Neuer Weg, 1975. október (27. évfolyam, 8206-8232. szám)

1975-10-01 / 8206. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag). Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen TAGE5ZEITUNG DES BISLIOTE-A „ASTRANeuer Weg LANDESRATES DER FRONT DER SOZIALISTISCHEN EINHEIT ^ 27. Jahrgang / Nr. 8206 Bucureşti, Mittwoch, 1. Oktober 1975 Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scînteii, Telefon: 17 60 10, 17 60 20 (Zentrale), 18 12 17 (Redaktion), 18 15 32 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen in Temesvár, Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz, Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani rk». -v * Arbeitsbesuch des Genossen Nicolae Ceauşescu in Tg. Mureş Neue Ziele für den vielseitigen Aufschwung der Stadt gesteckt ..... ^ TM"" Der Generalsekretär der Partei untersuchte an Ort und Stelle, wie die vom XI. Parteitag gewiesenen Aufgaben durchgeführt werden, und schenkte den Vorbereitungen für den nächsten Fünfjahrplan besondere Aufmerksamkeit Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei. Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, stattete, wie bereits berichtet, am 29. September Tg. Mureş einen Arbeitsbesuch ab und kam mit den Werktätigen dieses wichtigen ökonomischen und kulturellen Zentrums des Landes zusammen, um gemeinsam mit ihnen an Ort und Stelle die Art und Weise zu prüfen, wie die vom XI. Parteitag gewiesenen Aufgaben und die Vorbereitungen für den nächsten Fünfjahrplan durchgeführt werden. Das erste Ziel des Arbeitsbesuchs des Genossen Nicolae Ceauşescu war bekanntlich das Düngerkombinat „Azomureş“. Modernisierung der Chemiedüngerproduktion Die Chemiearbeiter des grossen Azomureş-Werks empfingen den Generalsekretär der Partei mit ausserordentlicher Begeisterung. Es wurde umfassend analysiert, wie den Weisungen Folge geleistet wurde, die Genosse Nicolae Ceauşescu anlässlich seines letzten Arbeitshesuchs den Chemiearbeitern von Tg. Mureş erteilt hatte, und auch wie die Aufgaben erfüllt werden, die dieser repräsentativen Industrieeinheit im nächsten Fianjahrfünft erwachsen. Dipl.-Ing. Dorel Popa, der Generaldirektor des Kombinats, meldete, dass die: Arbeiter, Ingenieure und Techniker von „Azomureş“ mit den Kommunisten an der Spitze durch eine Konzentration der Bemühungen und eine bessere Arbeitsorganisation bedeutende Erfolge in ihrer Tätigkeit erzielen konnten., Seit dem vorigen Besuch des Generalsekretärs der Partei, im September 1973, ist d„s Kombinat um eine weitere Einheit für Stickstoffdünger und eine Ammoniakfabrik von hohem Wirkungsgrad und technischer Reife gewachsen, die die eingeplanten Betriebsparameter aufweist. Gegenwärtig laufen die Betriebsproben einer Anlage für Komplexdünger, die erste dieser Art im Land. Der Direktor des Kombinats verwies mit Genugtuung darauf, dass die Weisungen des Genossen Nicolae Ceauşescu hinsichtlich der hochgradigen Verwertung des Erdgases, der Ermittlung neuer Reserven zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und der weiteren Senkung des Kraftstrom- und Brennstoffverbrauchs verwirklicht wurden. Die Gastgeber erläuterten anhand von kennzeichnenden Daten und Fakten die Steigerung der Arbeitsproduktivität, die Anwendung neuer Technologien in der Ammoniakerzeugung und die Verbesserung der Qualität der Erzeugnisse. Die Bilanz der ersten drei Trimester des Jahres weist eine