Tagblatt, November 1925 (Jahrgang 3, nr. 248-272)

1925-11-01 / nr. 248

« Alleinige Anzeigenannahme für das Burgenland und Oesterreich; Oesterreichische Anzeigengesellschaft A.6 Wien 1, ARiemergasse 3 Anruf 70459, 70460, Anzeigenannahme für Ungarn und Bezugsanmeldungen : Oedenburg, Realpla 56, Minruf: 19, BEGEGBAEGBANBENRBURERAL" Hauptschriftleiter: Adolf Pälffy, Dedenburg Beihplatz 56. Anruf 25. Sprechstunden täglich 9—12 Uhr, Verantwortlicher Schriftleiter: Arthur Zita Sauerbrunn, Schulgasse 125 Jad NNNNTNANGNN ABN BN KBEN NAK BAT KENE EAÓ 12 @roschen Generalanzeiger für das Burgenland 12 Einzelblatt: Gelangt mit Ausnahme von Sonne und S Feiertagen täglich nachmittags zum Versand. Probeblatt wird kostenlos zugestellt. (Ledenburger Zeitung) | Anzeirenberechnern laut Gebührenfolge 248. Bezugspreis: November 1925. Einzelblatt: Groschen 2 S, viertejährlich 6 S Monatlich — Einzelblatt an Wochentagen 8 g, an Sonntagen 12 g. KAL EZEKET ENTE SEE Balferwasser- Lithionquell ist eines der besten und heilkräftigsten Mineralwässer Europas, ein Heil- und Tafelwasser von überragender Qualität. Abgefüllt unter Beachtung aller hygienischen Massregeln. Hauptdepot und Zustellung: Anton Jauk, Oedenburg und erhältlich in allen einschlägigen Geschäften und Apotheken. 6404 Auch die Direktoren sollen abgebaut werden. Wien, 31. DOM. Am 299» fand eine Versammlung der Bankangestellten statt, in der gegen den geplanten Abbau in den Wiener Banken auf das schärfste Stellung genommen wurde. Es wurde eine N Resolution angenommen, in der die Forderung BEER ir vágtázó daß der Abbau aug bei den Direktionen der Banken in dem gleichen Maße vorgenommen werden soll, wie bei den Angestellten. Bisher sind bei den einzelnen Banken bis zu 60 Prozent entlassen worden. Insgesamt beträgt Die Zahl der abgebauten Bankbeamten, nach einer Mitteilung des Aba. Allıina, 20.000, Pan hält an den Rocarnoer Verträgen fest, Berlin, 31. Oft. Wie die „Tägliche Rundschau" mitteilt, it auf einstimmigen Beschluß des Reichskabinetts den Regierungen in London, Paris, Brüssel und Rom eine Erklärung übermittelt worden, die Die Versicherung enthält, daß das Reichskabinett an seiner bisherigen Politik festhalte und daß sich an seiner Stellung zum Veitrag von Locarno nichts geändert habe. Die Erklärung hält selbstverständlich die Vorbehalte aufrecht, die sich auf die Erfüllung der bekannten deutschen Forderungen beziehen. Konferenz der Kleinen Entente, Bukarest, 31. Di. Im nächsster Zeit sollen, wie verlautet, die Nuenminister der Kleinen Entente zu einer Konferenz zusammentreten, auf der in erster Linie die zur Sicherung der Grenzen dienenden Zocarnoer Vereinbarungen besprochen werden sollen. Auch Die Frage der Schulden der Nachfolgestaaten der österreichisch sumgerischen Monarchie soll erörtert werden. Ermäßigung des österreichischen Getreidezolles. Wien, 31. Di. Amtli) wird Die Ermäßigung des Weizenzolles von 0,70 auf 0,50 Goldfronen pro 100 Kilogramm verlautbart. Der Zoll für Meizen, Halbfrucht und Spelz der Nr. 23 beträgt für die Zeit vom 1. bis 15. November 1925 0-50 Goldfronen für 100 Kilogramm.Dieser Zoll gilt auch für Roggen der Nr.24,GerstedewaLä und Hafer der Nr. 26 und hat ferner bei Berechnung des Zolles für Malz der Nr. 29, Mehl und andre Müllereierzeugnisse der Nr. 31, Brot der Nr. 92, Teigwaren der Nr. 95 und Weizenstorfe der Nr. 510e (2) Anwendung zu finden. Der fundgemachte Zoll bleibt auch über den 15. November 1925 