Adressbuch der k. freien Stadt Hermannstadt, 11. (Hermanstadt, 1908)

Vorwort. Mit dem vorliegenden XI. Jahrgange des „Adressbuches der königl. freien Stadt Hermannstadt“ tritt an Stelle des bisherigen verdienstvollen Verfassers Herrn Magistratsrat Gustav Tbeis der Unterfertigte zum ersten Male vor die Öffentlichkeit mit dem Bestreben, das von seinem Vorgänger begonnene Werk durch gewissenhafte Verwertung aller ihm zur Verfügung stehenden Daten einer immer grösseren Vervollkommnung zuzuführen. Bei der Zusammenstellung der einzelnen Abteilungen dienten mir die bei dem städtischen Polizei-Meldungsamte hinterliegenden Grundblätter sämtlicher Hermannstädter Einwohner zur Grundlage, und wurden die während des Druckes noch durchführbaren Wohnungsveränderungen soweit als nur möglich berücksichtigt. In der ersten Abteilung wurden bei Advokaten, Gewerbetreibenden und Kaufleuten, deren Wohnungen und Kanzleien respektive Geschäfte in verschiedenen Gassen liegen, beide Adressen aufgenommen. In der dritten Abteilung wurden den Namen der Hausbesitzer die Grundbuchsprotokollsnummern nachgesetzt. Durch die in diesem Jahre in den Villenvierteln: Hallerwiese, Fonnwiese und Drotleff'wiese durchgeführte Gassenbenennung und Hausnumerierung entfällt die in den früheren Jahrgängen dieses Buches gebrauchte Benennung »Hallerwiese« ganz und treten an deren Stelle die folgenden Gassennamen: Friedenfelsstrasse, Rosenauergasse und Paul Winergasse; auf der Fonnwiese: Teutsehgasse, Franz Gebbelstrasse, Trautenbergergasse, Johanna Balkgasse, und auf der Drotleff'wiese: Fabinistrasse, Bedeusstrasse, Sachsenheimgasse, Hochmeistergasse, Goblinusgasse, Sebastian Hanngasse, Fieltschgasse und Heidendorfgasse, während die frühere »Irrenhausgasse« den Namen »Altenbergergasse« erhielt. So empfehle ich nun das Buch zu recht ausgiebiger Benützung, indem ich gleichzeitig die Bitte ausspreche, mich auf etwaige Unrichtigkeiten, Fehler und Mängel aufmerksam zu machen, damit diese bei Herausgabe des nächsten Jahrganges vermieden werden können. Allen Jenen aber, die mir bei Beschaffung der Daten für den vorliegenden Jahrgang freundliche Mithilfe geleistet, spreche ich auch an dieser Stelle meinen besten Dank aus. Hermannstadt, im August 1908. Josef Schochterus.