Tagblatt, Januar 1924 (Jahrgang 2, nr. 1-26)

1924-01-01 / nr. 1

. Allkixitkie Anzeigeaunnahme für das Burgenland und Oesterreich: Fleischmann & Comp; Wien, Mi., Rennweg Mr. 75 Anruf 601. Bestellort: Hedenburg, Jealplak 56 und Antonia Groß, Eisenstadt Schlohgrund 16. Linzerblatt: 400 EITTIEITTITINTIE ke mit Nbenahme von Som: " Nachmittag " zum Bestand. Probeblatt wird koltenlos zugestellt. und Feiertagen täglig, (Dedenburger 3 Zeitung) Anzeigenberechnung laut Tarif TITELN SSBARERBERRENGE Generalanzeiger fü für das Burgenland 400 Exkamptschriftleiter: Adolf Palffy, Dedenburg ,Deikplatz 56. Anruf 25. Spretfanben um 9—12 Uhr. Be. Schriftleiter: Leopold Fleischmann Wien, IH, Rennweg Re. 75. Anruf 601. Bezugspreis: Wionauich 10.000 K, vierteljährlich 30. 000 K. — ne... an Wochentagen 400 K, an Sonntagen 600 K. Solge 1.7 -' ? « > Sonnenaufgang Wie: HI, Fasangasse 23 Zentrale Lage, 5 Minuten vom Süd-, Ost- und Aspangbahnhof. AV ZS Zum Jahreswechsel entbietet seinen , hochverehrten P. T. Gästen und Freunden die herzlichsten Glückwünsche und ein PROSIT NEUJAHR! Franz Mauritz, Hotelier. _ 4767 hi 1 KERTET SEINERSEITS EEE Die im redaktionellen Teil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und Kunst, Filmmesen, Eingesendet, Offener Sprechsaal) enthaltenen entgeltlichen Mitteilängen sind durch gekennzeichnet. EREZET TÁST EEE SETÉT BE ETT >. +09 +0 Tine Aubian JE, —— Die und Auerlesmung Ruhlands Darei Granireidh? — Bei der Matifizierung des Hhechiin-Trangöfligen Vertrages Brag, 31. „Beste Slovo", De. das Taiszeiblatt Beneih', faht tihehiffen Plätterstimmen über den Bertrag in folgenden Süßen . zusammen,. Die zeigen, wie wichtig in der neuen politischen Phase Rußland im Hinwlif auf, Me Vereinbarung : mit Staakreich gestaltet sich die Tschechoslowakei infolge ihrer geographischen Lage zu einer Brüce zwischen Rußland und dem Westen. Das Ziel der tschechoslowakischen Außenpolitis ist namentlich die Verständigung der Nuffjen untereinander und die Annäherung Nurlands an den Weiten, vor allem aber an Stanfre Ed Der Tschechoslowakei steht hier eine sehr wichtige Anfgabe als Vermittlerin und Sennerin der ruffischen wie auch der westeuropäischen Verhältnisse zu.” Hiezu verlautet mit Bestimmtheit, slowafei Rußland de :anerkennen wird. dranfreidj, das, der den Vertrag mit der Tiiheihot , flowafei einen Ruf nach links erfahren hat, der nach dem Sinn der Labourpartei, nach Mussolinis Haltung gegenüber Moskau, vor allen aber mit Müdfict auf die bevorstehenden Wahlen erklärt sich) wird, wird wohl später mit der Anerkennung folgen. Der Veitrag zwischen der Tschechoslowakei und Frankreich wird übrigens segu bald ratifiziert werden. Da er seine finanzielle Belastung des Staates, insbesondere aber seine militärischen Saiten enthält, muß er nach $ 64 der tschechoslowakischen Verfassung dem Parlament aar nicht zur Genehmigung vorzelegt werden. « 203 be vüde milden in Bellen? Zufolge einer Nichtigstellung der Zentral-Brüfungskommission hat die Milchpreisbildungskommission der 3. Sektion der ‚Landwirtschaftsgesellschaft in Wien den Dilen mit Wirksormfeit vom 1. November 1923 füraktiver Bahnhof Wien in gannen des Lieferanten mit 4000 K, in ‚Ntannen des Käufers mit 3960 K festgeiekt, die daß Schon in kurzer Zeit die Tihedho- RER Berücsichtigung dieser Nichtigstellure Hlung wurde die Angemessenheit der burgenländischen Milchpreise einer neuerlichen Nebelprüfung unterzogen und wird das diesbezügliche Ergebnis mitgeteilt. MAIS . Grundlage für die Ermittlung des burgen- ER Stallpreises der Milch wird in Hinkunft der jeweilige Bahnhofpreis in Wien angenommmen. Da dem burgenländischen Lieferanten die Bezahlung der Transportfosten obliegt, erstellt sich in allen Orten der Stallpreis der Milch durch Mitrehnung dieser Transportfosten, der Bahn ; in Bas