Neuer Weg, 1979. január (31. évfolyam, 9215-9239. szám)

1979-01-03 / 9215. szám

Tageszeitung desNeuerWeg Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit 31. Jahrgang / Nr. 9215 Bucureşti, Mittwoch, 3. Januar 1979 Proletarier aller loader, vereinigt euch ! Redaktion und Verwaltung: 71341 Bucureşti, Piaţa Sdnteii 1. Telefon: 17 60 10. 17 60 20 (Zentrale), 181217 (Redaktion), 18 15 32 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen in Temeswär, Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Agnetheln, Schässburg. Einzelpreis 30 Bani NEUJAHRSBOTSCHAFT DES GENOSSEN NICOLAE CEAUŞESCU an unser ganzes Volk über Rundfunk und Fernsehen ■ ■ V Liebe Genossen und Freunde! Bürger der Sozialistischen Republik Rumänien ! Wir beschliessen das Jahr 1978 mit neuen und grossen Leistungen im sozialistischen Aufbauwerk. Durch selbstloses und schwungvolles Schaffen hat unsere heroische Arbeiterklasse die Erfüllung des Programms zur Entwicklung und Modernisierung der Industrie gewährleistet, deren Produktion in den drei Jahren des Planjahrfünfts eine durchschnittliche Zuwachsrate von über 11 Prozent erreichte. Besondere Erfolge wurden auch in der Landwirtschaft, in der Steigerung der Agrarproduktion, in der Entwicklung aller Zweige der Volkswirtschaft erzielt. Dank dessen vermehrte sich das sozialistische Vermögen und das Nationaleinkommen, was sich in der Verbesserung der Lebensbedingungen unseres ganzen Volkes widerspiegelte. Bei der Anwendung des Programms zur rascheren Erhöhung der Einkünfte der Werktätigen haben wir in diesem Jahr die erste Etappe der Retributionserhöhung vorfristig abgeschlossen; ebenfalls erhöht wurden die Renten";“ die Kinderbeihilfen, und man ging zur verkürzten Arbeitswoche über. Bedeutende Erfolge wurden beim Aufschwung der Wissenschaft und des Unterrichts, im literarisch-künstlerischen Schaffen, beim Aufbau der neuen, sozialistischen Kultur verzeichnet. All diese Leistungen widerspiegeln die Schaffenskraft unseres Volkes, das frei und Herr seiner Geschicke ist, seine Entschlossenheit, unbeirrt das vom XI. Parteitag erarbeitete Programm zu verwirklichen, die eherne Geschlossenheit aller Werktätigen, ungeachtet ihrer Nationalität, um die kommunistische Partei — den bewährten Führer der gesamten Nation auf dem Weg des Sozialismus, des Glücks iţnd des Wohlstands. Zu den ausgezeichneten Ergebnissen, die im Jahr 1978 beim sozialistischen Aufbau verzeichnet wurden, möchte ich der Arbeiter-, klässe, der Bauernschaft, den Intellektuellen, allen Söhnen des Vaterlandes — Rumänen, Ungarn, Deutschen, Serben und Angehörigen anderer Nationalitäten —,. unserem ganzen Volk die herzlichsten Glückwünsche übermitteln, wie auch Wünsche für neue und immer grössere Erfolge in der künftigen Tätigkeit. In einigen Augenblicken treten wir ins Jahr 1979, ins vierte Jahr des Planjahrfünfts. Durch dié Ziele, die wir uns setzen — die Fortführung der raschen Entwicklung und Modernisierung der Produktivkräfte der gesamten Volkswirtschaft —, wird das kommende Jahr zweifellos eine neue Stufe beim raschen Voranschreiten Rumäniens auf dem Weg der Zivilisation und des Fortschritts kennzeichnen. Die Hauptaufgabe dieses Jahres besteht darin, die ökonomisch-soziale Tätigkeit auf einen immer höheren Stand zu heben und im ganzen sozialistischen Aufbau eine neue, höhere Qualität zu erreichen. Dies erfordert eine immer wirksamere Auswertung des uns zur