Tagblatt, April 1927 (Jahrgang 5, nr. 74-98)

1927-04-01 / nr. 74

= Hz ER ; Freitag Orbnger Sad uim | Alt-Yedenburger Kalender. 31. März 1860. « Anstaunen tm Die sympathische Petion Bäcasiälvg lebt sicher noch im Gedächtnis unserer alteren Beswohnecht war ein Sohn bey Dichtek HKtrüth des Dir-Mord des Lehrerseminars.Er widmete sich jebenfall der Lehrerlaufbahn, dabei war er auch Künstler, Musiker und Komponist. Mehrere Gesangvereine und künstlerische Vereinigungen blühten unter seiner Führung auf. Als Komponist war er im Gesangfach anerkannt, nebst Chören und Liedern hatte sein Singspiel " Biró uram bánya" (Tochter des Dorfschulzen) 1891 aufgeführt, einen großen Erfolg. Er starb sehr früh, 1901, erst 41 Jahre alt 0 . — Doch wir sind eigentlichen unserem vorigen Gesprächsstoff abgenommen. Das Maldfest wird puatt sechs Uhr eröffnet; die Pläne werden uns vom Gastgeber angewiesen, doch habe ich Mela bereits einen zarten Winf gegeben, den sie verstanden haben muß, denn sie nichte nur lächelnd. Golliert der eine Dame zur Nachbarin haz ben, so lege bitte ein wenig dein faires Herz beiseite. Der Abend soll ein Ber ‚gnügungsabend sein.“ „Keine Angst, Oskar, ich bin doch nur in meinem Beruf als Detektiv hart,” lachte ich, „im Privatverkehr bin ich doch der reinste Engel! wirklich seine Namen mehr gemerkt, die Dir Fräulein Peters nannte? Ich möchte eben immer am liebsten von vornherein missen, mit dem ich die Ehre habe.“ „Einige Herren sind mir no im Gedächtnis. Mela íiprad vom Oberförster Weber, Bankdirektor Rosendorn, dem jungen Rentier James Muflod, Bürgermeister Schoppe und noch mehreren angesehenen Persönlichkeiten.” „Von den Genannten interessiert mich nur James Muller. Dem Namen nacht er Engländer?“ ,Amerikaner, so viel ich mich erinnere. Ich habe mich schon öfter mit ihm unterhalten. Er machte auf mich einen tadellosen Eindruck; er ist ein wirklich großartiger Mensch; ganz der MWeltmensch, der sich in jeder Lage zu benehmen weiß; ganz der Gentleman. Am großartigsten finde ich an ihm aber seine vorzügliche Unterhaltungsgabe. Er weiß jeden Menschen sofort für sich einzunehmen.“ (Bortregung folgt.) — Doc hast du dir, hi § O 1. April 1927. Seite 3. Dedenburg, 31. Mär. Dieser Tage verschied in Döberkhüsen (Burgenland) Frau Witwe Rosina Krugler im Sahren. In Der Alter 83 Berblichenen betrauert Yohann Krugler seine Mutter. Kirchliches. Jahreswende des Todestages Weiland König Karls IV. wird morgen Freitag, den 1. April, 9 Uhr Stadtpfarrliche messe werden zu die der fünften vormittags bei St. Michael dur ‚Stadtpfarrer Domherr Koloman Bapp ‚eine Trauermesse gelesen. Dieser Trauer: Spuen der hiesigen ‚Zivil: und Militärbehörden beimohnen. Rodende Amerkennung. Gelegentlich des lebten Hierfeins unseres Abgeordneten Handelsminister Dr. Max Herrmann wurde das Mittagessen im Raaberbahnhofrestaurant eingenommen. ‚Die mit auserlesenem Geldmach arranr ‚gierte Tafel erregte den vollen Beifall aller Anmwesenden. Am Schlusse gab Generaldirektor Haich gegenüber dem Bahnhofrestaurateur Johann Hadt seiner vollsten Zufriedenheit über das Gebotene ehrenden Ausdruck. Ministerieller Dant. Der Chefarzt des hiesigen Elisabethspitals Dr. Eugen Király hat vor kurzem an mehreren ‚Böglingen des