Neuer Weg, 1979. február (31. évfolyam, 9240-9263. szám)

1979-02-01 / 9240. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag). Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei. — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen. Tageszeitung des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit 31. Jahrgang / Nr. 9240 Bucureşti, Donnerstag, 1, Februar 1979 Proletarier aller Länder, vereinigt euch ! Redaktion und Verwaltung: 71341 Bucureşti, Piaţa Scînteii 1, Telefon: 17 6010, 17 60 20 (Zentrale), 18 12 17 (Redaktion), 1815 32 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen In Temeswar. Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch. Hunedoara, Agnetheln. Schässburg Einzelpreis 30 Bani Sitzung des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP Am 30. Januar fand unter dem Vorsitz des Genossen Nicola« Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, eine Sitzung des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP statt. Im Laufe der Sitzung wurden erörtert der Bericht über die Erfüllung des Plans für das Jahr 1978 und der Entwurf des Kommuniqués über die Erfüllung des Einheitlichen Landesplans der ökonomisch-sozialen Entwicklung des Landes für das Jahr 1978. Nach Erachten des Politischen Exekutivkomitees hat unser Volk im Jahr 1978 unter Führung der Rumänischen Kommunistischen Partei neue und bedeutende Erfolge in allen Bereichen des ökonomischen und sozialen Lebens, bei der Verwirklichung der vom XI. Parteitag und der Landeskonferenz der Partei festgelegten Zielsetzungen verzeichnet und den ununterbrochenen _ Fortschritt des Vaterlandes, das entschiedene Voranschreiten Rumäniens auf dem Weg des Gedeihens und der sozialistischen Zivilisation gewährleistet. Das dritte Jahr des Planjahrfünfts ist gekennzeichnet durch eine hohe Dynamik der materiellen Produktion, die ausgeglichene und proportionale Entwicklung der ganzen Wirtschaft, die Erweiterung der Modernisierungsprozesse der Industrie, Landwirtschaft und der übrigen Volkswirtschaftszweige, die Betonung der qualitativen Seiten der Wirtschaftstätigkeit, die Erhöhung des Lebensstandes des Volkes, die Ausweitung der Aussenwirtschaftsaustausche und der wissenschaftlich-technischen und Fertigungskooperation Rumäniens mit anderen Staaten. Nach Erachten des Politischen Exekutivkomitees belegt die erfolgreiche Bilanz des Jahres 1978 die Richtigkeit der Politik unserer Partei und unseres Staates, die schöpferisch die allgemeinen Gesetzmässigkeiten auf die konkreten Gegebenheiten Rumäniens anwenden, den Realismus der Bestimmungen des jetzigen Fünfjahrplans, die Kraft, die Fähigkeit und den Willen unserer Nation, das vom XI. Parteitag festgelegte Programm zu verwirklichen. Das Politische Exekutivkomitee hat festgelegt, das Kommuniqué des Obersten Rates der ökonomischen und sozialen Entwicklung, des Staatskomitees für Planung und der Zentraldirektion für Statistik über die Erfüllung des Einheitlichen Landesplans der Sozialistischen Republik Rumänien für das Jahr 1978 zu veröffentlichen. Das Politische Exekutivkomitee erörterte und billigte die Vorschläge zur Verbesserung der Leitung, Organisation und Planung der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie, die auf Initiative und aufgrund der konkreten Weisungen des Generalsekretärs der Partei, Genossen Nicolae Ceauşescu, ausgearbeitet wurden. Wie das Politische Exekutivkomitee erachtete, hat unsere Landwirtschaft eine starke Entwicklung erfahren, die das Anwachsen der Bruttoagrarproduktion im Zeitabschnitt 1950-1978 auf das 3,5fache bewirkte. Das Politische Exekutivkomitee betonte, dass die jetzige