Verfügung stehenden materiellen und Menschenpotentials, die entschiedene Förderung der neuesten Errungenschaften der technisch-wissenschaftlichen Revolution in allen Bereichen. Unter Berücksichtigung der Schwierigkeiten, die die weltweite Rohstoff- und Brennstoffkrise hervorruft, wollen wir einen beharrlichen Kampf gegen die Verschwendung führen, die rationale Bewirtschaftung aller Mittel sichern und den Materialverbrauch sowie die Produktionskosten wesentlich verringern. Durch die beharrliche Befolgung der Prinzipien der Arbeiterselbstleitung und Selbstverwaltung der Betriebe sowie durch volle Nutzung, „des demokratischen Rahmens für die Beteiligung der Werktätigen an der Leitung der verschiedenen Bereiche der Gesellschaft wollen wir das Verantwortungsbewusstsein aller Kollektive für die gute Bewirtschaftung des sozialistischen Eigentums heben. Verwirklichen wir entschlossen dip von der Partei festgelegten Massnahmen zur steten Vervollkommnung der Führung der Gesellschaft, des Staates, der gesellschaftlichen und Produktionsverhältnisse, zur Einführung der Prinzipien der sozialistischen , Ethik und Rechtlichkeit in allen Bereichen, zur immer weitgehenderen Nutzung des demokratischen Rahmens für die freie Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit, auf allen Gebieten. Durch die Verwirklichung der Bestimmungen des Plans der materiellen Produktion werden wir die vollständige Durchführung des Programms zur Hebung des Wohlstands des Volkes gewährleisten. Indem wir alles tun, um den materiellen und geistigen Lebensbedarf der Massen zu befriedigen, wollen wir dahin wirken, den kulturellen Gesichtskreis der Werktätigen unablässig zu bereichern, das sozialistische Bewusstsein zu heben, wollen wir die Politik der Partei in die Tat Umsetzern deren höchstes Ziel der Mensch ist und die Schaffung eines Lebens in Freiheit, Würde und Glück für alle Söhne des Vaterlandes. Auch im kommenden Jahr werden wir der Ausstattung der Streitkräfte und der Festigung ihrer Kampfkraft die gebührende Aufmerksamkeit zuwenden sowie der Vorbereitung des ganzen Volkes, um jederzeit bereit zu sein, die Errungenschaften des Sozialismus, die Unabhängigkeit und Integrität des Vaterlandes zu verteidigen. Liebe Genossen und Freunde, begehen wir mit immer bedeutenderen Erfolgen das grossartige politische Ereignis, das im kommenden Jahr stattfinden wird — den XII. Parteitag, der die Ziele des weiteren Aufbaus der Vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens Rumäniens zum Kommunismus abstecken wird. Ich verleihe meiner vollen Überzeugung Ausdruck, dass das Jahr 1979 dank der heldenhaften Arbeit unseres ganzen, eng um die Partei geeinten Volkes einen neuen und bedeutenden Schritt voran bei der Entwicklung der Produktivkräfte markieren wird, bei der Hebung des materiellen und geistigen Wohlstands der Massen, bei der Festigung der Unabhängigkeit und Souveränität unseres sozialistischen Vaterlandes. Liebe Genossen und Freunde! Im Jahre 1978 entfaltete Rumänien eine rege internationale Tätigkeit im Dienste der Ideale der Freiheit, der Unabhängigkeit und des sozialen Fortschritts der Völker, für die Förderung einer neuen Politik in der Welt, einer Politik der friedlichen Zusammenarbeit zwischen allen Nationen, für Entspannung und Sicherheit. Auch in diesem Jahr trat deutlich die widersprüchliche Entwicklung deş internationalen Lebens zutage, bestätigte , sich die