Siebenbürgischer Volkskalender, 1874 (Jahrgang 23.)

—- An die freundlichen Leser des siebenbürgischen Volkskalenders. Wegen technischer Schwierigkeiten und weil sich die Schematismus- Ausgabe D dieses Kalenders trog der angewandten Accuratefse seit einigen Jahren nicht venirrt, unterbleibt in diesem Jahr dessen Herausgabe. , Sleichwohl erfahre ich, daß der Schematismus für Viele ein Bedürfniß it, und so will ich denn im nächsten Jahre, d. i. für 1875 denselben mit mögligster Raumersparniß wieder eingeben lassen. Schematismen für 1873 sind, da nicht sehr viele Personalveränderungen bort gekommen, noch brauchbar und im herabgelegten Preife a 40 Tr. zu haben bei Theodor Steinhaussen. In Berlage von Th. Steinhaussen’s Buchbrucerei in  Hermannstadt ist erschienen : (Preise in österr. Währung.) Gesangbuch, evangelisches, jammt Gebetbuch, roh 50 Fr., in verspiedenen Einbänden: Schulausgabe ohne Gebete 80 fl., mit Gebete 1 fl., mit I Bildern das Leiden EBrifti vorstellend 1 fl. 20 fr., in Leder mit Goldschnitt 2 fl., mit Schließe 2 fl. 50 fl., in Ehagrin 2 Silberspliese 3 fl. 50 fl., in Sammt mit Silberfliege und Eden 5 fl. 50 fl. De Sotenb: Zur Kulturgeschichte der Sachsen in Siebenbürgen. gr. 8. geh. Es ausfalender, fleiner, alter und neuer, br. 20 fr. edrich, Handfibel, geb. 25 kr. aalmer Martin, Nede zur PräsentationgsFeier des evang. Stadt, Ben in Hermannstadt Carl Fuß, gehalten am 19. September 1866, Tr. 40 fr. Müller Friedrich. Deutsche Sprachdenkmäler aus Siebenbürgen. Aus fristlichen Quellen des zwölften bis sechszehnten Jahrhunderts. Herausgegeben vom Berein für siebenb. Landesfunde. S. br. 1 fl. 50 fl. Popovits S. Barcianu, Gramatica germana, geb. 1 fl. — — — Romanisch-deutsches Wörterbuch gr. 8. br. 1 fl. 50 fr. Schmidt W., Stammburg der Hunyade, mit 2 Stahlstichen, gr. 8. geh. 1 fl. 20 fr. Schulter 5. E., Zur Geschichte Sachs von Harteneck’8, 8. geh. 20 fr. - Schuster W., Siebenbürgischs sächsische Volkslieder, theilweise mit Mufik- Noten. Herausgegeben vom Verein für Landeskunde, gr. 8. geh. 4 fl. Schwarz Karl, Amtshandbuch für die ev. Pfarrer A. B. gr. 8. geh. fl. 2. Seivert G., Kulturhistorische Novellen aus dem Siebenbürger Sachsenlande. 3 Bde., gr. 8. 4 fl. — Präsent-Ausgabe, elegant gebunden mit Golddruddedel 5 fl. Verhandlungen des siebenbürgischen Landtags 1865/6, Enthält das f. Eine berufungs-Hescript, das Verzeichniß der Landtagsmitglieder und die Geigungen I. bis XII. vom 20. November 1865 bis 9. Jänner 1866, gr. 8. geh. 50 fr. Wendt Ferdinand Maris. Die Liebe zu den Schülern, eine der Hauptbedingungem für das gedeihliche Wirken und das Glack des Lehrers. Ein Wort zum Herzen der Lehrer, Erzieher und Jugendfreunde. 8. geb. 20 ff. Bieglauer Ferdinand v. Hartened, Graf der sächsischen Nation und die siebenb. Parteikämpfe seiner Zeit. Gr. 8. Zweite Ausgabe mit archivalischen Beilagen 4 fl. Dieselben separat 80 Er. su Commission debitive ich: Martin von Hochmeister. Lebensbild und Zeit-Stizzen aus der zweiten des XVIII. und der ersten Hälfte des XIX. Jahrhunderts. Dargestellt von älterem Sohne Adolf von Hochmeister, f. ft. Sectionsrath in Pension, elegant ausgestattet, br. 1 fl. SO fr. — Der Reinertrag ist dem Vereine für bürgische Landeskunde gewidmet. f 7 Re BRETT ««s·«·-«--s«-s-.--«».. ...-«-·—.....—... a re Ze Ber -«’s,’,-i9«’.’" . ale