Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1848 (Jahrgang 9, nr. 42-101)

1848-09-18 / nr. 74

294 vertrauen nicht nur nicht schwächte, nicht nur nicht mit unnüßen Skrupeln belästigte, sondern den männlichen Willen und erhabenen Charakter des H. L. K. vielmehr stählte, stieg er aufs sociale Feld herab und ward zum großen Nagen der Nation und zur Zierde des Vaterlandes Kaufmann und Fabrikant. Inwieweit nun der wohlgeb. H. L. K. in Anseihung dieses neuen Gebietes in der Ausschwärmungskrise begriffen, ist offiziell noch nicht zu bestimmen , weil er dies bisher noch nicht in jener naiven Wanier gestanzden, mit welcher er uns sein Abwenden von , oder vielmehr sein Ummersen auf seinem ersten gymnastischen Kampfplage kund gab. Jenem Geruche aber und jener bleichen Farbe nach zu urtheilen, welche den „‚selbstständigen (!) ungarischen National- (!) Handel’’ betreffend auch die Nase des allerverschnupftesten Ungars so schmerzlich berührten , und die ungarischen Fabriken betreffend auch der lebhaftesten Fantasie kein anderes Prognostikon darboten , als eben so viele neue Ruinen, um nicht zu sagen „‚cadavera‘; nachdem, sage ich, die Constellation von solchen Zeichen schwanger , und H. L. v. K. seiner unbeschreiblichen Aktivität zufolge sich auf mehrern Gebieten zugleich bewegen kann, ja sogar von Idee zu Ideen mit einer Leichtigkeit flattert, wie der Schmetterling von Blume zu Blume, und er überdies Takt genug hat, an „glücklich Gestorbenen“ nicht umsonst Pflege und Salbe zu verschwenden , so glauben wir, daß auch er nicht mehr weit von jenem zweitmaligem vollkommenen Nüchternwerden ist, vermöge welchem er es einsehen wird, daß troß seiner ungeheuren Bemühung und nachdem er Alles, was männliche Energie und Tiefe , gepaart mit Verstand und Ausdauer nur vermögen, ans wandte, der arme Ungar auch auf dem socialen Gebiete duch Handel und Fabriken nicht die Grundlage seiner richtigen Größe finden könne. Qui perdidit numerum incipiat iterum! Das ist Grundlag des Ausdauernden! Und warum, frage ich, sollte der wahre Patriot nicht seine vaterlandsbeglühenden Versuche auf einem dritten Gebiete erneuern, wenn er gleich auf zweien umschlug, und dies sein Selbstvertrauen freilich in Etwas herabstimmen konnte. H. L. K. gehört in die letztere Kategorie, indem ihn das Privilegien 'vertheilende, Schifal zum Wohle unseres Vaterlandes mit Kraft genug segnete, sich durch solche Unfälle nicht nur nicht beirren zu lassen, sondern einem Antaus gleich , immer mehr Kraft in sich zu finden, je öfter er fällt, vom Fatum zu Boden gestreut, und nüchtern wird! HS. 8. v. K. griff daher als zum ultimum remedium „Ungarn in constitutioneller und nationaler Beziehung zu retten“ — nachdem, wie er glaubt, der adelige Stand schon verfault, das sociale Gebiet sich aber in der Praxis nur zu kothig zeigt — gradezu und ohne Rückhalt zur Volksagitation. Zwar litt auch sein bisherige Verfahren keinen Mangel an solchen Symptomen , aus denen sich ergibt, als ob er diese Operation in Reserve gehalten hätte für den unerwarteten Fall, daß man seine vaterlandsbeglücende Idee nicht gutwillig annehmen und er gezwungen sein werde , selbe der Nation par force aufzubringen. — Und es geschah auch so, daß die Nation bisher des H. L. v. K. politische Idee nicht in dem Maaße und nicht in der Ausdehnung annahm, und ihn durchaus nicht als allmächtigen, anführenden Adler, der nie transigirt, sondern nur zerreißt, und wo er dieß nicht kann, fragt, anerkennen wollte; und er, nachdem er Alles, was nur in seiner Macht stand, zur Regeneration der ungarischen Nation ehrlich versuchte, zu seinem legten Mittel greifen mußte und in den Nummern 100 und 103 des Hetilap?8 von 1846 ohne alle Umstände möglichst deutlich und als Diktator — zu welcher Stelle er sich selbst kandidirte und auch selbst wählte — dem gesammzten ungarischen Adel grade heraus — denn Taktik ist in seinen Augen Schwäche — zu wissen that, daß selber augenleblich die Hälfte aller vaterländischen Steuern zu tragen habe, der Regierung aber mit artiger Herablassung ankündigt, daß selbe fest auf die Protektion seiner Getreuen — deren Zahl er übrigens selbst als sehr schmal angibt = rechnen könne , wenn sie, nämlich die Regierung , auf ein Haar zu dem bereit ist — da er mit Niemanden feilcht — was er verlangt. Der gebrechliche Mensch vermag nicht den Schleier der Zukunft zu lichten. Und so mag es geschehen , daß der wohlgeb. H. L. v. K. noch einen hohen Standpunkt auf den Ruinen der etwa gänzlich umgewälzten Staatsmaschine einnehmen werde. (Fortlegung folgt.) In der Schul: und Kirchenzeitungs: Angelegenheit. Ich habe alle gehörten und gelesenen Für und Gegen Betreff der von Herrn Roth angekündigten Schulz x