Tagblatt, November 1929 (Jahrgang 7, nr. 249-273)

1929-11-01 / nr. 249

Seite 4. Freitag | Tagblatt 1. November 1929. Nr. 249. Die Zirkusprinzessin, die weltberühmteg Die Beamten des Eisenburger Krimi- Operette Emmerich Kalmans, gelangt vom 1. bis 3. November 1. S., im Elite- Morge zur Darstellung. Die Hauptrollen sind durchwegs mit Lieblingen des Publikums belegt, wir erwähnen bloß die Namen Harry X Liedtje, Hilda Rojel, Sunfermann und Berebes. Schon diese Namen genügen, um ein volles Haus zu sichern, dazu kommt noch die wunderbar inszenierte Operette selbst. Die prächtigen Gestalten Yedja Palinkys, des lerbenshungrigen Herzogs und Stellvertreters des Regimentkommandanten, weiters Herzogin Heodora und viele andere. Das zwischen der Herzogin Yeodora und dem schneidigen Fedjafid abspielende Lies besidyll zählt zu den schönsten Darstellungen dieser Art. Das Auftreten des zurückgewiesenen und nach Nahe dürstenden Freiers, Fürsten Sergius, kann nicht hin dern, daß si schließlich zwei Herzen doc noch finden. Bei dem großen Interesse, welches diesem Film seitens des Publikums entgegengebracht wird, dürfte es angezeigt sein, sich Pläne für diese Vorstellung dur Vormerfung siltern zu lassen. Fabelzug der Hochschüler. Die Hörer der Oedenburger Forst- und Bergbauingenieurhochschule veranstalten morgen am Allerheiligentage ihren traditionellen Fadelzug in den Tath. Friedhof, wo die Gräber der verstorbenen Schulkollegen begränzt werden. Der Fadelzug wird sich um 5 Uhr nachmittags von der Hochschule aus in Bewegung jegen und folgende Wegrichtung nehmen: Honvedgasse, Franzenburgweg, Deätplab, Elisabethgasse, Szechenyiplat, Grabenrunde, Spitalbrüce, Heiligengeistgasse, St. Michaelisgasse. Nach der Begranzung der Gräber ziehen Dieanal in das Gebäude der Hochschule zurück. Theaternachricht. Ab Freitag abends gelangt mehrere Tage hindurch im hiesigen Stadttheater die Operettenneuheit „Pista neni“ zur Aufführung, welches Stüd im Budapester „Magyar Szinház" über Hundertmal gegeben wurde. Die Titelrolle spielte die temperamentvolle Primadonna Beste BPinter. Hauptrollen haben ferner da Májó, Emmi Vince, Otti Malnaffy, Bela Bolgár, Franz Harlänyi, Emmerich Sal8 und Johann Hilaby inne. Der moderne Bubi-Haarschnitt für Damen und Kinder von Spezialisten ausgeführt bei Galatis, Szechenyiplaß 20. Telephon Nr. 353. Gesichtsmassage, Peditür, Manifür, Haarfarben, Dauerondulation. Solide Preise. Daselbst große Auswahl in sämtlichen Parfümerie-Spezialitäten. Rölnish-Wasser ausgewogen schon um 12 Heller pro Desagramm. Tr Der Dieswöchige Lebensmittelmarkt wurde wegen des morgigen Feiertages bereits heute abgehalten. Infolge der regnerischen und nebligen Witterung war der Markt hdwach bergdicht; für die vorhandenen Waren wurden die vorwechigen Preise gefordert. Bei der Frauensäule hatten sich viele Kranzhändler eingefunden, die für Trannenteiligkränze mit einigen Papierblumen 35 bis 40 Heller pro Stück verlang ten. Trok diejes niedrigen Preiles hatten fie nur geringen Abja zu verzeichnen. Einige Oedenburger Einwohnerinnen verkauften auch schöner Hergestellte Kränze, die 2,80 bis 5 Menge rorteten. Der Kränzermarkt wird auch heute nachmittag und morgen vormittags stattfinden. Aufruf an die Gräberbefiger. In den hiesigen lath. Friedhöfen befinden sich viele solche Gräber, bei welchen die Erhaltungsfrist bereits vor längerer Zeit abgelaufen ist, für deren weitere Reservierung jedoch von Seite der betreffenden Familien, bisher seine Vorsorge getroffen wurde. Nachdem die Friedhofverwaltung für neue Gräber nur mehr über einen kleinen Raum verfügt, bei Neubeerdigungen daher auch „alte, verjährte Gräber in Anspruch genommen werden müssen, so werden die Gräber, biesiger hiemit aufgefordert, die