Schule und Leben, September-August 1936-1937 (Jahrgang 71, nr. 1-6)

1936-09-01 / nr. 1

1. Solge — 71. Jahrgang des von Stanz Obert gegründeten „Schuls u. Kirdgenboten“ ls Det Jährliche Bezugsgebühr: Im Inland Lei 200 ° —; im Ausland RM. 5 — 19306-37 Schule und Leben Sachzeitschrift des Siebenbürgisch-Sächsischen Lehrerbundes Geleitet von Dr. Heinz Brandsch Belferfunde, Rafjenktunde, Rollstunde im Unterrichtswesen des heutigen Deutschland von Dr. Luisse Netoliczta Wenn ich im folgenden darzustellen suche, in welcher Weise heute in Deutschland die oben genannten Fächer von der Universität angefangen bis herunter zur Rollsschule unterrichtet werden und welchen Bildungs- und Erziehungswert man ihnen beimißt, so bin ich, mir dessen bewußt, daß dies Bild nicht wirklich vollständig sein wird. Einerseits, weil das hiezu notwendige Material unendlich Schwer zu beschaffen ist, anderseits weil die Eingliederung dieser Fächer heute in Deutschland so rasch vor sich geht, daß das, was heute noch gilt, morgen schon überholt sein kann. Legtes Ziel Dieser Beiwegung aber ist, das soll hier gleich vorweggenommen werden, das gesamte Unterrichtswesen auf diesen Fächern aufzubauen, es mit deren Begriffen und Erkenntnissen vollkommen zu erfüllen und zu durchdringen.” Auf die politischen Hintergründe, die zu Diefer & 1 fiber dieses Thema sprach die BVBerfasserin am 8. Juni d. 3. in der „Klausenburger Rumänischen Gesellschaft für Anthropologie”, die sich gegenwärtig mit dem Problem der Einführung dieser Fächer in das Unterrichtswesen Rumäniens befaßt. Wir geben hier den Inhalt dieses Reserates, ergänzt mit einigen Daten und literarischen Nachweisen iieder. Die Schriftleitung . Wozu noch die germanische Frühgeschichte Hinzukommt, die Hier aber nicht behandelt wird, da sie außerhalb des gegenwärtigen Interesses der Anthropologischen Gesellschaft stand. Dagegen tritt, wie Die Üibersichtstafel deutlich zeigt, die Völkerkunde statt in den Hintergrund; diese aber wieder hält die Anthropologische Gesellschaft für unsere heimischen Verhältnissse für überaus wichtig! 1 33 ta 1