ARCHAEOLOGIAI ÉRTESÍTŐ 102. ÉVFOLYAM (1975)

1975 / 2. füzet - TANULMÁNYOK - KOVALOVSZKI JÚLIA: Előzetes jelentés a dobozi Árpád-kori faluásatásról . 1962-1974

ПРЕДВАРИТЕЛЬНЫЙ ОТЧЕТ О РАСКОПКАХ СЕЛИЩА ЭПОХИ АРПАДОВ В Д. ДОБОЗ ЗА 1962-1974 гг. Резюме Раскопки селища X —XII. вв. в д. Добоз (комитат Бекеш) были начаты в рамках плановой работы по изучению древневенгерских могильников и поселений X— XIII. вв., разработанной Академией наук Венгрии в начале 50-ых годов. От раскопок селищ ожидалось открытие самых ранних древневенгерских поселений. Раскопки на поселении, расположенном на берегу реки Фекете Кёрёш, начались в 1962 г. О результатах первого года раскопок автор уже сделал сообщение. (Folia Arch. 16/1964. pp. 125—135). Селище сухим руслом разделяется на две части: в внешней полосе мы могли наблюдать следы наземных построек, а во внутренней, окруженной с трех сторон, были найдены остатки объектов, углублённых в землю, (рис. 1.) На внутренней территории (рис. 2.) были найдены рвы различной формы, полуземлянки и ямы. Среди рвов мы находим и весьма широкие и также двойные и тройные, (рис. 3., 1 — 3.) Ими были окружены большие пространства. Рвы полукруглой и круглой формы вероятно служили для охраны стада. Расположение групп полуземлянок небольшого размера приравнено к направлению больших рвов. (Рис. 4., 1—3.) Полуземлянки имеют простую конструкцию, почти во всех мы находим печь и открытый очаг в средние. Вблизи очагов было найдено большое количество обломков пекарных колоколов. (Рис. 5., 1 — 10; рис. 6., 2.) Рядом с полуземлянками были найдены остатки построек круглой формы, лишь немного углублённых в землю. Керамика составляет преобладающую часть находок на средневековом поселении. Причем сосуды, найденные в двух отмеченных частях селища, также отличаются друг от друга. На внешней территории были найдены глиняные котлы и в большей части неукрашенные горшки, изготовленные на гончарном круге. (Рис. 11., 10.; рис. 12., 1-10.; рис. 13., 13-20.; рис. 14., 22-29.) На внутренней территории найдены также гончарные горшки, но они украшены прочерченным вольнистым орнаментом (рис. 15., 1—6., 9.; рис. 16., 2.), и обломки сосудов, сделанных от руки (рис. 6., 1.; рис. 16., 1.;рис. 17.), среди них и обломки ручных глиняных котлов. Кроме этого были найдены предметы и орудия из глины, железа, камня и кости. (Рис. 9—10.) Ближайшие аналогии планировки помеления и материала мы можем найти в Подонье, в соседстве древней родины венгров, на территории салтовской культуры. Судя по найденному материалу, поселение у д. Добоз существовало со времени поселения здесь венгров, т. е. с X. в., до XII. в. Однако попавшие некоторые вещи позднеаварского времени (рис. 7., 6—7.) доказывают, что жизнь поселения имеет здесь и более древние этапы. Хотя здесь были найдены остатки поселений железного века и сарматского времени, раннеаварские погребения, открытие между полуземлянками (рис. 7., 1 — 5.; рис. 8.) противоречат непрерывности поселения с тех времен. Данное поселение — вместе с другими в его окрестности — в экономическом и политическом отношении были связаны с находящимся в близости городищем (рис. 1.: »крепость Шамшона«), имеющим т. н. »обожённые валы« и построенным — как и все подобные укрепления в Венгрии — в XI. в. Ю. Коваловски VORBERICHT ÜBER DIE AUSGRABUNG DES ARPADENZEITLICHEN DORFES DOBOZ. 