Mädchenerziehungsinstituts „Bringt Slona" unentgeltlich Operationen durchgeführt, womit ihm der Honvédminister gestern im „Budapesti Közlöny" "Dant jagte. Bom Rathaufe. Die städtische Finanzkommission hält Donnerstag, den 31. März, 4 Uhr nachmittags im Kleinen ‚Saale des Rathaufes 3meds Durchberatung des städtischen Kottenvoranschlages die achte Sikung ab. Den Borsig wird “Bürgermeister Dr. Michael Thurner führender Werkstätte ordnung in : Punktal-Gläser (EK ) Vereinsnachricht. Der Oedenburger Radfahrerverein „Sempronia” hält jeden Samstag abends 8 Uhr im BVerein glofale (Gasthaus Tiwald) Zusammenkünfte ab, in welchen Vereinsangelegenheiten besprochen werden. Die Leitung des Vereines ersucht die Mitglieder, bei diesen Besprechungen je zahlreicher zu erscheinen. Im Wandorfer Kino fanden Dienstag nachmittags für die Wandorfer Schuljugend PBassionsspiele statt. Zur Aufführung gelangte der farbige Film „Die Leiden Christi“, welcher Film von erstklassige Künstlern dargestellt wurde. Die mittellose Schuljugend hatte freien Eintritt. Der Oedenburger Boltsküchenverein hält seine ordentliche Generalversammlung Heute Donnerstag, Den 31. März, ab. Neuer Staatsbürger. Die hiesige Dorgelstimmer Julius Gesar, der aus Rußland nach Oedenburg kam, legte gestern zu Händen des Bürgermeisters Dr. Michael Thurner den ungarischen Staatsbürgereid ab. Ein Sautanz wird Samstag abends in der Raaberbahnhofrestauration abgehalten. Gäste sind willkommen. Johann Hal, Bahnhofrestaurateur. Bertragers Dr. Julius Szilvasi über die Geschechtsframfheiten und deren Folgen. Auf Ersuchen der Direktion der Oedenburger Arbeiterfrankenfaffa wird der hiesige Spezialist für Haut- und Geschlechtsfranfheiten Dr. Julius Szildass Sonntag den 3. April 10 Uhr vormittags im städtischen Lichtspieltheater einen Vortrag über die Geschlechtsfranfheiten und deren Folgen halten. Der Vortrag wird fur einen Film und Lichtbilder erläutert werden, Eintritt frei. Singvögel dürfen nicht getötet werden. Die Tierihutabteilung des Oedenburger Stadtverschönerungsvereins erstattete gegen den hiesigen Einwohner Ludwig I. bei der kompetenten Behörde die Anzeige, weil er vor einigen Tagen in der Nähe des Brauhauses mit einem Jobert- Gewehr eine Amsel tötete. Das Verfahren gegen Ludwvig G. wurde eingeleitet. Glodenweihe. Die Tath. Kirchengemeinde von 3át (Komitat Eisenburg) hat bei der Oedenburger Glocengießerei Geltenhofer zwei neue Gloden bestellt, welche Sonntag, den 3. April, eingeweiht und in den Turm gezogen werden. Die eine Glocke ist acht und die andere zwei Meterzentner schwer. Die große Glocke wurde zu Ehren weiland König Karls IV. gegossen. Die Pferdepifitation in Oedenburg. Die städtische Veterinärbehörde nimmt am 7. und 9. April von 2 bis 5 Uhr nachmittags auf dem hiesigen Viehmarkte die Pferdevifitation vor.edes Pferd ist ohne Rücksicht auf dessen Alter zur Visitation vorzuführen; ebenso sind Esel und Maultiere zur Bifitation vorzuführen. Die Nichtbefolgung dieser Versordnung wird strengstens bestraft. Feuer. In der Gemeinde Bő entstand gestern nachmittags in der Scheune des Landmannes Dorjef Kovács ein euer. Die Scheune brannte samt geogen Fruchtmengen nieder. Der Schaden beträgt 5000 Bengo. Die Gendarmerie leitete die Untersuchung ein, um