Oedenburger Zeitung, Oktober 1928 (Jahrgang 61, nr. 223-248)

1928-10-02 / nr. 223

Dienstag Wengo 1000 Bengs als Stersügung autotieren. Sein Antrag wurde nit 13 gegen 11 Stimmen abgelehnt. — Dir. Stephan Balovpidhersuchte, das tägliche » Brotquanttum derxinwohner oquusqers hemesi von Loau TsO oder Zo Dcpipsnnmx ‚zu erhöhen. Bürgermeister Dr. Michael Thurner erklärte, daß das Bro.,nantum _ für die meisten Iinwohner gewüze nd sei. En noc) Brot wolle, bekomme 285, wenn ‚er es verlange. Das Brotquantum zu erhöhen, sei nicht zu empfehlen, weich viele 2 Reinnehmer nicht aufessen künne und das Brot dann in den Trans für die Schmeine komme. — Pr. Thurner erklärte ferner, daß er mit Oberaespan Dr. Elenier von Simon und dem Stadtoberphysicus E Sr. Gustav Schönberger das Hürger* Heim inspizierte und dort die Kost, tadellos —— gefunden wurde. Die Inwohner hatten gegen die Kost Feineriei Klage. — Nach — Erledigung anderer Angelegenheiten, auf die wir noch zurückkormen werden, wurde Der Kostenvoranschlag au) in seinen Dertail$ angenommen. Die Generalversammlung wurde um ——.%8 Uhr abends geschlossen, nachdem auch moc andere Angelegenheiten warcheit erledigt worden waren. , R :; Be 5 Re venne Auen Dedenburger Zeitung 2. Oktober 198. Seite 8, ” , 1 II—II Abschiedsbesuche. Wie berichtet, wurde der Leiter der Kriminalabteilung der Oedenburger Staatspolizei Dr. Ludwig Riss nach Stuhlmweißenburg verlegt und dort mit der stellvertretenden Leitung der Polizeihauptmannschaft betraut. Außerdem wird er auch die Agenden eine Polizeirichterd versehen. Polizeirat Dr. Kiss machte Samdtag bei den Spißen der hiesigen Behörden seine Abschiedsbesuche. Sonntag reiste er nach Stuhlweißenburg. Das Lesezimmer in der städtischen Volksbibliothek wird Mittwoch, den 3. Oktober, eröffnet und steht jeden Mittwoch und Samstag von 4 Uhr nachmittags bis halb 8 Uhr abends dem Publikum zur Verfügung. Bom Komitat. In der Gemeinde KRabakovät wird noch in diesem Jahre mit dem Bau eine neuen Gemeindehauses begonnen, in welchem auch der Gemeindearzt eine Unterkunft finden wird. Das Wolfser Kirchweihfest findet erst nächsten Sonntag statt! Auf Grund einer falschen Information berichteten wir in Der legten Blattfolge, daß das evang. Kirchweihfest in Wolfs am 30. September abgehalten wird. Der evang. Pfarer von Wolfs Mlerander Schermann ersucht uns richtig zustellen, daß das Kirchweihfest Sonntag, den 7. Oektober stattfindet. Seitdem ich Schwaben-Chilin aus der Löwen-Drogerie Franz Müller, Grabenrunde 52, verwendet habe, verspüre ich feine Schwaben und Nuffen mehr. MWU Wur. IOktoberliss Arbeiten entwenan vereinigt. Bei Magen und Darmbeichtwerden, EBunluft, Stuhlträgheit, Aufblähung, Sodbrennen, Aufstoßen, Benommenheit, Schmerz in der Stirn, Brechreiz bewirken 1—2 Glas natürliches „Franz:Sofer”s Bitterwasser gründliche Reinigung des Berdauungsweges. Gutachten von Krankenshäusern bezeugen, daß das Franz-Josef- Wasser selbst von Bettlägerigen gern gesnommen und sehr bestimmlich gefunden wird. E 8 ist in Apotheken, Drogerien und Spezereiwarenhandlungen erhältlich. + Bon der Polizei. Der Innenminister verlegte den Polizeihauptmann Dr. Barna Halasfy von der Budapester zur Oedenburger Staatspolizei. Für