Ars Hungarica, 1989 (17. évfolyam, 1-2. szám)

1. szám

2 Ars Hungarica 1989/1 2 We hü Tünde: Kódexkutatás és művészettörténet 69 Beöthyné Kozocsa Ildikó : Történeti könyvkötések és illuminált kódexek restaurálása Magyarországon 75 Szalai Veronika: Kódextöredékek restaurálása 83 Körkérdés: A proveniencia és possessor fogalma a kodikológiában 87 DOKUMENTUM Veszprémy László: Egy Árpád-kori ferences kézirat Assisiben 91 Az „Isztambuli Antifonále" 97 Vizkelety András: Az „Isztambuli Antifonále" 99 Wehli Tünde: Az „Isztambuli Antifonále" iniciáléi 103 RÉSUMÉS STUDIEN Csaba Csapodi: Datensammlung in Bezug auf vor 1526 in Ungarn benutzte Kodizes und gedruckte Bücher 4 László Szelestei-Nagy: In ungarischen kirchlichen Bibliotheken aufbewahrte Handschriften aus dem Mittelalter 8 József Török: Lehren der vergleichenden Untersuchung der Meliorationen 13 László Veszprémy: Heiligenkult in liturgischen Kodizes des mittelalterlichen (11-14. Jhs.) Ungarns 22 Béla Holl: Uber die Sequenzdichtung der Dominikaner in Ungarn 27 Gábor Sarbak: Paläografische Aspekte zur Bestimmung der Provenienz (Abriß und Programm) 32 Janka Szendrei: Die Rolle der Notation in der Provenienzuntersuchung von Kodizes 36 László Dobszay : Charakteristische Punkte des Breviárium Strigoniense 40 Kinga Körmendy: Mittelalterliche Büchersammlungen von Esztergom 46 Edit Madas: Beiträge zur Provenienz einer Fragmentengruppe der Bibliothek des Zentralseminars zu Budapest 50 Adrienne J. Fodor: Kodexfragmente aus den Büchern der Tyrnauer Jesuiten 56 |Ëva Sz. Koroknay|-Klára Boross: Einbandforschung in Ungarn - Lehren der Beziehungen zwischen Provenienz und Einband in der Universitätsbibliothek von Budapest 61 Marianne Rozsondai: Gotische und Renaissance-Einbände aus Ungarn (Abriß und Probleme) 67 Tünde Wehli: Kodikologie und Kunstgeschichte 73 Ildikó Beöthy-Kozocsa: Die Restaurierung historischer Einbände und illuminierter Kodizes in Ungarn 81 Veronika Szalai: Das Restaurieren mittelalterlicher Handschriftenfragmente 85 DOKUMENTE László Veszprémy: Ein mittelalterliches Franziskaner-Missale aus Ungarn in Assisi 95 Ein illuminiertes Antiphonar des 14. Jahrhunderts im Topkapi Serail von Istanbul (mit Beiträgen von A. Vizkelety und T. Wehli) 97