Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1842 (Jahrgang 3, nr. 1-102)

1842-11-25 / nr. 93

390 wit Gährung , die ruhmwürdig gehaltenen Juliustage, die Willkühr aus der Reformbill, die Aenderung des Korngeseßes, die Einkommensteuer konnten zwar auf eine Zeit die aufgeregten Gemüther des sänftigen , aber nicht eine heilbringende immerwährende innere Ruhe erschaffen. Blicken wir nach dieser Einleitung auf unser Vaterland , hier kann derjenige restauriren, Deputirten absenden , Instru ctionen abfassen, ja sogar Kreisbeamter nur derjenige werden , der Ahnen hat, der adelig ist. Unsre Väter glaubten , nur derjenige liebe sein Vaterland, welcher Herr des Bodens sei *), den keine Steuer drücke ; daher gaben sie die Vertheidigung des Vaterlandes ausschließlich in die Hände des Adels. Daß nun der Edelmann, welcher Gesenkgeber, Soldat , in dessen Hände die Wohlfahrt des Vaterlandes sowohl im Krieg, als im Frieden gegeben ist, viel mehr sein Vaterland liebe , deßwegen mit so viel Freiheiten überschüttet worden ist, muß uns, wenn wir nicht in ewigen Illusionen schweben sollen, das Geständniß abnöthigen, daß die ungarische Nation eine Verfassung habe; allein diese constitutionelle Nation besteht nur aus einigen hundert Tausenden , das Volk, welches die Nation ausmacht, hat in unserm Vaterland keine Verfassung. Daß eine solche hunderttausendfache Verfassung mit welcher Millionen Nichts gemein haben -nicht nur der rauhe Nord , sondern auch der warme Westwind sehr leicht über den Haufen werfen könne, weiß nur derjenige nicht, in dessen Augen unser Volksleben und die durch hundert verschiedene Interessen zerrütteten inneren Verhältnisse unbekannt sind. Als später der Adel verweichlichte, aus seiner jahrhundertjährigen Logis hinausgerückt wurde , gab er die Vertheidigung des Baterlandes in die Hände des verfassungslosen Volkes , er hat das Urbarium zum Geseß erhoben , und allmählig wird die Zukunft nicht mehr fern sein, daß der Adelige und Nichtadelige gleichmäßig, Steuern zahlt), und 4) Und so ganz Unrecht hatten die guten Väter nicht. Wer durch nichts an den Staat gefesselt ist, als durch seine nackte Persönlichkeit, dem ist auch die ziemlich gleichgültig. Der Grundlag bleibt auch heute noch stehen; nur freilich muß er fest, wo der dritte Stand auch Eigenthum hat, mit auf diesen bezogen werden. Anm. der Red, 5) D. h. daß der Adel, so wie in andern Ländern Europa’s, so auch in Ungarn für die große Staatslast, welche durch die Errichtung stehender Armeen und die veränderte Art der Kriegführung von demjenigen der Boden gehört, der ihn kauft. Und hier fallen die Scheidewände zwischen Adeligen und Nichtadeligen ein, die Bande zerstäuben und mögen wir die Lehren des Natur - und Staatsrechts auch umgehen, und lediglich von den 800jährigen Principien uns leiten lassen, so ist es nicht mehr möglich, das Volk , welches die Gegenwart und unsere neuen Institutionen bereits zur Selbständigkeit erhoben haben , von der Beamten - und Deputirtenwahl und von der Kreisamtsführung auszuschließen. () . Schluß folgt.) Das Irrenhaus zu Palermo. Schluß.) Um Mitternacht traten zwei Masken ein, welche die Kleidung der Sicilianischen Bauern , und unter dem Arm eine in ein schwarzes Gewand gehüllte Gliederpuppe trugen. Dieselbe war gleich ihnen maskirt und, man sah auf ihrer Brust das Wort Tristizia in Silber dersticke. In dem Sicilianischen Parois aber bedeutet das Wort: Traurigkeit. Die beiden Masken traten feierlichen Schrittes ein , legten die Puppe auf eine Ottomane , und begannen ein Klagegeschrei um sie zu erheben, wie es bei den Todten zu geschehen pflege, welche man im Begriff steht zu begraben. Ihre Absicht war in die Augen fallend, nach einem Schmerzensjahre eröffnete sich für die beiden Familien eine freudenreiche Zukunft , und die Masken spielten auf die vergangene Trauerzeit und die künftige Freude an. Obgleich nun wohl eine Allegorie hätte gewählt werden können, in der sich besserer Geschmack beurkundete , so wurden dennoch die Neuangekommenen ebenso freundlich vom Herrn des Hauses empfangen, der Tanz hörte sogleich auf, und Alles trat um sie herum , um dieses traurige und zugleich komische Schauspiel mit anzusehen. Als nun die Masken bemerkten, das sie Gegenstand der allgemeinen Aufmerksamkeit wurden , begannen sie eine ausdrucksvolle Pantomime dar zuseinen Schultern gewälzt worden ist, einen Erlag leiste, wie Recht und Billigkeit dieses verlangen. Anm. der Red. 6) Wir wünschten, der Verf. dieses Auffages hätte es vorgezogen, anstatt des leicht zu misdeutenden Ausdruches Volk, die Benennung des „dritten Stant des zu brauchen. : Anm. der Red. - Staatsordnung Mie.