Etappe der ökonomisch-sozialen Entwicklung des Landes an die Landwirtschaft neue Anforderungen stellt, die dazu berufen ist, höhere Produktionen zu erstellen und ihren Beitrag zur Mehrung des Nationaireichtums merklich zu steigern. Im Einklang mit diesen Bedürfnissen und mit den Prinzipien der einheitlichen Leitung der Landwirtschaft hat das Politische Exekutivkomitee festgelegt, einheitliche staatliche und genossenschaftliche agro-industrielle Räte zu gründen, die effektiv für die Durchführung der Aufgaben verantworten werden, die den Landwirtschaftseinheiten, die ihnen angehören, erwachsen, und den erforderlichen organisatorischen Rahmen schaffen zur Konzentration und Spezialisierung der Agrarproduktion, zu ihrer Integration, zur einheitlichen Leitung und Organisation von gemeinsamen Aktionen mit dem Zweck der durchgängigen und effizienten Nutzung des Bodenfonds, der materiellen und finanziellen Mittel und der Arbeitskraft. Das Politische Exekutivkomitee hat beschlossen, diese Massnahmen der Billigung des Plenums des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei zu unterbreiten. In Fortführung der Arbeiten erörterte und billigte das Politische Exekutivkomitee einen Bericht über die Finanzlage der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und die Vorschläge bezüglich der Gewährung von Erleichterungen durch Stundung, Reduzierung und Tilgung von nicht rechtzeitig beglichenen Krediten und Zahlungen. Jahr für Jahr hat der Staat den Landwirtschaftseinheiten bedeutende lang- und kurzfristige Kredite mit dem Zweck der ununterbrochenen Entwicklung ihrer materiell-technischen Basis gewährt. Den Einheiten ist es gelungen, den grössten Teil der laufenden Produktionskredite und der fälligen Raten für die langfristigen Kredite zu begleichen. Das Politische Exekutivkomitee berücksichtigte das Volumen der nicht fristgemäss beglichenen Schulden, den Umstand, dass davon ein guter Teil sehr alt sind urfd sich auf Einheiten mit finanziellen Schwierigkeiten verteilen, und genehmigte mit dem Zweck, dass diese Einheiten ihre Wirtschaftstätigkeit verbessern, die Gewährung von Erleichterung durch Stundung, Reduzierung und Tilgung von nicht rechtzeitig beglichenen Krediten und Zahlungen. Das Politische Exekutivkomitee legte fest, dass die Durchführung dieser Massnahmen aufgrund einer gründlichen Prüfung der Lage einer jeden landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft zu erfolgen hat. Zugleich wird jede Landwirtschaftseinheit dieser Kategorie konkrete Tätigkeitsprogramme zur steten Verbesserung der ökonomisch-finanziellen Lage und zur Erhöhung der Produktion und der Einnahmen festlegen. Das Politische Exekutivkomitee erörterte desgleichen die Ergebnisse der auf dem ganzen Landesgebiet in der Zeitspanne vom 3. bis 10. Januar 1979 vorgenommenen Haustierzählung. Aus der Prüfung der Daten geht hervor, dass die Tierbestände gegenüber dem Vorjahr bei allen Arten zugenommen haben. Die ausgeprägtesten Zuwächse wurden in den staatlichen Landwirtschaftsbetrieben und in den landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften erzielt. In den Einzelwirtschaften der Bevölkerung verzeichnete man Zunahmen bei Schafen und Geflügel. In allen Bereichen der Landwirtschaft ist die Zahl der Rinder um 204 000 Stück bzw. um 3,2 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Zeitabschnitt gewachsen, der Schweine um 592 500 (6,1 Prozent), der Schafe und Ziegen um 1 156 800 (7,8 Prozent), der Pferde um 19 300 (3,5 Prozent) und des Geflügels um 10 672 700 Stück (12 Prozent). Das Politische Exekutivkomitee würdigte die in diesem Sektor der sozialistischen