Richtigkeit der Analyse und der Orientierungen in der Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates. Das Leben beweist, dass die Kräfte des Fortschritts durch geeinten Kampf die imperialistische und kolonialistische Politik der Herrschaft und der Gewalt besiegen können, dass sie die Verschlimmerung der internationalen Atmosphäre, die Auslösung neuer Kriege verhindern und einen, dauerhaften Frieden in der Welt sichern können. Wir treten ins neue Jahr mit der festen Entschlossenheit, das aktive Zusammenwirken mit allen Nationen bei der Lösung der komplexen Fragen, denen sich die Menschheit gegenübersieht, für die Konsolidierung der Entspannung und des Friedens noch mehr zu verstärken. Wir • werden alles tun für die stete Entwicklung der Freundschaft, Zusammenarbeit und Solidarität mit allen sozialistischen Ländern, wir werden die vielseitigen Beziehungen zu den Entwicklungsländern noch mehr ausbauen, die Beziehungen zu den entwickelten kapitalistischen Ländern, zu allen Staaten der Welt, ungeachtet ihrer Gesellschaftsordnung, ausweiten. Unsere internationalen Beziehungen werden wir wie bisher auf völlige Gleichberechtigung gründen, auf die Achtung der nationalen Unabhängigkeit und Souveränität, des Rechts eines jeden Volkes, sein Geschick' selbst zu bestimmen, auf die Nichteirimischung, in die inneren Angelegenheiten und auf gegenseitigen Vorteil, auf Verzicht auf Gewalt und Gewaltandrohung — und wir werden für die Verallgemeinerung dieser Prinzipien im Leben der ganzen Welt eintreten. Zusammen mit den anderen europäischen Völkern werden wir entschlossen darauf hinwirken, dass das neue Jahr einen weiteren Schritt zür Verwirklichung der Sicherheit > und, des Friedens auf unserem Kontinent im Geiste der in Helsinki Unterzeichneten Dokumente verzeichnet. Insbesondere gilt es, im Jahr 1979 die Bemühungen - um das militärische Disengagement des Kontinents — der zur Stunde die grösste Konzentration von Armeen und Rüstungen, einschliesslich von Kernwaffen, aufweist — zu erhöhen um die Herbeiführung einer Atmosphäre, in der sich jede Nation sicher fühlt vor jedwelcher Einmischung oder Aggression von aussen und ihre Ressourcen vollauf dem ökonomischen und sozialen Fortschritt widmen kann. Im kommenden Jahr. müssen die Aktionen verstärkt werden zur Beseitigung der in‘der Wélt noch andauernden Konflikte auf dem Verhandlungsweg — die einzige vernunftgemässe. Modalität für die gerechte und dauerhafte Lösung der zwischenstaatlichen Streitfragen —, für die Ausschaltung sämtlicher Spannungsherde und die endgültige Abschaffung der Gewaltanwendung in den internationalen Beziehungen. In diesem Rahmen gilt es insbesondere, die Herbeiführung eines dauerhaften und gerechten Friedens in Nahost zu sichern. Die Interessen des Fortschritts und des allgemeinen Friedens erfordern es, dass das Jahr 17)79 zu einem Jahr immer entschlossenerer Aktionen für die Beseitigung der . Unterentwicklung, werde, die den. grössten Teil der Menschheit berührt, Aktionen für die Abschaffung' der alten imperialistischen, kolonialistischen und neokolonialistischen Politik, die die Welt in Arme und Reiche teilte, für die Schaffung einer neuen , internationalen Wirtschaftsordnung. Auf diesem Wege kann man eine wahrhaft rechtliche zwischenstaatliche Zusammenarbeit gewährleisten wie auch, die freie und unabhängige Entwicklung aller Nationen, ihren weitgehenderen Zutritt — insbesondere der der Zurückgebliebenen — zu. den Errungenschaften , der modernen Wissenschaft und Technik, der zeitgenössischen Zivilisation. Auch im. kommenden Jahr bleibt das sehnlichste Streben der Völker die Einstellung des Wettrüstens, der Übergang zur Abrüstung und in erster Linie zur Kernabrüstung.