die Ursache des Feuers festzustellen. Sempronia Obstbaum-Barbolineum zum Bericchten sämtlicher Obstbaumschäpnlinge im Winter in unerreichter Qualität ist wieder zu haben in der Löwen-Drogerie Franz Müller, Spitalbrüche, Tagesordnung der heutigen städtischen Generalversammlung. Wie berichtet, hält heute Donnerstag den 31. März 3 Uhr nachmittags der städtische Munizipalaushu im großen Saale des Rathauses eine ordentliche Generalversammlung ab. Tagesordnung: 1. Schaffung einer Maschinenbauingenieurstelle. 2. Indemnitätsvorlage für den Monat April. 3. Eingabe des Kepr/ Johann Bencsif. Genannter beantragt, die einzelnen Min nisterien um staatliche Aufträge für Die hiesigen Gewerbetreibenden zu bitten. und die Agendorfer Gendarmerie. Auf freien Fuhgefekt. Der gutfitwierte Landmann Nikolaus Burtäas aus Tertößentmiflos, der vor furzen im berauschtem Zustand in einem Gasthaus in Berteßen umiflog dem Landmann Johann Deke ein Auge und dem Aushilfsfellner Sole DeRe zwei Borderszähne ausschog, wurde gestern von der Oedenburger Staatsanwaltschaft gegen Erlegung einer Kautionssumme von 8000 Bengd bis auf weiteres auf freien Fuß gelebt. Polizeinachricht. Ein unbekannter Täter zündete dieser Tage im Hofe der Eisenwarenfabrik Graz-Dedenburg eine Holzhütte und einen Bretterzaun an. Die Holzhütte und der Zaun wurden durch das Feuer stark beschädigt. Die Borer leiteten in dieser Angelegenheit die Untersuchung ein. Als dringend der Tat verdächtig wurde der Agendorfer Taglöhner Matthias Steiger verhaftet und der Dedenburger Staatsanwaltschaft eingeliefert. Steiger leugnet die Brandregung. Die Untersuchung ist im Zuge, Exerzitien in der Dedenburger Dominikanerkirche. In der hiesigen Dominikanerkirche finden die Everzitien an folgenden Tagen statt: Für Die Deutschen: Am 31. März, abends um halb 6 Uhr, Nofenkranz und nachher Predigt. Am 1. und 2. April, 8 Uhr früh, heilige Messe, abends um halb 6 Uhr Notenkranz und Predigt. Am 3. April, 7 Uhr früh, Generalkommunion. Die Exerzitien werden von Hochm. Herrn Angelitus Töffler, Provinzial der Dominikaner, gehalten. — Für die ungarischen Gläubigen: Am 7. April, abends um halb 6 Uhr, Rosenkranz und Predigt. Am 8. und 9. April, 8 Uhr früh, Heilige Messe, abends um halb 6 Uhr, Morenz franz und Predigt. Am 10. April, 7 Uhr früh. Generalkommunion. Die Gretzitien werden von Hochm. Herrn B. Karl Dunari gehalten. — Für die „Credo“Mitglieder: Am 7., 8. und 9. April, abend um halb 8 Uhr, Gremtien-Predigten. Berendete Tiere müssen vergraben werden. In letterer Zeit kommt es häufig vor, daß gemissenlose Leute Ragenkadaver usw. auf die Straße oder in den Bach werfen, wodurch in der Nähe des Kadavers ein Vermeilen wegen des penetranten Geruches unmöglich ist. Um diesem Nebel abzuhelfen, ersucht uns der Leiter der städtischen Sanität ®: und Meterinärbehörde Mtazistratsrat Dr. Franz Schmidt, folgende Kundmachung zu veröffentlichen: Die Bewohner der Stadt Oedenburg werden hiemit aufmerksam gemacht, daß verendete Tiere laut den geießlichen Bestimmungen zu vergraben sind, beziehungsweise Durch den städtischen Warenmeister vergraben werden müssen. Jene Bewohner, die verendete Tiere anstatt zu vergraben in einen Bach, in einen Kanal, in stehendes Wasser, in einen offenen