Jahrbuch des Siebenbürgischen Karpathenvereins, 1923 (Jahrgang 36)

Der Zweck des Siebenbürgischen Karpathenvereins ist, die Karpathen Siebenbürgens und deren angrenzende Teile zu erschliessen, sie in wissenschaftlicher Beziehung zu erforschen, zu beschreiben und die so gewonnenen Resultate weiter zu verbreiten, ihren Besuch zu erleichtern, überhaupt das Interesse für diese Gebirge zu beleben und zu verbreiten. Mitglied kann jede unbescholtene Person, Körperschaft und juristische Person werden. Die ordentlichen und gründenden Mitglieder werden nur durch die Ortsgruppen des Vereines aufgenommen. Jedes ordentliche Mitglied zahlt jährlich den von der Hauptversammlung festgesetzten Beitrag zuzüglich des Ortsgruppenbeitrages in die Ortsgruppenkasse und erhält dafür die als Quittung und Legitimation dienende Jahresmitgliedskarte. Jene Mitglieder, die mehreren Ortsgruppen angehören, üben ihre Rechte, falls sie den Vereinsbeitrag nicht mehrfach leisten, nur durch jene Ortsgruppe aus, die sie mit der Einhebung des Vereinsbeitrages betrauen, jedoch müssen Mitglieder, in deren Wohnsitz sich eine Ortsgruppe befindet, in erster Linie dieser angehören und an sie ihren Vereinsbeitrag entrichten. Wer ein für allemal einen grösseren, alljährlich von der Hauptversammlung festgesetzten Betrag an die Ortsgruppenkasse zahlt, wird gründendes Mitglied des Vereins und der Ortsgruppe, erhält die Gründerkarte und ist von der Zahlung der Jahresbeiträge befreit. Der Gründerbeitrag ist, wenn das gründende Mitglied nicht anders verfügt, zu gleichen Teilen der Kasse dies er Karpathenvereins und der der Ortsgruppe zuzuweisen. Die Mitglieder erhalten das Jahrbuch unentgeltlich; sie können an den gemeinschaftlichen Ausflügen und geselligen Zusammenkünften teilnehmen, haben beratende Stimme in den Hauptversammlungen und geniessen alle Begünstigungen des Vereins. Der Verein besteht aus Ortsgruppen. Die Bildung einer Ortsgruppe im Rahmen der Vereinssatzungen erfolgt, sobald ihr 30 Mitglieder beitreten. Im gleichen Orte kann nur eine Ortsgruppe bestehen.Gegenwärtig besitzt der Verein folgende Ortsgruppen: Bistritz, Broos, Bukarest, Fogarasch-Großschenk-Agnetheln, Hermannstadt, Kronstadt, Mediasch, Mühlbach, Sächsisch-Regen, Schässburg, Schieltal.) Zum Eintritt in den ee Karpathenverein höflichst ein: Der Ausschuss des Siebenbürgischen Karpathenvereins ladet