Oedenburger Zeitung, 1897. September (Jahrgang 30, nr. 199-223)

1897-09-01 / nr. 199

sltschukbeginn.Bei den ehrw Ursulinerinen Klosterfrauen beginnen die Einschreibungen der Schülerinen am September Ebenso in der Staatsoberrealschule Für Musikbesiißene nehmen Herr Regenschori v,Czeglisdy und dessen Frau den Klavier-,sowie den Violin-und Gesangs- Unterricht am 1. September wieder auf. Schüler werden auch durch gründliche Unterweisung in der Musiktheorie für das Konversatorium vorbereitet. In der höheren Staats-Mädchenschule beginnt die Schülerinen-Aufnahme am 1. September. Die Einschreidungen in das achtklassige Lähnesche öffentliche Gymnasium und die Normalschule dieses Instituts werden vom 1. bis 4. September vorgenommen. * Iahnenweise Am 29. Augus fand in der Brennberger Kapelle die feierliche Einweihung der von der Familie Wurm aus Oedenburg gespendeten Fahne der Brennberger Knappenschaft statt. Zu dem feierlichen Akte, den der hochwürdige Herr Pfarrer Balits aus Agendorf vollzog und in einer ergreifenden Rede die Fahne als Sinnbild des Muthes und der Einigkeit charakterisirte, hatte sr die gesammte Beamtenschaft mit ihrem Bergdirektor Herrn Anton Rudolf, sowie alle Brennberger Arbeiter eingefunden. Die Stelle einer Fahnenmutter hatte Frau Bergdirektor Rudolf, die überdies ein sehr rostbares Fahnenband gespendet hatte, in würdigster Weise ausgefüllt. Nach Abfingung eines vom Werfdarzee Dr. Goldmann der Knappenschaft gewidmeten Fahnenliedes begleitet von der Bergkapelle, die trog ihres kurzen Bestandes 3. bereits zu einer guten Ausbildung gebracht hat, war die schöne Feier zu Ende, worauf Herr Pfarrer Balits eine Festmesse las. * Gegen den Auswanderungsschwindel. Der Minister des Innern hat neulich an die Munizipien ein Zirkular erlassen, in welchem er dieselben auffordert, sie mögen das Volk vor den Auswanderungsschwindlern warnen und schügßen. Der Minister erfuhr vom S Konsulate in Rio de Janeiro im Wege des Genuier Konsuls, daß Daselbit tagtäglic ungarische Auswanderer Klage darüber führen, daß sie insbesondere von italienischen Auswanderungsagenturen ihrer Habe beraubt wurden. Die Agenten versprachen ihnen goldene Burge, nahmen ihnen ihre Habseligkeiten mit dem Borwande ab, daß sie deren Aufgabe besorgen werden Am Bestimmungsorte reflamiren die armen Betrogenen vergebens ihre Habe, da sie seine Aufgabsscheine befigen. Viele der Armen müssen ihr Leben durch Betteln fristen. * Sidbani. Aus Anlaß des Festes Maria Geburt werden am 4. September 1. 3. von den ungar. undfroatischen Stationen der Südbahn nach Wien, Fiume, Triest und Cormons besonders ermäßigte ZTour- und Netourkarten mit 1Atägiger Giftigkeit ausgegeben, welche Karten bei der Netourfahrt zur zweimaligen Fahrtunterbrechung in beliebigen Stationen berechtigen. Die Breite dieser Karten klönnen aus den überall affiniirten Kundmachungen entnommen werden, in welchen auch die Züge mit den Abfahrtszeiten angeführt sind, zu deren Benütung diese sehr ermäßigten Karten berechtigen. Verkehrsnachrichten. Laut Mittheilung der Direktion der f. f. pr. Nordbahn-Gesellschaft wird die Güteraufnahme für die Stationen der Nordbahn, so auch auf Stationen, welche benannte Bahn transitiren, infolge der Manöver im heutigen Tage bis einschließlich 6. September iftirt. Dagegen wurde die Güteraufnahme auf der Hiesigen Südbahnstation nach Maßleins- Dorf wieder unbeschränkt angeordnet. * Die Bikinger SHohfenbergbau-Aktien- Gesellschaft hat mittelst einer in der gestrigen Nummer enthalten gewesenen Annonce eine General-Versammlung für den 15. September 1. 