Arader Zeitung, Juli-Dezember 1930 (Jahrgang 11, nr. 77-154)

1930-11-26 / nr. 140

Vorausbezahlung) : Bezugspreise noch und Freitag ganzjährig Lei Fonstiges Ausland Lei 700. — Für die ärmere Bevölkerung wöchentlich nur einmal am Sonntag, ganzjährig Lei 200. 140. Folge. ürme, Sonntag, Dt 00, für Amerika 4 Dollar, Schriftleitung und Verwaltung Arad, Ede Fischplats. Vertretung in Temeschwar 1., Lonovitsgasse 4. Arad, Mittwoch, den 26. November 1930. 10. Jahrgang. Bed a 0453 iel mut, CO Be UAM de BO sechluna« LEN P. T. T, Nr. 73084 din 8 Aprilie 1927. — Einzelnummer Lei 4. # Inseratenpreise: Der Quadratzentimeter kostet auf Der Inseratenseite Lei 4 und auf der Tertseite Lei 6. „Kleine Anzeigen“ das Wort Lei 3, fettgedruchte Wörter werden doppelt berechnet. Fernsprecher 6-39. va” König Karl — ist Vorsitzender im Ministerrat. Bukarest. Der schleppende Gang in den Beratungen über die Zusammenstellung des Kostenvoranschlages hat den König zu einem ungewöhnlichen, jedoch mit Freude zu begrüßenden Schritt bewogen. Er hat sich dazu entschlossen, im Ministerrat bei Verhandlung des Kostenvoranschlages den Vorsitz zu führen. ag wird er doch endlich bornmärts gehen, Anton Lovas. Aus Temeschwar kommt die erschütternde Nachricht, daß der Chefredakteur und Eigentümer der „Temesvarer Zei tung“, Anton Lovas, am Montag um 6 Uhr früh im 58. Lebensjahre am Herzschlag gestorben ist. Lovas litt seit Jahren an einem organischen Herzfehler, der ihn zum tiefen Bedauern und Schmerz seiner Familie und seiner zahlreichen Freunde vorzeitig hinwegraffte. Seine Krankheit behinderte ihn schon seit Jahren an der Teilnahme am öffentlichen Leben. Er TR 28263808 AN Blatt in Stil m DZ Urade. Rolle, die sein Blatt in der Oeffentlichkeit spielte, nicht angefeindet und angegriffen wurde, wie andere Männer im ähnlicher Stellung. Die Beisetzung erfolgte Dienstag nachmittags unter großer Beteiligung. , Weinausfuh nach der Schweiz. Die Araber Handels- und Gewerbekammer verlautbart, daß es ihr gelunen ist, mit einer Schweizer Handelsammer in Verbindung 31, treten und die Adressen jener Firmen zu erhalten, die gerne in Rumänien Wein kaufen möchten. Die Adressen werden den Weinproduzenten bereitwilligst zur Verfügung gestellt.  Für rumänische Gier sein Absatz in Ungarn, Bukarest, pig H Exporteure wollten "romänische Eier in Ungarn absetzen, da Ungarn aber pro Meterzentner 8 Goldkronen Einfuhrzoll nach Eiern einhebt, an der je mit Verlust geendet. ie Eierspeise sind in Arad von 3.50 auf 2.40 das Stüc gefallen, Der deutsche Außenminister ( Abrü und) Abänderung derriedensverträge, Berlin,ußenminister Curtius hielt imer mit Hinw große Rede, in welcer er mit Hinweis auf die Friedensverträge die Abrüstung der Siegerländer verlangte. Die Dureie der Abrüstung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Völkerbundes, dessen Existenz (kh Lösung dieser pp] 44 pi hrvei ist. = Wenn die französischen Staatsmänner die Sicherung der Grenzen als ein selbstverständliches Recht Frankreichs (ab, das Amos FRESE wd Den ‚bad g und von fieten Ballen u few omehr um seine S Ken besorgt zu en, *.