den Länderwettkampf Ungarn — Oesterreich, der am 7. Oktober in Wien ausgetragen wird, können Karten in der Papierhandlung Blum gelöst werden. Die DBolstombola, welche Der Oedenburger Touristenverein gestern nachmittags auf dem Biedplan veranstaltete, wurde flott und ohne Störung abgewidelt. Das Hauptarrangement lag in Händen des Direktors der Fremdenverkehrs AG. Rudolf Böttschacher, dem viele Mitglieder des Touristenvereines tatkräftig zur Seite standen. Die Ziehung, welche der Waisenmache Wierander Nagy vornahm, erfolgte unter der Aufsicht des behördlichen Kommissärd Steueramtsleiter Ferdinand Friedrich und eine Finanzorgane. An der Bollstombola nahmen aus Oedenburg und Umgebung etwa 5000 Personen teil. Während der Ziehung konzertierte die Musikapelle des Gesangvereines „Koncordia”. Haupttreffer gewannen: Frau Johann Farkas, Dedenburg: eine komplette Schlafzimmereinrichtung im Werte von 700 Pfenge; Privatbeamtin Arania Wolf, Dedenburg: eine versenfbare Nähmaschine; Johann Reisinger, Dedenburg: ein Sterling-Rennfahrrad; Lehrerin Ella Szil, Dedenburg: ein Tituss Herrenfahrrad ; Johann Philipich, Kroisbach: ein Astral-Herrenfahrrad ; Marie Bruckner, Kohlnhof: ein deal = Serienfahrrad ;; Franz Nemeth, Dedenburg: Speiseservice für zwölf Personen ; Kunstmaler Raul Storno, Dedenburg: einen Pflug; Frau Hofer Kovács, Dedenburg: eine Anweifung auf 20 Meter Kohlen. Wertvolle Treffer machten ferner: Michael Lichtl, Dedenburg: eine Betonosporafpige; Frau M. Wurbtbach, Harlau: eine Nodel (die Genannte gewann bekamntlich bei der Rolfstombola des Gewerbeverbandes den Lömner) ; Tischlermeister Hugo Augustin, Dedenburg: eine Rodel; Frau Grohmann, Dedenburg: ein großes gestricktes Wolltuch ; Karl Kerling, Dedenburg: Kaffeeservice ; Marie Grubits, Kohlnhof: Küchenwaage: 3. Holdonner, Dedenburg: Eßbejtec aus Ehinasilber; Arthur Sipker, Budapest: eine Sigbadewanne. Bom Berein der Dedenburger Hausbesiger. Im Namen der Dedenburger Haußbesiger übergab gestern vor= mittags Präses Dr. Emil Schreiner dem Handelsminister ein Memorandum in folgenden Angelegenheiten: Gemäßigung der Hauszingsteuer. Dedenburg soll in die II. Wohnungsgehaltsklasse eingereiht werden und schließlich Steuernachlaß nach renovierten Häusern. Ein Ludwig Zilahy- Abend des Stantenburg- Vereines. Der Dedenburger literarische Verein „Frankenburg” veranstaltet am 18. Oktober im Kasino einen literarischen Abend, für welchen auch der bekannte ungarische Schriftsteller und Bühnenautor Ludwig Zilahy gewonnen wurde. Der Frankenburg-Verein beschloß deshalb, die literarische Veranstaltung al Ludwig Zilahy: Abend zu bezeichnen. Der Schriftsteller wird eine seiner Novellen und aus einem seiner neuen Theaterstückk einige Szenen vor=iesen. An diesem Abend, der sicherlich großen Besuch zu verzichnen haben wird, werden ferner mitwirken: Opernsängerin Zuife Szabs und der Dichter Elemer Balls. Vereinsnachrichten. Die hiesige Gruppe des Landesverbandes ungarischer Ingenieure und Architekten hält Dienstag, den 2. Oktober, 8 Uhr abends im Klublokale eine Zusammenkunft ab. — Der Oedenburger Kaufmännische Verein hält jeden Montag abends halb 9 Uhr im Kaffeehaufe „Elite“ Zusammenkünfte, bei welcher Gelegenheit verschiedene