Landwirtschaft erzielten Ergebnisse und wies dem Ministerium für Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie die Aufgabe, zusammen mit dem Staatskomitee für Planung, dem Komitee für Fragen der Völksräte, dem Landesverband der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und den anderen interessierten Organen entschiedene Massnahmen zu ergreifen für die durchgängige Erfüllung der Bestimmungen des Landesprogramms zur Entwicklung der Tierzucht und der Steigerung der Tierproduktion. Im weiteren Verlauf der Arbeiten billigte das Politische Exekutivkomitee die Vorschläge zur Verbesserung der Kriterien hinsichtlich der Gewährung des Titels eines Helden der Sozialistischen Arbeit und des Ordens „Landwirtschaftliches Verdienst", I. Klasse, und anderer Auszeichnungen, die den Kreisen, den sozialistischen Landwirtschaftseinheiten und den Bauern mit Einzelwirtschaften in den nichtvergenossenschafteten Zonen für besondere Leistungen bei der Steigerung der Agrarproduktion verliehen werden. Das Politische Exekutivkomitee billigte den Beschluss zur Organisation der Beratung mit den Leitungskadern aus der Industrie, Bauwirtschaft, dem Verkehrswesen und aus der Landwirtschaft. Die Beratung soll in Bukarest Anfang März d. J. stattfinden; dabei sollen die Massnahmen zur durchgängigen Erfüllung der für den Zeitabschnitt 1979-1980 eingeplanten Aufgaben geprüft und festgelegt werden zwecks restloser Durchführung der vom XI. Parteitag und der Landeskonferenz der Partei für dieses Planjahrfünft gefassten Beschlüsse. Das Politische Exekutivkomitee beschloss die Einberufung des Plenums des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei für den 1. Februar d. J. Das Politische Exekutivkomitee erledigte desgleichen laufende Fragen der Partei- und Staatstätigkeit. Handelsangebot 1979 weitgehend erneuert Bukarest. — Mehr als 500 000 Rundfunkempfänger, 190 000 elektrische Herde, 375 000 Kühlschränke. 240 000 Waschmaschinen, 85 000 Nähmaschinen, 460 000 Fernsehgeräte, 67 000 Pkw sowie Möbel im Wert von mehr als sieben Millionen Lei werden die Fachläden des Landes ihren Kunden im neuen Jahr anbieten. Das Angebot 1979 umfasst ferner Kassettenrecorder, Inox-Services, emailliertes Geschirr, chemische Erzeugnisse, Baustoffe u. a. Insgesamt sollen heuer um 12 Prozent mehr Waren als im Vorjahr, darunter annähernd 1400 neue Modelle, in Verkauf gesetzt werden. 300 Millionen für Gesundheitsschutz Baia Mare. — 250 Millionen Lei wurden im vergangenen Jahr für die Gesundheitsbetreuung der Bevölkerung des Kreises Maramureş bereitgestellt. Die materielle Grundlage des Maramureşer Gesundheitsschutzes vergrösserte sich 1978 um eine moderne Poliklinik in Sighetul Marmaţiei, eine Ergotherapie-Abteilung in derselben Ortschaft, eine Poliklinik für Sportler in Baia Mare, eine Kinderkrippe mit 100 Plätzen im Bogdan-Vodä-Viertel von Baia Mare, ein Spital zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit in Cavnic, zahnärztliche Kabinette in Băiţa de sub Codru, Săliştea u.a. Im Kreiskrankenhaus von Baia Mare wurden auch eine Reihe von neuen ärztlichen Fachabteilungen eingeführt, wie Neuro-Chirurgie, Kardiologie und Kobalttherapie. Im Laufe dieses Jahres wurden für den Gesundheitsschutz der Maramureşer Bevölkerung 300 Millionen Lei zugewiesen. Rundschau international Telefon quer durch den Erdball Neutrino-Kommunikation könnte Nachrichtensatelliten überflüssig machen Washington. — Ein amerikanischer Wissenschaftler will mit Hilfe eines „Neutrino-Telefons“ Botschaften quer durch den Erdball schicken. Wie die „New York Times“ meldete, hat Peter Kötzer von der Western Washington University