Ostland, 1928 (Jahrgang 3, nr. 1-12)

1928-01-01 / nr. 1

1. Heft Januar 1928 3. Jahrgang Ditland Vom geistigen Leben der Auslanddeutschen Brofessor Michael ESafi, Kustos des Baron Brufenthalischen Museums Zu seinem Gedächtnis von Bischof D. Friedrich Teutich Am 29. November 1927 ist in Hermannstadt nach kurzer Krankheit Michael E3afi, Brofessor i. R. und KAustos des Brufenthalischen Museums, noch nicht ganz 70 Jahre alt, gestorben. Ein äußerlich bescheidenes Leben, aber voll reichen Inhalts, ist damit zu Ende gegangen, vor allem geradezu typisch dafür, wieviel Hingabe und persönliche Anspruchslosigkeit im Dienst die großen Gedanken? steht, ohne Aufsehen mitzuarbeiten an der Erhaltungsdeutschen Lebens im Ausland und die Mittel zu dieser Erhaltung Schaffen zu helfen. Krast entstammte einer alten Mediafcher Familie und war 1858 geboren, besuchte das Mediascher Gymnasium, dann die Hochschule in Wien und Leipzig, und bereitete sich auf den Lehrer- und Pfarrerberuf vor. Den ersten übte er in Agnetheln (1880-1885) aus, dann als Professor erst an der Mädchenschule in Hermannstadt, zuleßt am Gymnasium, zum zweiten ist er nicht gekommen. Seine Studien hatten ihn auf das Arbeitsfeld geführt, das ihn am meisten entsprach, er wurde 1892 Kustogadjunst und 1895 Kustos am Brufenthalischen Museum und Diesem ist 35 Jahre hindurch, ein Menschenalter lang, seine Arbeit gewidmet gewesen. Das Brufenthalische Museum ist bekamtlich vom Gouverneur Giebenbürgeng Sam. v. Brusenthal, geb. 1721, gest. 1803, Gouverneur 1777 —1787, geschaffen worden, seine Hauptbestandteile die Bibliothek, jegt rund 150.000 Bände, und die Bildergalerie. Die Schöpfung muß in die Zeit hineingestellt werden, der sie entsprang. Es ist doch nicht Zufall, daß um dieselbe Zeit Bischof Batthyani in Karlsburg die große Bibliothek und Handschriftensammlung anlegte und in M.Vasarhely Graf Zelesi das gleiche tat. Die große geistige Welle, die in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine neue Zeit vorbereitete und herausführte, die Aufklärung und was mit ihr zusammengehörte, bewegte auch hier die Waffer, und ein Zeichen Dieses neuen Lebens waren die genannten Schöpfungen. Sie hatten gleichzeitig + 1 Su 1