- Deshalb . muss,, unter Gewährleistung eines Gleichgewichts, das, die Sicherheit keiner Seite gefährdet, alles darangesetzt werden, um die 'Rüstungsausgaben, systematisch und substantiell zu verringern sowie die Streitkräfte und Warenbestände aller Länder, v.or allem derjenigen, die das grösste Militärpotential besitzen, abzubauen. Das vitale Interesse'aller Nationen erfordert es, dass 1979 noch entschlossener für die Verringerung der Militärbudgets, für die Auflassung der ausländischen Militärstützpunkte und -blocke, für die Schaffung einer Welt ohne Waffen und ohne Kriege eingetreten werde. Wir haben allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen, in der Überzeugung, dass die Völker, die fortgeschrittenen Kräfte die Befolgung einer neuen Politik in der Welt sichern können, einer Politik der Gleichheit und Achtung der Nationen, der freien und unabhängigen Entwicklung eines jeden Staates, der Zusammenarbeit und des Weltfriedens. Rumänien ist fest entschlossen, auch im kommenden Jahr in enger Solidarität mit allen antiimperialistischen Kräften, mit allen Völkern intensiv für den Triumph des höchsten Strebens der ganzen Menschheit nach Fortschritt und Frieden einzutreten. Liebe Genossen und Freunde! Möge das neue Jahr neue und grosse Erfolge beim Aufschwung des sozialistischen Rumäniens und bei der Verwirklichung des Parteiprogramms bringen, das dem höchsten Streben unseres ganzen Volkes nach Gedeihen entspricht! Möge das Jahr, 1979 allen Völkern neue Siege in ihrer freien und unabhängigen Entwicklung bringen, im Kampf für den Frieden, für die Schaffung einer besseren, und gerechteren Welt auf unserem Planeten! Ihnen allen, liebe Landsleute, wünsche ich stets wachsende Erfolge in . Ihrer gesamten Tätigkeit für das Gedeihen des Vaterlandes; 'Erfüllung aller Wünsche und Bestrebungen,' viel Glück und Gesundheit! Von ganzem Herzen wünsche ich; Ihnen nach altem Brauch: „La mulţi ani!“ V < RUND 7000 JUGENDLICHE — VKJ-ler, Bestarbeiter aus Bukarestéi- Betrieben, Studenten und Schüler _ haben den Jahreswechsel 1978/79 im grossen Pavillon des Ausstellungsgeländes am hauptstädtischen Scinteia- Platz begangen. Veranstalter der Silvesterfeier war das Bukarester Munizipalkomitee des VKJ. Zum Gelingen des künstlerischen Programms trugen neben beliebten Schauspielern wie Amza Pellea, Vasilica Tastaman, Tamara Creţulescu und Mihai Mälaimare sowie bekannten Ensembles („Rapsodia“, „Doina Bucureştiului“ und andere) auch mehrere Laienspielgruppen der Bukarester Jugend bei, die beim Landesfestival „Cintarea României“ ausgezeichnet wurden. I Hoher Metallausbringungsgrad mit neuen Verfahrenstechniken Reibungsloser Planjahrstart der Hüttenwerker în Hunedoara vergrössert Erfolgsreihe / Rekordchargen auch in Reschitza Hunedoara (NW). — Mit einem während der ersten drei Jahre dieses Jahrfünfts gesicherten Planvortáijf von 471000 Tonnen Roheisen, 60 000 Tonnen Stahl und 158 009 Tonnen Walzgut haben sich die Hüttenwerker von Hunedoara eine gute Startbasis für das neue Produktionsjahr geschaffen. Zehn Minuten vor Jahreswechsel lieferte die Mannschaft des Stahlofens