Oedenburger Zeitung, April 1926 (Jahrgang 58, nr. 74-97)

1926-04-01 / nr. 74

Donnerstag Kirchliche Nachrichten. Am Gründonnerstag, 9 Uhr vormittags, wird in der Stadtpfarrkirche zu St. Michael Domherr Roloman Rapp unter großer Assistenz ein Hochamt zelebrieren. Während des Hochamtes erfolgt die Kommunion der Männer und Fußmwaldung von 12 Greifen. — In der Dominikanerkirche wird am Gründonnerstag, 9 Uhr vormittags, gleichfalls ein Hochamt zelebriert werden, und zwar Durch den Prior Dr. Johannes Szalay, Karfreitag, 5 Uhr nachmittags, findet eine deutsche Fastenpredigt statt. Schülerfongert. Die Schüler der Oedenburger Zitherschule Fri Mayer veranstalteten Samstag abends im Berlinglofale des Oedenburger Zitherbundes (Kirchengasse) ein Konzert, dem viele Gäste beimwohnten, die den Vortragenden für ihr Können großen Beifall zollten. Das Konzert bewies, daß die Schüler einen guten Unterricht gewossen hatten. Besonders hübsch war die „Serenade” von Umlauf, welche die Schüler Hildy Freund (Laute), Rudolf Wrana (Mandoline), und Fri Mayer (Konsterizither) vortrugen. Kompositionen von Hammel Traugott, Fri Mayer, Umlauf, Komzak, Altmann und Haustein gaben folgende Schüler und Schülerinnen zum besten: Anton Adler, PBepi Freiberger, Karl Knabel, Mizzi Bierbaum, Erzsi Gabriel, Erzsi Moderer, Mizzi Tichitrk, Adolf Paul, Sophie Bierbaum, Mizzi Fiedler, Samuel Erler, Karl Tichürg, Milgelm Steiner, Stefan Boropatits, Lulius Balint und GErzsi Mihalic. HZitherlehrer Fig Mayer wurde am Schlufse des Konzertes seitens der Gäste für den ersprießlichen Unterricht und sein musikalisches Können herzlicher Ovationen teilhaftig. In der evang. Kirche werden am Karfreitag Gottesdienste gehalten: 9 Uhr vormittags deutscher Gottesdienst, Pfarrer Karl Hanzmann, 11 Uhr vormittags ungarischer Gottesdienst, Pfarrer Ludwig Biermann und 2 Uhr nachmittags Ddeutscher Gottesdienst, Pfarrer Stefan PBöttschader. Die städtische März-Generalversanmn Aung findet heute, Mittwoch, nachmittags a Uhr im großen Saale des Rathauses Statt. Oedenburger Zeitung Generalversammlung. Unter überaus zahlreicher Beteiligung hielt gestern nachmittags die Sodamwasserfabrikartiengesellschhaft der Oedenburger Gastwirte und Kaffeefieber ihre 24. ordentliche Generalversammlung ab, bei welcher Gelegenheitsamtliche Berichte bezüglich der Aufwertungsbilanz jowohl, als auch über das Geschäftsergebnis im Jahre 1925 einstimmig angenommen wurden. — Weiters wurde die Auszahlung einer Dividende von 4000 Kronen pro Anteil, und für unwohltätige Ziwed die Verwendung einer Summe von 1.700.000 Kronen beschlossen. — Bei der hierauf vorgenommenen Wahl des Direktionsrates wurden Die bisherigen Mitglieder, und zwar Johann Mehofer zum Präases, Theophil Leitner zum Vizepräses, Johann Kölbl zum Kassier, Johann Hal, Michael Jäger, Josef Keglovich, Ludwig Saff, und al neue Mitglieder Sofef Fodor und Johann Rezsnat mit Mflamation zu Direktionsräten gewählt. Gleichzeitig wurde ein Antrag eingebracht, die im heutigen Jahre eintretende 25. Jahreswende die Bestandes der Genossenschaft in jetlicher Weise zu begehen, und wurde mit dem Vorbereitungen die Direktion betraut. Dorftgarten und Heufechtungs- Lizitation. Samstag, den 3.April 1926, vormittags 9 Uhr, wich der zur Steinerschen Mühle gehörige und hinter der Honvedlaterne liegende Dbitgarten samt Heufechtung im