Neuer Weg, 1981 (Jahrgang 36, nr. 16-24)

1981 / No. 16

Das Kombinat wurde zur grundlegenden Einheit der Leitung von Industrie, Bauwesen, Transport- und Nachrichtenwesen. Es hat volkswirtschaftliche Aufgaben zu lösen und dabei Aufwand und Ergebnis exakt abzurechnen. Im Vordergrund steht, den wissenschaftlich-technischen Fortschritt zu beschleunigen und auf das wirksamste zu nutzen. Wir erwarten von unseren besten Kombinaten neue Fortschritte, und zugleich kommt es darauf an, alle an das Niveau der Erfolgreichsten heranzuführen. (Aus dem Bericht des Zentralkomitees der SED an den X. Parteitag der SED) Zur politischen Führung ökonomischer Prozesse in den Kombinaten erscheinen in diesem Heft folgende Beiträge: • Leitartikel: Die ökonomische Strategie der 80er Jahre und was sich daraus für die Grundorganisationen in den Kombinaten ergibt - Seite 625 • Kombinat Elektromaschinenbau: Aufgaben und Arbeitsstil des Rates der Parteisekretäre - Seite 631 • Interview: Die Verantwortung der Grundorganisation im Stammbetrieb für den Leistungszuwachs - Seite 634 • Kombinat Schiffbau: Parteiaktiv gewährleistet zügige Verwirklichung der Beschlüsse - Seite 637 • Kombinat Elektronische Bauelemente Teltow: Die Produktion hochwertiger Konsumgüter - ein wachsender Anspruch an die Führungstätigkeit - Seite 640 • Fleischkombinat Erfurt: Rationalisierung schlägt sich in besserer Versorgung der Bevölkerung nieder - Seite 643 • Kombinat Polygraph „Werner Lamberz" Leipzig: Gemeinsamer Standpunkt zum hohen Leistungsanstieg - Seite 646 • Antwort auf aktuelle Fragen: In den Kombinaten konzentriert sich eine große Kraft, die es maximal zu nutzen gilt - Seite 649