Vereins- und Wirtschaftsangelegenheiten besprochen werden. In den Vierzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts beschloß der evang. Konvent eine Realschule zu gründen. Damit wurde die Zahl der von der hiesigen ebang. Gemeinde errichteten Mittelschulen a drei erhöht. Die gut frequentierte "Schule war im schönen Eggenberg-Haus " untergebracht, zu ihren Lehrern zählte man Friedrich Zaehne und Friedrich Rösch; beide spielten auch im kulturellen Leben der Stadt eine große Role. MS aber auch Die Stadt eine Realschule gründete, wurden auch die Interessen geteilt. Und nach langen Unterhandlungen wurden die beiden Schulen bereinigt und in dem heutigen Gebäude untergebracht. Die Stadt übergab aber bald dem Staate das Institut. Knapp nach dem Tode Stephan Széchenyis beschlossen Patrioten zu geben. Dies geschah aber erst vor einigen Jahren, als die meisten Schulen in Ungarn einen Beinamen be— >= +o.—. Dcedenburg, A. Dt. Todesfälle. Der pensionierte Schuls Direktor von Farlassa Stefan Poer it dieser Tage in St. Gotthard im Alter von 69 Jahren gestorben. — Die Rapuvarer Schuldirektorswitwe Frau Jo def KRovács ist am 27. d. in Budapest gestorben. Sie war 63 Jahre alt. Mählung.Der fürstliche Gutsverwalter Valentiin Ordody führte am 26. d. M. in Mariazell seine Braut Lilly E8ermelyi, Tochter des pensionierten Finanzoberrates Emmerich E 3ermelyi, zum Traualtare. Die Trauung vollzog in der Mariazeller Gnadenkirche der Onkel des Bräutigams Prälat Anton Drestler. Trauungen. Samstag, den 29. Sepstember, traten folgende Brautpaare in den Stand der Ehe: Bergbauingenieur — Milolaus Zäambor und Helene Re: Teify; Schmiedegehilfe Paul Alacsony Be <herese Kovács; Spenglergehilfe — Ludwig Artner und Marie König; ‚Militärisches. Der Oedenburger aeosnandeut Oberst Ladislaus von Bartha wurde zum Generalmajor befördert und mit 1. Oktober pensioniert. « — Neuer Regimentskommandant wurde Oberst Held Johann v. Rijs, welcher das Kommando bereits von Generalmajor dr. Bartha übernommen hat. Schuhmachergehilfe Josef Hajner und Amalie Wilfing, Facharbeiter der Haassschen Teppichfabrik Karl Zethner und Therese Tichesi. Dem Urlaub zurücgekührt. Der Veterinäroberinspektor des Dedenburger Komitats Karl Rovarzist hat seinen mehrwöchigen Erholungsurlaub beendet und die Amtstätigkeit wieder aufgenommen. Der Dedenburger Rafinoverein hielt dieser Tage unter dem Borsi des Präsfes Staatssekretärstellvertreter Geza von Kelenyi eine Ausschußdigung ab, in welcher gleich nach der Eröffnung derselben Ausschußmitglied Senatspräsident Alexander Domonios dem Rafinoverein für die unentgeltliche Weber laffjung der Klubräumlichkeiten anläßlich de Landeskongressen der ungarischen Richter und Staatsanwälte im Namen seiner Kollegen herzlichen Danf jagte. Er sagte auch dem Präses des RKasinovereines, der beim Bekanntschaftsabend der Kongreßteilnehmer die fremden Richter und Staatsanwälte in den Klubräumlichkeiten auf8 herzlichste empfing, separaten Dank. In der Sagung wurde sodann ein Brief des Vizepräses Artur von Toremässy verlesen, welcher bekanntlich vor einigen Wochen nach Egyhäzasterö übersiedelte. In dem Brief brachte Pfarrer Tormässy seine Abdanfung von der Vizeprofesstelle zur