Auge maße von drei Zoch 1000 Drahratflaster auf zwei Jahre an Ort und Stelle lizitando verpachtet. — Das städtische Wirtschaftsamt. = Umfassteuer nach ausländischen Heizmaterialien. Der Finanzminister erließ eine Verordnung, in der einstweilen Die Umfaßsteuerpflicht der Heizte oe auch wenn sie zollfrei sind, ausgesprochen wird, da die Konkurrenzfähigkeit der heimischen Betriebe durch die ungleiche Behandlung bei diesen Artikeln am meisten gefährdet war. Die Verordnung gestattet Die Steuerrüderstattung bei den vom Auslande bezogenen Gassohlen zur Erzeugung von Leuchtgas, sowie bei Hüttenund Gießereifoss, um eine Preiserhöhung durch die Belastung von K Rohstoffen zu vermeiden, die im Inlande nicht erzeugt werden. Tanzabend. Der Oedenburger Fußballclub „Wasakarat“ veranstaltet Ostermontag, den 5. April, im Gasthaufe „gum Balatin” eine Frühjahrs-Tanzunterhaltung. Beginn 8 Uhr abends. Die Mufik wird eine Zigeunerkapelle besorgen. Der Oedenburger Wochenmarkt wird diese Woche des Karfreitag wegen schon am Gründongerstag abgehalten werden. at. . a Alle RESTAURATION 'VARGA IAroSen (EHEMALS KOSINA) me :ier Kornmarkt Nr. 12 ; | Oedenburger : Pilsner Urquell, Biere, beste Marke. Anerkannt : : feine Ödenburger Weine, weiss : Die „Heldenglocken“. Die Dedenburger evang. Kirchengemeinde hat bei der ‚hiesigen Glocengießerei Seltenhofer die „Seldenglocke“ im Gemischte von 3262 Kilogramm bestellt. Außerdem wurde auch eine andere Glocke bestellt, die 1595 Kilogramm schwer sein wird. Freie Stellen an der Dedenburger Hochschule. Das Rektorat der Dedenburger Hochschule hat auf eine freie Adjunktenstelle, ferner auf drei Hilfsprofessorenstellen den Konkurs ausgeschrieben. Nähere Aufklärungen werden in der Kanzlei des Nektorats mitgeteilt. Bom Komitat. Der Munizipalausschuß des Dedenburger Komitat hält am 11. Mai eine ordentliche Generalver: Dedenburger Bezirkes halten am 8. April im Oedenburger Oberstuhlrichteramte eine B Zusammenkunft ab, in welcher sie die aktuellen Vermaltungsangelegenheiten besprechen werden. Freigabe des Rundholzerportes. Die Negierung hat die Verfügung, wo nach Rundholz (Baus, Werk, Stamm, Gruben und G Stangenholz) bloß auf Grund besonderer Ausfuhrbewilligungen exportiert werden darf, außer Kraft gelegt. Der Minister des Innern gegen Die Plakatbeschädigung. Die Interessenvertretungen von Handel und Industrie haben wiederholt Klagen da rüber geführt, daß die vielfach sehr kostspieligen Neflameplakate vor Firmen und Unternehmungen hauptz], fachlich der Schulfinder besschädigt oder zerrissen werden. Der Minister hat nun die zuständigen Behörden angemieten, gegen die Beschädigung der regelrecht angebrachten Plakate energisch vorzugehen und gegebenenfalls das lebertretung &%verfahren einzuleiten. Sie Haben es nicht neinen Sie daß Sie bei Ihren Magen und Darmbeschwerden ständig leiden, da es doch eine allgemein bekannte Tatsache ist, daß der Gebrauch des weltberühmten und von jedermann als erstflüssig anerkannten Hamaandi Bitterwassers Sie von dem Ze die obigen Beschwerden hervorgeufenem Kopfmweh befreit, ermäßigt den Blutdruc im Gehirn und verhindert die Arterienverfalbung. Bei Berdauungsstörungen en schon ein halbes Glas Symandi Bitterwasser auf nüchternem Magen. Feinste Küche! Spezialität: _ kses Z « Billige Preise! und rot. RK % E ! Bom Städtischen Mosi. = 23 RICHE Rublitum stehen neuerdings erstklassige Attraktionen ’s Aussicht, und zwar heute und morgen: · „Bon was Frauen Träumen.