Neuer Weg, 1979. július (31. évfolyam, 9368-9393. szám)

1979-07-01 / 9368. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag). Abonnements einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 31. Jahrgang / Nr. 9368 A." ’ * Tageszeitung desNeuer Wen Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit AP Bucureşti, Sonntag, 1. Juli 1979 Genosse Nicolae Ceauşescu auf Arbeitsbesuch in Betrieben des Kreises Konstanza Der Generalsekretär der Partei und Präsident der Republik erörterte mit den Belegschaften dreier Spitzeneinheiten des Kreises die Art und Weise, wie die vom XI. Parteitag gewiesenen Aufgaben zur weiteren Entwicklung dieses Landstrichs verwirklicht werden Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, stattete Freitag vormittag dem Kreis Konstanza einen Arbeitsbesuch ab und eröffnete bei dieser Gelegenheit im Rahmen einer Festlichkeit das erste Objekt des Petrochemischen Kombinats von Midia-Nävodari. In Begleitung des Generalsekretärs der Partei befanden sich Genossin Elena Ceauşescu, die Genossen Ilie Verdeţ, Emil Bobu, Virgil Cazacu, Lina Ciobanu, Constantin Dăscălescu, Ion Dincă, Petre Lupu, Gheorghe Oprea, Paul Niculescu, Ion Păţan, Nicolae Constantin. Am Besuch beteiligten sich desgleichen die Genossen Pantelimon Gävänescu, Erster Sekretär des ZK des VKJ, Minister für Jugendfragen, und Nicu Ceauşescu, Sekretär des ZK des VKJ. Das Hauptobjekt des Besuchs bestand in der Prüfung an Ort und Stelle im Rahmen feiner eingehenden Aussprache mit Leitungskadern der Wirtschaft, mit Vertretern der lokalen Partei- und Staatsorgane, mit Spezialisten und Kollektiven von Werktätigen des Realisierungsstadiums einer bedeutenden Investition des laufenden Planjahrfünfts — des petrochemischen Standorts Midia-Nävodari — wie auch der Art und Weise, wie die grossen Aufgaben erfüllt werden, die dem Kreis Konstanza aus den Beschlüssen des Xl. Parteitags erwachsen. Aufgrund der erworbenen Erfahrung und der erzielten Ergebnisse sind die konkreten Wege und Modalitäten festgelegt worden, dazu bestimmt, die fristgemässe und einwandfreie Inbetriebnahme der vorgesehenen neuen Produktionskapazitäten zu sichern und der gesamten öko-nomisch-sozialen Tätigkeit des Kreises Impulse zu vermitteln zwecks ihrer Hebung auf eine höhere Stufe gemäss den Erfordernissen und Exigenzen der jetzigen Etappe des Aufbaus des Sozialismus in unserem Vaterland. Die Entwicklung des Kreises Konstanza gliedert sich organisch in die dynamische ökonomisch-soziale Entwicklung des Landes ein und zeichnet sich durch ein hohes Wachstumstempo der materiellen Produktion, durch qualitative strukturelle Wandlungen aus, die ihren Niederschlag finden in der Effizienzsteigerung der ganzen Tätigkeit, im Anteil der den technischen Fortschritt tragenden Zweige, in der steten Hebung des materiellen und geistigen Lebensniveaus der Werktätigen. Das Schicksal dieses Kreises wie auch jenes der übrigen Gebiete des Vaterlandes fand in unseren Jahren seine volle Erfüllung, als sich ihm die lichtvolle Per(Fortsetzung ouf Seite 2) Genosse Nicolae Ceauşescu durchschneidet das Band bei der Inbetriebnahme der Raffinerie Rede des Genossen Nicolae Ceauşescu auf der Volksversammlung im Petrochemischen Kombinat Midia-Nävodari Liebe Genossen ! In erster Linie möchte ich Ihnen, allen Werktätigen dieser Baustelle, allen Einwohnern des Kreises Konstanza, einen herzlichen Gruss und die besten Wünsche seitens des Zentralkomitees der Partei, des Staatsrats und der Regierung wie auch meinerseits anlässlich dieses Festtags der Inbetriebnahme der ersten Anlage des neuen petrochemischen Kombinats entbieten. (Starker Beifall, Hochrufe, im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP !“) Seit dem Beginn des Baus dieses grossen petrochemischen Kombinats sind fast drei Jahre vergangen. Viele von Ihnen wissen sehr gut, dass es an dieser Stelle nichts anderes gab, als Sümpfe und Meerwasser. Durch die begeisterte Arbeit der Bauleute und der anderen Werktätigen, die hier gearbeitet haben, wurden diese modernen Anlagen aufgebaut, die machtvoll die schöpferische Kraft der rumänischen Wissenschaft, Technik und Projektierung wie auch die Schaffenskraft unserer Arbeiter und Ingenieure, des ganzen Volkes beweisen, die beharrlich das Programm der Partei für die Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus verwirklicht. (Hochrufe und starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen: „Ceauşescu — RKP !“) Zweifellos ist es ein grosser Erfolg, dass in diesen drei Jahren das erste Objekt dieses grossen Kombinats verwirklicht wurde und andere sich in einem fortgeschrittenen Baustadium befinden und in den nächsten Monaten den Betrieb aufnehmen werden. Dies beweist nachdrücklich, dass dann, wenn die Tätigkeit gut organisiert und die notwendigen Mittel gesichert werden, wir in einer kurzen Zeit alle Ziele erreichen können, die wir uns setzen. Es stimmt, die Bauleute sind hier auf eine Reihe von Schwierigkeiten gestossen — einige davon waren unvermeidlich bei einem solchen Bau. andere waren den Mängeln bei der Organisation und Versorgung zuzuschreiben. Die Schwierigkeiten — sowohl die objektiven wie auch die subjektiven — wurden jedoch überwunden, und dieses Objekt wurde in einer kürzeren Frist errichtet als andere ähnliche' Kombinate, obwohl — das müssen wir zugeben — mit einer gewissen Überschreitung des festgesetzten Termins. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Schwierigkeiten überwunden wurden, dass ausser dem Objekt, das die Produktion aufgenommen hat, auch die anderen sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, dass beachtliche Bemühungen unternommen wurden, um diese ganze petrochemische Plattform zu organisieren und auszurüsten, bin ich der Ansicht, dass wir mit berechtigtem Stolz behaupten können, dass die Werktätigen, die hier gearbeitet haben, ihre Pflicht voll und ganz erfüllten. Deshalb beglückwünsche ich sie auf das herzlichste i (Hochrufe und starker Beifall; im Sprechchor wird gerufen: „Ceausescu — RKP !“) In der Tat, die Forscher und Projektanten haben diese moderne Anlage wie auch den ganzen Komplex in einer modernen Konzeption erarbeitet und dafür verdienen sie,. beglückwünscht zu werden. Auch die Maschinenbauer haben aus der vorangegangenen Tätigkeit Lehren gezogen und Anlagen guter Qualität hergestellt, die durchaus wettbewerbsfähig sind mit ähnlichen auf internationaler Ebene. Dafür verdienen auch sie, beglückwünscht zu werden. (Starker Beifall und Hochrufe ; im Sprechchor wird gerufen; „Ceauşescu — RKP !“) Wir müssen jedoch zugeben, dass die Bauleute und Montagearbeiter die grösste Last zu tragen hatten. Sie überwanden praktisch die Schwierigkeiten, die sich hier ergaben, denn es ist leichter, in einem Institut an einem Reissbrett und in einer Maschinenbaufabrik zu arbeiten, als auf einem Gelände, wo es vordem nichts gegeben hatte, und in drei Jahren das zu verwirklichen, was heute hier zu sehen ist. Deswegen möchte ich ganz besonders die Werktätigen aus dem Bauund Montagewesen für diesen wichtigen Sieg beglückwünschen ! (Starker Beifall und Hochrufe; im Sprechchor wird langanhaltend gerufen: „Ceauşescu und das Volk !