* Der Auiste betonte zum EIFE Seat, HUET die deutsche Parlamentspartei gegen die Verschleppung des Minderheitengesetes. Bukarest. Die deutsche Parlamentspartei Regierung hinweisen und eine Erklärung fordern. Jet verhandelte in einer Vollfigung die Thronrede und hat mit schwerem Bedauern die Feststellung gemacht, daß die Einbringung des unzähligemale versprochenen Minderheitengeseßes in der Thronrede nicht erwähnt wurde. Die Partei wird im Abgeordnetenhause und im Senat auf diese schwere Unterlassung Die Folgen des ewigen Paktierens äußernng auch in dieser Frage mit trostloser Deutlichkeit. Die deutsche Parlamentspartei hat aus Mandatsrücksichten der Regierung gegenüber zuviel Rücksicht bekundet. Wären die deutschen Parlamentarier mehr auf Sicherung der Volksrechte als auf die Sicherung ihrer Mandate bedacht, stünde es vielleicht noch nicht so trostlos um die Rechte des Deutschtums in Rumänien, Strenges Verbot“ des Verkaufes von Büchern, Zeitschriften, Bildern Losen usw. buch . Amtsorgane, Bukarest. Das ag uns versagt in einem Erlaß sämtlichen Vernwaltungsbeamten die Teilnahme am Verlauf von Büchern, Zeitschriften, Bildern, Losen usw. Weder unmittelbar noch mittelbar bes Beamten gedenrars n Interesse des Verkaufes von. en ler werden strenge bestraft. woher. . Ta Nun mögen aber auch die Leute selbst sich ermannen und nicht gleich, wenn so ein hart sprudelnder Amtsgesell kommt und halb drohend halb bafehlend irgendein ein sogenanntes Kulturerzeugnis sich dazu dienen, um einigen Nichtöttern und etlichen Nehmern ein sorgenfreies Dasein zu sichern, aufnötigen will, eisschreden und das aufgedrungene Zeug kaufen. Je lauter ein solcher Reichwagon, spricht, umso weniger Recht hat er und umso schneller seht er ab, wenn man ihm energisch jagt daß er die Türe rafcheft von drauen zumachen soll. Ist auch der Zweck ob, so edel, welchem der Anbring„zu dienen,vorgibt, weiß man es aus Erfahrung, waß die gew tätigkeitERHELUNGen fast ausschließen Wohl 300 Millionen ßat die Mationaldant den Craiovaier Banken im Flugzeug zuführen lassen. — Die Banken der Minderheiten vekommen gar nichts. In Craiova ist bekanntlich das alte Bankhaus Esc<anazy in Schwierigkeiten traten. Kaum die Einleger hieron Witerung hatten, wurde die Bank bestimmt. Die Panikstimmung übergriff auch auf die Einleger der übrigen Banken, unter anderen auch auf die der „Banca Comertului“, die mit dem Banat starke Geschäftsverbindungen aufrechterhält. Die Lage der Banken wäre eine höchst schwierige geworden, worin die Nationalbank ihnen nicht großzügig zu Hilfe gekommen wäre. Und dazu sehr rasch da ihnen 300 Millionen mittels Flugzeuges zugeführt wurden. Die Banken zahlten nun flott jedem Einleger aus. Die Stimmung beruhigte sich bald und die Banken vermochten wieder normal arbeiten. Die Nationalbank faßt ihre Aufgabe anscheinend weniger volkswirtschaftlich als national auf. Wenn von rassenromänischen Banken die Rede ist, wird ihnen ohne Zaudern auch die 972008 Summe zur Verfügung u.ie Banken der Minderheiten hingehen können nicht auf die geringste Hilfe der Nationalbank rechnen. Der Schwäbischen Handels- und Gewerbebank wäre mit 30---40 Millionen zu u pie gewesen. Es wurden bei der Nationalbank seinerzeit auch Schritte unternommen, doch ohne Erfolg. Die Nationalbank verschließt ihre Kassen von Staatsbürgern dritter oder noch minderer Klasse, als welche wir Schwaben gelten, wenn von Rechten oder Wohltaten die Rede ist. Beim Steuerzahlen sind wieder die Domänen die Staatsbürger dritter und Wien Schwaben Staatsbürger erster alse, Anmeldung der Postsparkassaeinlagen bis