Tagblatt, August 1925 (Jahrgang 3, nr. 172-195)

1925-08-01 / nr. 172

Samstag ».J.T"»st««."««Wkkk«sf NETTIANFTJIFIHIEFF’"."i« s---,.J.V.«.« . «- . an - Tagblatt 1. August 1925, Nr. 172, Seite 2. Malkäse und alle sonstigen Käsesorten, Salami, Sardinen, Konserven in reicher Auswahl erhältlich bei Karl Gillig geboren am in Schattendorf, im Bezirk Mattersburg, gelangte nach Kuiensans Bieman anderswo reit. Szechenyiplatz 17, Telephon 123 Der neugegründete Burgenländische Kraftfahrer » KRiub hält am Samstag den 8. August 8 Uhr abends im Restaurant zur „weißen Rose” in Eisenstadt seine erste Generalverssammlung ab, in welcher unter anderem die Wahl der Funktionäre und die Festießung des Mitgliedsbeitrages stattfinden und die Frage erörtert sird, ob sich der Klub einem großen Verbande anschließen sol. Alle burgenländischen Freunde des Auto- und Motorradsportes werden eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen. Gehaltsforderungen der Provinzbeamten. Aus Wien wird gesmeldet: Wie die Korrespondenz Herivei meldet, herrscht unter den Gemeindangestellten der Provinzstädte eine gewisse Nervosität. Dieselben waren bisher an das Gehaltsthema der Wiener Gemeindeangestellten angeglichen. Die vierte Mbagabbenteilungsnovelle toleriert auch die Gehaltsregelungen. Die vor dem 23. 5. vorgenommen wurden und somit auch die Gehaltsregulierung der Wiener Gemeindeangestellten, die an diesem Tage beschlossen wurde. Nun sollen aber in allen jenen Städten, deren Angestellte an das Gehaltsthema der Wiener Gemeindeangestellten angeglichen sind, ebenfalls Gehaltsaufbesserungen vorgenommen werden. Die Vertreter der Provinzgemeindebeamten meine diesbezüglich mit den Parteien. Burgenländische Landesausstellung. Die für die burgenländische und Wiener- Neustädter Landesausstellung für den Ausstellungsbereich in Betracht fohrenden Bahnverwaltungen haben ausnahmsweise eine je 28prozentige Ermäßigung der Fahr- und Frachtpreise für Aussteller und Ausstellungsbesucher, beziehungsweise für Ausstelluugsgüter bemesat. Die näheren Einzelheiten s werden später berlautbart werden. Die Musitellizastellung ersuht uns neuerlich um die Feststellung, daß sie vorerst nur eine amtliche Verlautbarung, und zwar den Ausstellungsführer herauszugeben berbschtigt und daß Inserate für diese Veröffentlichung nur von den von ihr besonders legitimierten Organen gesammelt werden dürfen. Weder die Ausgabe einer amtlichen Ausstellungszeitung wurde noch sein Beichlag gefaßt, zumal am die Schriftleitungen der Wiener-Neustädter Zotalzeitungen mit dem Erfirden herangetreten wurde, zur Ausstellungszeit Sonderausgaben zu veranstalten. Renderung des Heimatsrechtsgefeges. Aus Wien wird gemeldet: Der Nationalrat sollte diese Woche die Gefeßvorlage über den Erwerb und den Verlust der Landes- um Bundesbürgerschaft, die Heimatsrechtsnovelle und das Gefeß über die Staatsbürgerschaft der Schichullehrer beraten. Die Verhandlung überiese drei Sejege wurde aber vertagt, da die Sozialdemokraten in den Bestimmungen über die Einbürgerung Verfassungsäanderungen sehen, zu deren Beichsurteifung bes fanntli eine Zweidrittelmehrheit r.d= inwendig ist. Die Negierung stellt Die Notwendigkeit des verstärkten Schufes für Die beiden ersteren Gebete in Merede. Es wurden nun Verhandlungen eingeleitet, die eine Minderung des Heimatörcht3- merepede noch bei den Parlamentsfinnen ermöglichen sollen. Todeserklärungen. Auf neues An fuchen der Angehörigen werden nach dem 31. Dezember 1925, beziehungsweise 1. Jänner 1926, folgende im Weltkriege gefallene