Die Woche, 1973. Januar-Juni (6. évfolyam, 264-288. szám)

1973-06-08 / 285. szám

4 Ein Vierteljahrhundert Wirtschaftsentwicklung Die Nationalisierung der wichtigsten Produktionsmittel der Industrie, die sich am 11. Juni zum 25: Male jährt, war ein Akt, dem eine entscheidende Rolle in der Entfaltung der sozialistischen Revolution in unserem Vaterland zukam. Wie Genosse Nicolae Ceauşescu sagte, er öffnete die Nationalisierung eine neue Etappe in der Geschichte der Produktionsverhältnisse in unserem Land, sie führte zur Ausschaltung der industriellen und finanziellen Grossbourgeoisie, zur Schaffung eines starken staatlichen sozialistischen Wirtschaftssektors und gestattete den Übergang zur planmässigen Leitung der Volkswirtschaft. Die Nationalisierung war von der Partei als ein revolutionärer Akt konzipiert, den die Arbeiterklasse selbst durchgeführt hat. Durch die Erfassung aller Produktionsmittel der Industrie, des Bergbaus, des Transport- und Bankwesens ermöglichte die Nationalisierung den Übergang zur planmässigen Entwicklung und zu der Anleitung der Wirtschaft im Einklang mit den objektiven Erfordernissen des Sozialismus und den grundlegenden Interessen der Nation. Als vor 25. Jahren die Fabrikanten des Kreises Sibiu ihre Safeschlüssel den Vertretern der Arbeiter übergeben mussten, zweifelten sie die Fähigkeiten der Arbeiter an, die übernommenen Güter zu bewirtschaften. Heute, nach 25 Jahren, kann jedermann Vergleiche anstellen und die nötigen Schlussfolgerungen ziehen, betrachtet er die Daten über die Entwicklung der sozialistischen Wirtschaft im Kreis Sibiu im letzten Vierteljahrhundert. In diesen 25 Jahren hat die Arbeiterschaft des Kreises als Eigentümer aller Naturreichtümer unter der Führung der Partei das neue Wirtschaftsbild des Kreises geprägt. (Auf Seite 3: „Was bedeuten 25 Jahre sozialistischer Industrie für den Kreis Sibiu?“) 1 * Rumänien-Besuch des Schah-in-schah des Iran, ff: 1 Mohammad Reza Pahlavi Aryamehr Auf Einladung des Vorsitzenden des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien, Nicolae Ceauşescu, und seiner Gattin Elena Ceauşescu haben Seine Kaiserliche Majestät der Schah-inschah Mohammad Reza Pahlavi Aryamehr und Ihre Kaiserliche Majestät Farah Pahlavi Schahbanu des Irans vom 2. bis 5. Juni 1973 einen offiziellen Besuch in der Sozialistischen Republik Rumänien abgestattet. Während ihres Aufenthalts in Rumänien haben Ihre Kaiserlichen Majestäten und die Mitglieder ihrer Suite Industrieobjeke, sozialkulturelle Einrichtungen und Baudenkmäler in Bukarest und im Norden der Moldau besichtigt, wobei ihnen überall ein herzlicher und freundschaftlicher Empfang zuteil wurde, ein Ausdruck der Gefühle der Wertschätzung und Freundschaft, die das rumänische und das iranische Volk einander entgegenbringen. Im Verlauf dieses Besuchs fanden offizielle Besprechungen zwischen dem Vorsitzenden des Staatsrates Nicolae Ceauşescu und Schah-in-schah Aryamehr statt. Der Vorsitzende des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien, Nicolae Ceauşescu, und Seine Majestät Mohammad Reza Pahlavi Aryamehr, Schah-in-schah das Iran, haben die Feierliche Erklärung der Sozialistischen Republik Rumänien und des Irans unterzeichnet. Während des Besuchs wurde das Abkommen zwischen der Regierung der Sozialistischen Republik Rumänien und der Kaiserlichen Regierung des Iran für wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Kooperation auf lange Sicht unterzeichnet. |BIBLIÜT!:CA„ASíRA''| Brauerei in Sadu — die Bausfelle der Verspätungen I Eine Untersuchung (Seite 5) Proletarier aller Länder, vereinigt euch I In dieser Ausgabe Altstadt im Blickfeld der Architekten Seite 6 Der böse Traum der Bourgeoisie Theaterchronik Seite 7 Für Pioniere und Schüler Seite 9 Von Meer und Chemiehölle bedroht Rettungswerk für Venedig Seite 10 Nr. 265/6. Jahrgang Freitag, & Juni 1973 I Einzelpreis 50 Bani Ein neues Druckrohr in Fertigung: Die Kesselschmiede von „Independenţa“ haben sich verpflichtet, die Stollenpanzerung des Wasserkraftwerks „Märiselul“ am Someş- Fluss — Durchmesser 3,2 Meter, Länge 750 Meter, Gesamtgewicht 14 000 Tonnen — zwei Monate vor Termin zu liefern ‘ Foto: Fred nuss Fünfmonateziel überboten Industrie des Kreises: Zielstrebiges