Kenntnis, nahm von den Mitgliedern des Ausschusses in herzlichen Worten Abschied und gab gleichzeitig bekannt, daß er als Mitglied auch weiterhin im Merein bleibe. Die Abdanfung ist mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen und die Verdienste des scheidenden Vizepräjes sind im Protofollbuche verewigt worden. Ein Auszug des Protofolls wird dem gewesenen Vizepräses zugeschieft werden. In den Verein wurden sodann an neue Mitglieder aufgenommen: landwirtschaftlicher Iimpestor des Dedenburger Komitat Emmerich Elefe3, pensionierter Schuldirektor Karl Mauhr und Oberbeamter der Dedenburger Filiale der ungarischen Nationalbank Dr. Stefan Becze. Schließlich wurde bekanntgegeben, daß die Bereingstaturen laut einer ministeriellen Verfügung einer Modifizierung unterzogen werden müssen. Unfall eines pensionierten Realschulprofessors. Der allseits geehrte pensionierte Realschulprofessor N Rudolf Hoxrväth erlitt gestern auf dem GEhengiplag einen Unfall. Er überquerte den Fahrweg und nahm nicht wahr, daß sich ein Auto nähere. Der Wagenleiter gab zwar Signale, doch überhörte sie der Professor. Das Auto konnte nicht rechtzeitig angehalten werden und schleuderte den alten Herrn auf die Seite. Er erlitt zum Glück nur leichtere Verlegungen an Kopf und Armen; man brachte ihn in die Parfümerie Salatik, wo man ihnic« provisorisch verband, und führte ihn dann mit dem Auto nachhause. Sahrmärkte im Komitat. In den nachstehenden Gemeinden des Oedenburger Komitats finden an folgenden Tagen „Jahrmärkte statt: 2. Oktober in Beled; 3. Oktober in Bo und am 9. Oktober in Mihalyi. + # Elite Morge. vom 1. bis 2. Oktober 1828: Der grosse KASSEL Bei äusserst spannendes Kriminaldrama nach dem Roman von Egar Wallace in 9 Akten. — Regie: Manfred Noa. — Hauptdamieller , Ernst Reicher, Jack Trevor, Evi Eva, Eugen Neufeld, Nien-Sön-Ling, Arthur Krausneck, John Loder, Kurt Gerron, Hugo Werner- Kahle, André La Fayette. Ausserdem das erstkl. Ergänzungsprogramm, Nur für Erwachsene. Beginn der Vorstellungen um 5, 7 und 9 Uhr. Beginn Sonn- und Feiertags: 3, 5, 7, und 9 Uhr. Städt. Mozi. " An 1. Oktober 1928: Das Liebesschil Der Roman eines Seemanns und einer Tänzerin in 7 Kapiteln. — In der Hauptrolle: George O’Brien, Louis Moran. Der gelbe Teuicl R. Talmadge. — Regie: A. Rosson. Für Jugendliche verboten ! Vom 2. bis 3. Oktober 1928: Der sprechende Fin spricht, singt und musiziert! Kein Phonograph! Kein Grammophon! Kein Radio! Der Film selbst spricht! Ein Weltwunder!. Die staunens- werteste Erfindung des menschlichen Geistes. Beginn der Vorstellungen um 5, 7 und 9 Uhr Beginn Sonn- und Feiertags: 3, 5, 7 und 9 Uhr. Uhren- Reparaturen gut und billig nur bei == Johann freiler Uhrmacher, Sopron Theatergasse Nr. 69027 Neue Uhren in reicher Auswahl, LANDWIRTE! Superphosphat, Kalisalz, Kalkstickstoii, Kunstdünger können laut Ministerialverordnung auf 11 Monate Kredit bezogen werden. Die Zinsen trägt der Staat. Normaler Grundpreis, ohne Aufschlag. Reflektanten wollen sich melden bei der bandwirtschaft!Genossenschaft Sopron, Potschygasse 22, Telephon Nr. 512. Anbauweizen ist auch zu haben. = mn nn mn 0 m > 6 ren uw rm 30 men v | | | mn ee ee er rl > BEI. er fi Be ae, EVEN ERS ER EICH RER EN in