oder verschollene Burgenländer vom Wiener Ladesgerichte für tot erklärt: Simon Clar, geboren am 26. Oktober 1890 in Ollersdorf, Bezirk Güffing, ist seit 18. Mai 1915 in den Karprhen bereißt. Andreas Moser, Oktober 1890 _ Fußballwettspiele. Der vorige Sonntag war wieder ein Ehrentag der Mannschaft des „Sauerbrunner Sportflub“. Vormittags fand ein Wettspiel der Singmannschaft gegen jene des Sporflub „Bormärts“ (Ar. Neustadt) mit dem Ergebnis 5:2 (0:2) statt. Torfhügene Freiberger (2), Zirner (2) und Maret (1). Schiedsrichter: Saneli. — Nachmittags wurde ein Nevandewettkampf mit dem Debenburgerußballrudb "Egger- ErtEs" ausgetragen, der ebenfalls zugunsten Sauerbrunn mit dem Resultat 5:2 (2:1) endigte, wobei zu bemerken ist, daß der erste Kampf in Oedenburg mit einer großen Niederlage der Sauerbrunner (7:0) abgeschlossen wurde. Die Gäste entwickelten ein scharfes Spiel und hatten großes Schuppen. Technik auf beiden Seiten gut. Torfdügen: Megner (3) und Botum (2). Mesner, ein strammer Sportler, leistete überhaupt hervorragendes. Lob gebührt auch der Sauer Brunner Verteidigungsmannschaft, die dem Kräfteverhältnis entsprechend ihre Pflicht erfüllte. Schiedsrichter Neufeld (Wien). Leiterem wurde eine Heine Ovation zuteil. C3 wurde ihm nämlich am obgenannten Tage anläßlich seiner 25. Spielleitung ein großes Blumenbufett mit einer herzlichen Ansprache überreicht. Ungefähr 400 Zuschauer haben dem interessanten Wettkampfe beigewohnt. r Biefen, habe ich über Einladung den Besuch von Budapester, Wiener, deutschländischen und holländischen Kaufleuten zu gewärtigen. Diese Kaufleute interessieren sich für den Ankauf von erstrangigen antiken Möbeln, Antiquitäten, Kunstgegenständen und grossen Brillanten. — Ich kaufe solche Gegenstände oder übernehme dieselben gebührenfrei zum kommissionsweisen Verkauf auf die ganze Dauer der Ausstellung. Verkaufsbetrauungen werden nur bis 5. August i. J. entgegengenommen. Rosenstingl Noch billiger als überall können Sie Ihren Bedarf in allen Sorten Taschen- und Weberuhren, Juwelen, Eheringe, ersikl. Reparatur - Werkstätte, Ohrsehänge_etc. Grabenrunde 115, Telephon 444.943 (Neben dem,Fremdenverkehrs-Büro), verhandeln nun im bruch um die rufstiche Front und ino einer feßten Nachricht, datiert vom September 1914, verschollen. Leopold Bremser (Brenza, Prem fa), geboren am 8. Jänner 1886 in Cattendorf, Bezirk Neusiedl am See, war in Praemysl; lette Nadricht vom 2. Juni 1917 aus Bibrebfa, Eisenbahnkontor, Gouvernement Dorenburg, Ural, seither vermißt. Koloman Marovich, geboren am 25. Juli 1895 in Klingenbach, Bezirk Eisenstadt, ist bei Czernomiß in würfliche Kriegsgefangenschaft geraten; angeblich im Sommer oder Herbst 1916 dort gestorben; nach einer anderen Werft er bei Czernowis im Kampfe gefallen; je’iher dermißt. po + Mienereftenstädter Stadtrinders und Stehviehmarkt. Auf den legten Markt wurden aufgetrieben, und zwar der Gattung nach: 80 Stiere, 86 Ochsen, 127 Kühe und Salbinnen, zusammen 293 Stüd. &3 notierten: In Ocfen 150 bis 1:78, IIa 130 bi3 148, Kühe und Ralbinnen 1 30 bis 176, Beinlvieh 1 55 bis 128, Stiere 1:20 618 bi 1:66 per Kilo Lebendgewicht. Stehpichmarkttanlieferung: 5600 Kilogramm Mindfleisch, 300 Weidnerschweine, 219 Weidnerkälber, 6 Schafe und 8 Lämmer. Preise per Kilo: Rindfleisch Ia 2:70 bis 3"—, Ia 2 °— bis 2:65, Wurstfleisch — 80 bis 2 °—, Innereien 180 bis 240, Ia Kälber 2:50 bis 3—, Ila 180 bis 2:45, Tfletichichweine 280 bis 330, Fettichweine 3"— bis 3:30, Schafe 1— bis 1:20, Länder 140. Preise in Seillingen. Am