Erneuerung ihrer Gräber ehestens, jedoch längzstens bis Ende dieses Jahres im der fath. Konventskanzlei (Grabenrunde Nr. 26) vorzunehmen, da ansonsten über diese, sür wie über das Denkmal der fath. Konvent frei verfügen wird. Realitätenverkehr. Es kaufte: Anton Szvacsina und Gattin, geb. Wranfa Marks, Budapest, von Ignaz Marks und Gattin, geb. Sophie Kiss, die Hälfte des Familienhauses in der Nadasch-Gasse Nr. 4 um 3200 Pengötats erhalten als Weihnachtshilfe das doppelte Gehalt. Der Munizipalausschuß des Eisenburger Komitats hielt gestern seine legte Generalversammlung ab, in wenger beschloffen wurde, den Beamten des Kanttats als Weihnachtshilfe das doppelte Gehalt auszubezahlen. Den Lehrer geschlagen. Der Strafsenat des Zalaegerkeger Gerietszhofes verurteilte den 21jährigen Tugendhortjüngling Franz Sós aus Usabrendef zu zwei Monaten Gefängnis, weil er den Jugendhortinstruktorlehrer Johann Bereffy insultierte, als ihn dieser wegen eines Fehlers beim Körperpflegeunterricht zurechtgewiesen hatte. Sammlung der gewesenen 76er. Der Oedenburger Kameradschaftsverband der gewesenen 76er beabsichtigt, wie berichtet, zu Ehren der im Weltkrieg gefallenen Kameraden ein Denkmal zu errichten. Für diesen 3weg wurde dem Verband seitens des Innenministers eine Sammlung auf die Dauer von sechs Monaten bewilligt. Die gewesenen 76er dürfen in den Komitaten Dedenburg und Mieselburg sowie in der Stadt Dedenburg für das Kriegerdenkmal sammeln. Meisterschaftsspiel zwischen SBSE und SUR. Sonntag, den 3. November, halb 3 Uhr nachmittags, findet auf der Eisenbahner-Sportbahn zwischen den hissigen Fußballmannschaften erster Klasse SBEE und SAR ein Meisterschaftsspiel statt, welches voraussichtlich einen großen Besuch des Oedenburger Sportpublikums zu verzeichnen haben wird. Gewöhnliche Eintrittspreise. Wirklich sodiesenh sollde Jubelkeine Marktware—laufen Sie am besten In dem altbekannten Möbelwarenhaus Beer , Drad, Dedenburg, Graben«runde Nr. 72, Telephon Nr. 615, empfehlen unser reichhaltiges Lager zur Besichtigung — ohne jedweden Kaufzwang Polizeinadgricht. Die geistesignadge hiesige Einwohnerin Frau Therese Mandaraß-Kozma, die Sonntag früh ihre Wohnung verließ und seither vertellen war, wurde in der Umgebung von Aviszbad von Gendarmen angetroffen Die Gendarmen brachten die Bedauernswerte, die ganz ausgehungert und stark erkaltet war, zur Oedenburger Staatspolizei, welche die Frau sofort in ihre Wohnung bringen ließ. Infolge Verlegung des Geschäftslokales verkaufe ich mein stark überfülltes Warenlager zu äusserst billigen Preisen. Gummimantel 16 P, mit Tuoberteil von 20 Baum, Sie ersparen viel Geld, wenn Sie diese äusserst günstige Gelegenheit ausnützen. Sopron, Grabenrunde Nr. X67. : Telephon ar 254. Zentral-Autogarage Sopror Bequeme und billige Garagierung, Reinigung und Reparaturen. — — Teilephon str. 641. Benzin-Ausfolgung Tag und Nacht. ist das beste Eisenpräparat gegen Blutarmut, dadurch entstehende Bleichsucht, Appetitlosigkeit, allgemeine Körperschwäche, rasche Nervosität, für Erwachsene und zu rasch wachsende Kinder das Kopfschmerzen FERRDUPLIN? Weil das Ferrduplin eine gesetzlich geschützte und unter Nr. 121.006/915 bewilligte Arzneispezialität ist, daher beständig unter behördlicher Kontrolle steht. Es ist angenehm zu nehmen und schadet auch bei längerem Gebrauch den Zähnen nicht. Der Hauptbestandteil, das Colloideisen ist leicht verdaulich, nicht,wie das Eisen der Pillen, Tabletten, Pulver oder ähnlicher Präparate, sehr solid bemessen. Eine Flasche (1/, Liter) Es verursacht keine Magenbeschwerden. Der Preis ist Ferrduplin 5 °— P. Das Arsenferrduplin (3 Deziliter) 350 P. Erhältlich in allen Apotheken. 