Pester Lloyd - Abendblatt, April 1862 (Jahrgang 9, nr. 75-98)

1862-04-22 / nr. 92

Dienstag, 22. April. Ar, 92. (Die einzelne Nummer Eoftet 4 Er, 6. MB.) Ye, 1862. mit zahlreichen Unterschrife vor mehreren Monaten eine bedeutende Abant nüchternsten 5 nachdem Sz, Warte , 18. April. Die offiziöse Presfe redet in der mertiantschen Angelegenheit jeßt Aa täglich deutlicher und unummundener. Die „Patrie” gestattet sich am Abend wieder einen mit Arroganz und Sophistil gespiten Artikel, dessen Schlußfolgerung darin geht, Frankreich müste unbedingt seiner amliatorischen Sendung treu bleiben und jenes unglückliche Bolt von dem unerträglichen Drude der Tprannei betreten ; es handelt sich zunächst gar nicht um Republik oder Monarchie, sondern nur um Vertreibung des Tprannen. Später werde das Bolf in voller Selbstbestimmung über seine zukünftige Regierungsform zu ey haben, übrigens set eg noch gar nicht so ausgemant, dag die republikanische Konstitution den Wünschen und Bedürfnissen der Mexikaner allein angemessen sei. Zwischen Lorencez und Surlen de la Granpiere ist es zu heftigen Szenen gekommen, wie es nicht wohl anders möglich sein konnte, denn Lorencez tam mit Instruktionen an , die denen des Admirals widerspracgen und die ihm ertheilt worden, ehe man hier von der Konvention von Soledad etwas willen konnte. Der Kaiser hat Herrn Stdel angedeutet,, England und Srankreich werden die Konföderation anerkennen, wenn die Union nicht bald einen entscheidenden Schlag zur Beendigung des Krieges führe. Lord Balmerston hat einer Deputation von Fabrikanten Aehnliches eröffnet. Der Baumwollenvorrath webt in der That in beiden Ländern bdeden sich zu Ende. Die „Freiwilligen von 1814“ bringen noch immer die ganze offizielle Welt in Aufregung. Der Kalfer hat das Manuskript durchgesehen und selbst mehrere Abänderungen gemacht. Im Ministerrathe hat man gestern sich geeinigt, hab der Scalfer der ersten Borstelung , die fest auf den nächsten Dienstag angesagt ist, nicht beiwohnen sole, und bag war jedenfalls ein gescheinter Entschluß. Persigny flug noch verscriebene erorbitante Vorfichtemaßregel vor, die jedoch abgewiesen wurden. Turin, 18. April. Der Prinz von Capua, Onkel Srang’ IL, der bekanntlich das Königreitalien anerkannt hatte und hier lebte, ist gestern gestorben. Aus Haris treffen buschaus befriedigende Madjridjten ein. Bene Detti hatte heute eine lange Konferenz mit Mattazzt. — Der französisch-italienishe Sandbelsvertrag ist nun,mehr bis auf einige Sormalitäten als abgefehloffen anzusehen. KK. Wien, 21. April. Zur Ergänzung jenes Telegrammes, wonach die rumänische Nationalversammlung dem Fürsten Lew Sapieha die Konzession zur Herstellung einer Eisenbahn von Galak nach der Grenze bei Bulomwina ertheilt hat, wird uns aus Lemberg geschrieben, daß die Regierung den Milionären ein operzentiges Erträgnis gerantit und so überdies zur unentgeltlichen Ueberlassung aller dem Gtaate oder der Kirche gengen Gründe verpflichtet, welche die Gesellsaft zur rahrung der Schienenlinie Braut. — In der norddeutschen Küstenverteidigungskommission zu Hamburg hat Oesterreich den Barfíß an Preußen überlassen, da Generallieutenant v. Moltke, der Vertreter be& lepgteren, sie weigerte, sich dem ihm an Rang nache chenden Österreichischen Bevollmäghtigten unterzuordnen, = Se, Erzellenz der Königl, Statthalter, Graf Mortz Halffy, if am verfloffenen Samstag, von seiner nach Arad in Temesvár unternommenen Reise zurückehrend , in Ofen