Arader Zeitung, Juli-Dezember 1938 (Jahrgang 19, nr. 76-153)

1938-10-14 / nr. 121

Sectia Comerciala, unter Zahl 149/938. Postschef-Konto: Telefon: 1689. 87.119. 19. Jahrgang. Freitag, den 14. Oktober 1938. Gesellschaft, — Eigentum der Deutschen Zeitungsverlags-Aktien- Eingetragen beim Tribunal Arad, [] [] Königliche Worte Im Leiden des Weltfriedens I< will jedes wertvolle Werk, das von einem romanischen Geist stammt, heben und fordern. Dieses Werk muß aber vor allem ernst sein und einen wichtigen Beitrag dem Kulturzweig bringen, dem es angehört. Die Kultur ist nicht ein Ding für sich allein. Sie ist ein Hauptelement in der Synthese der Kraft und des Lebensrechtes eines Volkes. Sie ist der unvergängliche Teil des nationalen Patriotismus, der einem Volk das Recht gibt, Ewigkeiten zu überleben. Daher habe ich mich mit so viel Liebe !' Dies und so viel Streben diesem Werk gewidmet, denn ich kann nicht glauben, daß mein Volk in der Welt der großen ee nicht unvergänglich sein soll. Englischer Heeresminister kündigt gewaltige Rüstungen an Errichtung von 18 neuen Divisionen beim Landheer . Bau von gewaltigen Luftflotten. Nach der unter dramatischen Umständen in München zustande gekommenen Vereinbarung atmete die ganze Welt erleichtert auf, da der bereits in den rechten Zügen liegende Frieden gerettet wurde. Die Freude war umso gerettet, sondern größer, als man zu hoffen glaubte, daß der Frieden nicht für kurze Zeit auf die Dauer gesichert wurde und daß der Menschheit ein goldenes Zeitalter der friedlichen Zusammenarbeit winkt. Die Freude dauerte nur kurze Zeit und nur zu bald zeigte sich's, daß der Frieden nicht gesichert sondern nur der Ausbruch des Krieges hinausgeschoben wurde, bis England soweit gerüstet sein wird, um das Risiko eines Krieges wagen zu können. Die in den letzten Tagen abgeschlossenen Ankündigungen englischer Minister sprechen „ve en Sprache, Kräfte, mächtigen nacheinen — London, Heeresminister Hoare Belisha kündigte gestern in längerer Rede die weitere Ausgestaltung der Armee an. Der Mannschaftsstand der Luftstreitkräfte wurde von 23.000 hewer auf 45.000 erhöht und wird im nächsten Jahre im selben Verhältnis vermehrt, so daß die Luftstreitkräfte anstatt 2 Divisionen aus 5 bestehen werden. Die Kolonialarmee wird um 9 neue Divisionen vermehrt. Außerdem werden 3 motorisierte Divisionen, 2 neue Kavallerie-Divisionen und andere leichtere Truppenkörper aufgestellt. Die Landarmee des Mutterlandes wird von 14 auf 18 Divisionen erhöht. London, Minister für Luftfahrtwesen Kingley Wood erklärte in Cambridge, daß in Gloucester eine neue Fabrik zur Erzeugung von Flugmaschinen errichtet Fabrik von Stokport erweitert wird. England werde mit Flugzeugen ausgerüstet, um jeden Angriff abwehren zu können. Sämtliche große Städte Englands werden im Kriegsfalle mit einem Gürtel von Luftballons umgeben, um feindlichen Fliegern den Angriff auf Städte zu erschweren. 4 und die Der englische Luftfahrtminister sprach nur über die Abwehrmaßnahmen Englands, Wieviele tausende von Flugzeugen England zum Angriffskrieg bereits besieht und wie viele tausende noch erzeugt werden, darüber wird nichts geredet, um die öffentliche Meinung in dem Glauben zu halten, daß England bedroht sei, jedoch niemanden bevdrohe. Die In Pointe Couper Parish in Louifiana in Amerika erfand ein Farmer, ein früherer Marineoffizier, eine Maschine, mit der man die di>en Stämm erste Maschine zum Mähen der Zitterrohrfelder jie des Zuderrohrs schneiden kann. Schon seit 100 Jahren hatte man sich mit dem Problem befaßt, eine Maschine für die Ruderrohrernte