Bukarester Gemeindeblatt - Beilage zum Nachbar, 1906 (Jahrgang 2, nr. 1-51)

1906-01-08 / nr. 1

3 Iselin und Ghika, zu der der Mädchenschule Rietz, Milker und Hoffmann, zu der der Kleinkinderschule Abele und Boxshall. Jolio 5, Ad.amek 10, Fr. Staeger 10, J. Stähli 20, Th. Zweifel 20, Banca Generala 50; Banca Marmorosch, Blanc u. Go. 50, Banc of Roumania 50, Credit Român 50, Schreiber u. Co. 5, Glücklich, Dickin u. Co. 50, Elias Fréres 20, W. Staub 5, Wagner 3, F. W. Kaiser 5, A. Zwölfer 10, Zürner 5, Fackler 2, G. Rick 10, V. Sassler 2, Knechtel 2, G. Staar 10, Neumanu 10, Török 2, Birmanescu 3, Gasser 2, Iselin 5, F. Salmen 2, Nathansohn 2, A. Nagy 5, H. Frank Söhne 30, H. Frank Söhne’s Beamte 15, J. Popp 5, Greser 2, A. Soth 1, Bargiel 5, Gaiter 2, Franz 5, Helm 5, Denndorf 2, Gayk 5, A. Şefcar 5, M. Grădişteanu 5, E. Zimmer 10, Wegener 20, C. Seimele 20. Auch in Naturalien sind uns reiche Spenden zugegangen. Zwar das vielbegehrte Brennmaterial ist in diesem Jahre, abgesehen von einer Spende von 1500 Kgr. Holz von seiten des Herrn P. Schuele, um der Schwierigkeiten willen, die sich für den Holztransport ergeben haben, in Wegfall gekommen. Doch ist von Herrn Lessel an Stelle der reichen Holzspende, die er sonst die Güte hatte uns zu gewähren, ein Geldbetrag in der Höhe von 220 Lei gezeichnet worden. Wir weisen ferner darauf hin, dass die Frau Prinzessin von Rumänien auch in diesem Jahre wieder prachtvollen Christbaumschmuck schenkte, dass von den Fabriken in Chitila und Mârâşşeşti uns je 50 Kgr. Zucker zugegangen sind, und dass die Herren Abele, Kirsch, Müller und Wallner uns in ihrer langbewährten Freundlichkeit.auch dieses Mal reichlich mit Lebensmitteln versehen haben. Gaben in Kleidungsgegenständen, Spielzeug u. dgl. spendeten : Dannhauer, Frau M. Stähli, Kirchner, Daniéba, Fabrica Stella (Th. Bartsch), Ränker, H. W. Pastor, Faraudo, .1. Bonim, Gasse!, E. O. David, R. Biskaborn sen., Heift, L. Schramm, Drummer, Böhler, M. Antonescu, A. Kern, G. Moser, Frau Karoláié Witting, E. Schuster, Honigberger, Thois, H. Geerling, H. Hupe, B. Kläsi und J. J. Streiff, Frau Petersen, Frau Zweifel, Karnbach, Salamon, Stäger, Haussmann, Salm, Rietz, Winter, Hilber, Herzog, Basken, Lindenmeyer, Staub, Borei, Zeides, Nierescher, Riegler, Blattner, Korbuly, Scheller, Engelleiter. Zur Weilmächtsbescherung im Waisenhause •haben in dankenswerter Weise beigetragen Heinrich Frank Söhne, Lindenmeyer, Salm, Aus der Gemeinde. Schulangelegenheiten. An den Knabenschulen hat Herr Lehrer J. Hubrich mit dem neuen Jahre seine Tätigkeit aufgegeben. Er folgt einem Rufe als Lehrer nach Rosario in Südamerika, an seine Stelle tritt sein Bruder Herr E. Hubrich, der bisher als Lehrer in Schwabelweiss gewirkt hat. Gleichfalls mit dem neuen Jahre hat Frl. Binder die Mädchenschulanstalten verlassen. Als Zeichen dankbarer Anerkennung für ihre zwölfjährige treue und verdienstvolle Wirksamkeit und zur bleibenden Erinnerung an die Stätte ihrer Tätigkeit hat sie vom Gemeindevorstande eine mit Widmung versehene Mappe, enthaltend die Bilder der Anstalten der Gemeinde, erhalten. Dieses Geschenk ist ihr von dem Vizepräsidenten der Gemeinde Herrn Huch mit herzlichen Worten des Dankes und des Lebewohls überreicht worden. Kirche. Ueber die im Laufe des vergangenen Jahres vorgenommenen Amtshandlungen giebt folgende Uebersicht Ausweis : Getauft wurden 83 Kinder und zwar 44 Knaben und 39 Mädchen; beerdigt 109 Personen und zwar 42 Männer, 46 Frauen, 11 Knaben, und 10 Mädchen; konfirmiert 98 junge Christen und zwar 55 Knaben und 43 Mädchen ; getraut 28 Paareé Zur evangelischen Kirche übergetreten sind 4 Personen. Armenpflege. Die von Fräulein Klein zu Gunsten der Armenpflege veranstaltete Kindervorstellung, die, nach den sorgfältigen Uebungen und Vorbereitungen zu urteilen, sehr schön zu werden verspricht, findet am 24. Jan./6. Februar d. J. nachmittags 3 Uhr in den Räumen der Liedertafel statt. Ihre Königliche Hoheit die Frau Prinzessin von Rumänien, die selber der Aufführung beiwohnen wird, hat gütigst gestattet, dass ihr Töehterchen die Prinzessin Elisabeth das Protektorat übernimmt.