Arader Zeitung, Januar-Juni 1923 (Jahrgang 4, nr. 2-45)

1923-01-07 / nr. 2

Folge 2. Bezunsßpreiß: cd wöchentlich ee für die ärmere Bevölke|n Donnerstag und rung wöchentlich nur ein x Bezugpreis ist im Vorhinein zu bezahl: 1. a4 Sonntag ganzjährig 80*-Wert für uen 14/g Dollar rig 50 Bine 25 Lei. Arad, mal am Samstag ganzjäh| Vertreter für Amerika: Nik. Jost, Court Street 430 Elisabeth (New-Jersey) Schriftleitung und Verwaltung: Str. Soarelui (Zoltangasse) Nr. 4. - Schriftleiter : Nik. Bitto. AR aD, Komma: Die 7. Qänner 1923. Unzeigenpreiß: Der einspaltige Raum 1 Zentimeter hoch 7. -- Lei. Kleine Anzeigen das Wort 75 Bani, fett gedruckte Wörter werden doppelt gerechnet. Bei mehrmaliger Einschaltung und Jahresanzeigen Nachlaß. Anzeigen werden in allen Annonzenexheditionen angenommen 1. find i im Vorhinein zu bezahlen (3-m3 ‚ige Ausgabe) 4. Jahrgang wie Die gespannte Wirtschaftslage bedingt es und die Wintertage siehen es uns eingehender mit den Ursachen der heutigen Wirtschaftskrise näher zu befassen. Kapital und Volkswirtschaft. des Geldes verborgen gehalten wird, ermög.. Die Geldzeichen bleiben an und für sich vorhanden, aber der Innenwert des Geldes unterworfen, wodurch man sich bewusst nur ist einer Schwankung und einen Schaden mehr zufügt. Verloren gegangene Werte sind nicht zu ersetzen. Sie wirken daher nicht nur auf den Einzelnen direkt, sondern auf die Allgemeinheit, auf das ganze Wirtschaftsleben, indirekt. Ilalten wir es vor Augen, dass man ein Kapital nicht untätig liegen lässt, sondern stellen wir es seiner Bestimmung der Produktion zur Verfügung damit es seine Schuldigkeit tut, und seine Pflicht erfüllt. Sind en 2 Sed nicht im Stande oder haben wir Faun Pas Fähigkeit nicht dazu, ‚lass, dein. Kap .„höchs de> Disk zu "holen so sind, immer andere‘ rg di diesen Bedingungen entspreiechen. Keinesfalls aber Kurz sie ‚handeln. Bekanntlich bedingt ein gesundes Wirtschaftsleben eine ununterbrochen produktive Tätigkeit, können wir im allgemeinen auf sämtliche Wirtschaftszweige ausdehnen. Befassen wir uns in ersten Linie mit der Kapitalwirtschaft. Die Kriegszeit mit Koden und die darauf folgende Sperre der Einlagen bei den Banken haben unser Volk an Zurückhaltung in der Pflege des Einlageg.Diese Regeln nachihren Besetzungsgeschäftes verwiesen. Diese Zurückhaltung des Geldes allein hat sozusagen Verlagte unberechenbare für die „Volkswirtschaft 2 "nur das Kapital der Masse, “welches sich aus kleinen Summen gebildet hätte, war ohne Ertrag brach gelegen, sondern auch Möglichkeit einer produktiven Tätigkeit war von vornehmein unterbunden. Was das bedeutet einen produktiven Faktor, zu der Wirtschaft führt: Denn unausgenützt lieg 'n am besten. Wir brauchen uns bloss einige Beispiele aus der Landwirtschaft vorführen um ein richtiges Bild zu haben. Die Sperren der Unproduktvität des Geldes lassen sich noch heute erkennen, vielmehr sie machen sich noch immer füllbar. Das wirtschaftliche Gesetz, welches im allgemeinen bei unseren Landsleuten noch wenig aufgefasst wird, zeigt uns deutlich den Weg welches das Kapital zu wandeln hat, wenn es produktiv sein soll. Wir haben unsere Dorfsparkassen und Genossenschaften die “dazu berufen sind die im Betriebe ‚unserer Bauern überflüssig gewordenen, besser, ersparte kleine Kapitalien zu sammeln und dann den grossen Sammel-Reservoirs den Grossbanken in der Stadt zuzuführen, welche dann dafür Sorge tragen die Kreditansprüche, der produzierenden Industrie, Handels, oder anderen Unternehmungen zu befriedigen. Dadurch arbeitet auch das Kapital, das leider auch noch heute unausgenutzt, zu lassen, wissen unsere Landsleute in den Schubladen und unter den Strohsäcken, der nicht ökonomisch gebildeten und denkenden Besitzern 9012 NDESTE NASHRICHTEN Deutschland muss vgl. angeblicher Nichterfüllung der Holzlieferungen wiederbezahlen. Paris. In der Dienstagiitung der Reparationskommission wurde einstimmig festgestellt, "daß Deutschland die 1922 vorgesehenen Holzlieferungen nicht vollständig ausgeführt hat. Die Kommission beschloß daher mit Stimmenmehrheit gegen