durch ein erfolgreiches Experiment die Richtigkeit seiner Grundlagenforschung . bewiesen. Neutrinos sind elektrisch neutrale Elementarteilchen, die in unbewegtem Zustand keine Masse besitzen. Sie entstehen bei Kernspaltung und der Kernfusion — so auch in der Sonne. Da sie sich von anderen Teilchen kaum beeinflussen lassen, können sie riesige Entfernungen durch massives Gestein überwinden: Sie „fliegen“ unbeirrt durch die , leeren Räume, die volumenmässig den grössten Teil der Moleküle ausmachen. Mit einem „Neutrino-Teleskop“ gelang es, auf einem Parkplatz in Chikago den Neutrinostrom „aufzufangen“, der von einem vier Kilometer entfernten Labor ausging. Mit verbesserten Geräten könnten nach Ansicht des Forschers in Zukunft Neutrino-Botschaften aufgefangen werden, die nicht wie Funksignale auf Umwegen gewisser Schichten der Atmosphäre, sondern direkt und gewissermassen geradli(Fortsetzung auf Seite 2) Foto: Walther Konschltzky MIT REICHEM SZENENBEIFALL und anhaltendem Schlussapplaus nahm das Publikum des Temeswarer Deutschen Staatstheaters die Premierenvorstellung der Revue „Zwei Krawatten" von Georg Kaiser (Musik von Mischa Spoliansky) auf, die Dienstag abend im Saal des Jugendhauses stattfand. Der Beifall galt dem gesamten Ensemble, das in der Regie des Gastes Werner Freese aus Meiningen (DDR) eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung bot. Die nächsten Vorstellungen sind für Sonntag nachmittag um 15.30 Uhr und Mittwoch abend 19.30 Uhr im Saal des Jugendhauses anberaumt, wo die Revue auch weiterhin an diesen Wochentagen aufgeführt wird. Die Karten werden an der Kasse des Eisenbahnerklubs ausgegeben. Zum Jugendhaus fahren die Strassenbahnen Nr. 6 und Nr. 8 (Haltestelle Cluj-Strasse); der Trolleybus Nr. 15 sowie die Autobusse Nr. 29 und Nr. 36. Premiere hatte am Dienstag abend auch das Ensemble des Temeswarer Nationaltheaters, das im Modex-Saal „Der Tod des Alfredo Gris" von Rodolfo Santana zum ersten Mal gab. Am Montag hat das Ungarische Staatstheater Valentin Katajews „Die Quadratur des Kreises" als Premiere herausgebracht. Nationale Bibliographie des Buches in Arbeit Bukarest. — Ein Verzeichnis aller rumänischen Buchveröffentlichungen von den Anfängen bis zur Gegenwart bringt die Bibliothek der Akademie der Sozialistischen Republik Rumänien unter dem Titel „Nationale Bibliographie des Buches“ (Bibliografie naţională a cărţii) heraus. Bisher wurden die eisten zwei Bände, Buchstabe A und B, für die Zeitspanne 1831—1918 abgeschlossen und in Druck geschickt Noch iiv-diesem Jahr soll auch die Arbeit an den Bänden III (Buchstabe C), IV und V (Buchstabe D—G) beendet werden. Schon erarbeitet wurde auch der dritte Band der „Bibliographie der rumänischen Periodika“, der sich auf die Zeitspanne 1919—1924 bezieht. Ausserdem sollen in diesem Jahr der Anhang zum Band I—II (1890—1918), ein weiterer Abschnitt des zweiten Bandes der Bibliographie „Mathematik in Rumänien“, der Band V des „Katalogs der rumänischen Manuskripte“ und der dritte Band des „Katalogs griechischer Manuskripte“ in Druck gehen. Heute auf Seite 3 und 4: Raketenpost 140000 Formationen bei „Cintarea României“ Bukarest. — Rund 140 000 Formationen mit annähernd drei Millionen Berufsund Laienkünstlern beteiligen sich zur Zeit an der Kreisphase des Massenfestivals „Cintarea României“, die nach Kunstgattungen in verschiedenen Städten des Landes ausgetragen wird. So z. B. treffen sich in Oţelul Roşu die musikalisch-choreographischen Ensembles des Kreises Karasch-Severin, wird der Wettbewerb der Theaterformationen des Kreises Botoşani im Kreisvorort ausgetragen und die Orchester, Singgruppen, Instrumental- und