstützt wirksam den heldenmütigen Kampf des vietnamesischen Volkes und der anderen Völker Indochinas gegen die militärische Intervention des amerikanischen Imperialismus. Wir sprechen uns mit aller Entschlossenheit für die Einstellung des Krieges in Vietnam aus, für den gänzlichen Abzug der US-Truppen aus diesem Raum. Man muss dem vietnamesischen, dem kambodschanischen und dem laotischen Volk gestatten, ihre Probleme ohne irgendeine ~ Einmischung von aussen selbst zu lösen ! Wir vertreten den Standpunkt, dass jedes Land —• ob gross, mittelgross oder klein — die unmittelbare Verantwortung für das Schicksal des Friedens und der menschlichen Zivilisation trägt und aus diesem Grunde an der Regelung der Probleme mitwirken muss, vor die die Menschheit heute gestellt wird. Rumänien entwickelt Beziehungen zu allen Staaten, ungeachtet ihrer Gesellschaftsordnung, da es darin ein wichtiges Mittel zur Förderung der Entspannung und zur Festigung des Friedens sieht. Rumänien macht mit aller Entschlossenheit die Prinzipien der Achtung von Souveränität und Unabhängigkeit, Gleichberechtigung, Nichteinmischung und gegenseitigen Vorteil zur Grundlage seiner internationalen Beziehungen. Prinzipien, die sich immer mehr als die einzigen durchsetzen, die in der Lage sind, die erspriessliche Entwicklung der Zusammen arbeit zwischen den Nationen und den Frieden zu sichern. Als europäisches Land tritt Rumänien konsequent ein für die Verwirklichung der Sicherheit auf dem Kontinent, für die Organisierung einer diesem Zweck gewidmeten Konferenz, an der alle interessierten Staaten teilnehmen sollen. Wir treten entschlossen ein für die Verwirklichung der allgemeinen und vollständigen Abrüstung, für die Auflassung der Militärblocks und Militärstützpunkte, für die Zurücknahme der Truppen hinter die nationalen Grenzen, in der Überzeugung, dass sich jeder Schritt in diese Richtung günstig auf die ganze internationale Atmosphäre auswirken wird. Werte Genossen 1 Abschliessend möchte ich erneut meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, dass der Besuch, den wir in Volkskorea abstatten, die Treffen und Meinungsaustausche, die wir bei diesem Anlass haben werden, unsere Freundschaft und kämpferische Solidarität noch mehr festigen, dass sie bewirken werden, dass unsere Länder und Parteien mit noch bedeutenderen Ergebnissen im Kampf für die Behauptung des Sozialismus in der Welt, für die Vereitelung der aggressiven Pläne des Imperialismus, für sozialen Fortschritt und Frieden Zusammenwirken werden. Gestatten Sie mir, mein Glas zu erheben auf die Gesundheit von Genossen Kim Ir Sen und seiner Gattin, Genossin Kim Säng E, auf die Gesundheit von Genossen Zoi En Gen, auf die Gesundheit der anderen Parteiund Staatsführer Volkskoreas, auf die Gesundheit der hier anwesenden Vertreter des Diplomatischen Korps und ihrer Gattinnen, auf das Gedeihen und das Glück des koreanischen Volkes, auf die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen unseren Parteien, Ländern und Völkern, auf die Einheit der sozialistischen Länder und aller revolutionären und antiimperialistischen Kräfte, auf den Sieg der erhabenen Sache des Sozialismus, des Friedens und der Freundschaft zwischen allen Völkern der Welt J des Genossen Nicolae Ceauşescu Blumen für die hohen rumänischen Gäste Protokollarischer Besuch bei Genossen Kim Ir Sen Mittwoch nachmittag statteten Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Staatsratsvorsitzender der Sozialistischen Republik Rumänien, und seine Gattin Elena Ceauşescu zusammen mit den Genossen Ion Gheorghe Maurer, Manea Mănescu, Dumitru Popa, Ion Iliescu, George Macovescu und Aurel Mălnăşan, Botschafter unseres Landes in Pjöngjang, Genossen Kim Ir