Überschreitung der Bruttoproduktion im Wert von mehr als 77 Millionen Lei auf. Unter anderem handelt es sich um Ammonsalpeter und Harnstoff in ausreichenden Mengen für die Düngung von rund 300 000 Hektar Ackerfläche und einen zusätzlichen Reingewinn von drei Millionen Lei. Es wurde betont, dass sich die Bemühungen der Kombinatsbelegschaft neben der Steigerung und Auffächerung der Düngerproduktion zur Deckung des Landwirtschaftsbedarfs und der Exporterfordernisse auf Probleme konzentrierten, die mit der hochwertigen Nutzung der Rohstoffe sowie einiger Sekundärprodukte Zusammenhängen. Jährlich werden u. a. etwa 300 000 Tonnen Kalkstein und bedeutende Fluormengen rückgewonnen. Im Zusammenwirken mit den Spezialisten des Instituts für chemische Forschungen ICECHIM werden Studien vorgenommen, um die Produktion der Feinchemie zu diversifizieren und einige Technologien zu vervollkommnen. Sodann wurde die neue Anlage für Komplexdünger (Stickstoff, Phosphor, Kali) besucht, äusserst wichtige Erzeugnisse für die Landwirtschaft. Dem Generalsekretär der Partei wurde die angewandte moderne Verfahrenstechnik erläutert, auf der die Grundlage einer mehr als 99prozentigen Verwertung der Rohstoffe wie auch die Erzielung qualitativ hochwertiger Produkte und einer hohen Wirtschaftseffizienz möglich sind. Es ist beispielsweise festgestellt _ Worden, dass das Ausbringen einer einzigen Tonne von diesem Mischdünger einen Ertragszuwachs von acht Tonnen Getreide möglich macht. Bei Kartoffeln kann durch Verwendung des gleichen Komplexdüngers ein Ertragszuwachs je Hektar bis zu 80 Prozent und bei Sonnenblumen von mehr als 20 Prozent erreicht werden. Der Stellvertreter des Ministers für Chemie, Iustin Rogoz, informierte Genossen Nicolae Ceauşescu, dass durch die Errichtung dieser Einheit und drei weiterer (Fortsetzung auf Seite 2) Liebe Genossen ! Es ist mir ein besonderes Vergnügen, erneut mit Ihnen, den Bewohnern des Munizipiums Tg. Mureş und des Kreises Mureş, mit dem Parteiaktiv und den Parteimitgliedern zusammenzukommen und Ihnen aus diesem Anlass seitens des. Zentralkomitees der Partei, des Staats'rates, der Regierung wie auch meinerseits einen herzlichen Gruss zu übermitteln (Beifall, langanhaltende Hochrufe ; im Sprechchor wird gerufen : „Ceauşescu — RKP !“) Der Besuch im Kreis Mureş gehört zu den Bemühungen unserer Parteiführung, sich ständig mit dem Parteiaktiv, mit den Parteikomitees, mit den Parteimitgliedern, mit den Leitungen der Betriebe und Institutionen, der staatlichen und genossenschaftlichen Landwirtschaftseinheiten, mit jenen, die im Bereich des Unterrichts und der Wissenschaft arbeiten, zu beraten — mit einem Wort, mit allen Werktätigen, ungeachtet ihrer Nationalität. Wir sind davon überzeugt, dass nur so die von der Partei und der Regierung gebilligten Beschlüsse und Massnahmen den Anliegen der breiten Volksmassen weitestgehend entsprechen, um die ständige Entwicklung unseres Vaterlandes, die Hebung des Wohlstands und des Glücks des ganzen Volkes sichern zu können. (Beifall, langanhaltende Hochrufe.) Der Besuch in Tg. Mureş sowie diese grosse Volksversammlung fallen in glücklicher Weise mit einem wichtigen Ereignis im Leben Ihres Munizipiums und Ihres Kreises zusammen : Mit der Erfüllung der Bestimmungen des gegenwärtigen Fünfjahrplans auf dem Gebiet der Industrieproduktion um drei Monate vor der Frist. (Starker Beifall, Hochrufe.) Ich möchte Ihnen, allen Belegschaften der Betriebe, den Ingenieuren, Technikern und Arbeitern, all jenen meinen herzlichsten Glückwunsch aussprechen, die in grösserem oder kleinerem Masse zu diesem wichtigen Sieg auf dem Weg des Aufbaus der sozialistischen Gesellschaft beigefragen haben. Ich beglückwünsche Sie von ganzem Herzen und wünsche Ihnen neue und immer grössere Erfolge ! (Beifall, langanhaltende Hochrufe ; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu und das Volk!