“, „Ceauşescu — RKP !“) Es liegt auf der Hand, dass die Schaffung dieser grossen Industrieplattform (Fortsetzung auf Seite 3) lg V 1 ' Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: 71341 Bucureşti, Piaţa Scînteii 1, Telefon: 17 6010, 17 60 20 (Zentrale), 181217 (Redaktion), 1815 32 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen in Temeswar, Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Agnetheln, Schässburg. Einzelpreis 30 Bani Genosse Nicolae Ceauşescu empfing: Genossen ivan Stambolic, Vorsitzender des Exekutivrates der Versammlung der SR Serbien Genosse Nicolae Ceauşescu, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, empfing Freitag, den 29. Juni, im Seebad Neptun Genossen Ivan Stambolic, Vorsitzender des Exekutivrates der Versammlung der Sozialistischen Republik Serbien, der unserem Land einen Besuch abstattet. Dem Empfang wohnte Genosse Virgil Trofin. Stellvertretender Premierminister der Regierung, bei. Trifun Nikolic. Botschafter der SFR Jugoslawien in Bukarest, war zugegen. Im Laufe der Zusammenkunft wurden mit Genugtuung die guten Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Rumänien und Jugoslawien hervorgehoben, die, im Geiste der anlässlich der Begegnungen und Gespräche zwischen den Genossen Nicolae Ceauşescu und Josip Broz Tito vereinbarten Beschlüsse, eine stete Entwicklung und Erweiterung erfahren. Es wurde der gemeinsame Wunsch geäussert, die Kooperation zwischen Rumänien und Jugoslawien zu verstärken, das vielseitige Zusammenwirken zwischen den befJ den Ländern zu diversifizieren sowie die ökonomischen, technisch-wissenschaftlichen und kultui’ellen Beziehungen zwischen Rumänien und der SR Serbien auszuweiten. In diesem Rahmen wurden die guten Ergebnisse betont, die in der Zusammenarbeit, beim Bau der energetischen und Schiffahrtssysteme Eisernes Tor I und II erzielt wurden, und die Möglichkeiten für die Regergestaltung dieser Zusammenarbeit zur möglichst vollständigen Nutzung des hydroenergetischen Potentials der Donau hervorgehoben. Es wurde die Überzeugung ausgesprochen, dass die Ausweitung der Zusam- menarbeit und der gutnachbarlichen Beziehungen zwischen Rumänien und Serbien der Sache der allgemeinen Entwicklung der rumänisch-jugoslawischen Zusammenarbeit dient, im Interesse unserer Völker, zum Nutzen des Friedens und des Fortschritts in Europa und in der Welt. Die Zusammenkunft verlief in herzlicher, freundschaftlicher Atmosphäre. Den Minister für Verteidigung und MiSitärproduktion der Arabischen Republik Ägypten Genosse Nicolae Ceauşescu, Präsident lieh des rumänisch-ägyptischen Gipfelgeder Sozialistischen Republik Rumänien, sprächs getroffenen Vereinbarungen bei Oberbefehlshaber . unserer Streitkräfte, der Förderung und Ausweitung dieser empfing Freitag im Seebad Neptun Ge- Beziehungen. Gleichzeitig wurde dem general Hamal Hassan Aly, Minister für meinsamen Wunsch Ausdruck verliehen, Verteidigung und Militärproduktion der die bilaterale Zusammenarbeit zu ent- Arabischen Republik Ägypten, der unse- wickeln und auszubauen, einschliesslich rem Land einen offiziellen Besuch ab- im Bereich des internationalen Lebens stattet. zum Nutzen unserer beiden Völker, der Am Empfang nahm Generaloberst Ion Sache des Friedens und der international Coman, Minister für Landesverteidi- len Zusammenarbeit. Betont wurde die gung, teil. Bedeutung der Engergestaltung der Hassan Abdel Aal Nayel, Botschafter Freundschaftsbeziehungen