Prager Volkszeitung, červenec-září 1974 (XXIV/27-39)

1974-07-05 / No. 27

Friedensfeiern im Böhmerwald CTK Die traditionelle Friedensfeier in Südböhmen, in dem Grenzbezirk Cesky Krumlov wurde vergangenen Samstag von dem Bezirksausschuß der KPTsch, dem Bezirksnationalausschuß und dem Bezirksausschuß der Nationalen Front in Cesky Krumlov in Zusammenarbeit mit dem Kreisausschuß des SDSP in Ceské Budéjovice veranstaltet. Gegen 8500 Werktätige und Bürger dieser Bezirksstadt und der Grenzbewohner im Bührnerwald dieses Gebietes versammelten sich auf dem festlich geschmückten Klement-Gottwald-Platz. Zu den Teilnehmern sprach das Mitglied des Präsidiums des ZK der KPTsch und Vorsitzender der Föderalversammlung der CSSR Alois Indra. Er sagte u. a., daß innerhalb der fünf Jahre, die seit der Wahl des Genossen G. Husák zum Generalsekretär der KPTsch, sich die innerpolitische Situation markant gebessert hat. Sehr erfolgreich entwickelt sich unsere Volkswirtschaft, die Menschen leben besser als früher. Mit Genugtuung verzeichnen wir auch die weitere Entfaltung der Wissenschaft, der Kultur und der allgemeinen Bildung. An allen Arbeitsstätten zeigen die Menschen, daß sie das Programm des XIV. Parteitages der KPTsch angenommen haben und initiativ unterstützen. Die Politik der KPTsch und der Nationalen Front findet deshalb einen solchen Widerhall, weil wir nicht große Worte führen und leere Versprechungen machen. Wir stellen unns zwar große, aber erfüllbare Ziele. Wir richten uns nach den Bedürfnissen, Interessen und Möglichkeiten dieses Landes und seiner Bevölkerung. . In den Nachmittagsstunden eröffnete Genosse Indra feierlich den Versuchsbetrieb des Umleitungskanals der Abwässer der Südböhmischen Papierfabrik in Vétrní bei Ceský Krumlov. Durch diesen Bau wurde ein jahrzeitealtes Problem des Umweltschutzes in diesem Bezirk und in der Bezirksstadt selbst beseitigt. SUSICE. In einem Umzug von fast 4000 Jungen und Mädchen und in einer Manifestation, die unter der Losung „Treu den revolutionären Traditionen — fest auf der Wacht des Sozialismus und des Friedens“ stattfand, gipfelte am Samstag in Susice die 8. Zusammenkunft der Böhmerwald- Jugend. Die Teilnehmer der Manifestation nahmen eine Erklärung an, in der sie ihre Bereitwilligkeit zum Ausdruck brachten, die Beschlüsse des Weltkongresses der Friedenskräfte in Moskau und die Friedenspolitik der KPTsch aus allen Kräften zu unterstützen. Sie verurteilten gleichzeitig das terroristische Wüten der Militärjunta in Chile, forderten die Einhaltung der Pariser Beschlüsse, die eine Garantie der Selbständigkeit und Freiheit des Volkes der Demokratischen Republik Vietnam sind. Sie versprachen die bevorstehenden Feierlichkeiten anläßlich des 30. Jahrestages des Slowakischen Nationalaufstandes und der Befreiung der Tschechoslowakei durch die Sowjetarmee durch die Erfüllung der übernommenen Verpflichtungen zu grüßen. Durch die Kranzniederlegung bei dem Denkmal von 73 Patrioten, die von den Faschisten in der Zeit der Heydrichiade im Juni 1942 auf dem Militärschießplatz bei Klatovy hingerichtet wurden, ehrten die Teilnehmer der 8. Zusammenkunft der Böhmerwaldjugend das Andenken der Opfer der faschistischen Mörder. E. Macaluso ( links) und V. Biiak (rechts) bei der Begrüßung der Delegation der IKP auf dem Flugplatz in Ruzyné. Italienische Delegation in Prag PRAG (CTK) Auf Einladung des Zentralkomitees der KPTsch kam am Montag auf dem Flugwege eine Delegation des Zentralkomitees der Italienischen Kommunistischen Partei nach Prag. Sie wird von dem Mitglied des Politbüros der IKP Emanuele Macaluso geleitet. In der Delegation befinden sich weiters das Mitglied des ZK der IKP Giovanni Cervetti und das Mitglied der IKP Salvatore Cacciapuoti. Zentralen Kontrollkommission der ’T 1 . I Auf dem Flugplatz in Ruzyné wurde die Delegation von dem Mitglied des Präsidiums und dem Sekretär des ZK der KPTsch Vasil Bilak und dem Vertreter des Leiters der Abteilung für internationale Politik des ZK der