“) Wie Sie wissen, gibt es eine bedeutende Anzahl von Kreisen, darunter auch die Hauptstadt unseres sozialistischen. Vaterlandes, die den Fünfjahrplan in vier Jahren und. sechs Monaten erfüllt haben, andere um fünf Monate, um vier Monate oder drei Monate vor der Frist. Dies bedeutet, dass unser Land eine bedeutende Zusatzproduktion erzielen wird, was zur allgemeinen raschen Entwicklung des sozialistischen Rumäniens, zur Hebung des Wohlstands und des Glücks des ganzen Volkes, zur Erhöhung seines Zivilisationsstandes beitragen wird. (Beifall, Hochrufe ; im Sprechchor wird gerufen ; „Ceauşescu — RKP !“) Die im Bereich der Industrie erzielten Ergebnisse beweisen erneut die Richtigkeit der allgemeinen Orientierung unserer Partei, der Beschlüsse der Parteitage und des Zentralkomitees, die sozialistische Industrie auf der Grundlage der fortschrittlichsten Technik in -raschem Tempo zu entwickeln, als sichere Gewähr des allgemeinen Fortschritts der Gesellschaft, der Festigung der Kraft, der Unabhängigkeit und Souveränität des Vaterlandes. (Starker Beifall, Hochrufe.) Auch bei der Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion wurde eine Reihe positiver Ergebnisse erzielt. Obwohl wir nicht allzu gute Jahre hatten — so wie auch dieses Jahr war —, hat sich die landwirtschaftliche Produktion in ihrer Gesamtheit um beinahe 30 Prozent erhöht. Übrigens, wenn ich mich nicht irre, realisiert auch Ihr Kreis in diesem Planjahrfünft in der Landwirtschaft eine Produktionssteigerung von rund 30 Prozent. Im Verhältnis zu der Entwicklungsdynamik der Industrie ist die Steigerung in der Landwirtschaft natürlich geringer. Doch im Vergleich zum allgemeinen Tempo der Landwirtschaft auf internationaler Ebene ist der Zuwachs von 30 Prozent — obwohl die Bestimmungen des Fünfjahrplaris nicht zur Gänze erreicht werden — ein gutes Ergebnis ; dies gestattet es uns, die Versorgung der Bevölkerung unter guten Bedingungen zu sichern und dem Marktfonds um beinahe 40 Prozent mehr Erzeugnisse zu liefern als im Jahre 1970. Wir haben in der Landwirtschaft noch viel zu tun, um eine noch bessere Versorgung zu sichern ; doch die bisher erzielten Erfolge und der Weg, auf dem wir schreiten, geben uns die Gewähr, dass zugleich mit der Entwicklung der Industrie auch die Landwirtschaft weiter fortschreiten und in der Folge der materielle und geistige Lebensstand unseres ganzen Volkes ständig wachsen wird. (Starker Beifall, Hochrufe.) In Ihrem Kreis wird in diesem Jahr eine Bruttoindustrieproduktion von rund 15 Milliarden Lei realisiert, im Vergleich zu beinahe 6 Milliarden im Jahre 1965 und rund 10 Milliarden im Jahre 1970. Das ist ein bedeutender Zuwachs ; er markiert auch den Eintritt ins Arbeitsfeld einer bedeutenden Anzahl von neuen Arbeitern, Ingenieuren und Technikern, das Anwachsen der Arbeiterklasse um mehr als 60 000 Menschen. Auf diesem Weg hat der Kreis