8053 Öfen in grösster Auswahl billigst bei Zum Verkaufe gelangen: Hirschl Jene Herren- und Kinderkleider - Warenhaus Kurze und lange Bunda Schwarze und farbige | Winterröcke Englische Doubie - Röcke Karl Hackstock 194 | WARUM Ermüdung, Telephon 33. Lederröcke Trenchcoat Kinder-Winterröcke Oedenburg. hinter dem Finanzpalais (Zufahrt vom Deadpod. Elisabethg.) Grabenrunde 74. 2216 AAL LEBELLILETL[LI ee stölt, MOZT in Sopron Freitag—Sonntag, 1.—3. November : Der Spion der Pompadour Der grösste Film der Münchener „Emelka“ Filmfabrik. Liane Haid brilliert in einer Doppelrolle als Mädchen und Jüngling, Frity Kohtner, Eszterházy Agnes. Für Jugendliche erlaubt. Beginn der Vorstellungen um 5, 7 und 9 Uhr. Beginn Sonn- und Feiertags: 3, 5, 7, und 9 Uhr. Mir: ELITE-MOZGO Freitag — Sonntag, 1. bis 3. November: Die Zirkusprinzessin Eine grosszügige Filmnovität nach der gleichnamigen Operette in 10 Akten. — Hauptdarsteller: Harry iiedtke, Hilda Rosch, Verebes Ernő, Lydia Potechina, H. Junkermann, Marianne Winkelstern, Hermann Picha, Adele Sandrock, Fritz Kampers. Ausserdem das erstkl. Ergänzungsprogramm. Für Jugendliche erlaubt Beginn der Vorstellungen an Wochentagen um 5. 7 und 9 Uhr. 1269 Beginn Sonn- und Feiertags: 3, 6, 7 und 9 Uhr, en De inte sopronbänfalvai KING. Freitag, den 1. November 1929, von 3 Uhr an: B új Ritter der Steppe Zwei erstklassige Wilwest-Abenteuer. 12 Akte. I. Die Goldsucher. II. Das Wettrennen der Postkutschen. In der Hauptrolle : TOM MIX. Für die Jugend erlaubt ! Eintritt jederzeit! . 1266 Der aus Sopronfövesd geflüchtete J0hann Gmeiner in Wien verhaftet. Wie wir in der Blattfolge vom 23. Oktober berichtet haben, behoben die Sopronkövesder Einwohner Johann Gmeimer und Ludwig Stanz in betrügerischer 28eite bei einer Oedenburger Bank auf den Namen des begüterten Sopronfövesder Landmans des Josef KRifovits ein Darlehen von 3000 Bengd. Als der Betrug aufkam, flüchtete Gmeiner nach Deiterrei. Ludwig Frank wurde verhaftet und der Oedenburger Staatsanwaltschaft eingeliefert. Wie uns nun aus Wien gemeldet wird, wurde dort der aus Sopronfövesd geflüchtete Johann Gmeiner von der Polizei verhaftet Während eines Jayoutzdienstes hörte ein Wachmann eine 59 u B.detonation. Er ging dem Schale nach und sah bei seiner Annäherung einen Mann flüchten. Der Mann warf auf der Flucht die Waffe weg. Es gelang dem Polizisten, den Mann festzunehmen und es wurde festgestellt, daß er der von den ungarischen Behörden wegen Betruges mit einer Schadensumme von 3000 Pengö gesuchte 24jährige Johann Gmeiner aus 4 Soprontövesd ist. Gmeiner behauptet, aus Uebermut geschoffen zu haben. Man fand bei ihm tausend Pengö und einige hundert Schilling. meiner wurde dem Sicherheitsbureau überstellt. Die ungarische Strafbehörde, die von seiner Verhaftung bereits Kenntnis erhielt, suchte bei der österreichischen Strafbehörde um die Auslieferung des Betrügers an. Realitätenverkehr. Es kauften Susanna und Karoline Linzer von Martin Bürstner das Haus Wolfferstraße Nr.21 um 13.000 Bengö. — Eugen Zipropits von Michael Brandler und Gattin, geb. Elise Graf, einen Sand-Weingarten im Ausmaße von 774 Quadratflatter um 900 Wenge. Kartierung des St. Emmerich-Plages. Der St. Emmerig-Bratt, welcher vor dem neuerbauten St. -Emmerich-Kollegium liegt, wird seitens der Stadt passiert. Der Bart soll mit einem Ziergitter umfriedet werden. Auf die Beton- und Eisenarbeiten haben im städtischen Ingenieuramte Offerte eingereiht: Betonarbeiten: Koloman Kherndl mit 1343.20 Bengö, Géza Krammer mit 1773.60 Pengöd und Julius Sträaner mit 1006.40 Bengö; Eisenarbeiten: Matthias Falkhing mit 2320 Bengö, Michael Lafits mit 3784 Vengö, Vinzenz Halvar 2882.70 Pengö, Georg Nitich 1616.80 Pengö, Johann Lang 2530.12. Pengö, Julius Nemeth 1720 Pengö und August Beibhl mit 2545.60. Pengö. FE > EEE dem