“ Scauspiel in 6 Alten und Nebenprogramm. Karfreitag geschlossen. Diese Perlen der Filmindustrie werden dem Publikum technisch vollkommen einwandfrei unter erstklassiger Musifbenleitung vorgeführt. ‚Ein Inserat in unserer Heizung filtert Erfolg! Kommissionslager u. Verkaufsstelle der Fürstl. Esterhazay'schen Forst- und Sägeprodukte Sopron, Raaber-Bahnhofstrasse Telephen 551 Bezimmertes Bauholz, Bretter, Latten, Dielenholz, Buchenholzkohle, geschnittenes Bauholz Eichen- und Buchen-Schnittmaterial, Fichtenstangen (Raffen), Rad-Feigenholz, Weinstecken Buchen-, Eichen- und Fichten-Brennholz Julius Lang, Dampfsägewerk "71280 Täglich warmer Frühstücksund Jausenkaffee 8280 in der 1. April 1926. Seite 3, Kalk, Zement, Zementwaren am billigsten bei Krammer GeZa Sopren, Raaberstraße 3. (Telephon Nr. 213.) Anfertigung von Eisenbeton-Einfriedungen in allen Ausführungen. Verkauf von „Biber“ wasserdichter Zementmörtel- Ersatz. 8303 Grosser Ostermarkt bei welcher Gelegenheit meine allgemein anerkannten erstklassigen Waren zu ausserordentlich billigen Preisen Zuckerbäckerei $zivgs Grabenrunde Nr. 25 (ehemals Konrad Jekel)- Kurze u.lange Überzieher Gummimäntel Lederröcke Knaben- und Kinderkleider Knaben- und Kinderüberzieher Eugen Hirschl Borsalino-, Gyukits- und Pichler-Hüten. 8290 Herren-, Kleider- u. Hutwarenhaus Sopron, Grabenrunde Nr. 107 Telephon 254. Fabriks-Niederlage von zum Verkaufe gelangen u. zw. Die Oedenburger Fremdenverfehrs-Aktiengesellschaft, welche sich heute als einzige Institution mit der Förderung des Fremdenverkehrs befaßt, suchte bei der Stadt um Unterstügung an. Der Magistrat befaßte sich dieser Tage mit dem Gesuch und bescloß, folgenden Antrag der Generalversammlung zu unterbreiten: Die Generalversammlung möge der Fremdenverkehrs-Aktiengesellschaft ab 1. Mai den Mietzins nachlassen und ihr bis Ende des Jahres eine monatliche Unterstüßung von je zwei Millionen Kronen votieren. Dank der Schweizer Studenten. Die Schweizer Studenten, welche vor kurzem in Oedenburg weilten, um die Sehensunwürdigkeiten unserer Stadt zu besichtigen, sandten dieser Tage an den Magistratsrat i.P. Dr. Bela v. Baghy — welcher als Cicerone fungierte — ein Schreiben, in welchem sie dem Genannten, sowie den Mitgliedern der Fremdenversehrs-Aktiengesellschaft und den Mitgliedern des Stadtverschönerungsvereines für den herzlichen Empfang ihren Dank aussprachen. Die Auferstehungsfeierlichkeiten in den Oedenburger Rath. Kirchen finden Samstag, den 3. April, in folgender Reihenfolge statt: 3 Uhr nachmittags: Klosterficche in der Flandorfferstraße ; halb 4 Uhr nachmittags: Urxjulinerfirche ; 4 Uhr nachmittags: Dominikanerfirche ; 5 Uhr nachmittags: Domtirche; halb 6 Uhr abends: Heiligengeistfichhe und halb 7 Uhr abends: Stadtpfarrfichhe zu St. Michael. Die Osterferien der Nationalversammlung. Wie uns aus Budapest gemeldet wird, hat sich die Nationalversammlung in ihrer Montagsiung bis 15. April L I vertagt. Anerkennung. Der Rat der Deden Burger- Hochschule hat dem Vorstand der Gruppe der technischen Hilfsoffiziale Johann Solte für seine 40jährige erspringliche Tätigkeit an der Hochschule Anerkennung ausgesprochen. SEENelite eingesendet. SZulius Meint A.G. Dedenburger Filiale 8358 Zelephon Nr. 299.