3. ausgeschrieben. In diesem Infjerate ist der Wohnort Wien des Herrn Philipp Ritter von Haas aus Versehen weggeblieben, was wir hiemit richtigstellen. * Der „August“-Jahrmarkt ist bedeutend mehr von der Witterung begünstigt, als von der Kaufluft. In dieser Richtung Flagen die meisten Liefanten, die mit Manufaktur- und Sulzwaaren den jegigen Markt beschickten, aber geringen Abtag. Eine der Hauptursachen, daß nur wenig gekauft wird, ist die, daß der erst in den ersten Tagen des September beginnende Schulunterricht die Eltern aus der Umgebung veranlaßt, nicht vor dem 1. September hier einzutreffen, da sie ja der Einschreibung und Unterbringung ihrer Kinder wegen um diese Zeit ja doch hier sein müssen, also die Kosten scheuen blos der Jahrmarkts-Einkäufe halber Icon früher, d. h. innerhalb weniger Tage zweimal nach Oedenburg zu kommen. Außerdem ist auch im Allgemeinen das Geld knapp und jewohl der Marktverkehr, dank der herrlichen Witterung, Seitens der Bafjanten ein sehr lebhafter, aber Seitens der Käufer ja, bischrankter denn je. Nur der Viehmarkt gestaltete sie günstiger, hier wurden viele, größere Geschäfte flott abgeschlossen, denn sowohl an Pferden, als an Hornvieh war schöne Waare reichlich vorhanden und fand willige Abnehmer. Auf dem Fruchtmarkt zeigte er ebenfalls ein reges Leben und die Produzenten haben lohnendere Preise erzielt als seit Jahren. Der diesjährige Augusti-Pferdemarkt war von Käufern als auch von Beiläufern gut beschidt, e3 wurden 2216 Pferde aufgetrieben, wovon blos 507 verkauft wurden, e8 waren Läufer aus Württemberg, Mailand, Böhmen und Desterreich hier, welche aber das gesuchte schwere Material nicht vorfanden und blos nach Mailand 8 Stüd uziuspferde pro 450 fl. kauften. Die Preise von verfauften guten schweren Sorten war diemal von 809-1000 fl. pro Paar. * Invigierung. Die Polizei hat am gestrigen Zahtmarktetage 4, Heute Nacht aber 3 Subsistenzund ausweislose Individuen eingebracht. Dieselben wurden wegen Vagabondage zu Meinten Strafen veruntheilt. Paris, 31. August. Der Borndaltee fene Mohrenheim zieht sich zurück, Stelle tritt Fürst Urufomw. Paris, 31. August. Die hiesige Bevölkrung befindet sic in fieberhafter Aufregung. Die Klar fonstatiren, noch nie war die Begeisterung so groß, wie jegt. Der Glanz der heutigen Begrüßungsisi er an für Faure, obschon in legter Stunde insjenkt,überbietet den der Nationalfeier, begannen Der Ezar und die Warshau, 31. Heute die großen Skorps-Manöver. Ezaren wurden mit lebhaften Ovationen von der polnischen Bevölkerung empfangen. August. Konstantinopel, 31. August. Aus Anlaß der morgigen Jahreswende der Thronbesteigung des Sultans, wurden 24 bulgarische politische Gefangene begnadigt. Gerichtshalle. Der neue Ober-Staatsantwalt-Subilitus. Aus Budapest wird geschrieben : „Der mit der Leitung der Budapester Staatsanwaltschaft betraute neue Ober-Staatsanwalt = Stellvertreter, Dr. Balentin Fittler hat heute die Leitung seines neuen Amtes übernommen. Aus diesem Anlasse sprachen die» Mitglieder der Staatsanwaltschaft unter Führung des Staatsanwalts Dr. Sidori Baumgarten beim neuen Chef vor und versicherten