Pannonia, 1893 (nr. 27-104)

1893-04-01 / nr. 27

RN Erscheint jeden Donnersiag u. Sonntag Inserate werden bei der Administration des Blattes und bei allen Annoncen - Expeditionen des In- und Auslandes jederzeit entgegengenommen. Zeitschrift für locale, soziale und industrielle Interessen Oberungarns/+ ASL Py, en 4nd 5 Nr 27. Ea JILL) Am Pränumerationspreise ... Für Kaschau:" Ganzjährig fl. 5.— Halbjährig ,„ Vierteljährig,, 2.50 1.25 Mit Postversendung: Ganzjährig fl. 6.= Halbjährig „3. D Vierteljährig , 150 N 2) Kaschau, Samstag den 1. April, Se M Endlich Ostern ist seine Macht beginnt sich es ist leise aber Scer ängstlich hat banger Starrheit und Stille samen Seele Wanderer8 ein, den jedem Schritte erdrü>t Fröhliche Ostern! jat er lang keimen- | tendes Leben. Man muß niederfigen und Augen nißvolle, wunderbare Offenbarung in vergolden, was jüngst nor kalt und dunkel dalagratur verjüngt, verjüngt sich scheinbar auch Osterlust hebt die Brust, und daher der Ruhedrang an „ Lichtfluthen, jüngt, | ; wieder da, das Winter liebliche ausgetroßt, | daß es sich reichlich erfülle. Auch | der Stadt kann man in unse| seiner Erhohlung Natur Zwie Osterfest, Der bemerken, daß sie | sprache pflegen, willigen Bürgerschaft einzuflößen und eben | schon das sagt: „Außerhalb und Herzen weit öffnen, dann zieht geheim | deshalb wird in der Hauptstadt der Name | Ungarn gibt's kein Leben, und gibt's ein ume der Na- | pocht, welcher zuerst in die Köpfe — aug | vom lan | in die s<önen Köpfchen unserer Damen —nie, jedes | dann im die Beine, endlich in den Geld- | Rings umher im weiten R tur herrscht freudiges Erwagen Winterschlafe und jede 199 Harbeen inne in 3 PEN; u Fe ; wir die Nothwendigkeit betont, daß es Sache Wesen nunnhmt, daran auf dem Fesseln beutel führt und das Facit heist NE Reisen, der Legislative und der Negierung wäre, die sind gefallen, der Bögel“ Lieder schalten Wohl ist es ein berechtigtes Verlangen | Verwendung von Mädchen zu Kellner und durch die Lüfte und es ist als einte sich in Gottes freier Natur, an ihren schönsten | Cafierdiensten in den Restaurationen und Caf. ? li 08 Aller Gruß harmonisch zum Lobe des Herrn. | Stätten Erholung zu suchen, Land und őxzessionirten Dienstvermittlungs-Institut des Menschen Herz, erfüllt von neuem | der ist zu bedauern, welcher diese3 Bildungs: | jen über, und gedenken wir auch der geheimen gebrochen. Was in todesgebannt freudlich zu regen. Boden, frifches, denn mit ! Jahren betritt der Fuß des Und e die | der beständig königlihen entbehrte, | von der sich die | Leute im fo wie Hoffen unseren gefhägten | sich von Ostern |.Beobachter Achtung Wir wünschen Leserinnen und und Sehnen, nicht Alles zu lag, | versdgőönt, denn was ein- | geeignet dem heimischen kömmt Provinz es auch, Ostern geleistet vor vorwärts Freistadt Kaschau, die Rede fliehen in breiten Strömen nieder und | erster Reihe genannt, daß ist Baterlande verjüngt allen Lesern, in den legten zehn strebenden, opfer| mittel ®, kreises entrathen | Welttheil vom dieser Erweiterung seines Gesichts“ zu und | hingeben, dann wie den Fremden | winkel zu finden, unserer intelligen | erfrischen kann, und verjüngt si ib Grenzemarken hinaus kennen muß. Aber will Einer mit der ländlichem zu spenden hat Vesuv er es bis Behagen vermag, sich nicht nöthig den zum Nordkap worden, wohl | zu Durchmessen, um einen glüclichen Erden- | reg kein Land wenn | Leben, ist, gern in zu lernen und | wo er Herz und Sinn weil wir wissen, daß BesseSprichwort ist'8 nicht desselben eben.“ denn = | +. | 5 Correspondenz. Zur Dienstboten-Frage. (Originals Korrespondenz.) Miskolcz, 28. März. In einem vorangegangenen Auflage, haben Kann meer über dessen | fühlbar werden. „Nun gehen wir seht zu dein begerbttá Bér =: Feuilleton. ===> Das „Weisse Haus“ und seine Bewohner, das „Graue Haus“ in anderen Hauptstädtenrichtungen des Landes viel entsprechender. Als das „Grüne“ oder „Blaue Haus“, nur daßmalig entwickelte ich aber auch im White Das weitberühmte „Weiße Haus" in Was | dort die jeweilige Amtszeit der Präsidenten | House größere Eleganz, Luxus, ja geradezu Kington, in welches vor einigen Tagen wieder | nur zwei