Mureş eine sehr wichtige qualitative Wandlung erfahren. Desgleichen wurde ein Anwachsen der landwirtschaftlichen Produktion im Vergleich zu 1970 um fast 500 bis 600 Millionen Lei erzielt. Auch die Viehbestände haben sich vergrössert. Wir können also sagen, dass der Kreis Mureş — ebenso wie die anderen Kreise und das ganze Land — sich auf dem Gebiet der materiellen Produktion in raschem Tempo entwickelt. Wir haben heute das chemische Kombinat besucht, einen der grossen chemischen Betriebe des Landes. Ich muss hervorheben — ich glaube, dass die Genossen vom Kombinat in dieser Einschätzung nicht einen Grund sehen werden, sich künftig weniger um den guten Gang der Tätigkeit zu bemühen —, dass dieses Kombinat zu den Betrieben für Mineraldünger mit guten Ergebnissen gehört, ich könnte sagen zu den Bestbetrieben ; ich weiss nicht, ob es nicht sogar den ersten Platz in diesem Bereich einnimmt. Ich möchte die Belegschaft der Werktätigen des Kombinats, ihre Leitung, die Kommunisten herzlich beglückwünschen und ihnen immer bessere Ergebnisse in der Zukunft wünschen, so dass das Kombinat auch weiterhin einen Spitzenplatz einnimmt. (Starker, langanhaltcnder Beifall.) Wir haben auch die Fabrik für Lederkonfektionen und Handschuhe besucht, die mir ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen hat. Ich möchte auch diese Belegschaft herzlich beglückwünschen (Fortsetzung auf Seite 3) Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu auf der Volksversammlung in Tirgu Mures Im Betrieb „Metalotehnica" Genosse Nicolae Ceauşescu empfing Georgios Mavros, Vorsitzender der Partei Zentrumsunion — Neue Kräfte Griechenlands Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen JSomimmistischen Partei, empfing Montag mittag in der Stadt Tirgu Mureş den Vorsitzenden der Partei Zentrumsunion — Neue Kräfte Griechenlands, Georgios Mavros/ der auf Einladung des ZK der RKP uhser Land, besucht. Dem Empfang wohnte Genosse Ştefan Andrei, Stellvertretendes Mitglied des politischen Exekutivkomitees, Sekretär des ZK der RKP, bei. Der Gast übermittelte Präsident Nicolae Ceauşescu seitens des Premiers Konstantin Karamanlis einen herzlichen Gruss sowie die besten Wünsche für Erfolg. Präsident Nicolae Ceauşescu dankte und ersuchte den Gast, dem Premierminister Griechenlands einen herzlichen Gruss zu übermitteln. Georgios Mavros bekundete Genossen Nicolae Ceauşescu die tiefe Genugtuung, die er über diese Begegnung empfindet, und dankte herzlichst für die ihm gebotene Möglichkeit, Rumänien zu besuchen, für die ihm bezeigte Gastfreundschaft, ein Zeichen der zwischen unseren Ländern- und Völkern verankerten Freundschaft. Der Gast unterstrich, dass seine Partei, die die Entwicklung der Beziehungen zwischen Rumänien und Griechenland unterstützt, den Besuch des griechischen Premiers und die Ergebnisse der bei dieser Gelegenheit in Bukarest geführten Gespräche begrüsst hat. Georgios Mavros legte zugleich Wert darauf, den ergebnisreichen Charakter seines Besuchs hervorzuheben, und teilte den besonderen Eindruck mit, den der unmittelbare Kontakt mit den Leistungen auf ihn machte, die Rumänien auf dem Weg des ökonomischen und sozialen Gedeihens, des Wohlstands in den 13 Jahren seit seinem letzten Besuch in unserem Land erzielt hat. Genosse Nicolae Ceauşescu begrüsste herzlich den Gast und unterstrich, sein Besuch in Rumänien sei ein beredter Beweis für