Schule und Leben, September-August 1929-1930 (Jahrgang 65, nr. 1-12)

ra | =1 ma Aufgäbe. Seite Das neue Regulament für Sekundarschulen 1 Lehrerhilfe. Bon D. Litichel - -» : - - 3 Statutenentwurf zur „Lehrerhilfe” des sieb.-jächs. Lehrertages. Bon D. Litichel 6 Der Lehrer als Astronom und Spiegel- IHRER Bon Dr. med. ae R. v. Wremerstein . 9 Bericht der Hauptleitung über das Beschäftsjahr 1928/29 - - . . - - - 25 "— Gehaltsfragen. Bon M. Fredel - 27 Die zweite Befähigungsprüfung am Landeskirchenseminar. Bon SE RRtelldorf - ------- 37 Die erste Vorrichungsprüfung. Bon 9. 9. 38 Hat die altnordische Edda auch noch Bedeutung für Peech EB €. . Uhlig - 39 Bericht. über den in der evang. "Stadtpfarrkirche in NEhlbach) Rees 18. jieb.-Jäch]. Lehrertag — 49 Lehrer und Esperanto. Bon A. Sr. - 56 Intelligenzpeifungen. Bon 6. ANländer -------- 58 Alles, was Flügel hat, fliegt. Bon Karl Schneller 3 ae ee 63 Zum neuen Jahr. Von Simon Schwarz 73 Kongreß der staatlichen Lehrerschaft in Bukarest. Bon R. D. . -- 75 Das Regulament für das Lehepersonal der Sekundarschulen - 77 Intelligenz und Intelgensreifungen. Bon G. Deutschländer 80 Heimat u. Welt. Bon Dr. Heinz Brandich 83 Ein Handbuch für den sieb.-jächr. Wolfs- Iullehrer. 7 ° = 2%. au 2er 85 Das Schulwesen der Büfarester evang. Gemeinde. Bon Dr. B. Capesius 97 Das Freispiel im Süindergarten, ar Guste Tonic > +. + 99 Der Schreiblese-Unterricht im 1. Schul. jahr. Von Emil Will, Lehrer, Tartlau 102 Aufruf zur Errichtung eines Denkmals für Wilhelm Rein -»-* : - . - - . 108 Erklärung - -- 121 Reue Gewaltsbestimmungen? -- . 122 gehn Jahre Lehrerbund. Bon Dr. Brit Holzträger ee . 124 Eindrücke von meiner Zeitrichlandreie. B Bon Hans Dieb + + . 125 Wenn von der Durchführung der Gehege die Mode ist. Bon Dr. Friß Holzträger 127 Moralpädagogit. Von A. Aefcht - 129, 148 Subalt : Aufruf Breisausichreiben 1930 Mitteilungen vom Saffter Ey Lehrertages! Einladung ........... Aus den Gehaltsvorlagen zur nächsten Landesfirchenversammlung - -» » - - Zu: „Der Schreiblese-Unterricht im I. Schuljahr.” Bon AN Wilf und Fr. Ziegler ........ Lebensvollex Unterrcht Nun Kardiplex Erossburgpampmche anläßlich der Vertreterversammlung des Lehrerbundes am 24. und 25. Mai gehalten vom Boreitenden, Prof. Dr. Fri Holzträger Vertreterversammlung des Bundes sächssscher Lehrer evang. Konfession A. B. Fragen des Wertunterrichts. Bon Studiencate. Stiehler-Leipzig - * - - Zur Fibelfrage. Bon G. Schunn, Kronstadt Einladung Die 33. Landestirchenversammlung. Bon Dr. Fri Holzträger - Die erste Fassung von St.L.Rotls Schrift»An den Edelsinn Unsere Lehrbücher.Von.A.Wenigers· Umschatt. ..... Deutsche Jugendwoche in Dornfeld(Polen) Blinddeutscher Akademiker in Rumänien undeutscher Lehrerverband in Südwestafrika Für die Ausbildung deutscher Lehrer in Südflawien - - - gjugendrottreu g-átonieren; in un Wege zur Kummt - Die Heimat und ihre Sarktaenbeite ·Gründung eines banaıen, theistischen Lehrervereines - - — Auflassung der demtschen Schule in Konstancia .......... Die Bedeutung des Buches für den Zandlehrer Wo liegt’s? — mie Geiss? — wie schreibt man's? -----Deutsche- Schuljubilaum in Hapsal (Estland) ........ Vom Schulwesen in den Vereinigten Staaten .......... Entschließungen im Lchrerbildung Heutzutage--ss- Schulreformmutglandsss Die soziale Herkunft der Volksschullehrer n Volksschullehrerinnen irr-Deutschland