Schaffen für vorfristige Erfüllung aller Planaufgaben Die Werktätigen unseres Kreises haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres beeindrukkende Produktionserfolge verzeichnet. Täglich melden die Belegschaftsmitglieder der Industrieeinheiten neue Erfolge in ihrem zielstrebigen Wirken für eine bessere, billigere und schnellere Produktion. Dadurch konnte die Industrie des Kreises in den verflossenen fünf Monaten die Bruttoproduktion zu 100,6 Prozent, die Warenproduktion zu 101,1 Prozent und die geplante Arbeitsproduktivität zu 108 Prozent erfüllen. Was dies bedeutet, kann man aus folgenden Ziffern heraussehen: Uber den Plan wurden geliefert: • 971 Tonnen Blei • 65 Tonnen legierte Stähle • Werkzeugmaschinen im Wert von 5 Millionen Lei • 848 Kubikmeter Buchen- Schnittholz • 132 000 Quadratmeter Textilien • 59 400 Stück Trikotagen • 14 600 Paar Schuhe • 3955 Tonnen Schwefelsäure • 543 Tonnen Gasruss • 1159 Kubikmeter Betonfertigteile. Diese zusätzlichen Leistungen beweisen den festen Entschluss der Belegschaften der Industrieeinheiten unseres Kreises, den Fünfjahrplan vorfristig zu erfüllen. Erfolgspremiere „Der Gasthof am Kreuzweg“ von Horia Lovinescu i ourde vom deutschen Schauspielerkollektiv des Staatstheaters Sibiu am Mittwoch in Premiere aufgeführt. Für die Inszenierung zeichnet der Regisseur Franz Auerbach, Direktor des Bukaiester Jiddischen Staatstheaters. Das Bühnenbild entwarf Dan Jiteanu (Bukarest). Im Bild (v. I. n. r.): Heinrich Mildner, Rosemarie Müller, Kurt Conradt, Arne Konnerth, Christian Maurer. Es wirken ferner mit: Gert Brotschi (Franz Porsche), Agathe Kloos, Wolfgang Ernst, Siegfried Siegmund (Mathias Pelger), Hans Pomarius, Marietta Lissai (Sigrid Zacharias) Foto: Horst BUCHFELNER MWMMHM in Paris und London „Junii Sibiului1* Sibiu. — Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Folklorej Ensemble „Junii Sibiului“ ist am j Dienstag zu einer Auslandstour-I I nee abgereist. Zwischen dem 7. j und 30. Juni wird die 40köpfige Kulturgruppe (Tänzer und Volksmusikorchester), Leitung loan Macrea, eine Gastspielreise durch zahlreiche Ortschaften Frankreichs — darunter auch Paris — unternehmen. Anschliessend (1.— 10. Juli) werden sich die „Junii Sibiului“ an dem internationalen Folklore-Festival in London beteiligen. Aktuell Bunter Abend Sibiu. — Samstag, den 9. Juni, 20.30 Uhr, gibt die Neppendörfer Kulturgruppe im Independenţa-Saal einen Bunten Abend. Es treten auf: die Blaskapelle (Dirigenten Sepp und Mathias Huber); Leopold Beer, Michael Schwachhofer, Leopold Leonbacher und Josef Beer als Gesangsolisten; Willi Liebhard und Sepp Reisenbüchler (heitere Einlagen). Die Ansage besorgt Ilse Hermann. Chor-Konzert Sibiu. — Das ursprünglich für den 7. Juni angesagte Konzert des Männer- und gemischten Chors des Kulturhauses von Cisnädie (Leitung: Gerhardt Miess) findet aus organisatorischen Gründen erst heute, 19 Uhr, im ASTRA-Saal statt. „Vom Winde verweht“ Sibiu. — Der amerikanische Farbfilm „Vom Winde verweht“, nach dem gleichnamigen Roman von Margret Mitchell, rollt drei Wochen, vom 11. Juni bis 1. Juli, im Pacea-Kino. Es gibt täglich drei Vorstellungen: von 9.00,14.00 und 19.00 Uhr. Elternabend Mediasch. — Am Sonntag, 20 Uhr, bringt die deutsche Abteilung des Axente-Sever-Lyzeums eip. zweistündiges Programm auf die Bühne des Traubesaals. Es umfasst mehrere Tänze, Gedichtvorträge, Chorlieder (kleiner und grosser Chor) und zwei Theaterstücke. Musikalisches Allerlei Mediasch. — Am Montag, 19 Uhr, tritt das Mediascher Pionierhaus im Gewerkschaftssaal mit einem Musikprogramm vor das Publikum. Unter der Leitung von Prof. Hans Stimer treten die Orchester für klassische und Unterhaltungsmusik, sowie Gesangsund Instrumentalsolisten auf. Über Haydn Mediasch. — Am Montag, 19.30 Uhr, spricht Prof. Ernst Irtel im Rahmen der Volksuniversität über das Thema „Joseph Haydn, der erste Meister der Sinfonie“. Handball Sibiu. — Samstag, 9. Juni, 19.30 Uhr, und Sonntag, 10. Juni, 9.30 Uhr, spielt unser A-Ligist Independenţa auf dem Luceafärul- Platz je ein Freundschaftsspiel gegen ASA Tg. Mureş. Bei dieser Gelegenheit wird Ing. Dieter Zickeli, der sich nach 16jähriger Handballerlaufbahn zurückzieht, feierlich verabschiedet. Aktuell