zu konstruieren, doch waren alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen. Die Maschine erseht die Arbeitskräfte von etwa 50 bis 60 Menschen. inaer Despre- Voevod ist gestern direkt nach Klausenburg abgereist. Er fuhr reim Kraftwagen bis redeal und nahm dann den den Eisenbahnzug. Die in Sinaia weilenden renden Persönlichkeiten sind ebenfalls bereits größtenteils wieder in die Hauptstadt zurückgekehrt und 004 Leute, die wieder hinteren Versprechungen etwas Großes vermuteten, haben sich getäuscht, Reichsführer Dr. Rey in Bukarest Bukarest. Der Reichsführer des Arbeitsdienstes Dr. Ley, der sich vor kurzem in Sofia auftelt, wo er an die bulgarische Agend auch eine Rede hielt, ist heute in unserer Hauptstadt einen. Am Flugplatze wurde er von Außenminister Petrescu Comnen, Arbeitsminister Ra bea und Strajerkommandant Sidoroviti empfangen. ——. General Franco unzufrieden London. General Franco, er Härte dem Berichterstatter der Reuter-Agentur, er beste he nach dem Abtransport von 10.000 Mann italienischer Freiwilliger keinerlei Grund, um das nationale Spanien auch weiter nicht als kriegführende Macht anzuerkennen. it. Wichtige Verfügung bei der Einreise von Ausländern Bukarest. Das Finanzministerium hat angeordnet, daß die Zollbehörden bei der Einreise von Ausländern unbedingt die vorschriftsmäßigen Valutendeklarationen ausgefüllt werden müssen und die Summe des Geldes, das der Reisende bei sich hat, im Reisepaß zu vermerten ist. RAurswechsel in der tschechischen Außenpolitik Prag. Die tschechische Presse setzt sich für einen vollkommenen Kurschwechsel in der Außenpolitik ein. Das amtliche Blatt „Libove Noviny“ schreibt u. a. „Wir wissen, daß das Frankreich von heute nicht mehr das Frankreich von 1914 und 1918 ist. Ohne einen Gewehrschuß abzugeben, hat Hitler eine Schlacht nach der anderen gewonnen und seine politischen Ziele verwirklicht. „Mitteleuropa“ ist, wie man aus dem Buche Hitlers „Dein Kampf“ feststellen kann, nicht das letzte Ziel. Was wird jetzt kommen? Wird es zu einem Ort zwischen Deutschland und Rußland kommen, oder werden sich diese beiden Mächte über die Aufteilung des britischen Imperiums einigen? Das wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, wu REH ne a oft die im ständigen Aufstieg befindliche Großmacht Deutschland liegt. Wir haben in Europa eine Zeit die Rolle eines Gendarmen gespielt, der Deutschland an der Ausbreitung verhindern sollte. Als aber die entscheidende Stunde schlug, wurden wir allein gelassen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns mit Deutschland zu verständigen. Machen, wir es wie Südslawien und Bulgarien.“ Rein Göring-Besuch in Paris Berlin. Eine Pariser Rettung wollte wissen, daß Feldmarschall Göring demnächst nach Frankreich reisen werde, um die in Mit angebahnte Verständigung in der Richtung auf einen Luftpakt fortzusetzen. Der Quai d'Orsay teilt mit, daß eine Einladung dieser Art no< nicht ergangen sei, und auch in Berlin wird zur Zeit der Plan einer solchen Reise nicht bestätigt. 10.000 Sowjetspione und Propagandisten in USA in Washington. Der Abgeordnete Martin Diaz hielt gestern eine Rede, in welcher er darauf anwies, waß Sowjetrußland inen Vereinigten Staaten 10.000 jone und Erben hält und über 300 Zentralstellen verfügt. Der Abgeordnete meldete gleichzeitig an, daß er gegen die kommunistische Propaganda einen Gesetzentwurf einreichen werde. 71 Millionen Lei file Pressepropaganda Bucuresti. Der Kostenvoranschlag des Staatssekretariats für Presse und Propaganda beträgt für die 7 Monate des laufenden Jahres 71 Millionen Lei.