den gemeinsamen Wunsch, die Beziehungen der Achtung und Zusammenarbeit zwis'chen der Rumänischen Kommunistischen Partei und der Partei Zentrumsunion — Neue Kräfte Griechenlands, zwischen den beiden befreundeten Ländern und Völkern zu erweitern und zu vertiefen. In dieser herzlichen Atmosphäre nahmen Genosse Nicolae Ceauşescu und Georgios Mavros einen Meinungsaustausch über bilaterale und internationale Probleme von gegenseitigem Interesse vor. Im Laufe der Unterredung wurde die Anregung von Beziehungen zwischen der Rumänischen Kommunistischen Partei und der Partei Zentrumsunion — Neue Kräfte Griechenlands positiv gewertet und die Entschlossenheit bekundet, für die Regergestaltung der Kontakte, des Zusammenwirkens der beiden Parteien einzutreten, in der Überzeugung, dass diese den Interessen beider Nationen dienen, der Entwicklung der rumänisch-griechischen Beziehungen, der Sache des Friedens, der Kooperation und der Verständigung auf dem Balkan, in Europa und in der Welt. Beide Seiten bekräftigten erneut den Willen, zur steten Festigung und Differenzierung der rumänisch-griechischen Zusammenarbeit — auf politischer, ökonomischer, technisch-wissenschaftlicher und kultureller Ebene — beizutragen, zur Förderung der Verbindungen zwischen den politischen Organisationen Rumäniens und Griechenlands. In völligem Einvernehmen wurde eingeschätzt, dass die vielseitige Entwicklung der Beziehungen zwischen Rumänien und der Republik Griechenland von besonderer Bedeutung für die Durchsetzung von Beziehungen guter Nachbarschaft, der Zusammenarbeit und des Friedens auf dem Balkan ist. Im Zusammenhang mit aktuellen Aspekten des internationalen Lebens, die bei der Zusammenkunft zur Sprache kamen, wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, mit Entschlossenheit für die Verwirklichung der Bestimmungen in den von der Gesamteuropäischen Konferenz gebilligten Dokumenten einzutreten, für die Erzielung realer Sicherheit und einer ergebnisreichen Kooperation auf unserem Kontinent, für die Durchsetzung des Rechtes eines jeden ...Volkes, seine Geschicke unabhängig zu bestimmen, was um so mehr ein engeres Zusammenwir (Fortsetzung auf Seite 2) Eine Million Badegäste Bilanz am Schwarzen Meer: Zuwachs gegenüber 1974 beträgt 17 Prozent / Offizielle Saison gestern beendet Konstanza. — An der Schwarzmeerküste ist gestern die offizielle Badesai son 1975 zu Ende gegangen. Das Schönwetter des Monats September hatte in die sem Jahr eine Verlängerung der Badesaison um zwei Wochen ermöglicht. Wie Ion Bîrleanu, Stellvertretender Generaldirektor der ONT-Zentrale „Litoral“, zum Abschluss der Saison bekanntgab, wurde heuer ein Rekord an Badegästen an der Schwarzmeerküste verzeichnet: Seit dem Beginn der offiziellen Saison am 15. Mai wurden mehr als eine Million in- und ausländische Urlauber in den Seebädern der Küste verzeichnet. Das bedeutet einen Zuwachs von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Praktisch waren die 200 Hotels sowie die zahlreichen Campings, Bungalows und anderen Unterkunftsmöglichkeiten in jeder Serie voll belegt. Dabei wurde ein Durchschnitt von 130 000 Touristen je Serie erzielt. Die Bilanz der vergangenen Saison umfasst ausserdem mehr als 1200 Vorstellungen verschiedenster Ensembles auf den Freilichtbühnen am Schwarzen Meer. Ferner wurden zahlreiche Sportveranstaltungen und mehrere Festivals organisiert. Was die