Jahrbuch des Siebenbürgischen Karpathen-Vereins, 1885 (Jahrgang 5)

Inhalt. A. Aufsätze und Reiseberichte. Der Boden Siebenbürgens, eine geologische Skizze, von Dr. Fritz Berwerth. Ueber den Omu nach Sinaia, ein Beitrag zur Orographie des Bucsees, von Julius Römer. (Mit einer Abbildung des Thales von Ober-Moer cs.) Nachtrag zur Höhlenkunde Siebenbürgens von E. A. Bielz . Zur Untersuchung der Homrod-Almäscher Höhlen: A. Vorarbeiten zur Aufnahme der Almäscher Höhlen im Jahre 1884 von Dr. Friedrich Kraus . B. Die Almäscher Höhlen und ihre nakiere Ingles, RS einem Besuche derselben im September 1884 von W. Hausmann Zum Podraga-See von Friedr. Abraham Von Kronstadt nach Petroseny und in’s Hätsteger Thal von A er Ein Ausflug in die Gebirge der sächsischen Siebenrichter am Lotru-Flusse von das Wesler Zur Girbova bei Ober- Yale von Eile Kiben Wanderbilder von Dr. F. W. Paul Lehmann : A. Das Zibins- und Mühlbachgebirge B. Das Schielthal und der Szurdukpass C. Zwei Parengfahrten D. Der Retserat. (Hierzu ) ER ia zur RE Schlussbemerkungen B. Vereins-Angelegenheiten. I. Die Thätigkeit des Vereins-Ausschusses II. Jahresberichte der Sektionen unseres Vereines: I. Sektion Broos 2 » Mühlbach 1. » Hermannstadt 4. 5% Fogarasch-Gross-Schenk 5 » Kronstadt 6. & Schässburg 7. = Sächsisch-Regen 8. 5 Bistritz-Naszod-Rodna 9. = Wien 10. Schielthal 267 III. Fahrpreis-Ermässigungen für unsere Denen (Auf den Dampfschiffen der k. k. priv. Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, auf der Szamosthal-Eisenbahn und auf den k. ungarischen Staatsbahnen.) IV. Mitglieder-Verzeichnis Der Vereins-Ausschuss Die Funktionäre der Sektionen Ehren-Mitglieder . . . Gründende Mitglieder . . . , Ordentliche Mitglieder Summarische Übersicht anlinnlicher Mitglieder ahlen Wokhofneekkundigingen, DE 1l 270 271 212 272 273 273 289 N, ee