Sen, Generalsekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Ministerkabinetts, und seiner Gattin Kim Säng E einen protokollarischen Besuch ab. Koreanischerseits waren anwesend: Zoi En Gen, Mitglied des Politischen Komitees, Sekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, Kim Ir, Mitglied des Politischen Komitees des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Erster Stellvertretender Vorsitzen-der des Ministerkabinetts, Pak Sen Tscher, Mitglied des Politischen Komitees des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Zweiter Stellvertretender Vorsitzender des Ministerkabinetts, Kim läng Dshin, Mitglied des Politischen Komitees, Sekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, O Shin U, Mitglied des Politischen Komitees, Sekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Generalstabschef der Koreanischen Volksarmee, Säng Sun Thek, Stellvertretendes Mitglied des Politischen Komitees des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Stellvertretender Vorsitzender des Ministerkabinetts, Jang Hjong Sop, Stellvertretendes Mitglied des Politischen Komitees, Sekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, und Hä Dam, Mitglied des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Aussenminister. Bei dieser Gelegenheit kam es zu einer Besprechung, die in einer herzlichen Atmosphäre verlief. Protokollarischer Besuch bei Genossen Nicolae Ceauşescu Genosse Kim Ir Sen, Generalsekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Ministerkabinetts, stattete Donnerstag zusammen mit seiner Gattin Kim Säng E Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates, und seiner Gattin Elena Ceauşescu einen protokollarischen Besuch ab. An der Begegnung, die in einer herzlichen Atmosphäre verlief, beteiligten sich die Genossen Ion Gheorghe Maurer, Manea Mănescu, Dumitru Popa, Ion Iliescu, George Macovescu, Erster Stellvertretender Aussenminister, und Aurel Mălnăşan, Botschafter Rumäniens in Pjöngjang. Von koreanischer Seite waren anwesend die Genossen : Zoi En Gen, Kim Ir, Pak Sen Tscher, O Shin U, Mitglieder des Politischen Komitees des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas, Tsäng Sun Thek und Jang Hjong Sop, Stellvertretende Mitglieder des Politischen Komitees, Aussenminister Hä Dam, Kang Jang Sap, Botschafter der Koreanischen VDR in Bukarest, und andere offizielle Persönlichkeiten. Feierliche Überreichung von Auszeichnungen Donnerstag vormittag fand die feierliche Überreichung hoher rumänischer und koreanischer Auszeichnungen statt. Genosse Kim Ir Sen überreichte Genossen Nicolae Ceauşescu, seiner Gattin Elena Ceauşescu und Genossen Ion Gheorghe Maurer den Orden „Banner der Republik“ I. Klasse. Das Präsidium der Obersten Volksversammlung verlieh den Mitgliedern der rumänischen Partei- und Regierungsdelegation den Orden „Banner der Republik" II. Klasse. Während der gleichen Feierlichkeit überreichte Genosse Nicolae Ceauşescu Genossen Kim Ir Sen, dessen Gattin Kim Säng E, Genossen Zoi En Gen, Mitglied des Politischen Komitees, Sekretär des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung, und Kim Ir, Mitglied des Politischen Komitees des ZK der Partei der Arbeit Koreas, Erster Stellvertreten-der Vorsitzender des Ministerkabinetts, den Orden „Stern der Sozialistischen Republik Rumänien“ I. Klasse. Durch ein Dekret des Staatsrates wurden der Orden „Stern der Sozialistischen Republik Rumänien“ II. Klasse und der Orden „23. August“ II. Klasse einigen Genossen der Partei- und Staatsführung der Koreanischen VDR verliehen. Die Verleihung dieser hohen rumänischen und koreanischen Auszeichnungen anlässlich des offiziellen Besuchs der Partei- und Regierungsdelegation unseres Landes in der Koreanischen VDR ist ein beredter