Ausflüge anbelangt, wurden in der vergangenen Saison Reisen für mehr als 200 000 Touristen veranstaltet; die meisten gingen ins Donaudelta, zu touristischen Sehenswürdigkeiten in der Dobrudscha und in der Moldau oder waren Küstenrundfahrten. Laut Angaben Direktor Ion Birleanus konzentriert sich nun der Touristenbetrieb an der Küste hauptsächlich auf die Heilbadanlagen. In diesem Jahr stehen dafür ungefähr 7000 Plätze zur Verfügung. Ausserdem denkt man bereits an die Silvesterveranstaltungen in den Hotels am Schwarzen Meer. Die Zentrale erwartet zu Neujahr ungefähr 8000 Gäste. Telegramm Genossen Mao Tse-tung Vorsitzender des Zentralkomitees der Chinesischen Kommunistischen Partei Genossen Tschou Teh Vorsitzender des Ständigen Komitees der Nationalversammlung der Volksvertreter der Chinesischen Volksrepublik Genossen Tschou En-lai Premier des Staatsrates der Chinesischen Volksrepublik ... Anlässlich des XXVI. Jahrestages der Ausrufung der Chinesischen Volksrepublik Übermitteln wir Ihnen und durch Sie der Chinesischen Kommunistischen Partei, der Nationalversammlung der Volksvertreter, dem Staatsrat der Chinesischen Volksrepublik und dem chinesischen Brudervolk im Namen der Rumänischen Kommunistischen Partei, des Staatsrates, der Regierung der Sozialistischen Republik Rumänien, des rumänischen Volkes und in unserem eigenen Namen einen tiefempfundenen Freundschaftsgruss und herzliche Glückwünsche. Die Ausrufung der Chinesischen Volksrepublik, ein Ereignis von internationaler historischer Bedeutung, ein glanzvoller Sieg des chinesischen Volkes im revolutionären, heroischen, opfervollen Kampf gegen die innere Reaktion und die imperialistische Herrschaft, für nationale und soziale Befreiung, bildet eine radikale Wende in der vieltausendjährigen Geschichte Chinas, im Leben und in den Geschicken des grossen chinesischen Volkes. In den 26 Jahren, die seit der Ausrufung der Chinesischen Volksrepublik vergangen sind, hat das begabte und fleissige chinesische Volk unter Führung der Kommunistischen Partei mit Genössen Mao Tse-tung an der Spitze beachtliche Erfolge bei der Errichtung der ■ sozialistischen Gesellschaftsordnung, beim Aufstieg seines Vaterlandes zu immer höheren Stufen des vielseitigen Fortschritts ' errungen. Zur Zeit schafft das gesamte chinesische Volk, eng geeint um die Chinesische Kommunistische Partei, heldenhaft und selbstlos für die Erfüllung der vom X. Parteitag gewiesenen Aufgaben, für die Durchführung und Überbietung des vierten Fünfjahrplans. Das; rumänische Volk freut sich von ganzem Herzen über die Siege des chinesischen Brudervolkes und wünscht ihm neue und stets wachsende Erfolge beim Aufbauwerk des Sozialismus, beim Steten Aufschwung der Chinesischen Volksrepublik. Auch bei dieser Gelegenheit bekräftigen wir unsere feste Überzeugung, dass die Beziehungen brüderlicher Freundschaft, kämpferischer Solidarität und vielseitiger Zusammenarbeit zwischen unseren Parteien, Ländern und Völkern, gegründet auf die Prinzipien des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus, sich unablässig entwickeln werden im Interesse unserer beiden Länder und Völker, der Sache des Sozialismus, des Fortschritts, der Zusammenarbeit und des Friedens in der Welt. Nicolae Ceauşescu Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien Manea Mănescu Premierminister der Regierung der Sozialistischen Republik Rumänien