Barenaustaufch abkommen dur:fen Ungarn und Hesterreich. Budapest, 31. Dez. Imigegen den Mitteilungen einzelner Tagesblätter über eine Ratifizierung des österreichhisch-ungetischen " Barenaustauscs übesreinformmen" wird von zuständiger Stelle darauf hingewiesen, daß sich Die für sich beendeten Verhandlungen zwischen beiden Staaten nur auf eine durch die wirtschaftliche Lage bedingte Modifikation des am 22. Juli 1922 geschlossenenllebereinkommens bezogen haben, worüber ein Protokoll aufgenommen wurde. Das seiner Ratifizierung bedarf, sondern einfach von beiden Ne nierungen zur Kenntnis genommen wurde, > >. ++ Verlängerung des probisorischen Niederlasiungsverbots in Ungarn, KB, meldet: Gültigkeit der Reperungsverordnung über das probisorische Rieserlafiiasver bot bis 30. Sur 1924 verlängert. Wahrend Diejes verliarrtsı Ternims dürfen die Grenzkontrollerposituren für die Ein-Wanderungen deine willigungen. Einwanderungsbestationen der ungarischen Grenzetammen von den benachbarten Grenzstationen auch Reine NiederBudapest, %. Da. erteilen und Das. Die Regierung Eisenbahnwagen lassungsmobilien in mit kei, Ry = As het Sie die Eisenbahn +. >. +. Ungarn, die Teuerung im Dezember, Budapest, 31. Dez. Der volrawirtschaftliche Mitarbeiter Slond“ hat errechnet, Da de im Monat Dezember 7.22 Prozent trägt. Die Kauffraft ge Mieter hub erhöht sie auf gas der ungarischen Krone im Inland macht nur oh Yggıg der Vorkriegskauffraft aus Urla, wie in der Vorkriegszeit leben zu allen, müßte man 4700fasche Friedensfünfte haben. 4 „Bester Die ge mir nur Der! 1 Bienging, den 1. Jünner 1924. 0. Ds Hannterhandluns genen Ulain-Vutichiiten. In der Anagez ; Vudapestsitsz Segenheit DL FratIz Ulains Und F einer beiden KomplicemDr.«Be«laSIC- merc«1mdTjhstobu·l.7,Dis-«dsus Verbrechelede-cirbindnnk1"31:111Aufruhr angefragt findD, iwvird die Hauptverzhandlung am 14. Jänner 1924 beim Strafgerichtshof stattfinden. Nee Die Gehaltsregelung der öffentlichen Angestellten. Budapest, 31. Dez. Die Mitglieder der Negierung hielten unter Berlit Die des stellvertretenden Ministerpräsidenten, Dr... Kosef ‚ eine Konferenz, in der über die öffenrcl, entschieden nicht nach dem Kurse der Kräfte, sondern nach der Teuerung, Die im Laufe des Monats beobachtet wurde. Dementsprechend wurde bestimmt, daß Den offent‚ Tiger Angestellten pro Jänner Die um 14,28 Prozent erhöhten Dezemberbezüge angewiesen werden. Das entspricht ungefähr dem Vierfachen der für den Monat Suni festgestellten Grundgebühren. ‚Q Vollwohlfahrtsministers ‚Bais ‚Sännerbezüge der den UAngestellten Spurde. Diese Entscheidung richtete fi | = z Burnemend. Entführung Burch Braenner., "Am 26. Juli 1923 trieb sich in Deutsch- Wagram ein Mädchen bettel und herum. E 5 war anscheinend 14 Jahre alt, hatte Tichtblondes Haar, auffallend kurzes Stimmt, große Nase und weite Nasenlöcher. Sie erzählte einer Trau, sie beige Marie und stamme aus einem Dre. in Steiermark; vor ungefähr zehn Jahren hütete sie in der Nähe ihres Heimatsortes Ziegen, als ein alter Zigeuner kam und sie entführte; sie wurde zum Diebstahl und Betten abgerichtet und oft schredliich mißhandelt; auf der Durcreise der Bodfließ fer sie den Zigeumern entlaufen. Der Gendarmerieposten in Deutsch-Wagram wurde zu spät verständigt, mittlerweile war das Mädchen bereits weitergezogen. Es konnte bloß festgestellt werden, daß am 21. und 22. Juli 1923 tatsächlich mehrere Zigeunerfamilien die Umgebung von Deutsch- Wagram, durchstreift er, und zuvar die Zigeunerfamilien Sosef Stotta, Florian Nitsch und Stephan Erdély Mn 22. Juli 1923 zogen auch die Igeuterfamilien Rupert Enders und Stephan Meinreich durch Borflien. . ‚weiteren Erhebungen wurde festgestellt, da im Jahre 1909 dem Neffelwärter Mlois ‚Seilhofer aus Ziegenbarg (Gemeinde. Ganz, Bezirk Mürzzuschlag) ein vierjähriges Mädchen‘ namens Sobanna " Dormann von BZigeunern entführt ‚wurde. Das Kind hatte blondes Saat, vol 1er ‚Seficht, breite Bar und kisse all Finn, Allen Anschein nad üt das Mädchen, in Deutsch- Wagram gesehen wurde, mit der entführten Johanna Dormann identisch. Da das nunmehr 1Sjährige Mädchen auf 14 Jahre geschart wurde, mag seinen Grund darin haben, dab es infolge fort, während er Mißhendlungen und mangelhafter bennt. Es erscheint nicht ausgeschlossen, Nahrung im Wachstum zurücgebliedaß es allein oder ein Gesellschaft der errwähnten Zigeunerfamilien auch ins Buraenland kommt; in diesem Falle wolle der nächstgelegene Gendarmerieposten umgehend verständigt werden. Durch die) élés ER ER NEE ge É ER | | Sılander Milchbreite, ‚stfahrtsfosten und der Sammlerforten . von ident § Wiener Webernahmspreis. Für Gebiete, welche die Milch nach Graz abverkaufen, wird der Grazer Webernahmspreis als Basis für die analoge Bildung der örterlichen Stallpreise angenommen werden. Ein Kellerwirtschaftsturs. ‚findet in Klosterneuburg in der Zeit vom 7. bis 19. Sänner 1924 ftatt. Kurstare fire Auskünfte bei der Direktion der Bundes- Lehrund Versuchsanstalt für Wein-und Obstbau inlosterneuburg. 100.000 K. Anmeldungen und : | das. 2. Jahrgang. Arbeitslosenvereicherungsgefe. forge, sind befristeten außerordentArbeitslosen fürNotstandsunterstüßungen, um weitere drei Monate verlängert worden. Die gegenwärtig geltenden Bestimmungen des Arbeitslosenversicherungsgefeges gelten demnach vorläufig bis Ende Muni 1924 unverändert fort. Durch eine Ministerialverordnung die mit Ende 1923 hiohen Maßnahmen der imsbesondere die Aufloffung "des Bundesweinbauinspektorates. Das Bundeseinbauinspektorat mit dem aufgelassen, bisherigen ön Sinfrift find fenden Zuschriften zu richten. betreiburgenländische Landesregierung in Sauerbrunn, Abteilung 16, Sit in Must wird alle den Meinbau an die Theater in Neuparfs bei Wiener Neustadt. Dem Wiener Dramaturgen Viktor Leont Frühlemann, einer Mitglied diverser erster Bühnen „Deutschlands und Desterreichs, welcher als fünstlerischer Leiter, sowie auch als Bühnenschriftsteller Anerkennensnwertes leitete, wurde von der burgenländischen Landesregierung eine Theaterkonzession verliehen. Herr Frühmann, welcher sich die Förderung junger Bühnen- talente und unbekannter Autoren zur Aufgabe macht,wird demnach in Neudörfl bei Wiener Neustadt eine „Probebühne ins Leben rufen. Talentierte Damen und Herzen, welche sich Routine erwerben wollen,könmen bei den Borstellungen mitwirken. Auch unbekannte Mutoren finden Gelegenheit, aufgeführt zu werden. Anmeldungen .... , Neid gedents dje Kinder im Burgenland. Aus Mörbita wird uns gemeldet: Dank der fürsorglen Antsicht des Oberlehrers Reuter aus Mörbisch, konnte bereits die zweite Abteilung reichsdeutscher Kinder nach unserem Ort gebracht werden. Infolge Zugsverspät ‚tung mußten Die fünfundziwe 1307 Kinder am 22. Dezember in Wen übernachtet, Die Stamgäste bi Wimberger, wo die Uebernahme stattfand, wetteiferten in Streinen. Hotelier der Beiritung der Wimberger und sein rühriger Leichäftsführer unterstützen das edle Werftbmd Herr Gllenjohn vom Stenmmelfeh ,bot allen 25 Kindern in seiner Wohnung eine rasch improvisierte, gute Herberge. Vom burgenländischen Sterns. Im burgenländischen Aleru3 wurden folgende Berünbesitigen vorgenommen« Der bisz berige Administrator von Stanz Magyar mit Nindporto, ten. Vdursenland) Waldgasse LE KRemeten erhielt Urlaub , Monimistration der Bfarre " Die wurde dem bisherigen Kooperassr von Rothenthurm a. D. B. Sohami Tem ntel übertragen. solche Manuskripte intendim Zum Kooperator und Watecheteningen (bereich RR Einafter) find an Drama- Stegersbach wurde Jürg Viktor Leont ‚Frühmann, Bruno Schuertinger 76, aus ernannt. Soft Has: 2 / - . E; . . N PR Biarte N BE eli a A ee a EEE En ep ER