KPTsch Michal Stefastak begrüßt. Nachmittags wurden die Gespräche zwischen den Repr^esvtanten der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei und der Italienischen Kommunistischen Partei begonnen. Sie wurden tagsdarauf im Gebäude des ZK der KPTsch fortgesetzt. Für das ZK der KPTsch leitete die Verhandlungen das Mitglied des Präsidiums und Sekretär des ZK der KPTsch Vasil Bijak, für das ZK der IKP das Mitglied des Politbüros der IKP E. Macaluso. Inhalt der Verhandlungen bilden gegenseitige Informationen über aktuelle Probleme der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung unter den gegenwärtigen Bedingungen in Europa und über die weitere Zusammenarbeit zwischen der KPTsch und der IKP. Die goldene Plakette des Generaldirektors und das Ehrendiplom des Betriebsausschusses der ROH mit dem Titel „Bester Verbesserer des Fachunternehmens Skoda-Plzen“ übernahm in diesen Tagen Ing. M. Fik aus dem Betrieb in Klatovy. Der Verbesserungsvorschlag des 32jährigen Konstrukteurs erspart bei der Erzeugung einen Betrag von 553 640 Kés. Mit zwei weiteren Mitgliedern des Kollektivs ,das im Wettbewerb um den Titel Brigade der Sozialistischen Arbeit steht, reichte er noch einen Vorschlag ein, der auch bereits angenommen wurde und der eine Einsparung von über einer Million Kronen bringt. Auf dem Bild: Ing. M. Fik llinkst bei einer Beratung mit den Angestellten Ing. K. Oufada, V. Sedlak und Ing. V. Matéfeek. Unverbrüchliche Freundschaft Am Montag kehrte eine Delegation des Zentralrates der Tschechoslowakischen Gewerkschaften, unter Führung des Mitglieds des Präsidiums der KPTsch und Vorsitzenden der ÚRO, Karel Hoffmann, von einem einwechigen Besuch in der UdSSR nach Prag zurück. Auf dem Flugplatz gewährte Genosse Hoffmann den tschechoslowakischen Kommunikationsmitteln ein Interview, in dem er u. a. anführte: „Wir tauschten unsere Ansichten darüber aus, was wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit noch tun könnten. Ein Ausdruck dafür ist das Abkommen, das wir in Moskau Unterzeichneten und das unsere Tätigkeit beeinflußen und anregen wird.“ Auf die Frage, in welchem Maße Fragen internationaler Gewerkschaftssolidarität und Aktionseinheit besprochen wurden, konstatierte Genosse Hoffmann: „Beide Gewerkschaftszentralen sind Mitglieder des Weltgewerkschaftsbundes und arbeiten eng zusammen. Das ist besonders jetzt wichtig, da sich der Gedanke der Gewerkschaftszusammenarbeit in Europa, ohne Rücksicht auf die Angehörigkeit zu einer bestimmten internationalen Gruppierung, durchzusetzen beginnt. Unsere Organisationen haben auch die Möglichkeit positiv zu den Verhandlungen der in Vorbereitung befindlichen gesamteuropäischen Gewerkschaftskonferenz beizutragen, da das Konferenzprogramm, über, das sich die Vertreter der europäischen Gewerkschaftszentralen in Genf einigten, es ermöglicht aufzuweisen, was alles für die Verbesserung des Lebensund Arbeitsmilieus in den sozialistischen Ländern getan wurde, welchen Einfluß die Gewerkschaften auf die Lösung dieser Fragen und welche Vorstellungen unsere Gewerkschaftsorganisation darüber haben, wie man Situationen vorbeugen kann, die zur Verschlechterung des Lebens- und Arbeitsmilieus führen.“ ■ Spiegelter Woobed Spiegelter uoche ■ □ Der Vorsitzende der Regierung der CSSR L. Strougal sandte in Vertretung des Präsidenten der CSSR an Frau Maria Estele Isabel Martinez Perón, der, Präsidentin der Argentinischen Republik anläßlich des Ablebens des Präsidenten der Argentinischen Republik Juan Domingo Perón ein Beileidstelegramm. Fast 200 Landwirte, die sich am meisten um die Entfaltung der sozialistischen Landwirtschaft in der CSSR verdient gemacht haben, kamen am Dienstag im Slovanský donn in Prag zu einer feierlichen Sitzung aus Anlaß des 25. Jahrestages der Sozialisierung der Landwirtschaft zusammen. □ Die Tschechische Staatliche Sparkasse verwaltet Spareinlagen in der Höhe von 75 Milliarden Kronen, die auf 11 Millionen 827 000 Sparbüchern und Sparogirokonten angelegt sind. Am meisten beliebt sind bei den Spareinlegern die verlosbaren Gewinnsparbücher, die mehr als eine Hälfte der Sparbücher ausmachen. 