eingetroffen. Het Naplo" veröffentlicht die folgende von den Ruthenen de Marmaroser Komitates an den Baron Bärenfell, Zeichen der den Dankbarkeit am 1. August v. 3. einen, wir in tiefster Achtung bleiben, als ein Lebengegen Ste gütigst annehmen mögen. Euer Hoc geboren war der Präsident der von dem 1861er Landtag in der Nationalitätenangelegenheit entsendeten Kommission, welche unseren Ansprüchen volle kommen entsprechenden Gefegvorschlag dem Landtag unterbreitete, und folglich lassen wir auch das Pfand unserer yatrintischen Anerkennung gegen diese Kommission und gegen deren Präsidenten in die Hände Euer Hochgeboren gelangen. Die März 1861. (Folgen der ungarischen Frage zu, und aus der Angst, mit der sie von den Ausgleichsversuchen seiner Kollegen sprechen , daß die Siegesgewißfte die Situation ín der Metfe Es sei ein Kampf der Geduld, der seit zivildjen der Regierung und Ungarn ausgefochten wird. Wie in einem Setzungsfriege, sucht Die Regierung ihre Position der Ungarn gewissermaßen buch Aushungern „Beonifortum“ selbst derjenigen Diplom zurückgegeben hatte, zu nehmen, Gebrauch an Methode des Aushungerns; er entzieht der Regierung die freiwillige, bewußte, kräftige Unterfragung der Nation. Der Staat leidet Darunter sichtlich, so wie das Bolt unter dem Prostforium leidet. Es kommt, wie gesagt, darauf an, wer mehr Geduld haben wird, das Ministerium oder das Bolt”. Nach dieser Charakterisirung fährt das Wiener Blatt fort. Der Boden der Verständigung liegt nur in den Vertretungen der österreichhgen Länder. Zwischen der Seherverrafung und der ungariscen Konstitution von 1848 gibt es keine Vermittlung. Aber zwischen dem ungarischen Landtage und den Vertretern der Länder biesselte der Leithaft eine solche möglich und folglich erreichbare Steit erreichbar, obgleich die Federverfassung als ein Staatsgrundgefek angesehen werden muß und trogbem die beiden Adressen des ungarischen Landtages entschrechen an den Gefeken des Jahres 1848 festhalten. Denn ein Paragraph des Teberpatentes enthält Bestmmungen über eine Revtition dieser Berfaffung, folglich ist eine solche nicht verfaffungswidrig. Andererseits hat der ungarische Landtag erklärt, daß er von Tal zu Fall mit den Deputirten der übrigen Österreichischen Länder zu gemeinsamer Behandlung gemeinsamer Angelegenheiten zusammentreten wolle. Man schaffe also einen solchen Ball, man unterbreite einem solchen Reichsrathe, der ein wirklicher und vollständiger sein wird, die streitigen Hunfte und behandle die Deschlüffe desselben als den Ausgangspunkt weiterer verfassungsmäßiger Vereinbarungen. Es ist vielleicht denkbar, daß man auf diesem Wege nicht zu dem heiß ersehnten Ziele kommt, aber immerhin wäre ein solcher Berfuch Sosepp Eötvös zur Schau getragen, in der legten Zeit Widerstanden fett, heit, welche eingesendete, jen versehene Zuschrift: Hochgeborexier Herr BaronI Aus dem Marmaros nationalen Farben die Unterschriften.) Die Wiener Journale mehr dem übersenden ,basiiven unseres nahme erfahren Haben muß, zentratistiigen Blättern fett lange entzieht in cjarattertiert die ihnen Die Ungarn Gebirge berben if unter den mir Euer Hody geboren ein , Aft ersichtlich mit geliebten Baterlandes verziert es mit der Bitte, daß Ste biese Kleinigkeit in den Herzen der Marmaroser Ruthenen die Herren Zentralisten politischen Rechte, bei Marmaros am wenden fi Die „Morgenp.” Auch : den Ungarn den dieser ft 1, wieder eines Apponyi und das Oktober, andererseits halten Das eine