ihn ihrer Anhänglichkeit. Dr. Fittler bemerkte in seiner Erwiderung, daß er si nicht als ihr Vorgejegter, sondern als Mitarbeiter betrachten werde. Er befenne sich als Schüler Kozma’3 und befolge das Prinzip, daß der Beruf des Staatsanwalts nicht in der Verfolgung liege, sondern der Staatsanwalt müste in seinen Handlungen von Humanismus geleitet sein. Theater, Kuns u und Literatur,  Deutsch-Oesterreichische Literaturgeschichte. Die Bedeutung des von uns fen mehrfach angezeigten Werkes tritt mit jeder neuen Lieferung Barer hervor. Der Umfang und die Tiefe, welche das geistige Leben Desterreichss im Mittlalter auswies, konnte bisher kaum ermessern werden. Was Die deutschen Literaturgeschichten über österreichische Verhältnisse gebracht hatten, war geringfügig, wenn nicht gar gehäufig. Den vollen Einblic gewährt nun dieses Buch, das, obwohl von Oesterreichern stammend, dennoch seinen tofal patriotischen Standpunkt innehat, sondern objektiv Historisch die geistige Entwicklung der österreichischen Deutschen darstellt. Das s obon erschienene 4. Heft befaßt sich mit der Darstellung der geistlichen Dichtung des 10. und 13. Jahrhundert. Das Wort geistlich bedeutet für jene Zeit weit mehr als Heute. Die Kirche brachte nicht bloß den neuen Glauben, sie brachte auch die antike Wissenschaft und das antike System der freien Künste nach Deutschland. So umfaßt denn dieses 4. Heft nicht bloß die kirchliche Legendendichtung, sondern auch die mittelalterlichen naturhistorischen Märchen, die Geschichtschroniken jener Zeit, das Wort immer dur Bildwerke, Faksimile von Handschriften und Fresken erläuternd. Eine solche prachtvolle Beilage ist die der Steindruckunft alles Lob erwerbende Nachbildung einer Seite aus der in der Bibliothek des Schottenstiftes in Wien befindlichen Weltchronik. Um die prachtvolle Handschrift ran’en sich vielfarbige, buntverschlungene Bıeraten, die von einem prachtvollen, bildgeschmückten Initial ausgehen. Außer den in den Tert ringen druften Abbildungen, welche durchaus neu und charakteristisch sind, ziert noch ein Holzschnitt, den oberösterreichischen Poeten Lindemayr darstellend, die Lieferung. Wir können Heute nur wiederholen, was mir immer gesagt: Dieses Buch wird für Haus und Schule, für Groß und Klein ein nothunwendiger Lehr- und Lernbehelf werden. Wir können es nur bestens als Festgabe, als Weihnacht, als Namenstagsgedienk empfehlen.Er wird belehren und Nationalgefühl und Patriotismus erstarren machen, Vorzüge, die in ernster Zeit doppelt jeher twiegen. Keine deutschösterreichische Familie sollte den Ankauf versäumen. Telegramme der „Öchenb“, Jeit“ Budapest, 31. August. Hier sind Folonjale Vorbereitungen zum festlichen Empfange des Deutschen Kaisers im Werke. Die Straßen werden mit deutschen und nationalen Fahnen reich befürmt. Die Ilumination verspricht großartig auszufallen. Wien, 31. August. Die Tagesordnung des demnächst einzuberufenden Neiderathed wurde von der Negierung wie folgt zusammengestellt : 1. Wahl in die Delegation, 2. Votiung des Provisoriums, 3. Gefegesvorlage zur Unterstüßung der durch Hochmalter Beschädigten. Der lechte Punkt wird nur im Falle der Erledigung der anderen Punkte in Verhandlung gezogen. Würzburg, 31. August. Der Hußaren- Rittmeister Baron Feilitsch hat eine Kornähre verschludt, und konnte trog Anwendung aller ärztlichen Hilfe