Adressbuch der k. freien Stadt Hermannstadt, 10. (Hermanstadt, 1904)

Vorwort. Wie gelegentlich Herausgabe der letzten Jahrgänge, so wurde auch vor Inangriffnahme der Drucklegung des X. Jahrganges des „Adressbuches der k. fr. Stadt Hermannstadt“ das P. T. Publikum in den hiesigen Lokalblättern u. zw. diesesmal wiederholt aufgefordert, das Konzept einzusehen und etwaige Wünsche bekannt zu geben. Leider haben auch diesesmal verhältnismässig wenige der Aufforderung Folge geleistet, und werden sonach auch bei Empfang dieses Jahrganges manche mit den sie betreffenden Daten nicht zufrieden sein. Sie mögen die Freundlichkeit haben, etwaige Unrichtigkeiten nicht mir zur Last zu legen. Vielleicht finden sich dieselben bestimmt, wenigstens in der Folge der Frage unseres Adressbuches etwas mehr Interesse entgegenzubringen und durch ihre Mitwirkung den Wert desselben für die Gesamtheit steigern zu helfen. Des aufrichtigsten Dankes des Verfassers dürfen sie von vorneherein gewiss sein. So empfehle ich denn mit der Versicherung, dass es mein ernstes Bestreben war, alle mir zur Verfügung stehenden Daten gewissenhaft zu verwerten, das Buch zu recht ausgiebiger Benützung, indem ich gleichzeitig neuerdings die Bitte ausspreche, mich auf etwaige Unrichtigkeiten, Fehler und Mängel aufmerksam zu machen, damit es möglich werde, wenigstens diese bei Herausgabe des nächsten Jahrganges zu vermeiden. Allen Jenen aber, die mir bei Beschaffung der Daten für den vorliegenden Jahrgang freundliche Mithilfe geleistet, spreche ich auch an dieser Stelle meinen besten Dank aus. Hermannstadt, im April 1904. Der Verfasser.