Ende Jänner 1981. Wir berichteten bereits, waß hinfich: sich ber A en bei ver - Ah ige kön, ung. V Postspaarkäassa eine Verordnung erschienen ist. Nun kann näheres über diese Verordnung berichtet werden. Die Anmeldungen haben spätestens bis 31. Jänner 1931 zu geschehen. Die enten erhalten bei der Minte- Abteil: des Argder pitamtes bis notwendigen Drucksorten. Dis betreffenden müsst mittels amtvor Ben Veh - Mremont« Wohnort mehrmals wechselte, hat eine Abschrift des Staatsbürgerzeugnisses und ein Zeugnis von der politischen Behörde aufzuweisen, in welchem bestätigt wird, daß der Betreffende auf romänischem Gebiet wohnt. Die Postgeneraldirektion wird die Orderungen der romänischen Staatsb Orger in Budapest beheben und an vielle auszahlen, Unwetter über ganz Europa und Amerika, — Ueberschwemmung in Frankreich, — Schneeflürme in den Vereinigten Staaten. Am Sonntag Nachmittag krauste über Mitteleuropa ein Sturm und verursachte große Schäden. In Arad wurden zahlreiche Hausdächer abgetragen, Bäume entwurzelt. Aus Paris wird berichtet: In ganz Fankreich toben Stürme. Mehrere Flüe sind aus den Ufern getreten. Bei Arseille ist ein Dampfer samt der Mannschaft untergegangen. Newyork. Schwere Schneestürme haben in den Felsengebirgen ungeheuren Schaden verursacht. Fünf Personen sind erfroren. Banater douise Lehrer wurden in ihren Stellen bestätigt. Folgende deutsche Staatsschullehrer wurden inkravbiert: Wollmann und Dentner in Matiha, Wolz in Paulisch, Zimmermann in Baumgarten, Nießl in Wilagosch, Kühn in Charlottenburg, Marschall in Warjasch, Waldner in Deutschsanktmichael, Lindner in Deutschsanktpeter, Michel und Hoffmann in Dolat, Willjung in Marienfeld, Luzemberg in Sanktandreas, Kühn in Uswar und Mildenberger in Josefsdorf, Re 2 : 4 Revolution gegen die russische Revolution. — Der Diktator Stalin ermordete Warschau. Laut Gerüchten aus Rußland soll die revolutionäre Regierungestürzt und Stalin, der Diktator Rußands, ermordet worden sein. Ob das Gerücht auf Wahrheit beruht, konnte nicht kontrolliert werden, da die telegraphische Verbindung mit Moskau unterbrochen ist. Der Verkehrsminister und Eisenbahngeneraldirektor Vidrighin in Arad Am Sonntag weilten Verkehrsminister Voicu Nitescu und Eisenbahngeneraldirektor Stan Vidrighin anläßlich der Fahnenweihe des Eisenbahnvereins „Waggon“ in Arad. Die Gäste wurden feierlich empfangen. To 150 Lei-Prämie nach einem Meterzentner Weizen, so daß er 450 Lei kostet. Bukarest. Minister Marigearu hat den Gesetzentwurf über Einführug des sogenannten Rolettensystems ausgearbeitet. Der Entwurf besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil wird die Ausfuhrgebühr nach erstklassigem Getreide aufgehoben. Der zweite Teil schreibt die Einführung von Mehl- und Brotkarten ein. Die Mühlenbesucher und Exporteure werden beim Einkauf nach je 1 Meterzentner Weizen um 150 Zel mehr zahlen müssen, welche Summe den Produzenten zugute kommen soll, so daß der Landpwirt er einen Meterzentner Weizen 450 Let bekommt. Der Gesetzentwurf wird dem Parlament in Kürze vorgelegt und ohne Verhandlung angenommen werden, Bestätigte Notäre. Das Temeschwarer Regionaldirektorat hat weiter folgende Notäre in ihren Stellen bestätigt: ohann Siam re mora, Konstantin Muntean Repins un Adam Schmidt (Moscha niba). Der Gilaver Notär wurde nicht anal folglich wird Dort Date bis