nicht vom Tode gerettet werden. US - 10E Publikationen der Gedenburger Handelsund Gewerbekammer. Einladung zu der Donnerstag, den 2. September I. $., Nachmittagd 4,4 Uhr, im Berathungssaale der Kammer abzuhaltenden ordentlichen gemeinsamen Sigung der Oedenburger Distriktual- Handels- und Gewerbekammer. I. Der h. Exlaf Sr. Exzellenz des E. ung. Herrn Handelsminister ® vom 17. Juli II. 3, Zahl 343/P. K. im Angelegenheit der 1900. Bariser internationalen Ausstellung, mit Präsidialbericht. II. Der h. Erlas Sr. Exzellenz vom 21. Juli 1. 3., Zahl 23.931/VI., bezüglich der, durch die Kammer in ihrer Repräsentation vom 18. März 1. 3, Zahl 1180 im Interesse der landwirthschaftlichen Maschinenfabrikanten de Kammerdistriktes unterbreiteten Wünsche, mit Präsidialantrag. III. Der 5. Erlad Sr. Erzellenz vom 20. Juni . 3. Zahl 32.137/VI., bezüglich der in Bosnien und der Herzegowina behufs Entrrrung unreeller Geschäfte weisenden zweifelhaften Existenzen, mit Präsidialantrag. IV. Der 5. Erlaß Sr. Erzellenz vom 5. Juli 3, Zahl 37.130/VI., in Angelegenheit des, durch die Kammer gegründeten „Millenniums- Hausbaufondes“, mit Präsidialantrag. . Der h. Erlaß Sr. Erzellenz vom 12. Juli L. 3, Zahl 39.149. in Angelegenheit der Kartelle, mit dem bezüglichen Antrage der Handelssektion. . VI. Bericht über das Ergebniß der, bezüglich der von Seite der Miskolczer Schweszerkammer angeregten Arbeitervermittlungs - Nemter eingeleiteten schriftlichen Engquete. VII. Bericht "über das Ergebniß der, Hinsichtlich der beobachteten Wirkung des ©.A. XXV. v.%. 1883 über den Wucher und die schädlichen Kreditgeschäfte eingeleiteten schriftlichen Enquete. VIII. Bericht über die bisherige Wirksjamkeit der in Angelegenheit des Fachzeichnenkurses der Gewerbegehilfen ermittlrten Kommission. IX. Die an den k. ung. Herren S Handelsminister in Angelegenheit der mit der Donau verbundenen Kanäle, besonders die Donau-Oder- Kanales gerichtete Repräsentation der Breßburger Schweizerkammer, mit dem bezüglichen Antrage der Handelssektion. X. Die BZufchrift der Schlausenburger Schweizerkammer, in Angelegenheit der mit den Wanderlagern und der Institution der Handelsreisenden verbundenen Mitbräuche, mit dem bezüglichen Anfrage der Handelssektion. XI. Die Zuschrift der Direktion der £.zung. Boftiparfosje, in Angelegenheit der Ausdehnung de Chequeverfehres der Boftsparfassen, mit dem bezüglichen Antrage der Handelssektion. XI. Das Gesuch des Zalaegers zoger kaufmännischen Clubs, um weitere Unterstügung der durch ihn erhaltenen Handelslehrlings-Schule. XIII Das Gesuch des Obmannes der Balaegerszeger gewerbebehördlichen Beiräthe, um weitere Unterstügung des Fachzeichnenlehrfurjes der Balaege.Szeger Gewerbegehilfen. XIV. Beschlußfassung betreff der nach Hinausgabe der Sikunggeinladungen eingelangten und dringender Erledigung herrschenden Abgelegenheiten. Verantwortlicher Redakteur: Ernst Marbach. Redaktionsbureau : Szechenyiplap Nr. 15/16. Herausgeber und Verleger: Alfred Romwalter. Telegrafischer Koursbericht. Wien, 31 August Gemeinsame Heute ..102.50 | Ung. Kredit 289850 Ung.Goldestronent.n’e122 80 | Länderbanf . 23620 49 „ung. Kronen-Rente 99 90 | Unionbanf 300 50 Ung. Grundentlastgen. 9825 | Statusbahn . 349.62 Unglobant .... ... 16750 | Lombarden 8750 Bankverein ........ 25725 | Napoleonssr #2 Deiterr. Erebit 366.25 | Marl . 5865