5 950 518 Spareinleger haben diese verlosbaren Sparbücher. □ Die Ferien haben zwar schon begonnen, aber in den Prager Studentenheimen, die über 8500 Betten verfügen, werden heuer in den Sommermonaten 250 000 junge Menschen Unterkunf finden. □ Der Botschafter der BRD Dr. G. Ritzel mit Gemahlin besuchte am Dienstag Lidice. Bei dieser Gelegenheit wurde er von der Vorsitzenden des Ortsnationalausschusses in Lidice M. Jarosová empfangen, die ihn mit der Geschichte dieser Gemeinde bekannt machte. □ Der Stellvertreter des Vorsitzenden der Regierung der CSSR R. Rohlíőck empfing den Finanzminister der Indischen Republik Jeschwantra Balwantra Tschawan, der sich auf einem offiziellen Besuch in der CSSR befindet. □ In Jicin gipfelten die Feierlichkeiten anläßlich des 350jährigen Bestehens des dortigen Gymnasiums am Samstag in einer Zusammenkunft von 2000 Absolventen, die an einem mächtigen Umzug teilnahmen. Das Gymnasium wurde von Herzog Wallenstein gegründet. Im ersten Vierteljahr des heutigen Jahres kamen in der CSR um 6012 Kinder mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres zur Welt. □ Der Außenhandelsminister der CSSR A. Barcák flog am Montag zur 40. Tagung der ständigen Kommission des RGW für Außenhandel nach Moskau. □ In den Wäldern auf dem Gebiet der CSR entstanden im vorigen Jahr 577 Brände, die einen Schaden von mehr als 3 669 000 Kronen verursachten. Funkenflug aus Lokomotiven verursachte im Vorjahr 119 Brände. An weiteren Bränden haben sehr oft Kinder und Raucher einen großen Anteil. Das Wetter Die Bauernregel: „Wenn kein Winter ist, so ist auch kein Sommer!“ hat sich bisher erfüllt. Der heutige Sommer bleibt uns vorläufig viel schuldig. Sommertage mit einer Temperatur von 25 ° C gab es nur einige und zwar in den Grenzgebieten der CSR im Süden. In Liberec schien die Sonne im Juni 104 Stunden, das Normale ist 214 Stunden. Das bedeutet, daß der Sonnenschein nur zu 49 % erfüllt wurde. Je weniger Sonne, desto mehr Niederschläge. In Karlovy Vary 95 mm (Normal 66 mm d. s. 144%) in Cheb 74 mm (67 d. s. 111%) und in Liberec 108 mm (96, d. s. 113 %). Wie aus diesen Angaben hervorgeht, ist der heutige Sommer absolut nicht normal Eine gewisse Hoffnung gibt uns die Monatsvoraussage für Juli, wo die zweite und dritte Dekade wesentlich wärmer sein soll. HEUTE: bewölkt, bei Übergang der Front Niederschläge. Nachts 10—7 ° tagsüber 20—23 ° C. SAMSTAG und SONNTAG: Teils heiter, teils ■ bewölkt, bei Frontübergang bewölkt mit Niederschlägen und vereinzelten Gewittern. Sonntags erwarten wir auch teils heiteres, teils bewölktes Wetter mit abnehmender Niederschlagstätigkeit. Morgens 14 bis 11 °, nachmittags 20 bis 24 ° C. Hydrometeorologisches Institut Prag- Komorany, Josef Vrana Schwarze Chronik ALKOHOL WAR WIEDER die Ursache eines Todesfalles. Ein 26- jährige junger Mann, der gemeinsam mit anderen Arbeitern nach der Fertigstellung eines Wohnungsbaues in Liberec Alkohol getrunken hatte, stürzte in den Schacht der Baustelle, wo er erst am nächsten Tag tot aufgefunden wurde. VON EINER ELEKTRISCHEN TISCHLAMPE und infolge fehlerhafter Installation entstand ein Brand in einem Familienhaus in M. Doubl bei Liberec. Infolge des Brandes wurde das Dach auf dem Wohnhaus und auf der angrenzenden Scheune vernichtet. DER 22 JÄHRIGE D. V. aus Nová Ves, Bezirk Liberec havarierte in einer Kurve mit seinem Motorrad und stieß an einen Baum an. Bei der Überführung ins Krankenhaus erlag der Motorfahrer, der Alkohol knapp vor der Fahrt getrunken hat, seinen Verletzungen. VIER STUNDEN nach dem Raub- Überfall hielten Organe der Öffentlichen Sicherheit in Karlovy Vary den 19 jährigen P. T. und den 18jährigen J. H. fest, die einen Lehrling überfielen und von ihm Geld verlangten. Weil der Junge nur 5 Kronen bei sich hatte, verprügelten ihn die beiden Missetäter und fügten ihm Gesichtswunden zu.