Stehviehmarkt geringere Anlieferung, lebhafter Verkehr. Preise fest. Der Ferkelmarkt war mit 205 Stüd beschicht, verkauft wurden 134 Stüd. Ein Tjeltenes Familienfest. Sonntag, den 26. Juli, feierte hier der neugewählte M Weltpriester Andreas Strobl in der Pfarrkirche seiner Heimatgemeinde in Wiesen seine Primiz. Zu gleicher Zeit wurde ein Bruder des Primizianten getraut und die Eltern feierten die silberne und die Großeltern die goldene ge Die kirchlichen Trauungsakte vollzog unter Assistenz vieler Geistlicher der junge Briester. Sauerbrunn. 6194 Boon’s Kakao ist eine Weltmarke ! Während der Ausstellungszeit ISIDOR ROTH Uhrmacher und Juwelier Oedenburg, Grabenrunde 44 3842 PBarlar Ein Sandschlitten in der Wüste Sahara. Die Canadian Pacific-Eisenbahn stellt den Ferienreisenden komfortable Aussichtstwagen, von welchen aus sie die Landschaften geniehen können. 4 [6 SEERED 00.10 OND 0 210 GMEERE 4 © MONI 0 > @OmaEE 9. > ABER 2 4 AEMEEED + 4 SEM 9 9 EREEMD + 0 ram 4 4 Omen oe mar» ©) 0: EEE 9 + GEB +} bi Neues aus aller Welt. Aus Budapest wird gemeldet: Der zur Uebernahme von Kohle von der Wiedergutmachungskommission nach Fünflirchen entsendete jugoslawische Delegierte Kojity ist in Fünflichen an einer Blutvergiftung nach einer Hühneraugenoperation gestorben. Iun Zürich haben unbekannte Täter in einem Sumelengeschäft am Paradeplag, während der Inhaber zum Speisen gegangen war, einen Einbruch verübt und Schmuckgegenstände im Werte von 700.000 Schweizer Fronten erbeutet. Aus Prishtina wird gemeldet: Nach dem Jahrmarkt wurden die Kaufleute, die zu dem hier Kilometer entfernt gelegenen Bahnhof gingen, durch den berüchtigten albanischen Räuberhauptmann Delie Mehmed und seine Bande angegriffen. Die Kaufleute wurden volständig ausgeraubt. Die Gendarmerie hat die Verfolgung eingeleitet und drei der Räuber erschossen. Die anderen entladen mit der Beute. Das Passagierflugzeug "D 564", das den tägigen Flugdienst Berlin, Leipzig-Erfurt-Frankfurt am Main versieht, hat dieser Tage die 220 Luftilometer lange Strecke Frankfurt am Main-Erfurt in einer Rekordzeit von 62 Minuten zurückgelegt. Die planmäßige Flugzeit betträgt 1 Stunde 40 Minuten. Der Szatmárer Kaufmann Saloh Reini, der des siebenfachen Raubmordes an jüdischen Kaufleuten beschuldigt und zum Tode verurteilt war, ist aus dem Gefängnis in Szatmár entsprungen. In Bad Aussee ist der Bundesgärtner im Wiener Schlosse Schönbrunn Gustav Sonak- Steyermwald am 24 b. M. bei einem Aus runde die Triffelwand tödlich verum 8 . In der Bariser Kunstgewerbeaussteluung sind nachts zwei Züge der Bergnügungsbahn zusammengestoßen, wobei zwanzig Personen schwer verlegt wurden. In Moreni, dem Zentrum der rumänischen Petroleumindustrie, ist eine Grube der Standard Oil Company in Brand geraten. Ungeheure Delvorräte brennen, der Schaden wählt von Stunde zu Stunde. Die Londoner „Times“ melden aus Buenos Aires, dab ein Zug der Zentraleisenbahnen von Cordoba über eine Böschung hinunterstürzte, wobei drei Personen getötet und zwanzig verlegt wurden. Die großen Pulverfabriken bei Karlöfrona in Schweden wurden durch einen Brand eingefäschert. 63 sind 160.000 Kilogramm Nitrozellulose verbrannt. Am Westhange der Blümlisalp in der Schweiz sind zwei Touristen, ein Herr und einen aus Mähren, tödlich abgeküürzt. Aus Bonstanga in Rumänien wird gesmeldet, daß der im dortigen Hafen befindliche dänische Petroleumdampfer „Ingrid“ infolge Crxplosion in Brand geraten ist und berrenzt werden mußte. Acht Matrosen fanden den Tod, vier wurden schwer verlegt. | 1 ee Da TE