Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt, 1928 (78. évfolyam)

3 bürgische Mamutreste muss infolge seiner Erkrankung unterbleiben. Die VII. Centurie siebenbürgischer Pflanzen vom botanischen Institut in Klausenburg ist eingelaufen. Dr. Ungar hat dem Verein 10 Bände des Lieferwerkes: „Dr. G. Hegi, Illustrierte Flora von Mitteleuropa“ geschenkt und schlägt vor, die restlichen Lieferungen nachzuschaffen. Genehmigt, A. Müller berichtet, dass er im Tausch gegen alte Bücher eine Reihe neuer Werke erworben habe, unter anderen 19 Lieferungen der „Fliegenfauna“ von E. Lindner. Über Ansuchen hat die Vereinsbibliothek aus Oslo 10 Bände Fritjof Nansens Werke erhalten. Mit der Smithonian-Institution — Washington ist der Verein in neuen Tauschverkehr getreten (Proceedings and Bulletin). Durch den Hausmeister sind zehn Insektenschachteln hergestellt worden; Dr. Weindel übernimmt es, deren Verglasung billigst durchführen zu lassen. Eine Reihe von Mitgliedern sind zur Abhaltung von Vorträgen bereit (ihre Themen sind im Bericht des Schriftführers in der Generalversammlung angeführt!). A. Müller schlägt vor, ausser den Vorträgen noch Demonstrationsabende einzuführen, wo die Kustoden über ihre Sammlungen zu berichten hätten, aber auch von anderen Mitgliedern kleinere Mitteilungen vorgebracht werden könnten. Der Vorschlag ist aus der Erfahrung geboren, dass die Ausschussitzungen zu lange dauern und mit geschäftlichen Verhandlungen genügend versorgt sind. Die Anregung wird freudig begrüsst und im allgemeinen der dritte Dienstag im Monat hierfür festgesetzt. 18. Oktober 1927. Demonstrationsabend. 1. Dr. Daniel Czekelius berichtet im Verein mit A. Müller über den internationalen Zoologenkongress in Budapest. 2. A. Müller demonstriert eine vom Kustos des Ungarischen Nationalmuseums gütigst überwiesene Sammlung von Dasselfliegen. 3. Kamner erläutert eine von ihm gezeichnete geologische Karte Rumäniens. 1. November 1927. Ausschussitzung. Vorsitzer: Dr. Ungar, anwesend 14 Mitglieder. Die Aktion in Angelegenheit Musikverein ist, besonders auf die persönliche Verwendung des Herrn Vorsitzenden Bischof Fr. Teutsch hin, von Erfolg begleitet gewesen; zur Kenntnis. Unser australischer Freund und Landsmann Meliska kündet eine neue Tierkiste an und sendet gleichzeitig zur Deckung der Unkosten 5 Pfund Sterling. Aus Warschau ist eine 2V2 kg schwere Kiste mit Schmetterlingen angekommen, wofür trotz der Zollfreiheit an verschiedenen