Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1889 (39. évfolyam)

Aul'rul und Bitte! Der Ausschuss des siebenbürgischen Vereines für Naturwissenschaften hat beschlossen, die Sammlungen des genannten Vereines nach der Dichtung hin zu vervollständigen, dass Typen-Sammlungen speciell siebenbürgischer Naturkörper möglichst aus allen Theilen des Landes angelegt werden sollen. Ein Rundschreiben an dem Vereine befreundete Coleopterrologen war von dem besten Erfolge begleitet, so dass wir hoffen dürfen, in verhältnissmässig kurzer Zeit eine nahezu vollständige Sammlung der siebenbürgischen Käfer zu besitzen. Soll aber der angestrebte Zweck, in der Sammlung ein möglichst vollständiges Bild der gesammten Fauna unseres engeren Vaterlandes zu zeigen erreicht werden, so können wir der weitern werkthätigen Hülfe unserer Freunde und Gönner nicht entrathen. Wir wenden uns daher an Alle mit der Bitte, Naturkörper siebenbürgischer Abstammung welcher Art immer, einsenden zu wollen. Sollte die geschenkweise Ueberlassung nicht möglich sein, so wäre uns die Mittheilung zur Ansicht ebenso von Werthe, als die Zusendung von Verzeichnissen sicher bestimmter siebenbürgischer Körper. Auch die Bestimmung von Naturkörpern würde der Ausschuss gerne übernehmen und durch die dem Vereine angehörenden Fachmänner mit möglichster Genauigkeit besorgen lassen. Von der grössten Wichtigkeit ist dabei natürlich, möglichst genaue Angabe des Fundortes. Auch gewöhnliche Thiere sind uns erwünscht, da ja sie hauptsächlich das Charakteristische einer Localfauna bilden, ohne dass wir desshalb auf das Seltene und Seltenste gerne verzichten. So wäre es besonders wichtig, neu aufgefundene oder neu beschriebene Arten in typischen Exemplaren zu besitzen, da die Sammlung dann als Centrale, und in strittigen Fällen als autentischer Ort dienen könnte. In der Hoffnung, dass die Freunde und Gönner unseres Vereines die Bestrebungen des Ausschusses billigen und uns ihre werkthätige Hülfe nicht versagen werden, ersuchen wir etwaige Sendungen an die Adresse des Schriftführers Dr. D. Czekelius prakt. Arzt, (Hermannstadt, Saggasse 12), oder des Kustos M. v. Kimakovicz Privatier (Hermannstadt, drei Eichenstrasse) gelangen zu lassen. Der Vereins-Ausschuss.