Gesangsolisten des Kreises Prahova treten in Vălenii de Munte vor das Publikum. In Bukarest beg nnen die kulturell-künstlerischen Wettbewerbe in den Sektoren am 29. Januar. Die Munizipalphase des Festivals, an der sich die besten Künstler und Formationen der Hauptstadt beteiligen, 1st für Ende März anberaumt. Universitätsbibliothek bereichert Bestände Bukarest. — Um fast 16 000 Bände ist der Buchbestand der Zentralen Universitätsbibliothek in Bukarest im vergangenen Jahr bereichert worden. Es sind Bücher, die durch internationale Austausche erworben wurden, und Schenkungen. Ein Teil davon wurde bei Buchausstellungen gezeigt, die die Bibliothek zusammen mit ausländischen Verlagen, u. a. mit Pergamon Press (England), McGraw Hill (USA) und Springer Verlag (BRD) veranstaltete. Viele der Neuanschaffungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geologie, Geographie und Ingenieurwesen sind den Bibliotheken des Polytechnischen Instituts und der Fakultät für Bauwesen in Bukarest und der Universität in Braşov übergeben worden. Die Zentrale Universitätsbibliothek in Bukarest besitzt zur Zeit mehr als 2 700 000 Veröffentlichungen, darunter Bücher, Zeitschriften, Handschriften und Landkarten. Medizinforscher bauten U ntersuchungsgerät Cluj-Xapoca. — Ein Gerät, mit dem die Regelung der Erythropoese (Bildung der roten Blutkörperchen) im Verhältnis zur Höhenlage studiert werden kann, haben die Fachleute vom Institut für medizinische Forschungen von Cluj-Napoca nach eigenem Konzept gebaut. Der Apparat kann die Temperatur- und Druckverhältnisse, die in grossen Höhen herrschen, wiedergeben. Mit ihm erhielten die Medizinforscher bisher wertvolle Angaben über die Lokalisierung von Nervenzentren, die zur Regelung der Erythropoese beitragen, sowie über die Rolle der endokrinen Drüsen in diesem Prozess und in der Ermittlung des Hormons, das unter bestimmten Bedingungen entsteht und zur Bildung von röten Blutkörperchen beiträgt. Ausserdem findet das Gerät in der Behandlung von Bronchialkatarrh und bei der Ermittlung einiger Kreislauf- und Atemstörungen Anwendung. Die Wetterlage Heute: Kalt bei veränderlichem, im Süden und Osten vorwiegend bedecktem Himmel. In Ostsiebenbürgen, in der Moldau, in der Dobrudscha und in Muntenien örtlich Sehncefall. Auffrischende Winde, im Osten mit Windstärken bis zu 60 Stundenkilometern. Nächtliche Tiefstwerte minus 8 bis null Grad, Tageshöchstwerte minus 3 bis 5 Grad. Morgens Nebel. Morgen: Kalt bei veränderlichem Himmel. In der Crişana, in der Maramureş, in der Moldau und in Siebenbürgen bewölkt und Schneefall. Auch in den restlichen Landesteilen örtlich Niederschläge. Massiger Westwind. Nächtliche Tiefstwerte minus 8 bis 2 Grad, in der Nordmoldau und in Siebenbürgen örtlich tiefer. Tageshöchsttemperatur minus 3 bis 7 Grad. Gebirge: Leichter Temperaturrückgang bei bewölktem Himmel. Schnee. Massige bis auffrischende Winde. Die Schneedecke: Vlädeasa 13 cm. Semenik 76, Cuntu 64, Paring 36. Hohe Rinne II, Omul 128, Sinaia-1500 48, Predeal 40, Lăcăuţ 46, Ceahlău-Toaca 84, Rarău 53, Iezer-Rodna 20, Botschaft des Genossen Nicolae Ceauşescu an das Kollektiv des Staatstheaters von Oradea zur Feier seines 50jährigen Bestehens Liebe Genossen! Dér 50. Jahrestag der Gründung des Staatstheaters von Oradea bietet mir die angenehme Gelegenheit, Ihnen, dem ganzen Kollektiv dieser Bühne, den Künstlern und Kulturschaffenden des Munizipiums Oradea einen herzlichen Gruss und die herzlichsten Glückwünsche zu den in diesen Jahren erzielten Leistungen zu übermitteln, zum Beitrag, den es zur Entwicklung und zum Aufschwung des kulturellen und