Bányászati és Kohászati Lapok - Öntöde, 1969. (20. évfolyam, 1-12. szám)

1969-01-01 / 1. szám

СОДЕРЖАНИЕ Чонтош, И.: Образование трещин при производстве отбеленных валков ........................................... С 1 Одним из характерных дефектов отбеленных валков является образование трещин, вызванных напряжением при разливке и которые могут быть продольными и также поперечными. Образование продольных трещин зависит от влияния нескольких факторов. Самыми важными из них являются теплофизические условия отливки и формы, скорость литья и химический состав. Поперечные трещины, связаны, главным образом, с дефектами технологии формовки и плавки металла. С помощью соответственных технологических мероприятий частота образования трещин уменьшима. Трайкович, Й.: Проблемы собственности моделей отливок.............................................................................. С 17 Вопросами права на собственность моделей отливок и решением этой проблемы уже давно занимаются соответствующие органы нашей страны, а также и литейщики потребители. С этими вопросами тесно связаны проблемы исправления и хранения моделей. Автором изложены эти вопросы совместно и предлагает свою работу в порядку обсуждения. Кралл, Н. А.: Новые результаты производства профилей из серого чугуна методом непрерывного литья........................................................................С 20 Выработка машин для непрерывного литья была определена не различными патентами, а так называемыми „НОУ-ХАУ“, реализация которых потребовала больших материальных затрат. Автором подробно изложено историческое развитие технологии производства, так как потребители чугунных полуфабрикатов и профилей уже по методу производства хорошо видят, что с помощью этого метода производимы отливки, обнажающиеся очень хорошими свойствами и являющиеся качественными для производства машин, далее эти методы обладают многими новыми возможностями. INHALT Csontos, I.: Entstehung топ Rissen beim Giessen von Bartgusswalzen ................................................... S 1 Einer der eigentümlichster Fehler der Hartgusswalzen ist der auf die Guss-Spannungen zurückführbare Riss, der in Längs- und Querrichtung entstehen kann. Die Entstehung der Längsrisse wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Die wichtigsten sind die thermophysikalischen Verhältnisse der Form und des Gusses, als auch die Giessgeschwindigkeit und die chemische Zusammensetzung. Die Querrisse sind in erster Linie auf Formtechnische- und Chargenfehler zurück zu führen. Mit entsprechenden technologischen Massnehmen kann man die Häufigkeit der Risse in grossem Masse verringern. Trajkovics, J.. Eigentumsprobleme der Giesserei- Modelleinrichtungen ................................................... S 17 Die Eigentumsrechtsfrage der Giessereimodelle bezw. deren Lösung beschäftigt schon seit lange die zuständigen Organisationen, die Fachleute der Giessereien und der Verbraucher hierzulande. Die eigentumsrechtliche Fragen der Giessereimodelle sind mit den Reparatur- und Lagerungskosten eng verbunden. Der Verfasser untersucht die drei Themagebiete zusammen und widmete seine Arbeit zum Anlass einer Diskussion. Krall, H. A.: Neuere Erfolge in der Erzeugung von Graugussprofile mit kontinuirlichen Guss .........S 20 Bei der Ausstaltung kontinuirlicher Giessmaschinen handelt es sich weniger um die Patentkosten als vielmehr um die ausserordentlich grossen Investitionskosten die durch die verwirklichbaren ,,know-how”-s bestimmt wurden. Der Verfasser befasst sieh deshalb ausführlich mit der Entwicklungsgeschichte und Herstellungstechnologie, weil die Benützer der Gusseiserner- Halberzeugnisse und Profile schon aus der'Fabrikationsart sehen können, dass mit diesem Verfahren Güsse hervorragender Qualität für die Maschinenindustrie erzeugbar sind, die vielseitige neue Möglichkeiten besitzen.