Brunnen, auf die Straße oder in den Garten werfen, begehen ein Bergehen und werden im Betretungsfalle strenge bestraft. Heiterer Abend des , Egyetértés". Der Sportklub , Egyetértés" veranstaltet Samstag den 2. April 8 Uhr abends im großen Saale des evang. Lese- und Sünglingsvereins (St. Georgengasse 14) einen heiteren Abend. Das Programm ist reichhaltig und wird sicherlich den Gefallen der Besucher finden. Eintritt frei. „Familie Hannemann“. Dieses Lustspiel gelangt morgen Freitag, den 1. April, 8 Uhr abends im hiesigen Stadttheater durch die Mitglieder des Männergesangvereines „Concordia“ zur Aufführung. Karten können in der Modewarenhandlung Franz Kály zu stark herabgeseßten Preisen gelöst werden. Der Verkauf von Eiern und Butter in den Gemischtwarengeschäften. Der Handelsminister hat in einem Fünfreten Tall ausgesprochen, daß die Gemischtwarenhändler das N Recht Haben, Eier und Butter im kleinen frei zu verkaufen. Falls sie jedoch den Handel mit Butter und Eiern im großen betreiben, müssen sie hiezu eine besondere Gewerbelizenz erwirfen. Auf dem Metallgeldmarktt notieren: ein ungarisches 20-Kronen-Gold= sind 22-80 bis 23-04 Bengő, eine Silberfrone — 36 bis — 38 Bengő, ein Silbergulden 1— bis 102 Penad und ein Fünffronenftüd in Silber 190 bis 2-10 Penad. Buddapester Getreidemarst. 30. März. Weizen 32:50 bis 35-20, Roggen 26-50 bis 26-70, Futtergerste 22:50 bis 23.70, Braugerste 25 °— bis 27-50, Safer 22— bis 2240, Mais 20-10 bis 2030, Kleie 17-60 bis 1780 Bengö pro Meterzentner. Alles Rarität Budapest. — Terminverkehr: Ungarischer Weizen: Mai 33 46 bis 33-50, Oktober 29:02 bis 29-04. Ungarischer Roggen: Mai 2714 bis 27:16, April 26-84 bis 26-88 P Bengö pro Meterzentner. Realitätenverkehr. Es Fraustent Frau Witwe Johann Schrammel, geb. Therese Dreier, von Josef Hek und Gattin, geb. Gisela Bittinger, das Haus Herbstgasse Nr. 15/a um 6400 Penno. Todesfall. der Wolfser Vollschullehrer Anläßlich von inhten Sie auf Ihre Augen !! nach ärztlicher es Augengläser-Spezialisten modernen Augengläsern von fertigung Barna Andor, Sopron, Domonkos u. 17 Betrieb Elektrischer 559 Reparaturen sofort!. > >erszü 1 Radio-Brogramm. mc Freitag, den 1. April. Wien. 11 und 16.15: fongert. 17.45: Wochenbericht für Sport und Fremdenverkehr. 18: Vererbungsregeln bei Tier und Pflanze. 18.30: Deutsch für Deutsche. Die alpenländische Mundartdichtung. 19: Französischer Sprachkurs für Vorgeschrittene. 19.30: Englischer Sprachkurs für Anfänger. 20.05:Volkstümlichershead. Budapest. 9.30, 12 und 15: Nachrichten, Volkswirtschaft. 16: Kindermärchen in deutscher Sprache. ala Ergeber: Die Verlobung und die Ehe in China. — 18:Zcgeunermusit.Später singt F.Kis,Mitglied des ungar.thionaltheaters,ungarischesieder. 19.20:Wasuub wovon zliereichk 20:Profy-Abend.Mitwirkend-Alex.Goth,Fr- E.G.Kett6ß,St.DözSauch Fräuleins. sündh- 21.45: Uebertragung ausländischer Stationen. | Frühjars-Neuheiten sind andelant ! Erstklassige englische Fabrikate: Wippcard-, Covercoat, Burberry- Weberzieheri. Rechte $Sport- und Gassenkleider Ueberzieher für Knaben u. Kinder Reiche Auswahl! Erstklassige Arbeit! Billigste Preise! " Hirschl Jene Herren- und Kinderkleider-, Hut- und Kappenwarenhaus Sopren. Grabenrunde 107 Telephon 254 1877 | ; I