Nr. 8 unter Vorschmelzer Victor Sere und Meister Aurel Pasconi die letzten Sţahlmcngcn für 1978. Danach übernahm die Schmelzergruppe des Einser-Ofens des neuen SM-Stahhverks die Führung für 1979. Unter der technischen Leitung des bekannten Stahlwerkmeisters Oswald Klusch Hess Vorschmelzer Cornel Bucur um 1.30 Uhr den ersten Stahl des neuen Jahres in die Giesspfanne laufen. Der Stah'.Werksbelegschaft standen die übrigen. Mannschaften der weiteren Hauptabteilungen des Eisenhüttenkombinats von Hupedoara in der Neujahrsnacht nicht nach. Bei Schichtwechsel meldeten sie eine Zusatzproduktion von 60 Tonnen Koks. 210 Tonnen Roheisen und eine bedeutende Menge Eiektrostahl. 20 TonneYf zu der Zusatzproduktion steuerte auch das neue Elektrostahlwerk bei, das im Dezember seinen Teilbetrieb aufgenommen hat. Laut Techniker Hans Koch haben die Walzwerker die Erfolgsreihe des neuen Jahres mit einer Zusatzproduktion von 150 Tonnen Walzwerkserzeugnissen vergrössert. Wie Stahlwerkme'ster Paul Orelt sagte, ist man bei allen Hüttenaggregaten bemüht, den Metallausbringungsgrad, so wie das der Generalsekretär der Partei gefordert hat, weiter zu erhöhen. Dazu werden in diesem Jahr innerhalb der einzelnen Stahlwerke weitere neue Verfahrenstechniken produktionswirksam. Zum g'eichen Zweck wollen die Stahlwerker die Zusammenarbeit mit den Hochöfnern und mit den Walzwerkern verbessern und enger gestalten. Reschitza (NW). — Schon in den ersten zwei Tagen des neuen Jahres haben die Reschitzaer Hüttenwerker wahre Rekord- Chargen gestochen und sich somit einen hervorragenden Planstart gesichert. Seit über zwei Jahrhunderten beglückwünschen sich in Reschitza die Stahlschmelzer und Hochöfner auf den Ofenbühnen am Wendepunkt des Jahres, wenn die ersten Tonnen Stahl und Roheisen die Giesspfannen füllen. Und sie hatten auch diesmal guten Grund sich zu beglückwünschen. sind doch schon in den ersten zwei Tagen des neuen Jahres rund 350 Tonnen Stahl und nicht weniger als 200 Tonnen Roheisen zusätzlich erschmolzen worden. Einen besonderen Anteil am Produktionsüberschuss im Stahlwerk hatte die Jugendbrigade unter Leitung des bekannten Vorschmelzers Ion Văduva. Nicht weniger tüchtig waren die Arbeitsgruppen der Vorschmelzer Sebastian Fehér, Sabin Vesa und Florian Deheleanu an den Hochöfen, die in der Neujahrsnacht pünktlich und gewissenhaft wie eh und je ihren Mann stellten. An den Walzstrecken herrschte auch zum Jahreswechsel das gewohnte Schaffen. Dabei blieben die Walzwerker nicht hinter den Leistungen ihrer Kollegen im Stahlwerk und an den Hochöfen zurück. „Wir können mit dem Produktionsergebnis der ersten zwei Tage des jungen Jahres zufrieden sein“, versicherte Obermeister Johann Fongratz.. „Die Belegschaft hat in dieser Zeitspanne planzusätzlich mehr als 100 Tonnen Fertigwalzgut geliefert.“ Wasser staut sich im Eibesdhrfer See Mediasch (NW). — Abgeschlossen wurden die Bauarbeiten am Stausee von Eikesdarf, der das Wasser für die Industrie- Plattform von Kleinkopisch liefern wird. Es handelt sich um die erste derartige Anlage im Kokelgebiet. Der See. der etwa vier Kilometer lang sein und eine Oberfläche von 117 Hektar haben wird, soll mehr als 13 Millionen KubiKmeter Wasser fassen; bis zur Stunde wurden etwas über eine Million Kubikmeter gestaut. Da der kleine Eibesdorfer Bach wenig Wasser führt, wird es noch etwa ein Jahr dauern, bis /der geplante Pegelstand erreicht ist