die Stimme des englischen Delegierten, die Verbündeten an die Bestimmungen der Reparationsnote vom 2. März zu erinnern, wonach Deutschland im Nichtausführungsfalle entsprechende Barzahlungen leisten muß. Ein Aufstand in Griechenland, Rustschuk (Bulgarien). Das heute erschienene Blatt „Posta“ hat Telegramme aus Konstantinoppel erhalten, wonach in Westthrazien Truppen revoltiert hätten, die dem König Konstantin treu geblieben sind. Sie verhafteten ihre Offiziere und ermordeten diejenigen, welche sich widersetzen. Die Truppen vereinigten sich mit Banden, die in Guimulgina und Dedeagatsch sich bewegen und operierten zusammen gegen die Regierungstruppen. jugoslawische Flieger gehen nach Prag. Prag. „Lidove Noviny“ melden, dass eine Abordnung jugoslawischer Aviatiker zum Studium der tschechischen Aviatik nach Prag kommen werde. Eine Tatarennachricht. Rom. „Tribuna“ und »Popoto d'Italia« melden, dass in Jugoslawien und in der Tschchoslowakei eine geheime Mobilisierung durchgeführt werde, welche nach Behauptung dieser Blätter gegen Italien gerichtet sei. Ein Schiffsuntergang im Ocean. Hamburg. Der große Dzeandampfer „Kaiser Heinrich“ ist mit der gesamten Bratung bei Neufundland gefunden. Hoover sieht durch die rosa Brille. London. Nach einer New-Nerser Meldung der „Times“ hat der amerikanische Staatssekter für Handel Hoover erklärt, daß nach seiner Ansicht die bestehenden internationalen Schulden zum größten Teil abtragbar seien. Im Gegensaße zu der großen Höhe der amerikanischen Zolltarife hat die amerikanische Einfuhr die Ausfuhr rasch eingeholt. Diese Entwicklung wird, nach FR auch weiterhin andauern. Mit dem Beginn je kommenden Frühjahres wird ein großer Teil * Goldreserve Amerikas nach Europa en Ein Einspruch des Obersten Rates zur ungarischen Wappenfrage. Oienpest. Der Oberste Rat hat an die ungarische Regierung eine Note’ gerichtet, in der ex dagegen Einspruch erhebt, daß ungarn an noch das vereinigte Landeswappen benz (em die ehemaligen historischen Qualten Ungirn angeführt sind. er ei) ; erklärt, daß der Gebrauch dieses Wappen Die SBR t-sich vo8hell-4 „Fehe,“ von weiteren ©: = 4. vernität der Nachfolgerstaaten verleße und der Oberste Brauch desselben ' 'zu „verbieten. Enver Pascha, der Präsident von Turkestan. Wien. Der Präsident der Republik Turkestan, Enver Pascha, hat die Bucharei * und einen grossen Teil Turkestans von den Bolschewiken befreit. Mobilisierungen auf dem Balkan. Er - Roubon, , „Daily Exp biß: ein neuer“ Krieg gege unvemeidbar erscheine. In ". erfährt aus Athen, Türkei in Thrazien Testen Ministerrate sei beschlossen worden, & 1923 zu moh Thra; ‚die „Jahrgänge 1920 bis : 1 isieren und Truppen in größter Eile zu beider neue Oberfom> General Paggalos Sera! "Die Blätter begründen an die griechische Mobilisierung mit dem drohenden Speic.rn der Lausanner Konferenz. Auch Gerüchte über Mobilisierungsmaßnahmen in Jugoslawien werden bezeichnet. In zwei Jahren wieder Krieg. Die Dummen sind noch nicht alle und wenn nur jedes Jahr einer auf die Welt kommt, haben wir davon zu viel. Nun ist wieder eine schwarzsehende Hellseherin Miß Mary E. Forbes in Paris auf der Oberfläche erschienen und gibt der Welt kund, daß sie am 18. November von „einer Stimme“ geweckt wurde welche ihr in die Feder diktierte, daß uns die nächsten Jahre Tod und Verderben bringen. „Zunächst werden wir wieder Krieg haben zwischen Abendland und Orient. Der Orient wird siegen“ — sagt sie da der Westen reif für den Untergang allen Apotheken ist. Dieser große Krieg soll in mindestens zwei Jahren kommen und wi d weiters durch ein Naturereignis, dort wo die Menschheit Shimmy tanzt, die Wogen des Weltmeeres Hien und alle irdische Güter unter Wasser, stellen.“ — (Es wäre scheinbar gut wenn man ci — nach der verrückten Ansicht dieser „Wahrsagerin“ — irgend auf einen Berg eine Hüte bauen würde und sich für lebenslänglich mit Lebensmittel versorgen, damit man nicht eventuell unter dem Meere hunger sterben muß. Die Schr. Dr. Winvand’s Lindenhonigruder ist das beste Mittel gegen Husten und Heiserkeit. Erhältlich in