Bukarester Gemeindeblatt, 1908 (Jahrgang 4, nr. 1-52)

1908-10-26 / nr. 43

Zum Redaktionswechsel. An dem zu Ehren des Herrn Plärrers Helft abgehaltenen Abschiedsabend, über den wir vor 8 Tagen ausführlich berichteten, hatten wir Gelegenheit auch der grossen Verdienste zu gedenken, die sich der bisherige Schriftleiter unseres Gemeindeblattes um die Gründung und den Ausbau dieser Zeitschrift erworben hat. Sein unverdrossener Arbeitseifer, seine reichen Erfahrungen, seine strenge Objektivität haben ihn in hervorragender Weise für seine diesbezügliche Tätigkeit geeignet gemacht. Durch Herrn Pfarrer Helft sind auch die Grnndsätze, die für unser Blatt zu gelten haben, festgelegt worden. Im wesentlichen soll auch künftig an diesen Prinzipien festgehalten werden. Unser Ziel wird es nach wie vor sein, über alle das Gemeindeleben innerhalb unseres Synodalbezirks charakterisierenden Angelegenheiten, sowie über die den Synodalverband berührenden Geschehnisse regelmässig und autentisch Bericht zu erstatten. Auch Anregungen allgemeiner Natur, Hinweisen auf besondere Schäden des Gemeindelebens, Vorschlägen zum Bessern wird unser Blatt gerne Raum gewähren. Dazu sollen Darstellungen aus der Min t;W •«!! Beamter Getnelnileblatt Organ fos SynodaWetate d?r deutsche« dangelischen Gemeinden an der unteren penau Jahr«»;. IV. Sonntag 26. Okt./8. Nov. 1908. No. 43. I Geschichte unserer Gemeinden, ebenso Berichte über wichtige Vorkommnisse in der gesamten deutschen evangelischen Diaspora, desgleichen Mitteilungen aus der siebenbürgisch-sächsischen Landeskirche Berücksichtigung finden. Ein besonderes Augenmerk werden wir ferner auf das deutsche Schulwesen innerhalb des Synodalbezirkes richten. Sehr begrüssenswert wäre diesbezüglich eine eiirigere Mitarbeit gerade auch aus unsern Lehrerkreisen. Wir denken neben den bisherigen Berichten auch an volkstümlich gehaltene Ausführungen über allgemein pädagogische Fragen (z. B. «Schule und Haus»», «Häusliche Beschäftigung der Kinder», «Hausaufgaben» etc.). Im weitern soll dann auch auf die für das Deutschtum im Gebiete der untern Donau wichtigen kulturellen Bestrebungen — wir erwähnen vor allem die Bestrebungen des «deutschen Volksbildungsvereins in Rumänien» — Rechnung getragen werden. Mehr und mehr soll unser Blatt helfen, die Einheit im Geiste, die unserm zerstreuten ev. Häuflein doppelt Not tut, zu fördern, Teilnahme zu wecken für die Freuden und Leiden unserer Glaubensgenossen, zunächst hier im Gebiete der untern Donau, dann aber auch in .der gesamten deutsch-evangelischen Diaspora. Schriftleitung: Pfarrer R. Honigberger. Geschäftsstelle: Gemeinde kanzlei Str. Luterana 10.