Adressbuch der k. freien Stadt Hermannstadt, 8. (Hermanstadt, 1898)

Vorwort. Von dem Wunsche beseelt, die Daten des VIII. Jahrganges des „Adressbuches der k. freien Stadt Hermannstadt“ möglichst genau und richtig zu geben, habe ich Anfang Januar d. J. unter Stimmen aus dem Publikum in den hiesigen deutschen Lokalblättern nachstehende Aufforderung verlautbart: „Vom Ausschuss des Hermannstädter Bürger- und Gewerbevereines mit de.T Bearbeitung des VIII. Jahrganges des „AdressbucheSi üer k. freien Stadt Hermannstadt“ betraut, bin ich so frei, zur gefälligen Kenntnis zu bringen, dass das Konzept fertiggestelljc vorliegt und von Montag den io. bis inkl. Samstag ^ e'n 15. d. M. zwisc'hen 12 und 3 Uhr mittags in meiner Wohnung (Hallerwiese 3) eingesehen werden kann. Ich bitte demnach alle jene, welchen daran liegt, dass die sie betreffenden Daten richtig und ihren Intentionen entsprechend Aufnahme finden, in das Konzept Einsicht zu nehmen und mir die betreffenden Informationen mündlich zu erteilen oder aber bis zum Ablauf obiger Frist etwaige diesbezügliche Wünsche schriftlich an meine Adresse richten zu wollen. Nach dem 15. d. M. einlangende Wünsche und Reklamationen kann ich nur nach Massgabe des Fortschrittes der Drucklegung berücksichtigen; für Unrichtigkeiten, die mangels Reklamation der p. t. Interessenten nicht ausgemerzt wurden, lehne ich jede Verantwortung von vorneherein ab.* Die Wenigen, welche von der Aufforderung Gebrauch gemacht, werden finden, dass ihren Intentionen voll und ganz Rechnung getragen wurde; diejenigen, die es unterlassen, wollen etwaige Unrichtigkeiten nicht mir zur Last schreiben. Im Übrigen aber empfehle ich das Werkchen zu recht fleissigem Gebrauche und bitte nochmals, mich auf etwaige Unrichtigkeiten, Fehler und Mängel aufmerksam zu machen, damit solche bei der Herausgabe des kommenden Jahrganges vermieden werden können. Hermannstadt, im Mai 1898. Der Verfasser.