künstlerischen Lebens in unserem Vaterland erbrachte. Das Theater von Oradea, das eine inhaltsreiche rumänische kulturelle Tradition fortsetzte, entfaltete in den 50 Jahren seines Bestehens eine rege Tätigkeit und behauptete sich als bedeutendes Zentrum der Verbreitung der nationalen Kunst und Kultur. Ehrenvoll bewahrte und überlieferte es die zutiefst patriotische Botschaft der siebenbürgischen Geistesschaffenden, die noch im vergangenen Jahrhundert für ein Theater eintraten, das der Förderung und Unterstützung der Idee nationaler Einheit und Solidarität dienen sollte. In den Jahren des Aufbaus der neuen Gesellschaftsordnung kämpfte das Theater von Oradea aktiv für die Förderung der edlen Ideen des Sozialismus, für die Verwirklichung der Parteipolitik im Bereich der Kunst, der Erziehung und der Heranbildung des neuen fortgeschrittenen Menschen unserer Gesellschaft. Ein bedeutsames Moment in der Entwicklung der Tätigkeit des Theaters war die im Jahr 1955 erfolgte Gründung der beiden Abteilungen — der rumänischen und der ungarischen —, die eine ergebnisreiche Tätigkeit entfalteten und mit Leidenschaft und Talent die Verbreitung und Popularisierung der klassischen und zeitgenössischen rumänischen und ungarischen Bühnenliteratur wie der bedeutendsten Werke der Weltliteratur anstrebten. Die beiden Abteilungen des Staats theaters in Oradea, ein Ausdruck der richhtigen Politik der Rumänischen Kommunistischen Partei in der nationalen Frage, zur Gewährleistung der günstigsten Bedingungen für die Durchsetzung aller Werktätigen unseres Vaterlandes — Rumänen, Ungarn, Deutsche und Angehörige anderer Nationalitäten — in völliger Gleichheit in allen Tätigkeitsbereichen, wirken harmonisch, brüderlich zusammen und leisten im Rahmen des Landesfestivals „Cintarea României“ ihren Beitrag zur sozialistischen Erziehung der Massen im Geiste der materialistischen Welt- und Lebensanschauung, der Normen sozialistischer Ethik und Rechtlichkeit; sie kämpfen für die Festigung der Freundschaft und Verbrüderung zwischen rumänischen und ungarischen Werktätigen, für ihre Zusammenarbeit und Einheit bei der Schaffung der neuen Gesellschaftsordnung, beim Aufschwung des sozialistischen Vaterlandes — der Sozialistischen Republik Rumänien. In Würdigung der bisherigen Tätigkeit sowie der bisherigen Leistungen, richte ich an Sie, liebe Genossen, den Aufruf, auch in Zukunft immer entschlossener für die entschiedene Befolgung der zutiefst humanistischen Politik unserer Partei und unseres Staates einzutreten, für die Politik der Einheit, der völligen Gleichheit, der Solidarität und Verbrüderung mit allen Werktätigen. Beteiligen Sie sich im Volleinsatz an den Bemühungen unseres ganzen Volkes und setzen Sie all Ihre Kräfte ein, damit das Staatstheater von Oradea, zusammen mit allen kulturell-künstlerischen Institutionen unseres Vaterlandes, einen immer bedeutendere Beitrag zur Entwicklung und zum Aufschwung des Geisteslebens des Volkes leiste, zur Heranbildung und Erziehung des neuen Menschen, des Erbauers des Sozialismus, zur konkreten Verwirklichung der historischen Beschlüsse des XI. Parteitags, des grossartigen Parteiprogramms für die Errichtung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus. In den Überzeugung, dass dieser Jahrestag dem Kollektiv Ihres Theaters zum Ansporn gereichen werde, seine ganze Schaffenskraft noch entschiedener in den Dienst der sozialistischen Kultur und Kunst zu stellen, wünsche ich Ihnen, liebe Genossen, immer grössere Erfolge in der künftigen Tätigkeit, viel Glück und Gesundheit! NICOLAE CEAUŞESCU Präsidialdekret über die Verleihung des Ordens „Kulturelles