hinaus insolange in Geltung, als nicht eine Abänderung erfolgt. Schwere Berluste der Franzosen in Damastus. Die Berluste des General Samelin bei seinem Rad - Haris, 31. OH. Zug aus Damastus werden offtmals auf 3000 Tote geidhaft. Die im redaktionelen Teil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und Kunst, Filmmwesen, Eingesendet, Offener Sprechsaal) enthaltenen entgeltligen Mitteilungen sind durch d —+ gekennzeichnet. „Der neue Vizekönig von Indien. London,81.Okt.Ackerbauminister Wood ist zum Vizekönig von Indien ernannt worden. Der bisherige Vizekönig Ord Reading, dessen Wirksamkeit für England wenig glütlich war, tritt im April 1926 zurü. ERBETEN ITELETET BOR EBEN EEE FETTE 4JERBEEBEL 4525EZBBER PTIINTESTIETN Ob weh — was mach ich armer Mann g ebrochen ist die Uhr, Ich denke Tag und Nacht daran Sie braucht Reparatur. Zum Glück fällt mir der Schaller ein, Die beste Uhrwerkstätte, ‚Man arbeitet dort gut und fein Und zahlt nicht viel, ich wette. Sonntag, den 1. RB Nationalrat. Stiefmütterliche Behandlung der burgenländischen Spitäler. Der Finanzantecchuß des Nitionalrates seßte diese Woche Die Spe ‚algebaue über den Bundesvoranschlag Kapitel „Soziale Verwaltung” fort. Unter anderem besprach Abgeordneter Binder die Angelegenheit der burgenländischen Spitäler er hebt hervor, daß das Burgenland mm bezug auf die Spitäler allzuttefmütterlich behandelt wird. Es wäre nun ein Akt der Billigkeit, Den Birraenlande, so lange das Krankenanstalter sehr Bundesland aisgedehnt sird, einen größeren Betrag zur Erhaltung der im Lande befindlichen drei Spitäler zur Verfügung zu stellen. Er fragt, wann die Regierung den seinerzeit der burgenländischen Bundesregierung zugesicherten Betrag von zwei Milliarden für den Bau des Staufenhauses in OberpullensT zu überweisen nebenfe i und wann das Krankenanstaltenweg auch auf das Burgenland ausgedehnt werden soll. 70. EIER , Der türkisch-griechische Friedensvertrag unterzeichnet. Belgrad, 31. DE. In Angora wurde der türkischgriechische Friechen und-reundschaftsvertrag unterzeichnet. Durch diesen Vertrag wird der seit dem 28. Oktober 1914 bestehende Kriegszustand zwischen Angora und der Türkei beendet. die Griechen haben das bulgarische Gebiet geräumt. Athen, 31. Oft. Einer Depesche aus Denmir Hiffar zufolge wurde die Epaftration des fur griechische Truppen belebten bulgarischen Gebietes um Mitternacht, also acht Stunden vor Ablauf der Feist, "beendet, die zwischen dem Kommandanten der griechischen Truppen und den fremden Militärattaches vereinbart war. Italiens Karibi gegen die Kommunisten. zeige Kommunisten Rom, 31. Dit: En fommunitisches Komplott ist inferni aufgedeckt worden.Es wurden zahl verhaftet. Unter diesen befindet sich auch ein ehemaliger Kommunistischer Abgeordneter. Die Raizisten sind in den Resiß eines reichlichen Propagandamaterials genommen " sowie beträchtlicher Geldsunmen, die von Mostan stammten dürften. Es wurrden die Beziehungen mit Mostan einwandfrei festgestellt. 