Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1848 (Jahrgang 9, nr. 42-101)

1848-12-04 / nr. 94

ü 18S4S. Hermannstadt am 4. TER: Ycirsung: Die Genesis der Wiener October: Revolution. nähert auf den Grund deutungen darüber in den fremden Blättern die Margyarische Genesis so ließ doch zu sehen. Wenn auch einzelne Ans dieser unheilvollen Bewegung vors der herrschende Terrorismus und die Möglichkeit, derselben entfeglichen Gewalt anheimzufallen, welche den Kriegs- Ministern zum Lohne der angestrebten Erhaltung des schwarzen Feinde des deutschen Namens gegen Ayaren , dem schmählichsten Tode zuführte, jede Feder erlahmen, sobald sie der Intrigue des 5. und 6. Oktobers und ihrer Urheber näher gen 4 Revolutionswochen rückte. Feiern Sie und Ihre Leser das Fest der Befreiung Wiens durch dies erste freie Wort, das über diesen Gegenstand seit den furchtbar langesprochen und geschrieben werden kann zu erlangen gewußt , diese der mehr als der Stadt Die radikale Partei der Stadt Wien, meist fremde Individuen, zumeist Juden, und vor Allem aus Ungarn, hatten seit Monaten in den bürgerlichen Kreisen durch hochtrabende Freiheits-Pejorationen einen Einfluß Alles für politische Unmündigkeit des Wiener Bürgers, eine schwere Sünde des gestürzten Systems, den Beweis liefert. Die geistige Leerheit, die politische Nichtigkeit der Fischhofe, „Er Goldmarke , der Schwarzer und Füster und der Uebrigen, auf der Wahl der im Wiener Reichstage sitzenden, obgleich der Stadt Wien wildfremden Abgeordneten zeigte sich am ersten Tage, wo von politischen Geschäften die Rede war, von ihnen auch nicht ein einziger Antraggeber Mitrobende Redensarten hinaus ist als brauchbar vernommen und angenommen worden . Grund genug, daß sie und ihre Nachtreter ex partibus, die Borrosch, Löhner, Schufella u. s. w., eine Mehrheit im Reichstage, und was dems entspricht, Pläge im Ministerium nicht zu erlangen vermochten. Bei dieser schwachen Seite wußte der Magyarische Separatismus mittelst des, als Slawenfresser bekannten, Slavisch gebornen Magyaromanen Pulszky die Wiener Bewegungspartei zu fassen. Löhner zumal , Pulszkys Busenfreund , vermittelte die wieder natürlichste Allianz, die jemals geschlossen wurde. Leider daß die Deutschen dabei zugleich die Rolle der schmählich geprellten Duped, der gegen Freund und Feind bloß mit Lug und Trug sein Couventifel, in dem nicht Herr Pulszky selbst und seine Subalternen bei dem sogenannten ungarischen Ministerium des Aeußeren, lauter, eingefleischte Aristokragroße Anh: von en ARBe soll ihrer“ 100 fortan unterstüßt haben) das Geldspenden oder immer wieder erneuerte kleine Dalehen « an der Schnur gehalten und in dem Momente,wo der magyarische Separatismus der innere und äußere Feinde verloren Inmitten politische anstellten,  der furchtbaren Catastrophe , die Unreife des Stadt heraufbeschworen ,dem wahren Ursprunge Wiener Bürgerthums hat, dürfte es an , die die über die der Zeit sein, der Wiener October-Revolution Gesammtstaates gegen inner den Linien die ger die Ma . verkehrenden Magyaren spielen mußten! ' ten, der Wiener und die erbärmlichen zu rechtfertigen und aus Feit die herzlich die verlachten „So dabei aber unsere dem, man ‚hätte | 94. TRANSSILVANIA, PEPI zum REINER Boten. Kein Clubb. “Demokratie das Wort redeten, in „Kossuths gegen Oesterreich aller offenbarsten Feindseligeni des Magyarismus gegen ] Be capiieieen suchten, 14 era ' 5 en en