1962 — 1974 Auszug Mit der Erschließung der Siedlung Doboz (Kom. Békés) aus dem 10,- 12. Jahrhundert wurde im Rahmen des zu Boginn der 50er Jahre von der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ausgesteekten umfassenden Themas begonnen. Zielsetzung des Themas war, die Gräberfelder und Siedlungen des ungarischen gemeinen Volkes des 10. —13. Jahrhunderts zu erforschen und erschliessen. Von den Siedlungsforschungen war das Erkennen der ersten Stammesgebiete des Ungartums zu erwarten. Die Arbeit begann an der Stelle der am Ufer der Schwarzen Kreisch (Körös) gelegenen und vernichteten Siedlung. Über die erste Ausgrabungssaison hat Verfasserin bereits berichtet [EA 16 (1964) 125-135]. Die Siedlung wird von einem heute schon ausgetrockneten Baehbett in zwei sich absondernde Teile geteilt : im äußeren Streifen sind verschwommene Spuren von Gebäuden der Oberfläche wahrzunehmen, in den inneren, von drei Seiten abgeschlossenen Gebieten kamen in die Erde eingetiefte Objekte zum Vorschein (Abb. 1). Auf dem Ausgrabungsplan des inneren Gebietes (Abb. 2) sind verschiedene Gräben, in die Erde gebaute Behausungen, Gruben zu sehen. Bei den Gräben gab es auch sehr breite, mehrfach gegliederte (Abb. 3. I — 3). Diese haben große Gebiete umgrenzt. Die halbkreis- und kreisförmigen Gräben dienten wahrscheinlich zum Zusammenhalten und Schutz des Viehes. Die Lage der kleinen, in die Erde eingetieften Häusergruppen richtete sich nach der Lage der großen Gräben (Abb. 4. 1 — 3). Die Häuser waren einfach ausgebildet, fast ein jedes verfügte über einen Backofen und in der Mitte des Hauses über eine freie Eeuerstelle. In der Umgebung der Feuerstellen kamen sehr viele Backglockenfragmente zum Vorschein (Abb. 5. 1 — 10, Abb. 6/2). Neben den in die Erde eingetieften Häusern gab es auch Reste von runden, etwas in die Erde eingetieften Bauten. Der überwiegende Teil der auf der mittelall erhöhen Siedlung zutage geförderten Funde ist Keramik, die sich den beiden alleinstehenden Teilen der Siedlung entsprechend gleichfalls in zwei Gruppen absondern läßt. Im Außengebiet. kamen scheibengedrehte Tonkessel und überwiegend unverzierte Töpfe zum Vorschein (Abb. 11. 1 — 10, Abb. 12. 1 — 10, Abb. 13. 13-20, Abb. 14 22 — 29). Im Innengebiet gab es größtenteils ebenfalls scheibengedrehte, jedoch mit eingeritzten wellenförmigen und waagerechten Linienbändern verzierte Topffragmente (Abb. 15. 1—6,9, Abb. 16. 2), mit diesen zusammen wurden auch Fragmente von mit der freien Hand hergestellten Gefäßen (Abb. 6. 1, Abb. 16. 1., Abb. 17), unter ihnen Tonkesselfragmente gefunden. Außer diesen sind auch aus Ton, Eisen, Stein, Knochen gefertigte Werkzeuge und Geräte ans Tageslicht gekommen (Abb. 9-10). Die allernächsten Parallelen der Struktur und des Fundmaterials der Siedlung sind in der Dongegend, in der Nachbarschaft der früheren Stammesgebiete des Ungartums, im Gebiete der Saltowo-Kultur des 9.— 10. Jahrhunderts anzutreffen. Die Siedlung von Doboz bestand den Funden nach von der Niederlassung des JTngartums (10. Jh.) bis zum 12. Jahrhundert, jedoch beweisen spätawarenzeitliche Streufunde (Abb. 7. 6 — 7), daß das Leben des Dorfes auch auf ältere Zeiten zurückreicht. Obwohl auch früheisen- und sarmatenzeitliche Siedlungsreste zum Vorschein gekommen sind, widersprechen jedoch die zwischen den Häusern freigelegten frühawarenzeitlichen (7. Jh.) Gräber (Abb. 7. 1-5., Abb. 8) der Kontinuierlichkeit der Siedlung. Die Siedlung dürfte — mit den benachbarten Dörfern ähnlichen Alters — mit dem nahen Burgwall (Abb. 1. Die Sámson-Burg), der mit den sog. „gebrannten Wällen" Ungarns zusammen im 11. Jahrhundert erbaut worden ist, in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verbindung gestanden haben. ,7. Kovalovszki 223