8. Sahrgsug. ? Und was Salzburg Haditch der Welt geschenkt hat. Aus Mogarts Verehrung erwuchsen die Mufikspiele, ihnen folgten die Neinhartschen Festspiele am Fuße und heute klingt der Name „Salzburg“ sonor, vielversprechend, anziehend im Ohre aller Weltreisenden. Aber sein Mitverstehen. Von Eisen-stadt heute verlangen, da es sie mit seinem heutigen Gewande in die Fußstapfen Salzburgs begebe, wire findische Zumutung. Jedoch it oe feine 1 Kopie, Fivenn wir betonen, daß Dies in kommenden Jahrzehnten geschehen fangt. Mit dem Aufbau der Amteshauptstadt EisentiadD sol zugleich der Nuha der Haydn-Stadt Eisenstadt aufgebaut werden. Systematisch, immer auf dasselbe Ziel zusteuernd, soll Burgenland Hauptstadt zur Musilstadt erhoben werden. Der breite, feste Grund — das Genie Haydns — ist durthanden, das Kıimmit wif fan darauf mit vieler Mühe und Sorgfalt aufgebaut werden. Nur waren ich Männer Finden, die sich nicht allein in unfruchtbarer Verehrung des großen Meisters verlieren, sondern seinem Erbe zum Gedeihen aller Gegenwärtigen zu neuem Weltruhme verhelfen. = Erbe. Eisenstadt, 3. Of.’ Das Landeshauptstadt gewordene Eisenstadt kann als Stätte der Kultur auf eine schöne VBergangerheit zurückliefen. Brinfchen den engen Mauern Dieser alten Stadt eregnete js in den Jahrhunderten, die dahingegingen, viel Denf: würdiges, ewig Bestehendes. Aber so herrlich, wie der Genus Hanons leuchtete nie ein Gestirn über den Zütmen dieser Stadt. Haydns Wirken im fürstlichen Solde hat den Namen Eisenstadt für immer in die Kunstgeschichte der Welt geschrieben. Haydn it für alle Welt ein Heros der Mufti geiorden, dem freinen Eisenstadt aber ein Duell unerschöpfbrer Möglichkeiten, die ihm zur sonnigen Zukunft verhelfen können . Nur war man bis jebt in Eisenstadt viel zur bescheiden gebeten. Haydn wurde immer nur im kleinen Kreise >> geistert. eder Eisenstädter baute im jener Seele eine Kapelle, in der zur Gottheit des Haydn erhoben wurde. Seit Rosanten blieb ein verstecftes Kleinod im Setzen der Welt ani das nur in Stillen Kämmerlein dem Eingeweihten gezeigtet wurde. Alle elte zu Ehren Haydns verffangen so feise, vas ihre Rhythmen sich nie über die Mauern, Eisenstadts hinwegbeivegten. Das awar innig, bemindern siwert, rührend --- jedoch nicht praftigesz, Auch nicht praftish im ideellsten Sinne! Denn fliehe, was Salzburg sich aus dem Ruhm Mozarts alles erworben hat. mult rührt Hid. Das schöne, alte Stadtchen z am Neusiedlersee, mit Eisenstadt wohl die älteste Stadt des Burgenlandes, Die Freistadt Kurt, scheint aus feinem lavaem Dornröschenschlaf wieder zun neuen Leben zu erwachen. Auft regt sich. Und zwar sehr geschieft, sogar Modern, wie man es von einem font so verschlafenen Lirte gar nicht denken würde. m Mujt zürhrt sic), verlangt Neuerungen, verlangt, begehrt, hilft sich aber sich selbst und wird bauen, um dem unwachsenden Fremdenverfehr frahzukommen, seine &äfte ---' -herumgebt von dem Wohlachmad seines Weines, der Schönen Aussicht zum Neusiedlersee , je bequemer beherbergen zu können. Neue Mittelschule. Die vierklüssige Bürgerschule in Rust wird, wie von früher einmal berichtet, in eine Mittelschule umgewandelt. Der Mittelschullehrplan ist bereits eingeführt, doch in die Umbenennung aus formalen Gründen noch nicht vollzogen. Da Hid Die Gemeinde verpflichtet hat, für die neue Mittelffehule auf eigene Kosten Mitteilung. EEE Beehre mich dem geschätzten Damenpublikum mitzuteilen, dass ich ab 24.d.M. folgende Preise in Kraft gesetzt habe: Kopfwaschen K 20.000 Kopfwaschen u. Ondulieren £ at 000 Bubikopfwaschen. ......... 5.000 Bubikopfwaschen u. Ondu- TMROR:. ST 28.0: S K 25.000 Ondulieren.............. vase; K 15.000 N Esz ét sz sz ÖK Séb K 10.000 Bubikopf - Haarschneiden nach der neuesten Mode. Tief reduzierte Preise für sämtliche in- und ausländischen Parfumerien, Seifen, Kämme, Schwämme usw. Damenfrisiersalon Szechenyiplatz 20, Tel. 353. Mathias Galatik de