Jahre beträgt, eine Art Hofstaat, der etwa jenem unserer ein neuer Präsident seinen Einzug gehalten ist der neue Präsident gewählt, so läßt der kleineren deutschen Fürsten entspricht, ja jenem hat, gleicht seinem Aussehen nach viel eher der alte seine Kisten und Koffer paden und ger ; der französischen Präsidenten im Eiysee nahe Residenz eines reichen Zuder, oder Baumwoll wöhnlich verläßt er das „Weiße Haus“ mit kommt. Freilich wuchs mit dem enormen Wachs pflanzers im amerikanischen Süden, als dem | Freuden, denn so ehrenvoll es auch sein mag, | thum der Bevölkerung auch die Arbeitslast Palaste des Regierers der Vereinigten Staat vier Jahre an der Spiße einer so großen Na | und die Verantwortlichkeit, allein das entschulten mit ihren dreiundsechzig Millionen Men tion, wie die nordamerikanische, zu stehen, die | regte das höfische Zeremoniell nicht, das sich sehen. Nach vielen Tausenden zählen die Bür| Stellung, bringt eine solche Füle von Sorgen, | allmälig im White House eingeschlichen hat. ger der großen Republik, welche größere, präch| Entbehrungen und Widerwärtigkeiten mit sich, | Es hätte wohl genügt, dem Präsidenten die tigere Wohnhäuser ihr eigen nennen, und selbst | daß kaum irgendwo das alte Sprichwort: ; erforderliche Anzahl Sekretäre zur Seite zu in Washington gibt es jo manche, für den | „Je mehr Ehr', je mehr Beschwer“ krasser , stillen, wie ja heute thatsächlich deren sieben puritanischen Geist der alten Republikaner, | zur Geltung kommen dürfte, denn hier. Wäre | damit beschäftigt sind, die Last der laufenden Freilich ist auch dieses einfache „Palais“ noch | bei all den umfangreichen dienstlichen und | Arbeiten zu bewältigen. Zuweilen sind die viel zu großartig, und wäre es nicht schon | gesellschaftlichen Pflichten, dem aufregenden po | Beamten des Sekretariats bis tief in die Nacht vorhanden gewesen, man hätte ein noch viel ! litischen Leben wenigstens die häusSliche Be: | hinein beschäftigt, um überhaupt nur die ein einfacheres Haus dem Präsidenten der Verei: | qnlichkeit eine entsprechnde! Aber das | laufenden Briefe zu lesen, zu ordnen und den nigten Staaten gewidmet. „White House“ bietet das gerade Gegentheil | einzelnen „Departements" — so heißen in Man müßte von den egyptischen Obelisken, | davon, unbequem, zugig, verbaut, ganz wie | Amerika die Ministerien — zuzuweisen. Man wie sie Paris, Rom, London befigen, munstens | die Pariser Tuilerien, welche Graf Moltke so | macht sich kaum eine Vorstellung von der unrede bis act aufeinander stellen, um diese | drastisch beschrieben hat. Den Empfangsraum | geheuren Zahl von Briefen, wie täglich für enorme Höhe zu erreichen. Man müßte aber | man des unteren Sto>werk.s fehlt es nicht | den Präsidenten eintreffen. Ganze Läche voll ebenso viele Präsidenten der Vereinigten Staas | an Eleganz und fast könnte man sagen, an | werden in den Bureaus abgegeben und es ist ten zusammennehmen, um einen zweiten Georg ! Pracht, wenigstens an jener Pracht, wie man | wohl begreiflich, daß der Präsident nicht daran Washington zu bilden. Wie sie Heute sind, | sie in den kleineren deutschen Fürstenresidenzen | denken kann, sie zu lesen ; nur wenige Perzente kommen und geben diese Präsidenten in Zeit zu sehen gewohnt ist, der Einläufe kommen ihm überhaupt zu Gesicht, räumen von je vier Jahren, ohne daß biz. In früheren Zeiten war die ganze Haus: | Die große Masse wird von den Sekretären Welt dadur< aus den Augen gehoben wird, | Haltung der Präsidenten viel einfacher. Sie bewältigt, und nur Briefe von persönlichen und das „Weiße Haus“ ist einfach das Hotel konnten mit ihrem kärglich bemessenen Gehalt | Freunden, von auswärtigen Souveränen oder der Präsidenten kaum auskommen, denn sie hatten neben ihren Ministerien werden ihm unterbreitet. Die anderen Republiken in Caracas das „Weiße das „Gelbe Haus“, der Haus“, Neuen Welt so in aidt | persönlichen Bedürfnissen esw. zu Brogota | der Präsidentstadt den auch nochh die Kosten haben diese Einrichtung nachgeahmt, wie in ) für Sekretäre, Dienerschaft, Festlichkeiten u. s. Washington das Wesen bestreiten. Dafür war aus republikanischen Eins en in FERM ás 000 0 0 non