Ausdruck der dauerhaften Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien und Ländern, ein Ausdruck der Gefühle der Achtung und internationalistischen Solidarität, die das rumänische und das koreanische Volk einander entgegenbringen. Besuche der Genossin Elena Ceauşescu Genossin Elena Ceauşescu besuchte Donnerstag vormittag in Begleitung der Genossin Kim Säng E, Gattin des Genossen Kim Ir Sen, die Pjöngjanger Seidenweberei. Genossin Maria Mălnăşan, die Gattin des Botschafters Rumäniens in der Koreanischen VDR, war ebenfalls zugegen. Bei ihrem Eintreffen wurden die Genossinnen Elena Ceauşescu und Kim Säng E von Genossin Ten Bok Syn, Minister für Textilindustrie, sowie von Vertretern des Stadtparteikomitees und des Munizipalvolksrates empfangen. Zahlreiche Arbeiterinnen, die sich auf der Plattform vor dem Eingang versammelt hatten, manifestierten für die rumänisch-koreanische Freundschaft. Die Gäste besichtigten verschiedene Betriebsabteilungen sowie eine Schau der 300 Webwarensorten, die hier erzeugt werden und deren Muster und deren Farbengebung erlesenen Geschmack und hervorragendes Können beweisen. Danach wurden die Kinderkrippe und der Kindergarten im Rayon Nr. 1 besichtigt. Gruppen kleiner Künstler, die mit der rumänischen Trikolore geschmückt waren, führten zu Ehren der Gäste ein Programm von Liedern und Tänzen auf. Die Genossinnen Elena Ceauşescu und Kim Säng E liessen sich mit ihnen fotografieren. Telegramme GENOSSEN MAO TSE-TUNG Vorsitzender des ZK der Chinesischen Kommunistischen Partei GENOSSEN LIN PIAO Stellvertretender Vorsitzender des ZK der Chinesischen KP GENOSSEN TSCHOU EN-LAI Premier des Staatsrates der Chinesischen VR Peking Beim Verlassen des Territoriums der Chinesischen Volksrepublik sagen wir erneut herzlichen Dank für die freundschaftlichen Gefühle und vollendete Gastfreundschaft, mit denen wir im Laufe unseres Besuchs in Ihrem grossen Land überall umgeben wurden. Wir verleihen unserer Überzeugung Ausdruck, dass der Besuch, die nützlichen Gespräche, die wir gemeinsam führten, die Freundschaft und vielseitige Zusammenarbeit zwischen unseren Parteien und Ländern im Interesse des rumänischen und des chinesischen Volkes, der Festigung der Kräfte des Sozialismus und des Friedens in der Welt noch weiter verstärken werden. Wir nehmen diesen Anlass wahr, um Ihnen, den Kommunisten und allen Werktätigen in der Chinesischen Volksrepublik den kameradschaftlichen Wünsch für neue und bedeutende Erfolge im sozialistischen Aufbau, bei der Festigung und beim weiteren Gedeihen des Vaterlandes zu übermitteln. Das Zentralkomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei sandte an den III. Parteitag der Kommunistischen Partei Boliviens ein Telegramm folgenden Inhalts : Anlässlich des III. Parteitags der Kommunistischen Partei Boliviens übermittelt das Zentralkomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei seinen Teilnehmern, den bolivianischen Kommunisten und Werktätigen, seitens der rumänischen Kommunisten und Werktätigen einen herzlichen Freundschaftsgruss. Wir wünschen Ihnen, liebe Genossen, vollen Erfolg bei Ihrem Parteitag sowie in der Tätigkeit Ihrer Partei für den Zusammenschluss aller revolutionären, fortschrittlichen und patriotischen Kräfte, die gegen die Machenschaften der imperialistischen Kreise, für den Schutz und die Festigung der nationalen Unabhängigkeit, für die Verwirklichung des Strebens des ganzen werktätigen Volkes Boliviens nach Gedeihen und sozialem Fortschritt, für Frieden und internationales Zusammenwirken kämpfen. NICOLAE CEAUŞESCU Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien ION GHEORGHE MAURER Vorsitzender des Ministerrates der Sozialistischen Republik Rumänien Von Bord des Flugzeugs