Verdienst" I. Klasse an das Staatstheater des Munizipiums Oradea Für die Tätigkeit zur Förderung der rumänischen Interpretationskunst und den Beitrag zur Erziehung der Werktätigen im Geiste brüderlicher Einheit zwischen dem rumänischen Volk und den mitwohnenden Nationalitäten, anlässlich des 50. Jahrestags der Gründung, dekretiert der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien: Einziger Artikel. — Dem Staatstheater des Munizipiums Oradea wird der Orden „Kulturelles Verdienst“ I. Klasse verliehen. NICOLAE CEAUŞESCU Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien Tagesspiegel Tage des Kriterion Verlages abgeschlossen Tg. Mureş. — Im Kulturpalast von Tg. Mures wurden die „Tage des • Kriterion Verlages“ abgeschlossen. Während der Veranstaltung wurde u. a. eine Buchausstellung mit den bedeutendsten Werken gezeigt, die im Verlag erschienen sind. In den letzten zehn Jahren wurden im Kriterion Verlag mehr als 1565 Buchtitel in rumänischer, ungarischer, deutscher. serbo-kroatischer. russischer, ukrainischer, jiddischer und slowakischer Sprache verlegt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der zweiten Auflage des Landesfestivals „Cintarea României“ statt. Bauernhaus aus dem 18. Jh. Cluj-Napoca. — Ein rumänisches Bauernhaus aus dem Jahre 1725 haben die Volkskundler vom Museum für die Ethnographie Siebenbürgens im Dorf Cămărazana entdeckt Die Wohnstätte ist aus Eichenbalken erbaut und mit Stroh bedeckt. Das Baujahr hatte der Baumeister ins Holz eingeschnitzt. Zu den jüngst angeworbenen Museumsgegenständen gehört ferner eine sogenannte „hodaie“ aus dem Dorf Peştera. Es handelt sich um einen Nebenbau. der in den alten Bauernwirtschaften in der Umgebung von Bran als Winterschutz für das Vieh sowie für das Lagern von Heu diente. „Columbus Interenergy“ gegründet New York. — Amerikanische, französische und westdeutsche Firmen gründeten ein Konsortium für die Nutzung der Sonnenenergie und anderer Energiequellen. Unter dem Namen ..Columbus Interenergy Coope- ration Inc." setzt sich die neue Gesellschaft u. a. zum Ziel, Apparate zu bauen, die solche Energieträger verwenden. die ausreichend Vorkommen und mit weniger Sekundarproblemen verbunden sind als traditionelle Energiequellen. Das Konsortium beabsichtigt. auch Länder der Dritten Welt bei der Entwicklung ihrer natürlichen Energieressourcen zu unterstützen, u. zw. durch die Finanzierung diesbezüglicher Projekte und der Ausbildung von nationalen Fachkräften, für die Nutzung aller vorhandenen Energiequellen. Das Startkapital des neuen Konsortiums beträgt 20 Millionen Dollar. Kairo erhält neues Opernhaus Kairo. — Der ägyptische Staatspräsident Anwar El Sadat hat den Wiederaufbau des 1972 abgebrannten Opernhauses von Kairo angeordnet und vorgeschlagen, das neue Haus solle mit einer neuen Komposition des ägyptischen Komponisten Mohammed Abdel Wahab eröffnet werden, der auch die ägyptische Nationalhymne geschrieben hat. Die Pläne für das neue Opernhaus sind seit längerem fertiggestellt. Spielplan der Royal Shakespeare Company London. — „Royal Shakespeare Company“ gab bekannt, dass ab 3. April sieben Neuinszenierungen von Shakespeare-Stücken in Stratford- Upon-Avon, der Geburtsstadt des grossen Bühnendichters, zur Vorführung gelangen werden. Unter den Premieren: ..Die lustigen Weiber von Windsor“. „Othello“. Julius Cäsar“. Speisekarten in Braille-Schrift Den Haag. — Speisekarten in Braille-Schrift wird ein holländischer Gaststättenbetrieb seinen nichtsehenden Kunden zur Verfügung stellen. Diese Erneuerung soll ab dieser Woche in den Restaurants im Süden Hollands und dann im ganzen Land eingeführt werden.