zwischen den der Arabischen Republik Ägypten in un- Armeen der beiden Staaten, als Teil der serem Land, und der Militärattache, allgemeinen Entwicklung der guten ru- Luftwaffen- und Marineattaché, Brigade- manisch-ägyptischen Beziehungen, general Hussein A. Tolba waren zugegen. Im Rahmen des Gesprächs wurde auch Der ägyptische Minister übermittelte ein Meinungsaustausch über einige ak- Genossen Nicolae Ceauşescu einen herz- tuelle internationale Fragen, insbesondere liehen Gruss seitens des Präsidenten der im Zusammenhang mit der Nahostlage, AR Ägypten, Anwar El Sadat, zusam- vorgenommen. In diesem Zusammenhang men mit dessen Gefühlen der Achtung betonte der Präsident Rumäniens die und Wertschätzung, der aufrichtigen Notwendigkeit, die Bemühungen um die Freundschaft. Erzielung eines Globşlfriedens in Nahost Gleichzeitig erklärte er, ihm komme durch politische Verhandlungen, durch die hohe Mission zu, seitens des Präsi- die Lösung der Probleme der Zone auf denten Sadat und des ägyptischen Vol- diesem Weg fortzusetzen, was zum Abkes die hohe Würdigung für die uner- zug Israels aus sämtlichen, infolge des müdliche Tätigkeit und ständige Unter- Krieges von 1967 besetzten arabischen Stützung zu bekunden, die Rumänien und Gebieten führen soll, zur Regelung der der rumänische Staatschef den politisch- Frage des palästinensischen Volkes durch diplomatischen Bemühungen gewähren, die Anerkennung seines Selbstbestimdie auf die Erzielung eines gerechten mungsrechts, einschliesslich durch die und rechtlichen Friedens in Nahost ge- Bildung eines eigenen unabhängigen richtet sind. Staates, zur Gewährleistung der Unab-Genosse Nicolae Ceauşescu dankte für hängigkeit und Integrität aller Staaten die bekundeten Gefühle und übermittelte der Zone. Es wurde hervorgehoben, dass Präsident Anwar El Sadat einen freund- ein dauerhafter Frieden in der Welt unschaftlichen Gruss sowie die besten Wün- denkbar ist ohne entschlossene Aktionen sehe für Fortschritt, Gedeihen und Frie- auf der Linie der Abrüstung und insbeden des ägyptischen Volkes. sondere der Kernabrüstung, des Rüstungs-Mit Genugtuung wurden im Rahmen und Truppenabbaus, die zur Festigung der Begegnung die guten Beziehungen der Entspannung, des internationalen der Freundschaft und engen Zusammen- Vertrauens und der internationalen Zuarbeit hervorgehoben, die sich zwischen sammenarbeit beitragen sollen. Rumänien und Ägypten herausgebildet Die Zusammenkunft verlief in einer haben, die bedeutende Rolle der anläss- herzlichen, freundschaftlichen Atmosphäre. Lehrbücher für das neue Unterrichtsjahr Bukarest. — Obwohl der Unterricht eben erst abgeschlossen wurde, haben die Vorbereitungen für das folgende Schuljahr schon begonnen. Der Didaktische und Pädagogische Verlag hat eine erste Sendung von Lehrbüchern an die Verteilerzentren im ganzen Land abgeschickt, In der Hauptstadt werden ausserdem in der ersten Etappe (bis zum 28. Juli) rund 1300 000 Lehrbücher an die Schulen verteilt. Zu den neuen Lehrbüchern, die den Schülern in diesem Jahr ausgefolgt werden, gehören unter anderem „Rumänische Sprache“ und Mathematik für die II. Klasse, „Physik“ für die IX. Klasse, „Geographie der SRR“ für die XII. Klasse und „Verkehrsregeln“ für die XI. und XIX. Klasse. In dér zweiten Etappe sollen die restlichen Bücher verteilt werden. Auf das neue Unterrichtsjahr bereiten sich auch die Schreibwarenhandlungen vor. Um einen reibungslosen Verkauf der Requisiten zu gewährleisten, stellen die Fachläden Schreibwarensätze für die einzelnen Studienjahre zusammen.